Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Also ich habe mir gerade die Kompatibilitätslisten zu allen Produkten angeschaut, offziel gibts kein Produkt das mit >1.0TB klar kommt. Das Promise da so langsam ist finde ich ehrlich gesagt etwas armselig. Ich hätte es mir nicht träumen lassen dass die Begrezung sowie physisch und logisch so greifbar sind.
Wenn ich mir 2TB platten einbauen möchte muss ich mir einen neuen Controler kaufen, dass finde ich ganz schön blöd, genauso wie die 3TB limitierung beim logischen Laufwerk (erfährt man nebenläufig beim QA im Handbuch, sowas gehört auf die erste Seite). Man sollte denken das es mehr Alleinstellungsmerkmale für ein neues produkt gibt als das jetzt Festplatten unterstützt werden die es schon zeit 2 Jahren gibt. :mad:

Tjo bei den 83xx Series bzw 163xx und dem 43xx sind halt leider die 1TB HDDS die größten die anscheind ohne Probs funzen. Da Promise die Serie eingestellt hat und bei der neuen 86xx usw nur noch Raid Hdds Supported ist dies echt mau.

Von was für einem Limit von 3TB sprichst du. Ich hab 1x ein Array von 8TB und 1x von 6 TB ;)?

Da ist der support bei 3ware echt besser. Hätte ich nicht den Promise würde ich mir jetzt auch eine 3ware kaufen. Dies ging damals aber leider nicht da sie noch deutlich teurer waren und ich so einfach nur vom 8350 und 8300 auf eine 16350 gewechselt bin ohne die Raids usw neu aufzubauen. Was Zeit und Platz zum Auslagern spaart.

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es Performance mässig aus, wenn ich 2x Raid5 à 4x1TB mache? kann ich dann immer noch gleich schnell daten entpacken auf beiden Raids ohne performance einbussen? oder kann der controller nur je ein Raid schnell bearbeiten?
anstelle einer migration von 4x1TB auf 6x1TB würde ich sonst eben gleich 4 neue kaufen und nen 2. Raid5 machen.
spricht irgendetwas dagegen, ausser dass ich nochmals 1TB verliere?

bezüglich 3TB grenze: soweit ich mich erinnern kann, kann MBR (XP) max. 3TB partitionen verwalten und GPT (vista/Win7) grössere.
 
ich habe mir grad ein 8350er ausm marktplatz geholt .... bzw gekauft, aber noch nicht bezahlt meine frage :) funzen an dem teil 1TB platten .... sonnst performenz okay ... dient ja nur zum datenschaufeln ....
 
Wie sieht es Performance mässig aus, wenn ich 2x Raid5 à 4x1TB mache? kann ich dann immer noch gleich schnell daten entpacken auf beiden Raids ohne performance einbussen? oder kann der controller nur je ein Raid schnell bearbeiten?
anstelle einer migration von 4x1TB auf 6x1TB würde ich sonst eben gleich 4 neue kaufen und nen 2. Raid5 machen.
spricht irgendetwas dagegen, ausser dass ich nochmals 1TB verliere?

bezüglich 3TB grenze: soweit ich mich erinnern kann, kann MBR (XP) max. 3TB partitionen verwalten und GPT (vista/Win7) grössere.

Öhm also Performace mäßig sollte das egal sein ob das 1x ein Großes Raid ist oder 2x ein Kleines. Wenn ich dich wäre würde ich direkt ein Raid 6 mit 8 HDDS machen das ist meiner meinung nochmals Ausfallsicherer.

Mit dem MBr ist das so.

Du kannst auf einem MBR Datenträger ist die maximale größe pro Partion 2TB.
Bei GPT kann auch eine einzelen Partion auf dem GPT Datenträger größer als 2TB sein. Dies hab ich ja hier 2x.

Siehe:
serverhddsnmeb.jpg


ich habe mir grad ein 8350er ausm marktplatz geholt .... bzw gekauft, aber noch nicht bezahlt meine frage :) funzen an dem teil 1TB platten .... sonnst performenz okay ... dient ja nur zum datenschaufeln ....

Jup es funzen 1TB HDD's dran. Am besten du flashed den Controller dann mal auf die Neueste Version und dann hängst deine HDDS dran.

Welche HDDS willst du den dir holen?

Feichti
 
naja hab schon 4 stück WD Green 1TB 2 x 16mb 2x 32mb

kommen aber noch 4 dazu mit der zeit welche ist den die beste lössung raid mässig, du erwähntest raid 6 .... wieviel platten brauch man den dazu kann man nachträglich noch welche einbinden ? aufm meinem onboard promise ging das aber da lief nur raid 5
 
naja hab schon 4 stück WD Green 1TB 2 x 16mb 2x 32mb

kommen aber noch 4 dazu mit der zeit welche ist den die beste lössung raid mässig, du erwähntest raid 6 .... wieviel platten brauch man den dazu kann man nachträglich noch welche einbinden ? aufm meinem onboard promise ging das aber da lief nur raid 5

Musst halt mal probieren ob die WD's dran laufen sollten aber schon.

Also bei Raid 6 brauchst du genauso wie bei Raid 5 min 3 HDDs. Nur hast du halt 2 HDDS Parity. Wenn man jetzt annimmt du hast 4x 1TB dann hast du effektiv im Windows nur noch 2TB zur Verfügung.

Kannst aber auch erst mal ein Raid 5 laufen lassen und wenn du dan sagst jetzt kommen nochmal 2 HDDS oder direkt die 4 HDDS dazu dies dann von einem Raid 5 auf ein Raid 6 Migrieren.

Und einbinden kannst du bei dem EX8350 immer welche. Es müssen halt je nach Raidlevel genügend sein.

Feichti
 
uhh das halbiert sich echt ? hm das ist dumm da ich ja viel platz brauch .... also raid 5 bessere lössung evt für mich ....
 
uhh das halbiert sich echt ? hm das ist dumm da ich ja viel platz brauch .... also raid 5 bessere lössung evt für mich ....

Ne halbieren ist falsch ausgedrückt ;) Wenn du halt am anfang nur 4 HDDS hast sind es halt dort 2 Stück weil die Parity 2/X sind.

Wenn du 8 HDDS dran hast dann fallen auch nur 2 Stück weg ;)

So hab ich es

8x1TB @ Raid 6 Nutzbar sind hier 6 HDDS
6x1TB @ Raid 5 Nutzbar sind hier 5 HDDS

Feichti
 
naja denoch hätte ich ja dan 2 platten einfach so nur drin ohne nutzen ... also ohne das ich was drauf packen tuh ... dient zwar zur sicherheit ... aber naja
 
naja denoch hätte ich ja dan 2 platten einfach so nur drin ohne nutzen ... also ohne das ich was drauf packen tuh ... dient zwar zur sicherheit ... aber naja

Tjo aber wie gesagt. Machst erstmal ein Raid 5 und dann später beim erweitern machst dann ein Raid 6 draus.

Feichti
 
Hallo zusammen,

jemand schon mit der Migration erfahrung ?!

Ich hatte bisher 5 Spinpoint F1 1TB im Raid 6 Betrieb, das lief auch soweit wunderbar. Jetzt läuft seit Samstag eine Migration von 3 weiteren Spinpoint F1 mit je 1TB, klappte auch alles soweit, seit 2 Tagen werkelt er wunderbar.

Allerdings kams heute ins Stocken, seit er bei 46 % ist tut sich gar nichts mehr. D.h. Bisher brauchte er für 1 % ca 30 Minuten - aber bei diesen 46 hängt er nun seit fast schon 3 Stunden, also seit ich heut Mittag heim gekommen bin.
Die Uhr zählt auch noch weiter mit.

Jemand einen Rat ? :(
 
Hallo zusammen,

jemand schon mit der Migration erfahrung ?!

Ich hatte bisher 5 Spinpoint F1 1TB im Raid 6 Betrieb, das lief auch soweit wunderbar. Jetzt läuft seit Samstag eine Migration von 3 weiteren Spinpoint F1 mit je 1TB, klappte auch alles soweit, seit 2 Tagen werkelt er wunderbar.

Allerdings kams heute ins Stocken, seit er bei 46 % ist tut sich gar nichts mehr. D.h. Bisher brauchte er für 1 % ca 30 Minuten - aber bei diesen 46 hängt er nun seit fast schon 3 Stunden, also seit ich heut Mittag heim gekommen bin.
Die Uhr zählt auch noch weiter mit.

Jemand einen Rat ? :(

hm das ist zwar komisch aber sorgen würde ich mir noch keine machen

Migration hab ich auch schon ein paar mal gemacht und dies dauert einfach seine Zeit. Würde mal bis morgen abwarten und schauen ob er immer noch nicht weiter gekommen ist.

Feichti
 
So, Migration erfolgreich beendet :)

Gestern Abend gegen 21 Uhr fielen die 46 % dann endlich, heute morgen war er dann auch endlich fertig.
Ich hab wirklich keine Ahnung was da los war, danach gings dann auch wieder im 1 % = 30 Minuten Tempo weiter...

Jetzt dacht ich mir installierst mal schnell Vista auf dem Raid Laufwerk, aber Pustekuchen => Weil Partition unter GPT läuft gehts nicht :(
 
So, Migration erfolgreich beendet :)

Gestern Abend gegen 21 Uhr fielen die 46 % dann endlich, heute morgen war er dann auch endlich fertig.
Ich hab wirklich keine Ahnung was da los war, danach gings dann auch wieder im 1 % = 30 Minuten Tempo weiter...

Jetzt dacht ich mir installierst mal schnell Vista auf dem Raid Laufwerk, aber Pustekuchen => Weil Partition unter GPT läuft gehts nicht :(

Dann ist ja gut ;)

Öhm das hätten wir die auch sagen können ;)

fürs OS würde ich so und so keine HDD nehmen die an dem Controller hängt ;)

Bei mir hängt die OS HDD ganz normal am Board. Außer du hast ein extra Raid 1 oda Raid 0.

Btw ich lass inzwischen 1x im Monat einen Synchronization pro Raid laufen ;)

Feichti
 
Nun ja, ich dachte mir eigentlich ich könnt mir meine Acronis Backups nun sparen, aber nun muss wohl doch eine SSD her...

Ich hab bisher eine Velociraptor direkt am Board hängen, die tut auch ihren Dienst, allerdings find ich das Teil von der Lautstärke einfach zu nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich denke auch dass es diese wird, dürfte meine Raptor schnell hinter sich lassen...
Schade dass es grad den Verkaufsstop gibt, ich hab doch gar kein password :d
 
sagt mal beim 8350er controller geht da auch der stromspar mechanismus bei den platten ? bei mir laufen alle platten obwohl kein zugriff ist voll durch
 
Ich versuche gerade die Firmware/Bios upzugraden. Bekomme aber über Webpam nach klicken des Absenden Buttons sofort "Flash-Abbildfehler".
Jemand ne Idee was hier schief läuft? Ist auf jeden Fall das richtige Image..
 
Ich versuche gerade die Firmware/Bios upzugraden. Bekomme aber über Webpam nach klicken des Absenden Buttons sofort "Flash-Abbildfehler".
Jemand ne Idee was hier schief läuft? Ist auf jeden Fall das richtige Image..

Du willst über die Webpam Software das Bios, bzw. die Firmware flashen?

Meines Wissens geht das nur über Bootbares Medium, wie Floppy, CD, USB und das DOS Flash Programm von Promise...
 
Dann frag ich mich wofür der Eintrag da ist :d
Aber egal, ich würds ja über Command Line machen, aber ich find das Programm dafür nicht bei denen im Download Center.
 
Dann frag ich mich wofür der Eintrag da ist :d
Aber egal, ich würds ja über Command Line machen, aber ich find das Programm dafür nicht bei denen im Download Center.

Öhm das ist doch alles dabei steht in den files drin in den Readmes drin.

Und ja es sollte mit dem WEBpam gehen. Du musst halt die richtige Webpam Version installiert haben die zu dienem Bios passt bzw SRx

Feichti
 
*Edit: Ich bin so ein Depp. ich hab bei TX geschaut und nicht bei EX! Sry -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh