[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Huhu Extreme,

danke für dein Erfahrungsbericht!

Als Paste kommt bei mir Gelid GC Extreme zum Einsatz, einer der Besten, außer Flüssigmetall natürlich, mir geht es jedoch darum die Ram/Spawakühler vernünftig zu verkleben, mit Wärmeleitkleber, mir geht es also nicht um die GPU selbst :)

Die Grafikkarte soll später mit 2x 120/140mm mit ca. 500rpm betrieben werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir werkeln 2 S12A-ULN aufm MK26. Im Idle mit 500rpm unhörbar, bei gpulastigen Spielen dürfen die Lüfter dann auch mit 900rpm drehen, ist immer noch sehr leise (für manche sollte auch die Drehzahl unhörbar sein)
 
ich hab nen Wärmeleitpad genommen.
 
kann man mit besserem als dem standard"zeugs" die temps noch weiter senken...GPU-Z sagt mir ja nur wie warm de Karte wird, oder wie kann man den rest auslesen...will ja dass es meiner karte gut geht in meinem pc
 
@Matti,

ist ja von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich, interessanter ist die Kühlleistung bei identischer Lautstärke. Da ich bereits Enermax Lüfter besitze, ziemlich viele sogar, soll es beim Look bleiben, mir macht nur angst, das die PWM Version klackern soll. Hier hoffe ich noch auf eine Antwort, ob dies bei beiden Versionen ist und ob das deutlich hörbar ist.

Mir geht es vielmehr um genau 2 Punkte
1. welcher Wärmeleitkleber bietet eine gute Haftung, so das die Ram/Spawakühler nicht dauernd abfallen und lässt sich wieder restlos entfernen
2. wie verhält sich die Kühlleistung bei 120/140mm Lüfter bei identischer Lautstärke, oder auch rpm

Habe diesbezüglich kaum etwas gefunden, oder nicht gut genug gesucht. Welche Wärmeleitpads verwendest Du nochmal? Vielleicht existieren ja wirklich welche, die genau so gut wie Kleber halten?

Ansonsten habe ich gelesen, dass einige bei Wärmeleitkleber die Härtungskomponente einfach im Verhältnis 1:10 verwenden, so das es zwar gut haften bleibt, die Wärmeleitfähigkeit steigt und es sich auch problemlos wieder entfernen lässt.

@ExtremeandCrazy,

ich hatte in der Vergangenheit mit selbstverklebbaren Kühlerstücken immer Probleme, sie fielen ab, egal wie gut ich vorab alles gereinigt habe und ich bin gründlich und ich kann einfach nicht mit dem Gedanken leben jeden Tag mit angst vor dem Rechner zu sitzen, das mir die Karte abraucht und täglich mehrmals in das Gehäuse rein zu schauen, ob etwas abfiel. Wenn ich weiß das es bombenfest hält, bin ich beruhigt. Das es sich wieder entfernen lässt ist für mich insofern wichtig, als das ich den Kühler evtl. sofern kompatibel, bei der nächsten/übernächsten GPU-Gen. weiterverwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In mein PC kann ich eh sehen wenn ich will...Fenster ftw xD

War eher meine Gedanke, dass mit besserem kleber ich auch bessere Temps bekomme. Bei mir halten sie eigentlich ganz gut aus
;)

Hier mal ein Bespiel was mit meiner 670 passiert, wenn ich in Furmark folgendes einstelle. Meine Case + CPU-Lüfter sind eingestellt

auf 50% = 20°C + 100% = 60°C, einfach nur, weil ich durch BF4 meist auf 61/63°C komme und beim gamen, eh Geräusche aus meinem PC nicht mit bekomme :d

Fullscreen, Resolution 1920*1080, 8x MSAA, Dynamic camera + Post FX :fire::



LoL im GPU-Shark steht 3,4 Ghz und nicht 4,5 Ghz...warum eigentlich? ^^

Interessant Wäre es zu wissen, wenn ich alle Lüfter auf 100% stelle. Wie hoch dann die Karte geht...Denn vorne habe ich den Noctua NF-A15 PWM 140mm drin (beim kauf nicht auf PWM geachtet, wie bei den anderen Lüfter...werden aber noch getauscht gegen Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14) (oben und vorne unten) für Black and White im Case, bzw. meine beiden Lüfter vorne + hinten: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) werden Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) getauscht.

Bzw. wie es sich mit anderer Paste für GPU-Kühler + Ram/Spawakühler verhalten würde :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitkleber kann ich nix zu sagen, weil hab ich nie benutzt ;)

Wärmeleitpad nehm ich dieses und es hält sehr gut. Bisher ist noch kein Kühlkörper abgefallen

und zu meinen Lüftern kann ich sagen dass ich absolut nix schleifen, klackern oder ähnliches höre. Bei 900rpm hört man nur den Luftstrom. Aber auch nur dann, wenn es sehr leise in der Umgebung ist, hat man Musik (zum Beispiel) an, hört man auch den Luftstrom nimmer, es sei denn, man konzentriert sich stark darauf ;) Mit 500rpm sind die unhörbar, kühlen die Gpu aber immer noch auf unter 30° im Idle. Raumtemperatur ca. 21°. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit den S12A-ULN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Matti,

ich kenne deine Lüfter, sind nicht übel, aber Noctua ist farblich einfach nicht meins, bin mit meinen Lüftern wunschlos glücklich :d

Deine Wärmeleitpads scheinen sehr gut zu sein, werden oft empfohlen und haben eine hohe Klebekraft, werde aber wohl trotzdem Wärmeleitkleber nutzen, Caseking führt auch den von Arctic und dort steht, dass mit einem geringen Mischungsverhältnis der Kleber auf jeden Fall lösbar bleibt, werde ich dann testen müssen, trotzdem bestellt ich mir die Pads trotzdem mit, kosten ja nichts, man weiß nie :)
 
Erstmal frohe Weihnachten!

So seit heute sitzt ein MK-26 auf meiner Club3D 7970 und da mir die sache mit den Kühlkörpern nicht ganz überzeugend war hab ich mir das hier bestellt: Swiftech Heatsink

Musste den Heatsink etwas anpassen. Genauer gesagt hab ich ein Stück wo der Lüfteranschluss sitzt weggeschnitten, an der Seite wo die Heatpipes schräg verlaufen hab ich mit einer Feile (ich hab ne Elektrofeile benutzt wegen schnell) die Kühlrippen etwas abgefeilt da genug Material und die Anschraubhalter vom MK-26 musste ich etwas kürzen.
Was soll ich sagen..... GPU 52°C und die VRMs liegen bei 61°C bei 1050/1500 @ 1,166V nach einem 30er Crysis Bench-Run.
Jetzt fehlen nur noch 2 140er Lüfter da die beiden momentan verbauten LianLi mir zu laut sind im Leerlauf und kein PWM haben.

Nur der Swiftech Heatsink ist etwas teuer mit 50€ wobei hier der Versand gut 11€ gekostet hat da das Teil aus England zu mir gekommen ist.... Specialtech.co.uk hat noch einen bei Ebay ansonsten gehts über den grossen Teich!
 
Frohe Weihnachten auch noch mal an alle!

Also unhörbar ist ja immer sehr subjektiv. Ich habe bei mir jetzt 5x den Scythe Slipstream 120 pwm 0-1300 u/min drin, 2x für den mk-26, 1x für die cpu, 1x front case lüfter, und 1x back case lüfter.

Die laufen im idle mit ca. 300 Umdrehungen und steigern sich dann per speedfan gesteuert auf ca. 700 Umdrehungen unter Spiele-Last. Gekühlt wird damit ein stark übertaktetes System mit Haswell i5 mit 4,5 GHZ und 780 GTX mit 1250 Mhz boost takt. Läuft alles super, die GPU wird dann bei spielen max 70 Grad heiß, die CPU 60-65 Grad. Im idle (natürlich nur SSD drin) bei normaler Entfernung vom Computer definitiv unhörbar, unter Last hört man dann den Luftstrom von dem 700 Umdrehungen leicht. Ist schon geil, dass man so ein starkes System auch unter Last nahezu geräuschlos kühlen kann :-)
 
Wie läuft das mit der sep. Lüftersteuerung?
Es gibt welche, bei denen Temperatursensoren beigefügt sind. Könnte ich diesen zwischen die Kühllamellen stecken und so die zwei sep. Gehäuselüfter steuern lassen?

Mein T-Balancer hat auch diese Möglichkeit, ich benutze aber einfach die Temps aus Speedfan zum regeln.
 
Ich bin ja am Überlegen, die Gigabyte HD7970 Windforce 3X hat ja eigentlich genügend Dampf um noch eine Weile zu rechnen, aber irgendwie würde ich aus Softwaretechnischen Gründen zu einer Inno3D GTX 780 Herculez wechseln. Der Punkt ist aber, das es Leistungsmäßig in FullHD keinen Sinn macht. BF4 rennt auf Ultra ohne Probleme mit 1.100/1.600 mhz @ 1.113/1.500mv bei 76°C und ~85°C Spawa Temp. Und in eine GTX 770 will ich nicht investieren, da GK-104.

Das Problem ist aber, das ich meine Kiste zum schweigen bringen will, und die Temperaturen auch runter bekommen will. Daher stelle ich mir jetzt die Frage, wieso nicht einfach den Prolimatech MK-26 auf die HD7970 montieren, und 2 Noiseblocker PK-PS drauf schnallen, und ruhe haben. Es ist nicht unbedingt schön, wenn die Lüfter des WF3 Kühlers mit über 3.600U/min dahin laufen.
 
Windforce macht halt seinem Namen alle Ehre :p

solltest du dein Vorhaben umsetzen, schließ die Lüfter aber an ne seperate Lüftersteuerung an. So kannst die Lüfter im Idle schön runterregeln (meine aufm MK26 laufen im Idle mit 500rpm) und die Drehzahl unter Last anpassen, so dass es für dich dennoch leise bleibt.
 
Naja, am liebsten würde ich die Lüfter einfach an den Anschluss der Karte anstecken. Nur wird das nicht funktionieren, da die 140mm doch weit unterhalb der im BIOS eingestellten Werte laufen. Am Board könnte ich die noch anschließen. Auf eine Lüftersteuerung hätte ich jetzt nicht unbedingt Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Adapter ist bei, das ist richtig, aber bei mir hat der iwie nix gebracht ;)
Daher bin ich den Kompromiss mit der Steuerung eingegangen, hängen ja nicht nur die Lüfter vom MK26 dran. Ob das Board die Lüfter wie gewünscht regelt, wage ich auch irgendwie zu bezweifeln. Die Erfahrung müsstest dann du sammeln.
 
Ja das mit dem Board ist so eine Sache, da habe auch ich meine Zweifel. Wobei, die Lüftersteuerung der Grafikkarte kommt schon auf 500U/min runter, da ja die Lüfter via Spannung geregelt werden.

Ich habe ein paar Seiten nach vor geblättert, und da meinte jemand, bei einem Grafikkarten-Lüfteranschluss müsste man 4pin Lüfter verwenden, wegen der Ampere Zahl, oder weil die anders regeln. Jedenfalls hätte ich dann mit den Noiseblocker PK-PS gute Chancen. ^^
 
hilft wohl nur ausprobieren ;)
 
Ja das mit dem Board ist so eine Sache, da habe auch ich meine Zweifel. Wobei, die Lüftersteuerung der Grafikkarte kommt schon auf 500U/min runter, da ja die Lüfter via Spannung geregelt werden.

Ich habe ein paar Seiten nach vor geblättert, und da meinte jemand, bei einem Grafikkarten-Lüfteranschluss müsste man 4pin Lüfter verwenden, wegen der Ampere Zahl, oder weil die anders regeln. Jedenfalls hätte ich dann mit den Noiseblocker PK-PS gute Chancen. ^^

Also meine 3pin bequit Lüfter kann ich mit dem mk26 über die Graka nicht steuern.
 
Moins!

Was mich immer wieder wundert, warum probieren so wenig Leute das mal aus, die Lüfter die man auf dem Mk26 verwendet, am Board anzuschliessen und dann mittels Speedfan regeln zu lassen? Es sollte klar sein, wenn man einfach nur die Lüfter am Board anklemmt, dass da keine vernünftige Regelung über das Bios bereit gestellt werden kann. Oder die Lüfter laufen dann ungeregelt mit einer bestimmten Drehzahl. Aber mit Speedfan kann man sich so eine geile Lüftersteuerung basteln, da sieht jede Boardsteuerung dagegen alt aus. Zumindest dann, wenn Speedfan mit dem Board korrekt zusammenarbeitet. Ist ja leider nicht immer so... Versuch macht aber bekanntlich kluch, verlieren kann man dabei absolut nichts. Der Versuch kann einem aber viel Gebastel und Ärger ersparen, weil man vieleicht keine Adapter brauch, die Lüfter verwenden kann die man mag oder sich mit der Lüftersterung auf der GRafikkarte nicht rumärgern muss... Das ganze kann bsp. so aussehen, einfach mal ausprobieren ob Speedfan auf dem Board läuft.



Auf aktuellen Grafikkarten sind übrigens meistens nur noch PWM Lüfter verbaut, also ist dementsprechend auch nur ein (Mini)-PWM Anschluss vorhanden. Da brauch man dann nen Adapter von Mini PWM auf normal PWM. 3Pin Lüfter laufen dann zwar auch, aber komplett ungeregelt. Das sollte man vieleicht auch noch im Auge behalten. Das sieht man auch schon wenn man sich den Stecker mal näher anschaut. 4Pins=PWM, 2 oder 3Pins=Spannungsgeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Noiseblocker regele ich über die Graka. (GTX580)
 
Ich kann Keksonator nur recht geben. Ich habe jetzt in einem neuen PC die Lüfter per Y-Kabel auf das Board gesteckt und mit SpeedFan diese gesteuert. An der GTX 770 konnten die SW2 nicht gesteuert werden.
 
Moins!

Eben, ich lese hier und bei CB so oft dass diverse Lüfter die direkt an die Grafikkarte angeschlossen werden, nur unzureichend oder gar nicht geregelt werden. Dann ist das Gejammer gross und es wird dann wild rumgebastelt gemacht und getan, bis hin dass da verschiedene Bios Versionen von anderen Grafikkartenherstellern aufgespielt werden. Auf die Idee das einfach mal über Boards regeln zu lassen mittels Speedfan, kommen da eben sehr wenige. Klar, Speedfan funktioniert leider nicht mit allen Mainboards. Da kann man dann auch nix machen, aber probieren kann man es doch wenigstens. Und das wundert mich eben immer wieder, dass das nichtmal probiert wird. Verlieren kann man dabei doch absolut nix. Und wenns funktioniert, läuft das besser als jede Herstellereigene Lüftersteuerung. Am Board hat man ja oftmals sogar noch die Wahl ob man PWM oder eben Spannungsgeregelte Lüfter verwenden möchte, was man an der GRafikkarte eben nicht hat. Selbst im Jahr 2014 gibts immer noch einige Lüfterhersteller die keine PWM Lüfter im Angebot haben... Egal, sollte nur als kleiner Denkanstoss sein, für die Leidgeplaten wo sich die gewünschten Lüfter eben nicht verfünftig über das GRafikkartenbios regeln lassen.
 
Hi,

ist es eigentlich möglich den Prolimachtech MK-26 mit der Grundplatte der R9 290/X zu benutzten? Habe bisher absolut nichts gefunden ob es möglich ist oder nicht, alle benutzen immer nur diese lästigen Klepekühlkörper :d
 
Weiss jemand, ob man bei der EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler den MK-26 montieren kann, wenn man die EVGA Backplate hat?
Momentan habe ich nämlich die Kombination am laufen und möchte nun aber die Backplate noch dazu haben.

Ich frage mich, ob das dann überhaupt noch geht?

Danke schon mal und gruß
m0bbed
 
mal in die Runde gefragt. Geht aktuell noch nicht, dass man PWM Lüfter, direkt an der Grafikkarte angeschlossen, regeln kann?
 
falsche Antwort :fresse:

ich wollt eigentlich wissen, ob man 2 PWM Lüfter über die Lüftersteuerung der Grafikkarte regeln kann :d
 
lese den thread meines links durch dann weißte bescheid, kurz gesagt mit den richtigen adaptern kannste auch 5 pwm lüfter anschließen - theoretisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh