Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hat der controller keine energy spar funktion platten rennen immer durch ? bzw funktioniert mit software auch ned.

was denkt wieviel ist eine EX8350 noch wert (keine garantie mehr), ich will meinen controller verkaufen und einen grösseren 12-16x fach kaufen.

ich habe mir ein neues Raid5 am ex8350 Controller aufgebaut es sind
4 *1TB wd10eads und hätte gerne mal gewusst ob das normal ist das der am anfang so lang braucht um auf turen zu kommen , er fängt bei 0.3mb/s an.

die aktuelle bios/firmware version wurde vorher geflasht
und warum werden nur 2199gb in hdtune angezeigt?
im arbeitsplatz sind es 2,72tb

ich leg mal ein bild bei

Anhänge

• raid5 neu.jpg
    raid5 neu.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
folgendes würde ich gerne machen und bevor ich evtl als Versuchskaninchen scheitere, frage ich lieber hier:

Hab an einem ex8350 ein RAID5 hängen, 8 Platten, läuft alles top.
Wenn ich die 8 Platten vom Controller trenn, zwischenzeitlich andere 8 Platten anschliesse und danach wieder die ursprünglichen 8 Platten anschliesse, erkennt der Controller das RAID5 ohne weiteres wieder? Ises dabei wichtig, auf die Reihenfolge zu achten, sprich muss ich die 8 ursprünglichen Platten nach der ganzen Aktion in exakt der ursprünglichen Reihenfolge wieder an den Controller anschliessen?

Danke im Voraus
Pali

folgendes würde ich gerne machen und bevor ich evtl als Versuchskaninchen scheitere, frage ich lieber hier:

Hab an einem ex8350 ein RAID5 hängen, 8 Platten, läuft alles top.
Wenn ich die 8 Platten vom Controller trenn, zwischenzeitlich andere 8 Platten anschliesse und danach wieder die ursprünglichen 8 Platten anschliesse, erkennt der Controller das RAID5 ohne weiteres? Ises dabei wichtig, auf die Reihenfolge zu achten, sprich muss ich die 8 ursprünglichen Platten nach der ganzen Aktion in exakt der ursprünglichen Reihenfolge wieder an den Controller anschliessen?

Danke im Voraus
Pali

Geht genauso wie du das willst hab ich selber auch schon gemacht.

Feichti

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

die aktuelle bios/firmware version wurde vorher geflasht
und warum werden nur 2199gb in hdtune angezeigt?
im arbeitsplatz sind es 2,72tb

ich leg mal ein bild bei

weil HD Tune einfach nicht mehr kann ganz einfach.

Selbst bei meinem Array mit gut 8 TB werden nur 2199 angezeigt ;)

Feichti

danke für die schnelle Antwort!

muss ich beim Wieder-Anschliessen nach der ganzen Aktion denn auf die Reihenfolge achten? Sprich muss ich die ursprünglichen 8 Platten in der ursprünglichen Reihenfolge wieder anschliessen oder ises egal?

Gruß

danke für die schnelle Antwort!

muss ich beim Wieder-Anschliessen nach der ganzen Aktion denn auf die Reihenfolge achten? Sprich muss ich die ursprünglichen 8 Platten in der ursprünglichen Reihenfolge wieder anschliessen oder ises egal?

Gruß

Also am besten machst das wie folgt.

Du machst den Rechner aus und steckst die HDDS ab. Dann steckst du die neuen an und machst halt die Sachen die du machen willst. Dann machst den Rechner wieder aus steckst die einen HDDS ab und die andern wieder an und dann bootest du wieder. Somit hast du da kein Problem.

Was du auf keinefall machen darfst im laufenden Betrieb die HDDS abhängen da sonst das Raid auf Faild bzw offline geht. Und wenn du pech hast bekommst du es nicht mehr Online dann.

Feichti

Hab 2 RAIDs im server, eins wird komplett aufgestockt (aufrüstung auf größere platten).
Morgen sollten die neuen Platten kommen und will das Zeug natürlich draufkopieren, daher muss mein zweites RAID kurz die 8 nötigen Ports freimachen ;)

was ist eigentlich schneller raid 50 mit dem 8350 oder raid 5-6+ bei beiden mit 8 platten 1TB

@Feichti
zu mein post #456 das Bild, meinst das ist normal das der am Anfang des test so langsam ist und bei 0.3mb/s anfängt
könnte das die park position der wdgreen platte sein (wd10eads) ?

@Feichti
zu mein post #456 das Bild, meinst das ist normal das der am Anfang des test so langsam ist und bei 0.3mb/s anfängt
könnte das die park position der wdgreen platte sein (wd10eads) ?

könnte sein würde mir aber da keine Gedanken machen ;)

Hier 2 von mir siehst da steht genauso 2199 GB ;)

Feichti

das mit den 0,3mb am anfang hab ich auch .... nur am ende was mit 470mb/sek dieser kontroller ist ne schöne sache :)

ist aber schon gemein wen man sieht man 8TB platten drin und kan nur 5,5 nutzen davon :( geht nicht anderst ich weis aber naja, schon jemand 2tb platten angeschlossen laufen diese ? der 8x controller soll ja 16tb verwalten können

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

sollte man eigentlich syncronisation unbedingt ausführen bei mir dauert das schon 41 std und bin bei 81% erst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hat von euch jemand den EX8350 schon mal unter VMware ESX 3.5 oder unter VMware vSphere 4.0 zum laufen gebracht?

Gruss und besten Dank
Matias

mal ne kleine frage in die runde, sollte man ncq aus machen oder an lassen .... genau selbe zu write cache von den platten an oder aus ....

wen ich ncq aus mache hab ich mehr lese und schreib geschwindigkait woran liegts ?

ich würde mal sagen das hängt davon ab, wie groß die dateien sind, die du drauf lagern willst. je größer die dateien sind, desto sinnvoller is eine größere stripesize.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

nuja es beinhaltet alle grössen sage ich jetzt mal so von 20kb bis 15gb dateien und netzwerk sicherungen von 50-60gb

gesamt 10TB an platten platz

habe jetzt des öfteren aussetzer bei den platten womit könnte das zusammen hängen ? also daten stehen dan teilweise für 1min dan gehts erst weiter genau wie bei videos ansehen.

Netzteil hab ich ein enermax MODU 82+ 525watt denke daran wirds nicht liegen da mehr als genug power da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu dem Promise EX 8350.
Wenn ich mit diesem folgende Kombination aufbaue:
2x WD Raptor 74 GB @ Raid 1
5x WD RE3 1000 GB @ Raid 5 + Hot Swap Platte

Funktioniert das Hot Swap problemlos bei den Promise Controllern?
Wenn der Controller defekt geht, komme ich dann noch irgendwie an meine Daten heran? Kann man dann nochmals ein komplettes Update ziehen?
Wie viel Leistung sollte ein Storageserver mitbringen? Ein Atom Prozessor wäre da vermutlich überfordert oder?

Gruß

hm mit hotswap hab ich bei dem kontroller keine erfahrung evt wen eine platte geist auf gibt kannste die im laufenden betrieb wechseln ja .... würde ich aber bei normal betrieb im raid nicht einfach so rausziehen wollen :) einzel platte funktioniert anstandslos also ohne raid .....

und wen der controller hops geht kannst du nur die daten retten wen du wieder so einen hast .... oder nachfolge model. sag ich jetzt mal so.

Hello to all. I'm from Norway and hope I call ask you experts some simple question on English. I found this forum the best place on the internet for Promise Raid cards.

Regarding Promise Supertrak Ex8350. I'm using this card today with latest firmware/bios together with 8 x Samsung 500 GB hdds.

Have anyone tested it under Win 7? Compatible with 64 bit?
I ran "Windows 7 Upgrade Advisor Beta" tool from Microsoft and the program reports that ST EX 8350 is compatible with Win 7, but I do not know if thats apply for 64 bits or only 32 bits.

I have already bought 4 x Samsung Ecogreen 1.5 TB, HD154UI to replace the 500 Gb hdds. Using a translator I have read in this forum that this Hdd is maybe not working very good with Ex8350. Any more experience with that issue?

Thanks for all your help. If you want reply in German, I can use a translator.

DEUTSCH-Übersetzung von Google:

http://translate.google.no/translat...&sl=en&tl=de&history_state0=auto|en|sofortige

Zuletzt bearbeitet:
The Promise 8350 used the Windows 7 build in Drivers. So yes it will work.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh