Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Warte schon gespannt wie sich die Platten bei dir machen Feichti. :d

Bis jetzt machen die Platten sich gut ;)


Hier die Übersicht vom Webpam:

main.php


Und dann hab ich mit Atto noch ein paar Benchs leer gemacht.







Sieht man gut das da der Controller dann an seine Grenzen stohßt.
Mehr wie ca 260mb Schreiben bekommt man selten her. Liegt aber vielleicht auch an den HDDS.

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal müsten doch in beide richtungen der speed von 600 oder vergleibar möglich sein oder ? oder ist das schreiben schwieriger, zu verwalten für den controller, da er auf 6-8 platten aufteilen muss ?
 
kann den Schreibwert bestätigen, hatte kurzzeitig mal 8x1TB im Raid 5 und auch Werte von 260-270 schreibend erreicht (EX8350)
 
normal müsten doch in beide richtungen der speed von 600 oder vergleibar möglich sein oder ? oder ist das schreiben schwieriger, zu verwalten für den controller, da er auf 6-8 platten aufteilen muss ?
Öhm schreiben ist immer langsamer weil er es auf alle HDDS verteilt und dazu noch die Partiy berechnen muss. Beim lesen dagegen muss er die Parity nicht mehr berechnen bzw benötigt diese nicht somit ist er beim lesen auch schneller.

kann den Schreibwert bestätigen, hatte kurzzeitig mal 8x1TB im Raid 5 und auch Werte von 260-270 schreibend erreicht (EX8350)

;)

Muss ich früher oder Später mal einen neuen Controller kaufen ;)

Wenn dann mal 16x2TB voll sind dann kommt halt ein neuer controller her ;)

Feichti
 
Hoffe ihr könnt mir hier helfen sollte es unpassend sein mache ich sonst einen neuen Thread.

Also ich habe einen TX8660 mit 4x 2tb Samsung Hdds.

Nun zu meinem Problem hatte das gleiche Setup mit 3 Hdds auch, damit kam ich übers Netzwerk auf durchgehen 100-90mb. Seit ich die vierte Hdd dazugehängt habe hat sich meine Übertragung halbiert.

Nun wollte ich fragen ob das normal ist oder es ein Bug ist?

System:

Atom 330 @2ghz
4gb ram
Win7 64bit.

Sollten Infos noch benötigt werden einfach fragen.
 

Anhänge

  • Raid5 Vergleich.JPG
    Raid5 Vergleich.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 45
  • Raid5 Vergleich1.JPG
    Raid5 Vergleich1.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 47
@TheMaster

Also zuerstmal kannst du HDTach vergessen zum Raid 5 zum messen. Da solltest du schon ATTO nehmen. Dazu sehe ich das du meiner Meinung nach das Raid auch falsch eingestellt hast.
Die Sectorsize wäre glaub mit 512byte besser gewählt und die Stripesize wähle ich selber auch immer größer.

Feichti
 
@Feichti

Ich weiß das ich HD Tach zur Messung von Raid vergessen kann aber es spiegelt auch die REALEN Werte wenn ich ne ftp verbindung mache wieder, oder normales kopieren..alles nurmehr halb so schnell.

Leider kann manbei diesem "billig" Controller die Sectorsize und die Stripesize nicht einstellen. (Handbuch und co schweigen dazu auch). Glaub mir das hätte ich lieber anders gehabt.

Mich wundert halt nur warum er ab 4 HDDS so einbricht. Neueste Firmware und Treiber ist oben.

Danke trotzdem villeicht weißt ja sonst noch was.

MFG

Master
 
@feichti
geil das die zu laufen scheinen - dann kann ich meinen ex16350 auch noch mal preiswert aufrüsten...

bitte weiter testen - ;) mal schauen ob die aus dem raid droppen etc..
 
@Feichti

Ich weiß das ich HD Tach zur Messung von Raid vergessen kann aber es spiegelt auch die REALEN Werte wenn ich ne ftp verbindung mache wieder, oder normales kopieren..alles nurmehr halb so schnell.

Leider kann manbei diesem "billig" Controller die Sectorsize und die Stripesize nicht einstellen. (Handbuch und co schweigen dazu auch). Glaub mir das hätte ich lieber anders gehabt.

Mich wundert halt nur warum er ab 4 HDDS so einbricht. Neueste Firmware und Treiber ist oben.

Danke trotzdem villeicht weißt ja sonst noch was.

MFG

Master

Öhm doch kann man Einstellen aber nur beim Erstellen vom Raid. Danach geht es meiner Meinung nach nicht mehr.

@feichti
geil das die zu laufen scheinen - dann kann ich meinen ex16350 auch noch mal preiswert aufrüsten...

bitte weiter testen - ;) mal schauen ob die aus dem raid droppen etc..

;) Sicherlich werde ich machen. Bis jetzt gibst mal keine Probleme.
 
@feichti...

also im web PAM konnte ich es sicher nicht hab ALLES angeklickt als noch keine Daten oben waren...deswegen wunder ich mich ja..

zitat ausm Handbuch:"Stripe Block Size – Set to 16 KB with no options. Applies to RAID 0, 5,
and 10; but not to JBOD, SPAN, or RAID 1."

http://www.promise.com/media_bank/Download Bank/Manual/FastTrak_TX4660-8660-8668_UM_v1.0.pdf

Hm Aber schau mal auf Seite 97 Dort kann man auch die Stripe Block Size wählen.

Wie gesagt das geht nur beim Erstellen des Raids danach nicht mehr.

Kann aber auch gut sein das es beim 8660 nicht mehr geht ;)

Feichti
 
@feichti

äh verstehe ich den Satz falsch oder du?! "with NO OPTIONS" genau das ist ja das problem das es NUR 16KB zur auswahl gibt... villeicht muss ich mal in support anhaun... aber schon seltsam das es LANGSAMER wird.

Außerdem aus dem Handbuch:"Stripe Block Size
Stripe Block size is set to 16 KB for the FastTrak TX Series RAID controller card."
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig vom 2x 4er Raid 5 auf 1x8er Raid 6. Dauer der Neuerstellung wohl 24h, während Full Background Initialization aber schon mal ~4TB draufkopiert (übers Netz mit 90mb/s).

unbenannt8gbu.jpg
 
kann dazu jemand was sagen?
Zu der Zeit war etwas viel Last drauf, 3 Quellen haben gleichzeitig zugegriffen und paar GB gelesen/geschrieben

http://mmm.dyndns.biz/media/bilder/raidtimeout.jpg

Raid blieb aber "Functional", keine Platte wurde rausgeschmissen.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab jetzt seit ca. 4 jahren promise im einsatz. noch keine warning gehabt. - da stimmt was nicht ;(
 
du meinst feedback? :)

Feichti hat Samsung 2TB am laufen und irgendjemand anders auch noch. Schau einfach 1-2 Seiten zrück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD204UI hat keine 4k Sektoren ...

Besonderheiten: 4K Sektoren mit Emulation laut Geizhals Text ...

BTW Würde mich ebenfalls interessieren, ob die EX x350 Serie mit den 4K Sektor HDDs zusammen arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich muss mich korrigieren, bzw meinen Post erweitern. Die HD204UI arbeitet INTERN mit 4k Sektoren, gaukelt den Controllern aber 512byte Sektoren vor, dh nach außen hin ist sie keine 4k Platte. Mehrere User haben sie an ihren x350 bereits erfolgreich im Einsatz, unter anderem Feichti, steht nur paar Posts weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich die 4K Geschichte auf den Controller aus?

Die HD204UI hat keine 4k Sektoren ...

Besonderheiten: 4K Sektoren mit Emulation laut Geizhals Text ...

BTW Würde mich ebenfalls interessieren, ob die EX x350 Serie mit den 4K Sektor HDDs zusammen arbeitet

Ich denk nachdem es bei der HD204UI um eine HDD handelt die zwar 4K Sektoren hat aber auf 512byte emuliert hat der Controller kein Problem damit. Da er ja auch nur 512byte sieht.

Ich habe bei mir die Teile jetzt schon bissel mehr als 1 Monat im Einsatz und bis jetzt macht es mal keine Zicken.

Feichti
 
Siehe meinen Post über diesem ^^ ;)

Ob die HDDs laufen, die auch nach außen hin mit 4k Sektoren arbeiten (wie zB die WD Green), weiß ich leider nicht.
Kann dir nur mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie an Areca Controllern laufen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hatte ich auch mal.
Habe dann NCQ im WebPAM deaktiviert.
Jetzt tritts nicht mehr auf.

Hm. also NCQ hab ich generell bei allen 8 Platten aus, nur Cache ist an. Hab die Meldungen aber nicht mehr bekommen, nachdem ich die S.M.A.R.T. Status Abfrage durch den Controller deaktiviert habe, weil ich vermutet habe, dass er aus welchen Gründen auch immer keine Antwort bekam..

Wenn eine Platte kaputt gehen sollte schmeißt er sie eh raus, da brauch ich keinen S.M.A.R.T
Bisher läuft das Raid 6 ohne Mucken.

Hatte nur einmal "Warning 2010/12/15 17:18:00 Battery communication error" war aber nach Neustart wieder gelöst, hoffe die BBU geht nicht kaputt, finde nirgends billig Ersatz. Also falls jemand nen Tipp hat her damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh