[Sammelthread] Prolimatech MK-26

der spawa kühler wird unter last so warm/heiss das man ihn mit der hand kaum mehr anfassen kann. du merkst recht schnell dass der finger recht schnell weg sollte sonst tuts weh.

ich weis das gefühlte temps anders wahrgenommen werden als sie in wirklichkeit sind. muss ich mir sorgen machen oder passt das?

in FC4 hab ich ne max temp von ca. 57 grad auf der gpu. vorher 71 bei deutlich hörbaren kühler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Temps sind ok. Du hast nen gedämmten Tower. Das drückt die Temperaturen auch noch mal nach oben. Ich hab im Schnitt um die 50° Gputemp. Bei 21° Raumtemp. Spawatemp will ich bei 900rpm aber auch nicht wissen :fresse:
Kann ich meinen Monitor wieder mit 75Hz laufen lassen. Langweilt sich die 980 nicht allzu sehr^^
 
ne gedämmt ist da nigs und der ist gerade offen :d

sind dir die ram kühler eigentlich mal abgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, war auch erst skeptisch, ob das hält. Aber es hat gehalten.
 
bei mir fallen die laufend ab, entweder taugen die Klebestreifen nix oder der Baustein ist zu glatt. Habe schon einiges probiert mit reinigen, half alles nix. Ich habe jetzt einen winzigen Klecks WLP drauf gemacht nu halten die Dinger.

ich hatte in meinem anderen Rechner eine passive Graka. Im Idle brachte die 60°c auf die Waage, spielen ging gar nicht, weil schrottig das Teil. Habe günstig eine 8800Ultra erstanden und deshalb diese eingebaut und ausprobiert. Die Karte lief, also erst einmal keine Probleme, allerdings wurde die im Idle mit dem originalen Kühler schon etwas heißer.
Anhang anzeigen 306616
Ich habe mir für meinen "Großen" einen MK 26 Black Edition besorgt und hatte nun den normalen Mk 26 über. Also 8800er ausgebaut und umgebaut, da saß nun statt der normalen Kühlung ein MK 26 auf der 8800 Ultra und werkelte fröhlich vor sich rum. Zur Unterstützung bekam er 2 X 120 NB_ BlackSilent Pro PWM aufgeschnallt, die nun die Wärme abführen. PWM war auf 60% eingestellt, die habe ich erst einmal auf 35% runtergeregelt.
Ich habe dann mal Prime laufen lassen und war über die Tempdaten der Graka, die nix mit Prime zu tun haben erstaunt. Sorgte doch der MK 26 jetzt für recht kühle Temperaturen, man kann sagen der MK 26 leistet gute Arbeit.
Anhang anzeigen 306617

Anhang anzeigen 306661
 
Zuletzt bearbeitet:
wlp anstatt der pads oder beides gleichzeitig? seit wann hast du deinen mk26?

es gibt so wie ich gesehen habe auch wärme leit kleber. bei aquatuning für 5-10 euro glaub
 
die WLP unter den Pads ist der normale MK 26 wie gerade beschrieben.
 
prime hat aber nicht mal ansatzweise was mit Gpulast zu tun. Und entweder Pads ODER Paste. Mit meinem Wärmeleitpad hatte ich aber keinerlei Probleme. Das hielt wunderbar.
 
jup, hatte ich dazu geschrieben. Zur Erklärung, ich habe Prime angestellt um den Lüfterkontroller zu prüfen. Das die Graka nichts mit den CPU-Berechnungen durch Prime zu tun hat, ist mir schon klar. Pads oder Paste ist vielleicht maßgebend zur Wärmeeweitergabe/übertragung, in meinem Fall soll der Speicherkühler sich dadurch an den Speicher festsaugen, was er auch tut und trotzdem bei Bedarf leich zu entfernen sein, ob er das noch ist, wenn er geklebt wird, weiß ich nicht.
 
Kühler geht entweder zurück oder bleibt als lehrgeld hier oder kommt auf den MP für nen günstigen preis.

-temperaturen sind kaum besser. hatte eben in fc 4 65 grad. das schafft der stock windforce kühler fast genauso gut.
- karte hängt durch
- spawa temps sind gefühlt höher als stock

stock kühler ist wieder drauf und bleibt auch :)

schade. die cpu kühler sind top. die vga eher nicht so

dafür kommen am samstag meine nanoxias ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloa,

Matti war so freundlich und hatte mir den pwm Adapter geschickt, doch leider lassen sich die Enermax Lüfter gar nicht regulieren...

Gibt es da einen Trick, oder ist das ein Problem der GTX 780? Hatte es mit msi Afterburner probiert.

Wenn ich sie an die Lüftersteuerung klemmen könnte, wäre das kein Problem, da die nzxt grid+ jedoch Kanäle nicht einzeln ansteuern kann, ist das sinnlos, zumal es nervig ist andauernd die Lüfter wegen der gpu regulieren zu müssen.

Jemand eine Idee?
 
Scrush, das liegt dann an dir. :p

Der Kühler ist 1A. Bei mir sind die Temperaturen deutlich besser als mitm Originalkühler. Meine Gputemp liegt im Schnitt bei <55°. Das, obwohl ich meinen Monitor wieder auf 75Hz "gepimpt" hab. Sonst wäre die Temperatur sogar im Schnitt bei nur 50°. Und das bei einer Lüfterdrehzahl von 900rpm. Dass die Spawas bissl wärmer werden, das ist doch normal, aber solange die Karte läuft und keine Probleme macht...
Montier den MK26 mal lieber richtig und lass dafür die Backplate von der Gigabyte weg. Viell. fehlt dir auch nur der nötige Anpreßdruck.
 
die backplate kann ich leider nicht abmontieren. da fehlt mir das werkzeug zu. sind so komische kleine runde gewunde.

ob das wirklich am anpressdruck liegt? der kühler selbst wird ja ordentlich warm/heiss
 
Hallo,
Ich hab mir auch kürzlich den Mk-26 auf meine EVGA GTX 970 ftw montiert. Wird mit 2 Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Lüfter (120mm PWM) gekühlt. Auf Nachfrage im EVGA-FORUM hab ich mir diese http:// http://www.amazon.de/Enzotech-RAM-K%C3%BChler-BCC9-Low-Profile/dp/B00377JXWE/ref=pd_sim_computers_2?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&refRID=0VM8ZPGWJ4VX4HKDX5F8 Kühler besorgt. Passt einer genau auf 4 Spawa und halten bis jetzt.

Mit der Lüftersteuerung über die Karte hab ich auch meine Probleme. Deshalb hab ich bis jetzt die Lüfter mit Adabter auf 7 Volt geregelt. Die Temperatur ist wie bei M@tti bei rund 55 Grad.

@ M@tti ich hab bei meiner EVGA die Backblate montiert. Hab dann nur das Montage Kreuz des Mk-26 (ohne das Schaumstoff Viereck) direkt auf die Backblate drauf gelegt und verschraubt.

Gruß macwusel
 
@Terra123
ich nehme das Programm von EVGA. Damit stelle ich meinen Titanen ein, keine Probleme. Du hast PWM-Lüfter oder? Wenn ja muss das gehen.

Anhang anzeigen 306696
 
Scrush, das liegt dann an dir. :p

Der Kühler ist 1A. Bei mir sind die Temperaturen deutlich besser als mitm Originalkühler. Meine Gputemp liegt im Schnitt bei <55°. Das, obwohl ich meinen Monitor wieder auf 75Hz "gepimpt" hab. Sonst wäre die Temperatur sogar im

unter vollast?
 
womit testet Ihr Eure Grakatemperaturen unter Last. Ich benutze dazu Furmark und so sehen die Temperaturen aus. Kühler ist der MK 26 Black Edition mit zwei 140er Prolimatech Ultra Sleek Vortex.

Anhang anzeigen 306701
 
Scrush
definiere Volllast ;)

ich red vom Zocken. Kein Furmark oder ähnliches Gedöhns.
UJnd wie gesagt, ich zock mit VSync. Das bleibt auch an. Dadurch, dass mein Dell aber auch 75Hz mitmacht, hab ich so auch meist 75fps aufm Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Max,

ja, nutze Enermax Twister Cluster pwm 2 mit dem pwm Adapter, welchen mir matti gab, lief jedoch komplett ungeregelt, komme aber erst nächste Woche zum Testen, wenn ich wieder daheim bin.

Wäre auf jeden Fall ärgerlich, wenn es nicht regelbar sein sollte, weil ich sonst nur für die gpu alleine eine Lüftersteuerung benötige..
 
Hallo zusammen,

ich stelle aktuell meinen neuen Rechner zusammen und bin dabei über das Thema Graka Kühler gestoplert.
Da ich meinen Rechner so leise wie möglich haben möchte, habe ich gleich einmal ein paar Tests und Infos
zu dem Thema gelesen.

Am Ende bin ich beim Prolimatech MK-26 gelandet.

Ich habe vor der ganzen Sache aber ein bisschen Respekt. Eine Graka geöffnet, habe ich schon ein paar Mal.
Allerdings nur um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ich wüsste nicht ob ich genau erkenne was die Spannungswandler
sind und ob noch auf andere Teile, passive Kühler drauf müssen.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wieso bei den Karten ab Werk keine Kühlkörper auf die SPannungswandler müssen?
Blasen da die Lüfer besser auf die Graka, oder woher kommt das?

Als Grafikkarte gibt es bei mir eine ASUS 4GB STRIX-GTX970 oder eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
die Auswahl steht noch nicht 100%.

Vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Thema helfen. Gerade bei den Spannungswandlern bin ich mir unsicher.
Ich möchte nicht das diese zu heiß werden. Einige User hier im Thread haben ja die Erfahrung gemacht, das diese
sich sehr stark erhitzen.

Und hat jemand schon Erfahrung in Sachen Lautsärke bei einer 970er gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

heliBOBter
 
oder du nimmst die EVGA GTX970 SSC, das neue Modell. Da ist dann eine sogenannte Baseplate drauf, wie bei meiner 980SC. Das heißt, nur 4 Schrauben vom Kühler lösen, MK26 drauf und fertig. Wärmeleitpaste natürlich nicht vergessen^^. Lüfter nutze ich 2 S12A-FLX von Noctua. In meinem Fall reichen bisher 900rpm, um die Gpu auf unter 60° unter Last zu halten.
 
Was bewirkt die Baseplate genau?

EDIT:

wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/bringt-eine-backplate-gtx-670-a-912078.html Ich denke Baseplate = Backplate !?

Wenn ich das richtig verstehe. Wird die Backplate mit Wärmeleitpads auf die Graka aufgebracht um gewisse Bauteile kühler zu halten und die Graka bei hoher Belastung eines Kühlkörpers vor dem Verbiegen zu schützen. Richtig?
Benötige ich daher also keine weiteren Kühlkörper für Spannungswandler usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Backplate kommt auf die Rückseite der Karte ;)

Die Baseplate, denk ich, dient zur Unterstützung der Kühlung der Speicherbausteine und auch der Spannungswandler. Will jetzt aber auch nix falsches erzählen. Man möge mich daher gern korrigieren, sollte ich falsch liegen.
 
Es gab auch mal Grafikkarten bei denen es auf der Vorderseite eine großflächige Platte zu Kühlung der diversen Komponenten vom Hersteller montiert wurde. Aktuelle Backplates sind in meinen Augen nur Zierde, da VRAM Kühlung nicht unbedingt nötig ist, ab es schaut halt einfach besser und edeler aus mit Backplate.
 
Also liegt die Baseplate auf den Bauteilen welche gekühlt werden müssen? Vermutlich verbunden per Wärmeleitpaste oder Wärmeitpad und durch die große Oberfläche soll Sie die Bauteile herunterkühlen? Daher würde ich mir in diesem Fall die Passivkühlörper sparen?

@ Kiy

Grundlegend weil ich immernoch unsicher bin. Backplate = Baseplate??
 
hier mal das Bild einer 980 SC. Das schwarze in der Mitte ist die Baseplate. ;)

IMG_9911.jpg
 
Cooles Bild , danke! Ich bin sehr lernbegierig und will unbedingt mehr wissen.

Bitte kurze Bestätigung ob ich es richtig verstehe.

Ganz oben - Radiator
Mitte - Baseplate
Unten - Grafikkarte
Rechts - Wasserkühlung

Richtig??

Ergo müsste dann die Backplate was anderes sein wie die Baseplate. Da die Backplate,
wie der Name schon sagt, auf die Rückseite kommt. Und die Baseplate zwischen Grafikarte und Kühler.

Ist der Effekt einer Baseplate dann ähnlich der Kühkörper mit Ihren Rippen?
 
so in etwa, ja. Zum Effekt kann ich leider nicht wirklich was sagen. Nur halt, das man sich einiges an Frickelei spart, wenn man den Kühler wechselt. Wenn man allerdings nen Wasserkühler verbaut, muss logischerweise auch die Baseplate runter.
 
Die Information wäre enorm wichtig, finde ich. Wenn man die Baseplate drauf behält, MUSS ja auch die Kühlung vorhanden sein,
ansonsten heizen sich die Spannungswandler doch zu arg auf. Vielleicht bringt es auch was einige Kühlrippen auf die Baseplate auf zu bringen?

Thema ist total interessant. In den Tests und Berichten stechen diese extra Kühler nicht nur wegen der Kühlleistung hervor, sondern auch in der Lautstärke. Zweiteres wäre für mich sehr wichtig. Nach meinem aktuellen Rechner der alles übertönt hoffe ich nun endlich auf was leises.

Überall les ich aber diesen Haken mit dern erhitzen Spannungswandlern. Daher bin ich so neugierig was das Thema betrifft.
 
ich will da aber nicht falsches erzählen, daher halte ich mich auch mit den Aussagen zurück. Zu dem Thema könntest vielleicht mal EVGA selbst anschreiben oder anrufen und nachfragen. Die wissen da sicher am Besten Bescheid ;)

Aber ich hab bisher noch keine Bildfehler oder ähnliches ausmachen können, also scheint die Baseplate schon mit zur Kühlung beizutragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh