[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Ich denke, das mache ich. Ich schreib den Support von EVGA an und frag mal nach. Das interessiert mich jetzt brennend.

Vielleicht noch für den ein oder anderen. Habe ich gerade bei meinen Recherchen gefunden.

Zitat:

"Unser Test zeigte, dass der PT MK-26 über sehr gute Kühleigenschaften für die GPU verfügt – je nach dem welche Lüfter man einsetzt – dabei auch gar sehr leise zu Werke gehen kann. Das alles bezieht sich letzten Endes aber erst einmal auf die GPU. Es gibt aber auch andere Bereiche eines Grafikboards, insbesondere die Wandlerbereiche, welche hinreichend gekühlt werden müssen.
Und an diesem Punkt (das trifft jedoch für fast alle Hersteller von separaten Kühllösungen zu) macht man sich schlicht zu wenig Gedanken, was das Lieferzubehör betrifft. Diese Kühlbereiche werden stiefmütterlich von praktisch allen Lieferanten separater Kühler behandelt, weil man sich möglichst kompatibel zeigen möchte. Spezielle Kühlermodule für spezielle Grafikkarten gibt es nicht. Ein Sammelsurium an passiven Kühlerchen ist eben Standard und die werden mittels selbstklebenden Wärmeleitpads fixiert. Das Wort Fixierung ist dabei allerdings als Übertreibung zu verstehen. Trotz gründlicher Reinigung der Bauteile ist die Haftung (und damit die Wärmeabfuhr) nicht optimal. Hier kann man gar teuer angepriesene, separate Produkte anderer Hersteller ordern – es wird dabei kaum besser."

Quelle: R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - Fazit (Seite 8) - HT4U.net
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du weißt aber schon, dass das in den Mp gehört? :wink:
 
Cooles Bild , danke! Ich bin sehr lernbegierig und will unbedingt mehr wissen.

Bitte kurze Bestätigung ob ich es richtig verstehe.

Ganz oben - Radiator
Mitte - Baseplate
Unten - Grafikkarte
Rechts - Wasserkühlung

Richtig??

Ergo müsste dann die Backplate was anderes sein wie die Baseplate. Da die Backplate,
wie der Name schon sagt, auf die Rückseite kommt. Und die Baseplate zwischen Grafikarte und Kühler.

Ist der Effekt einer Baseplate dann ähnlich der Kühkörper mit Ihren Rippen?

Du hast es erfasst, mit einer Baseplate ist eine Extra nicht mehr nötig bzw gar nicht möglich da die Plate ja auf den komponenten sitzt ;)

du weißt aber schon, dass das in den Mp gehört? :wink:

entfernen scrush ;)
 
jo

ich wusste nur nicht wie ich das am besten machen soll :d

extra nen verkaufsthread aufmachen dafür ist auch irgendwie bescheuert^^
 
warum ist das bescheuert? So und nicht anders ;)
 
Hab gerade Info vom Evga Support bekommen. Ging super schnell und war sehr freundlich.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das man mir ein "original Kühlung ist das beste, bitte
lassen Sie die Graka wie sie ist" als Antwort bekomme, dem war aber nicht so.

Hier mal meine Email und die Antwort

Hallo Evga Support Team,

ich hätte eine Frage bezüglich Ihrer Grafikkarte zu der ich im Netz leider keine Antworten finde.

Ich bin aktuell auf der suche nach einer Nvidia Grafikkarte ""GTX 970"". Auf diese möchte ich
den Kühler ""Prolimatech MK26"" installieren, um zum einen eine bessere Kühlleistung und noch wichtiger
eine Lautstärken Reduzierung zu erhalten. Um diese Kühler zu installieren werden in der Regal kleine
Kühlkörper bei gelegt um Spannungswandler und andere Bauteile zu kühlen. Diese Lösung ist
allerdings häufig nicht wirklich zufrieden stellend.

Nun hat mir ein Bekannter ihre GTX 970 SSC empfohlen, welche mit einer Baseplate ausgeliefert wird.
Diese Baseplate soll die Wärme von Spannungswandler und Co. abführen und mit Hilfe der Lüfter auf dem
MK26 die Bauteile gut genug Kühlen, so dass man auf eine installation von weiteren kleinen Kühlkörpern verzichten kann.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu umständlich formuliert und ich hoffe Sie können diese beantworten.

mit freundlichen Grüßen
Dominik XXXXXXX


Und die Antwort des Supports

Guten Tag Herr XXXXXX,

da kann ich Ihrem Bekannten nur zustimmen! Für diesen Fall währe unsere Version mit der Baseplate ideal, generell würde es auch ohne gehen, dies beeinträchtigt dann nur die Lebensdauer der Komponenten. Die Kühlung der Baseplate in Verbindung mit ein bisschen Airflow eines solchen Kühlers bietet absolut ausreichende Kühlung.Wir haben 2 verschiedene SSC Modelle verfügbar, wenn Sie dieses kaufen wollen achten Sie bitte darauf, dass es die P/N 3975 ist, dies ist die neue Version. Alle Informationen über die Änderungen bei dieser Karte und der Kühlung können Sie unter http://eu.evga.com/articles/00892/EVGA-GeForce-GT einsehen. Sollten Sie noch Fragen dazu haben zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXX XXXXXXX


Hört sich also gut an würde ich sagen und bestätigt die Aussagen aus dem Forum.
Vielen Dank nochmal


EDIT:

Wenn ich das gerade noch mal lese, merke ich, das ich eigentlich gar keine Frage gestellt habe :d
Gut das der Support da trotzdem mit gedacht hat!! Daumen runter für meinen Geistigen Aussetzer und Daumen hoch für den Support :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach einfahc mal nen thread auf heute abend inkl bilder usw... :)
 
jau, bist doch nun auch schon ne Weile dabei.. ;)

@heliBOBter

danke für das Feedback. Weiß ich jetzt auch mehr und freu mich umso mehr, zur 980 gegriffen zu haben. Wie ich schon erwähnte, ein Kühlerwechsel war noch nie so einfach, einfach die 4 Schrauben ab, MK26 drauf und fertig. Wenn ich da an frühere Zeiten denke, wo man gefühlt 1000 Schrauben lösen musste..

Bin gespannt, ob im Sommer bei 30° Raumtemp bei mir auch die 900rpm reichen, um die Grafikkarte vernünftig zu kühlen ;)
 
Ja die Mail hat mir auch sehr geholfen. Jetzt bin ich mir schon mal sicher das ich etwas in diese Richtung unternehmen werde.
Allerdings hab ich jetzt schon wieder Flausen im Kopf und überlege ob nicht vielleicht eine Kraken G10 + Kraken x41 gut wäre.
Evt dann in Verbindung mit einem Kraken X61 für den CPU.

Bei der Geschichte mit dem KrakenG10 würde nämlich ein Lüfter direkt auf die Baseplate blasen. Wärend die GPU über die X41 gekühlt wird.

Gestern kam mein CPU und heute soll nach 3 Wochen endlich das Gehäuse kommen. So langsam muss ich mich also festlegen was die
Kühlung angeht. Ansonsten is erstmal nichts mit Basteln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an Kraken Kühlung denkst, denke ich an Topic bleiben ;)
 
so ich hab ihm nochmal die chance gegeben da ich meinen stock kühler etwas maltretiert habe. -> LED kabel beschädigt. ( muss bei gigabyte nach ersatz fragen)

da ich keine klebenden pads mehr hatte musste ich das pad vom stockkühler nehmen. das klebt nur bedingt.

notlösung siehe VRM Kühler :fresse:

hängt auch nicht mehr so durch wie vor paar wochen. ka warum.

allerdings sind die temps trotzdem irgendwie bescheiden. unter vollast (99%) gerade mal 7 grad besser als mit stock kühler. :lol:

hatte im unreal engine 4 demo ( die pariser villa ) durchweg 99% load und 64-65 Grad bei 1100 RPM 140mm 2x nanoxia deep silence

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast Du auf der Karte noch ne Backplate? Wie transportierst die Wärme von der Backplate weg? Ist es möglich, das sich die Wärme zwischen Karte und Backplate staut und nicht schnell genug abtransportiert wird? Ich hatte auch erst eine drauf mit schlechten Temperaturen. Dann kam die Plate runter und die Temperaturen verbesserten sich. So war es bei mir, aber ich habe auch ein anderes Gehäuse und andere Lüfter. Bei mir laufen die Gehäuselüfter unter extremer Last zwischen 800 und 900rpm, in der Regel zwischen 5-und 600rpm. Die beiden Kartenlüfter laufen auf 30% und unter Last bis auf 45%.
 
ich kann die lüfter leider nicht direkt an die gpu anschließen da der beiliegende abdapter nicht für den anschluss auf der g1 passt.

jap die backplate ist noch drauf. die bekomm ich ohne spezielles werkzeug nicht ab.

naja. die temps der gpu dürfte recht wenig mit der backplate zu tun haben ^^

im case sind nun 9 x 140er lüfter verbaut-

3x oben
2x vorne
1x hinten
2x cpu
2x gpu

:fresse:

meine g1 fiept aber auch ordentlich bei 2000-4000 fps. im ladescreen der unreal demo..... alter verwalter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für ein Anschluß auf der Karte, sollten die nicht genormt sein?
 
is nen anderer jo.

wie weit habt ihr eigentlich die schrauben angezoen?

leider schwer vergleichbar da ich die backplate der g1 nutze und vom mk26 nur die backplate selbst. die schaumstoffdinger hab ich weglassen müssen da die backplate der karte selbst draufbleiben muss.
 
meine habe ich bis Anschlag angezogen, allerdings habe ich die Backplate mit kleinen 0,3mm dicken Plastikringen unterlegt, damit die Backplate sich nicht durchbiegt.
 
Hi,
ich geh mal davon aus, Deine Karte hat einen PWM Anschluss auf dem PCB. Wenn ja, brauchst eine PWM Y-Weiche für VGA. Daran schließt Du Deine beiden PWM Lüfter an, feddich. Eigentlich ganz einfach. Oder habe ich was falsch verstanden.
Maexi

Anhang anzeigen 312526
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich geh mal davon aus, Deine Karte hat einen PWM Anschluss auf dem PCB. Wenn ja, brauchst eine PWM Y-Weiche für VGA. Daran schließt Du Deine beiden PWM Lüfter an, feddich. Eigentlich ganz einfach. Oder habe ich was falsch verstanden.
Maexi

Anhang anzeigen 312526

Ist genau so dabei aber es funktioniert nicht :( die Lüfter bewegen sich nicht...
 
laufen denn die originalen Lüfter auf der Karte und wenn ja, mit wieviel %? Vielleicht ist die Karte so gering eingestellt, dass die SW nicht anlaufen.
 
Hab jetzt mal den Lüfter ausgewechselt (original läuft) die Grafikkarte hat halt 5 PINs der Adapter nur 4..

Wenn ich jetzt einen Vortex 14 dran habe läuft der Lüfter, aber es wird keine RPM Angezeigt und er läuft auch nur mit voller Drehzahl... im Afterburner kann ich auch die Drehzahl ändern wie ich will die bewegt sich nicht... :(
 
da sorgt Asus bestimmt wieder für Probleme bei Fremdbestückung. 5 Pin Sockel kenne ich nicht, sind die originalen Lüfter beleuchtet, also ich meine die Karte? Wenn ja versteh ich den 5ten Pin. Auf meiner Karte ist die Beleuchtung gesondert. Dafür gibt es einen extra Steckplatz. Wahrscheinlich hilft da nur die Pinbelegung weiter.
 
Keine Beleuchtung.. mh es gibt extra 5 PIN Adapter für 9$...

So hab mal ein bisschen mit der PIN Belegung rumgespielt:

Ich bekomme es hin das der Lüfter im Bios sehr leise ist und sobald Windows startet habe ich aber 63% Anzeige im Afterburner was aber full RPM Beim Lüfter bedeutet, leider kann ich nichts Regeln der Springt immer sofort wieder auf 63%
Wenn ich das PWM Signal Kabel an eine andere Stelle Stecke läuft der Lüfter nur mit 100% egal wo.

Oh man wie nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal mit dem Programm von EVGA, damit sollte es gehen, jedenfalls bei mir hat es geklappt.
 
Hi,
ich geh mal davon aus, Deine Karte hat einen PWM Anschluss auf dem PCB. Wenn ja, brauchst eine PWM Y-Weiche für VGA. Daran schließt Du Deine beiden PWM Lüfter an, feddich. Eigentlich ganz einfach. Oder habe ich was falsch verstanden.
Maexi

Anhang anzeigen 312526

Hey. Hab zwar keinen mk26 sondern (bald) nen Peter, aber dieser hat ja keinen pwm y Adapter.
Kennt irgendeiner von euch nen Shop wo man das Teil nachkaufen kann? Bei prolimatech auf der HP ist es nicht extra aufgeführt und auch sonst finde ich nur maximal einen Adapter auf normal pwm (ohne y).
Also falls jemand nen heißen Tipp hat ;-)
Falls jemand das Teil nicht braucht, würde ich es auch gern abnehmen.
 
ich habe den noch nirgendwo gesehen. Eine Möglichkeit wäre ein einfacher Adapter und auf den die 4 Pin Y-Weiche, hier mal ein Link.

Gelid VGA PWM Adapter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

http://www.aquatuning.de/kabel/luef...33/y-kabel-4pin-pwm-verteiler-auf-2x-4pin-pwm

Das ist auch die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe... Ist aber irgendwie blöd mit 2 Adaptern rumzuhantieren. Das Y was beim mk26 dabei liegt sieht einfach mal mega nützlich aus. Nicht zu lang und macht was es soll. Falls ich nix finde, bastel ich mir vllt selbst was....
 
eigentlich ist das egal ob nu einer oder zwei. Wenn das einmal verbaut und gut versteckt ist, muss man da nicht mehr dran. Ich verstehe sowieso nicht, warum ausgerechnet dieses Kabel im Zubehör nicht zu finden ist.
 
Finde ich auch merkwürdig, aber da muss man eben selber löten, dann gehts auch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh