Promise EX8350+Asus P5W-DH+7950GX2 funktioniert das??

thor35

Neuling
Hi,
ich habe im moment folgende Konfig:
Asus P5W DH Deluxe, E6600, mit einer 7950GX2 im ersten PCIe x16 Slot.

Jetzt möchte ich mir den Promise EX8350 Raid Controller mit PCIe x4 kaufen und im zweiten PCIe x16 Slot betreiben.

An dem Raid Controller sollen 4x Platten a 300Gb im Raid 5 laufen.

Läuft der Raid Controller im zweiten PCIe x16 Slot??

Normalerweise, laut Handbuch, soll es gehen. Dann schaltet der erste PCIe x16 Slot auf x8 runter, und im Zweiten sollen dann Karten mit PCIe x1-x8 laufen.

Jetzt habe ich aber festgestellt, das der erste Slot mit der Graka nur auf x8 läuft (Vermutlich wegen der 7950GX2??). Würde der dann nochmal runterschalten (auf x4??) bei einer Karte im zweiten Slot??

Wie sieht das dann Leistungsmässig mit Raid und Graka aus??

Hat evtl. einer von euch so eine Konfig am laufen und kann mir da näheres zu sagen??

Für Tips und Anregungen bedanke ich mich schon mal.

Gruß Thorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend!

Also die Frage ist etwas kompliziert bzw. gar nicht zu beantworten:
Funktioniert Promise PCIe EX 8350 auf Asus P5W DH Deluxe?

1) Alternate: Bitte bei Promise nachfragen!

2) Promise: Bis jetzt noch nicht getestet, bitte bei Asus nachfragen!

3) Asus: Bis jetzt noch nicht getestet! Was sagt Promise?

4) telefonische Rücksprache mit Asus und Promise:
Beide Firmen bieten freundlich an, die jeweiligen Komponenten zu testen
und das Ergebnis per E-Mail mitzuteilen!

Der Support sowohl bei Promise als auch bei Asus war freundlich und ehrlich!, denn beide Firmen sagten: Theoretisch müsste es gehen, aber wir haben es noch nicht getestet, so dass wir zur Zeit noch keine verbindliche Antwort geben können. Die Bereitschaft, die Kombination zu testen, war bei beiden Firmen gegeben.

So jetzt kommt noch die Grafikarte dazu ...

Gerne melde ich mich wieder und poste, sobakd ich Ergebnisse habe.

Danke schon mal für die Info.

Wenn sich da was tut bei Asus bzw. Promise wäre es nett wenn du dich nochmal meldest.

Evtl. gibt es aber schon jemanden der die Konfig hat. Vielleicht meldet sich da ja noch wer.

Gruß Thorsten

So, habe heute morgen meinen Promise EX8350 Raid Controller bekommen.
Als erstes mal die frohe Kunde, er läuft mit meinem Board und der 7950gx2 Graka.

Allerdings hatte ich erst Probleme, da der Pc bei eingebauten Promise nicht mehr von meiner Samsung Platte booten wollte. Die hing bis dahin noch an dem Controller von JMicron. An der ICH7R hatte ich die Maxtor Platten angeschlossen, die ich jetzt an dem Promise im Raid5 betreibe.

Nach dem ich den Jmicro abgeschaltet habe, und die Samsung an die ICH7R angeschlossen habe funktionierte es.

Die Graka ist genauso schnell wie vorher, das Raid5 sieht so aus:

raid5_4hdd.jpg

Ich weiß zwar nicht ob die werte gut sind, aber als das Raid5 über die ICH7R lief, hatte ich nur 22Mb/s beim Schreiben.

Gruß Thorsten

der Burst-Speed sieht nen bisschen langsam aus, so als würde der Promise nicht mit 4x betrieben sondern nur mit 1x.

Schau mal mit PC-Wizard nach.

Tach-Graka.jpg

So sieht das bei mir aus ... auch nicht sonderlich anders :-) Ich kann aber mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PC-Wizard gerade mal installiert, aber wo finde ich denn die Angabe wie schnell der Promise läuft??

Ich sitze auf der Arbeit und kanns Dir nicht vorbeten, irgendwo ist ne Anzeige mit welchem Speed die einzelnen PCIe-Slots befeuert werden.

Ich habe da was gefunden, aber alle Geräte laufen mit x8, eines mit x4.

Dann habe ich gerade mal bei Sandra geschaut, da stehen auch alle Geräte mit x8, bei dem Promise steht was von PCI-X anstatt PCIe wie bei den anderen. Und dann mit 133 Mhz/64 Bit Busunterstützung.

Keine Ahnung was das bedeutet.

*löl* das bedeutet das die Software mal wieder nicht mit der Hardware mithält :-))

Everest stuft den Promise auch als PCI-x Gerät ein.

Kann doch irgendwie nicht sein, oder??

Gibt´s noch ein gescheites Programm, wo man diese SAchen mit auslesen kann??

Vielleicht mit Knoppix und lspci .. falls Du die CD sowieso irgendwo rumzufliegen hast :-) Hab ich aber noch nie probiert.

So,
Ich habe den Promise jetzt zurück geschickt, und mir dafür einen Tekram 1220 geholt.
Damit sieht das ganze schon mal wesentlich besser aus::haha:

tekram1.jpg

Ich bin mir zwar nicht sicher, in wie weit man den Angaben von HD Tach glauben kann, aber die Burst Speed scheint mir für einen PCIe x8 Controller in Ordnung zu sein.:d

Ist wieder ein Raid5 mit 4 Maxtor Platten, genau mit den gleichen Einstellungen wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Promise in beiden PCIe x16 Slots probiert. Die werden beide auf x8 runtergeschaltet, wenn beide belegt sind.

Den Areca habe ich im Moment im ersten Slot, da ich so mit meinen Kabeln HDD´s besser hinkomme. Die Graka steckt im zweiten Slot, und läuft mit der gleichen Leistung wie im ersten.

Ich habe den Areca aber auch im zweiten getestet, da brachte er auch diese Leistung.

thor35 schrieb:
Ich hatte den Promise in beiden PCIe x16 Slots probiert. Die werden beide auf x8 runtergeschaltet, wenn beide belegt sind.

Den Areca habe ich im Moment im ersten Slot, da ich so mit meinen Kabeln HDD´s besser hinkomme. Die Graka steckt im zweiten Slot, und läuft mit der gleichen Leistung wie im ersten.

Ich habe den Areca aber auch im zweiten getestet, da brachte er auch diese Leistung.
Kannst Du eben mal posten, welches Board Du nutzt?

Zufällig ein P5W DH Deluxe ???

achso sorry ich dachte du hast es wie ich 2 grakas ein raid controller

ne, habe mir ja die 7950gx2 extra deshalb geholt, dass ich den anderen Slot für den Raid frei habe.

Edith: sind die werte denn so OK??

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Leistung der gx2 wegen pcie x8 merklich eingebrochen? Sollte ja eigentlich nicht sehr viel ausmachen...

Das kann ich jetzt so nicht genau sagen, da die auch als einzelne Karte bei mir nur mit x8 läuft, also zweiter Slot leer.
Aber es laufen "beide" Karten, denn es sind ja eigentlich zwei Karten, die nur einen Slot nutzen, mit X8.
Egal ob ein Slot oder zweie belegt sind.

Habe ~9700 Punkte im 3DMark06, und 179,xxx im Aquamark3.

Das Ganze mit einem E6600@3420Mhz und Graka auf 600/750Mhz

Hier der Link: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=451752

Ich erreiche mit p5w, 6400@3,2ghz, ddr2-Speicher bei 300mhz :(, gx2 600/800 10100 Punkte. Wenn die gx2 alleine ist, benutzt die afaik schon x16.

Die 400 Punkte die du mehr hast werden wohl von dem höheren Speichertakt bei deiner gx2 kommen. Die Cpu Geschwindigket ist da nicht so ausschlaggebend. Mach mal zum Vergleich den Aquamark, der zeigt Werte für Cpu und Graka an.

Ich habe die Geschwindigket des Slots mit Everest kontrolliert, der zeigt mir bei beiden 7950´er x8 an.

Da der zweite Slot bei dem Board eh nur mit maximal 8 Lanes angebunden ist, denke ich das die Werte von Everest wohl stimmen.

Der erste Slot ist zwar mit x16 angebunden, und wird diese in meinem Fall wohl auch zur Verfügung stellen. Da bekommt jede Karte in dem einen Slot halt nur x8 ab.

Wie gesagt, ich habe alle Config´s durch:

Graka alleine im ersten Slot,
alleine im zweiten Slot,
mit Raid Controller im ersten
und mit Raid im zweiten Slot.

Bei allen erhielt ich fast identische Werte, d.h. kleine Abweichungen (+/- 50 Punkte) hat man ja immer.

Wird deine Karte den mit x16 angezeigt??

Puh, als ich die Karte alleine drin hatte habe ich das nicht nachgeguckt. Im Moment habe ich noch eine 6600gt mit drinnen und er zeigt die 6600gt mit 8x und die gx2 mit x16 an. Das stimmt aber ja offensichtlich nicht.
Der Unterschied zwischen x8 und x16 bei der gx2 ist wohl wirklich vernachlässigbar klein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh