Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

wie sollte man den die platten formatieren stripesize usw gibts da ein tip ... ihr habt ja die platten schon weile in benutzung !!

also mit zu kleiner size ist kacke und zu grosser auch .... keiner ein tip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stripesize sollte man afaik den Dateien anpassne, die auf das RAID drauf sollen. Sprich, sollen vor allem große Dateien drauf, sollte man eine große Stripesize wählen. Bei kleinen Dateien eine kleine ...
 
was ich momentan intressant finde ist, das windows 7 top aktuellen treiber hat, und bei promise direkt den treiber garnicht zu finden ist zum controller

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein controller jetzt schon fast 2-3 jahre ... vor kurzem hatte ich mir die 2TB serie von WD besorgt 4 platten ... jetzt ist es so das ab und an unverhoft eine platte aussteigt. kann das jemand dementieren also speziel die WD green serie. weil ganze lief jetzt 1-2 wochen perfekt heute hat ich ins webpam geschaut critical fehler ...... eine platte fehlte .... jetzt grade läuft ein rebuild mal gespannt wie lang das dauert ..... bei der grösse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Promise Supertrack EX 12350 seit 2007,
seit ca. 1 Jahr hängen 4 Seagate 1,5 TB ST31500341AS daran, und gehen sporadisch offline.

Laut Promise Support macht die Elektronik der Platten erhebliche Probleme.
Allerdings hatte ich bisher nur, dass die Platten Offline gehn und ein paar Sekunden später wieder online.
Seit gestern Abend sind allerdings 3 der 4 Platten als "Healthy - Free" gekennzeichnet, nur noch eine als "Assigned LD 2-03".
-> Raid im Arsch.
Nun komme ich wohl nicht drum rum mir neue Platten zuzulegen (den ersten Disconnect der Platten hatte ich ca 2 - 3 Monate nach dem Kauf, mit der Zeit wurde es immer mehr, ansonsten hätte ich mir natürlich sofort andere geholt)

Da ich nicht genug Geld habe mir 4 richtige RAID Platten (kosten das Doppelte) zu kaufen werden es wohl auch diesmal wieder 0815 Consumerplatten werden, ich tendiere zu Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB HDS722020ALA330.
(hat auch irgendwer geschrieben, dass die am 16er Supertrak laufen)
Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht? Habe nämlich keine Lust wieder einen Fehlkauf zu machen..

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sighunter:

also die hitachis liefen im kurztest problemlos. die 204er samsung auch...
einfach in den 14 tagen nach einkauf viel testen - dann hast auch keine probleme- und die 1.5er wirst doch bei ebay gut los...
 
@sighunter:

also die hitachis liefen im kurztest problemlos. die 204er samsung auch...
einfach in den 14 tagen nach einkauf viel testen - dann hast auch keine probleme- und die 1.5er wirst doch bei ebay gut los...

3 davon sind schon an bekannte vergeben, komm leider aber nichtmal auf die hälfte von dem was mir die 4x2tb neu kosten, naja immerhin ein anfang ;)
wollts nur gesagt haben falls jemand mal die gleichen probleme hat wie ich.
die beim promise support haben gemeint es könnte helfen die platten auf SATA1,5 zu jumpern, das funktioniert aber bei den platten nicht




Okay... komische Sache.

Gerade eben habe ich die, die noch als Teil eines Raids angezeigt wurde als JBOD gemacht,
jetzt werden die anderen 3 als Raid (critical) angezeigt und laufen auch o.0
Rebuild on logical drive "RAID5" started

Ich werd noch bekloppt mit den Seagateplatten ..
Weg kommen die auf jeden fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

FastTrak TX8660 BIOS 2.9.0.0037 erschienen scheinbar wurden ein paar 2TB Platten hinzugefügt.

Wie man hier sieht: http://www.promise.com/media_bank/D...TX4660 TX8660 SR2 Compatibility List V1.0.pdf

und neuen Treiber gibt es auch: FastTrak TX4660/TX8660 driver for Windows Server 2008/2008 R2/Windows 7, version 1.3.0.83 - WHQL Certified

wie auch das passende WebPAM:
FastTrak TX4660/8660 Windows WebPAM v2.2.0.89

Ich habe mich aber noch nicht getraut auf die neue Version umzusteigen. Hat da wer Erfahrung bezüglich Update und Datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der thread hier handelt aber von der alten controller serie der tx 4660/8660 ist ja schon einer von der neueren serie. oder ist das bios kompatibel zu den alten das wer ja ne feine sache....
 
Servus,

will von meinen 3x WD15EADS auf 4x Platten a 2 TB umsteigen. Die Thematik mit dem nicht mehr aktivierbaren TLER bei den neuen WD20EARS macht mich jetzt sehr stutzig bzw. bin mir nicht sicher ob ich nicht doch auf Samsung oder Seagate gehen soll.

Es war die Rede, dass WD20EARS bisher aber funktioniert haben. Gibt es hierzu ein paar mehr infos?

Die neue Seagate Barracude Green ST2000DL003 sieht sehr interessant aus, hab bisher abern nichts über ERC gefunden.

Samsung hat nachwievor die Unterstützung für ERC/TLER? Oder wie sieht es da aus?

Hab einen EX8350 drin den ich eigentlich nicht rauswerfen wollte, wenn alles klappt. Bisher leistet er verdammt gute Arbeit.

Gruß,
Iser
 
naja der thread hier handelt aber von der alten controller serie der tx 4660/8660 ist ja schon einer von der neueren serie. oder ist das bios kompatibel zu den alten das wer ja ne feine sache....

Sorry wollte die Leute halt Informieren. Es gibt soweit ich sehe keinen "EXTRA" 4660/8660 Thread, oder die Suche lügt mich an.:wink:
 
@Iser: wenn du 1-2 Seiten zurückblätterst wirst du sehen, dass hier 1-2 Leute die HD204UI von Samsung erfolgreich an ihren EXx350-Controllern betreiben, unter anderem Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iser: wenn du 1-2 Seiten zurückblätterst wirst du sehen, dass hier 1-2 Leute die HD204UI von Samsung erfolgreich an ihren EXx350-Controllern betreibt, unter anderem Feichti

Genau ;)

Bei mir laufen sie jetzt schon seit ca anfang November also gut 2 Monate und bis jetzt gabs bei mir keine Probleme.

Feichti
 
Na gut, die WD20EARS ist ja im Prinzip auch "lauffähig", aber wenns dann mal wirklich zu Problemen kommen sollte, dann wird der Controller die Platte rauswerfen bzw. im schlimmsten Fall kann dir der Raid zerstört werden, das ist ja genau das, was man verhindern möchte!

Im WD Forum haben einige über massive Probleme geklagt mit der WD20EARS nur wegen fehlendem TLER, Controller verwirft stetig den Raid. Einer hat sogar sein Raid mit Platten alter und neuer Firmware gemischt, und die neuen Platten machen nur Schwierigkeiten.

Mir geht es jetzt eher darum eine Auflistung der Platten zu bekommen, die TLER/ERC auch drin hat! Das "normale" Funktionieren ist auf jeder Platte im Prinzip sichergestellt, doch bei Problemen, die dann TLER/ERC benötigen, werden die Platten ohne Support dir das Leben im schlimmsten Fall zur Hölle machen.

Ich habe jetzt schon gut im Netz gesucht, konnte aber nicht wirklich was finden, welche Platten TLER/ERC wirklich unterstützen (keine Server/Raid-Platten wohlgemerkt). Denke es wäre doch entspannend wenn wir hier mal ne kleine Auflistunge der Platten hinbekommen könnten. Ich bin nicht so der Samsung-Anhänger, von daher würde ich gerne, wenn Seagate es hat, auf die neue ST2000DL003 gehen (Barracuda Green).

Iser

Update:
Habe ein paar interessante Infos bei StorageReview gefunden bzgl. Settings via SmartMon. Habe es noch nicht wirklich komplett durchgelesen da ich grad "Arbeit" hab, aber sieht wohl nach einer möglichen Lösung für Platten aus, wenn auch unter Verwendung von Boot-Scripten. Achtung bei Platten von Samsung - Siehe SmartMon Homepage

TLER / CCTL - Storage Forums

Vll noch nützlich:
TLER / CCTL / ERC thread - Page 2 - [H]ard|Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann man bei den WD Blacks TLER auch jetzt noch aktivieren. Angaben aber ohne Gewähr ;)
Die Blacks lehnen sich ja stark an die RE Platten von WD an, daher stehen hier die Chancen etwas höher, dass man TLER aktivieren bzw einstellen kann.

Es scheint aber immer noch Unterschiede zwischen den Controllern zu geben, ab wann sie eine HDD aus dem RAID werfen, wenn sie sich mal nicht meldet.
Viele Leute kommen ja schließlich auch ganz ohne dem bei ihrem RAID aus.
 
Das mit dem "TimeOut" beim Controller hab ich mir auch schon überlegt, wenn die Zeit da stimmt, gibts ja eigentlich keine Probleme.

Frage ist, welche "Idle" Time in dem EXx50 eingestellt ist.

Naja, man will ja Geld sparen mit den Green Modellen, wenn man seinen RAID aufziehen will. Wenn man Black Modelle oder Server Versionen kauft, hat man schnell das doppelte hingelatzt, dass muss nicht sein! ;)

Update:
Was ist denn mit der Option im WebPAM: S.M.A.R.T. Check Polling Intervall
Dort kann man ja von 0-120 sekunden den Polling einstellen. Frage ist ob damit auch die Error-Correction mit inbegriffen ist, oder ob wirklich nur blump eine SMART-Daten-Abfrage gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 4 x WD20EARS am Promise EX12350 und dazu gerade mit dem Promise Support gemailt, was ich euch auch nicht vorenthalten möchte (vielleicht hilfts ja wem)
Ging um die Sektorgröße die man beim Erstellen eines Arrays auswählen kann (512, 1024, 2048, 4096) und welche Stripesize bei sehr vielen ca. 5 - 10 MB Dateien und vielen Großen a 20 GB empfehlenswert ist.
Aus dem RAID wurde nach 24 Stunden übrigens noch keine der WD20EARS geworfen

Festplatten mit 4K Sektorgröße sind an diesem Kontroller nicht getestet und somit auch nicht freigegeben. Da dieser Kontroller bereits End-Of-Life ist, werden da keine weiteren Festplatten mehr getestet. Daher sollten Sie diese Konfiguration auf eigene Verantwortung verwenden.

Sollten die Platten aber mit dem Kontroller laufen, dann ist die Standard Sektorgröße von 512B zu empfehlen. Da Sie viele kleine Dateien haben, empfehlen wir auch eine kleine Stripesize von 64K. Das mit dem Alignment ist reine Partitionssache. Lassen Sie das Laufwerk von Windows 7 aus partitionieren, dann werden automatisch die richtigen Parameter ausgewählt.

Promise sind einfach die Besten, würde mir auf jeden Fall wieder einen Controler bei denen holen!
 
@SigHunter

Also bzgl. Sektorgröße sehe ich keine größeren Probleme. Logischerweise ist der Controller End-Of-Life und wird nicht weiter getestet, aber man hat ja die möglichkeit im die Sektorgröße bis 4k einzustellen. Für was die Option reinmachen, wenn sie nicht gehen würde ;) Hier sollte man aber wirklich testen, ob 4k gehen und wie es sich bemerkbar macht.

Welche Sektorgröße hast du jetzt gewählt? Welchen Raid-Level fährst du? Denke mal Raid5? Wie lange steht das System jetzt? 24h?

Gruß

@Feichti
Welche Sektorgröße hast du gewählt bei deinen Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SigHunter

Also bzgl. Sektorgröße sehe ich keine größeren Probleme. Logischerweise ist der Controller End-Of-Life und wird nicht weiter getestet, aber man hat ja die möglichkeit im die Sektorgröße bis 4k einzustellen. Für was die Option reinmachen, wenn sie nicht gehen würde ;) Hier sollte man aber wirklich testen, ob 4k gehen und wie es sich bemerkbar macht.

Welche Sektorgröße hast du jetzt gewählt? Welchen Raid-Level fährst du? Denke mal Raid5? Wie lange steht das System jetzt? 24h?

Läuft seit 24 Stunden und kopiert seit 24 Stunden vom alten RAID,
RAID5, momentan 64KB Stripe und 4096er Sektorgröße (hab ich einfach mal eingestellt beim RAID erstellen weils mir sinnig erschien). Promise empfiehlt mir trotzdem die 512 zu verwenden. Habe gestern beides kurz gebenchmarkt und nicht wirklich einen unterschied feststellen können. Ich überlege nun ob ichs auf 4096 lassen soll oder umstellen soll, und was die Option eigentlich verändert/beeinflusst

Sequentielles Lesen hatte ich gestern bei 4 Platten 180 MB/s, das erschien mir ein recht niedriger Wert, kann das hinkommen? gebencht mit HDTune. Kann mich erinnern dass mein anderes RAID mal auf 260 MB kam
 
solange von dem raid mit tc encryption locker 100mb/s real ankommen ist mir der rest hupe... ;)

benches hin oder her...
 
Hab mal nen Bench hochgeladen, habs jetzt mit 512b sektorgröße und 64KB stripesize neu aufgesetzt, die partition ist komplett mit AES truecrypted und hat folgenden speed siehe Screen anbei, bestehend aus 4x WD20EARS
 

Anhänge

  • 4xWD20EARS_512_64KB.PNG
    4xWD20EARS_512_64KB.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 65
Die Werte erscheinen mir etwas wenig, aber hast halt AES an. Dein Vorgänger-Raid waren auch 4 Platten`mit AES an, welches Typs? Wie schnell fährst du ohne TrueCrypt?
 
@sighunter

mess doch mal realen durchsatz - also etwa total commander oder so- großes file und mal schieben...
 
@sighunter

mess doch mal realen durchsatz - also etwa total commander oder so- großes file und mal schieben...

vom alten raid mit 4x 1,5tb seagate aufs neue kopieren gab einen speed (anzeige von windows 7 im kopierfenster) von ca 130 - 140 MB/s, waren ein paar 20 gb dateien


ich bench heut abend mal noch bissl rum falls es jemand will.
@Iser, 4x ST31500341AS stecken im Alten
 
@SigHunter
Thx!

Kopierst du also "innerhalb" des EX12350 von einem Raid auf das andere, sehe ich das Richtig? Denke mal deshalb die "niedrigeren" Transferraten.

PS:
Sieht bisher für mich so aus, als wenn ich doch auf die Samsung HD204UI gehen werde. Die Multi-Task Performance der WD20EARS war nicht so wirklich prickelnd, ansonsten nehmen sich die Platten eigentlich garnichts - vom TLER/CCTL mal abgesehen. Auch ist die Samsung preislich schon recht überzeugend mit momentanen 70,89 € ;)
Bei 4 Platten sind das immerhin, im vergleich zur WD20EARS mit 77,40 €, ganze 26,04 € die man spart :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh