[Sammelthread] Prolimatech MK-26

na gut ;)

ich denk aber, ich bleib bei meiner Lüftersteuerung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir jetzt neue Lüfter für meinen MK-26 zulegen und dazu hab ich ein paar fragen. Welche Lüftergrösse soll ich nehmen? 140er oder 120er? Hab da was gehört das 120er besser wären wegen statischen Druck.
Der RAM und die VRMs werden mehr als ausreichend gekühlt durch einen Swiftech Heatsink.
Und kann ich mit dem beiliegenden Lüfteradapter PWM Lüfter nutzen oder muss ich das anders lösen?
 
Ich hatte zwei 2000er Eloops auf meinem MK-26. Würde ich wieder machen! Wenn du 140er Lüfter nimmst bläst der hintere zur Hälfte am kühler vorbei.

Ja mit dem beigelegten PWM Kabel kannst du direkt über den Anschluss auf der Graka deine Lüfter betreiben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinen S12A-ULN sehr zufrieden.
 
Na wunderbar! Dann werd ich 2 120er Bequiet PWM Lüfter bestellen.
 
Spricht irgendwas gegen die Verwendung von Flüssigmetallwärmeleitpaste (z.B. CoolLaboratory Liquid Ultra) bei der Verwendung des MK-26?

Oder sind es die gleichen Vor- und Nachteile wie bei der CPU?

Es geht mir nur um die GPU, nicht RAM und Spawas.

Danke schon mal für's Weiterhelfen :-)
 
Ist es nicht so, das man bei Verwendung dieser das Zeug nicht mehr runter bekommt, sprich 1x und dann für immer? Wenn ja, würde ich das nicht tun, gibt auch normale Pasten, welche gut genug sind, denke auf die 2-3C° kommt es nicht mehr an (Gelid GC Extrem), davon habe ich mir z.B. 2 Tuben besorgt, gehörten vor einigen Jahren noch zur Elite, keine Ahnung ob das nun anders ist.
 
Bzgl. Liquid Ultra:

Auch das Entfernen lässt sich, da die Liquid Ultra nicht mehr aushärtet, nun deutlich komfortabler bewerkstelligen, sodass das böse Erwachen nach einigen Monaten Nutzung, das sich bei der gehärteten Liquid Pro noch einstellte, nun ausbleiben sollte.

Quelle
 
Der MK-26 leidet durch das Liquid Ultra aber an der Kontaktfläche. ;) Das sieht dann nicht mehr wirklich schön aus.
 
mrairworthy:

Das hört sich ja nicht so gut an, aber wo hast du diese Info her?

Laut Hardwareluxx-Test ist die Bodenplatte des MK-26 komplett vernickelt, und das müsste ja mit der Liquid Ultra "kompatibel" sein...
 
So hab mir jetzt 2 mal Be Quiet Shadow Wings SW1 zugelegt.
Schon leise und lassen sich wunderbar über meine 7970 regeln. Bloss die Halteklammern passen nicht richtig, die Lufterblätter bleiben dran hängen wenn ich nicht an den Klemmen etwas rumfriemel.
Bisher gehts gut aber gibts da was passendes oder muss ich den Ghettomod mit Kabelbindern durchführen um die Lüfter amtlich zu befestigen?
 
@StreetSouljaX: Wie lange benutzt du die Kombi Metallpaste + MK-26 schon?

Und eine Frage an alle, die eLoops auf dem MK-26 haben oder hatten:

Habt ihr Probleme mit der Lautstärke wegen z.B. zu naher Soundkarte? Die eLoops sollen ja laut werden, wenn sich "Hindernisse" im Ansaugweg befinden.

EDIT: Hier in den Kommentaren spricht jemand von 2cm, die vor einem eLoop Platz sein sollten. Denke nicht, dass das zwischen Soundkarte und eLoops auf einem MK-26 hinkommt. Nachmessen kann ich allerdings nicht, ich will mir das Ding ja nur mit den richtigen Lüftern kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kiy :-)

Habe mir jetzt den Genesis und den MK-26 bestellt. Werde auf letzterem mal die Ultra Sleek Vortex 140mm ausprobieren, die eigentlich auf den Genesis sollen. Außerdem teste ich mal 2 Silent Wings 2 120mm, die ich dann übrig habe.

Ob ich mir dann noch mal die Ultra Sleek Vortex hole, die eLoop ausprobiere, oder sogar die Silent Wings einfach drauf lasse - mal schauen :d
 
mrairworthy:

Das hört sich ja nicht so gut an, aber wo hast du diese Info her?

Laut Hardwareluxx-Test ist die Bodenplatte des MK-26 komplett vernickelt, und das müsste ja mit der Liquid Ultra "kompatibel" sein...

Ich hatte den silbernen MK-26 auf meiner GTX680, Wärmeleitpaste war Liquid Ultra. Nach 5 Monaten sah die Bodenplatte nicht mehr schön aus.
 
Hi. Passt der Kühler auf eine Evga GTX 780 Classified? Wie sieht es mit der Kühlleistung im Vergleich zum Evga GTX 780 Classified Kühler aus?
 
Ich hatte den silbernen MK-26 auf meiner GTX680, Wärmeleitpaste war Liquid Ultra. Nach 5 Monaten sah die Bodenplatte nicht mehr schön aus.

Hm, nicht mehr schön - was heißt das?

Nicht mehr zu reinigen? Bodenplatte nicht mehr plan, also kühlt nicht mehr richtig?

Oder kühlt noch optimal, hat aber Verfärbungen?

Wäre nett, wenn du das noch mal genauer sagen könntest. Danke dir!
 
Die Bodenplatte hatte sich stellenweise verfärbt und man könnte Unebenheiten spüren - vom Liquid Ultra sind also doch Teile fest geworden. Die Kühlleistung hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht beeinflusst. Allerdings sieht der Kühler im Fall eines Wiederverkaufs nicht mehr wie neu aus.
 
Will mir auch einen zulegen :-D
Jetzt weiß ich nicht welche Lüfter :-(
Wenn es geht sollten es NB Eloops F12 PS oder be quiet! SW2 PWM werden :-D
Die gleichen Lüfter sollten auch jeweils 1 oder 2 an den HDD Käfig (blasend) und 1 hinten im Gehäuse (saugend)
Was sagt ihr dazu ? :-D


achja, Karte würde eine 290 und Temps wären mir egal, wenn die VRMs nicht erglühen :fresse2:
sollte nur so leise wie es geht sein :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die be quiet! SW2 auf dem mk26. Du brauchst dann aber eine gute Gehäuselüftung,da 1000rpm nicht wirklich viel sind bei einer Grafikkarte.
 
ich hab 2 Noctua S12A-ULN aufm Mk26. Angeschlossen an ner Lüftersteuerung. Im Idle drehen die mit 500rpm und unter Last mit maximal 12V, 900rpm. Je nach Gpu Auslastung. Muss mal schauen, ob das dann für den Sommer reicht. Bis jetzt reicht die Lüfterdrehzahl allemal, um die Gputemp auf unter 70° zu halten, je nach Gpuauslastung.
Bin sehr zufrieden mit den Lüftern, keine Nebengeräusche, kein Lagerschleifen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüftung wären halt vorne 2 hinten 1
über Noctua höre ich viel gutes,
obwohl die Lüfter auf ner 290 wahrscheinlich doppelt so schnell drehen müssen :haha:
 
dann wären die S12A-FLX zu empfehlen.
 
weiß nicht wie die Karte regelt. Ich stell da lieber meine "persönliche" Drehzahl an der Steuerung ein ;)
 
hast du ne Lüftersteurung, oder wie ? :-D

Edit : schon gut, habe es mir AUFMERKSAM durchgelesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh