Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

hört sich doch fein an! wie lang läuft das RAID schon? nehme mal an dass du auch schon viel hin- und herkopiert hast usw? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@menace_ka:

könntest du uns bitte noch weitere Informationen wie Laufzeit des Arrays usw geben?

Moin,

habe zur Zeit einiges zu tun, daher steht das Projekt hinten an. Bin noch am basteln daran, lief aber schon ne Woche einwandfrei am Stück.
Weitere Info`s folgen wenn ich damit durch bin. Kann noch etwas dauern.

Hallo an alle.

Ich wollt euch nur mitteilen, dass die 2TB Samsungs (HD203WI) an meinem ex 4350 einwandfrei erkannt werden.
Habe einen Raid 5 mit 3 Platten alles (HD203WI) aufgebaut und morgen kommt noch eine 4. dazu.
wenn interesse besteht kann ich auch ein paar benchmarks machen, aber bitte sagt mir mit welchem program, da ich mich mit raid benching nicht wirklich auskenne.
Mfg Matthias

Hi! Danke erstma für die Info!

Es gab hier schon einen user, der 1,5TB Samsungs (gleiche Baureihe wie die 2TB) an einem EX8350 betreiben wollte. Zunächst liefs auch einwandfrei, jedoch ist später immer wieder eine Platte ausgefallen und er musste fast jeden Tag einen Rebuild machen.

Nachzulesen hier, steht auf Seite 22.

Wie lange läuft bei dir das RAID schon? Hast du schon damit gearbeitet/viel rumkopiert? Halte uns jedenfalls aufm Laufenden!

Danke!
pali

Zuletzt bearbeitet:
ja danke hab ich auch gerade gelesen.
hab das array erst gestern aufgebaut also läuft noch keine 24h. ich wart halt noch auf die 4. platte bevor ich mit dem kopieren beginne.
aber ja klar...ich halt euch auf dem laufenden.

matthias

Will in ein paar Monaten 8x1TB raus hauen und dafür 5x2TB zb dafür rein ;)

Steht bei mir auch an. 8x1TB ist einfach mal zu wenig Platz und die 2TB-Platten endlich in bezahlbaren Regionen. Ich bin immer wieder begeistert wieviel Jahre so ein Stück Hardware dann doch durchhält.

Hi! Danke erstma für die Info!

Es gab hier schon einen user, der 1,5TB Samsungs (gleiche Baureihe wie die 2TB) an einem EX8350 betreiben wollte. Zunächst liefs auch einwandfrei, jedoch ist später immer wieder eine Platte ausgefallen und er musste fast jeden Tag einen Rebuild machen.

Nachzulesen hier, steht auf Seite 22.

Wie lange läuft bei dir das RAID schon? Hast du schon damit gearbeitet/viel rumkopiert? Halte uns jedenfalls aufm Laufenden!

Danke!
pali

naja sowas passiert bei fehlender TLER Anpassung mit normalen Platten bei Lese/Schreibfehler. Das passiert bei jedem Controller.

Also ich hab an meinem EX8350 schon seit über einem Jahr 8x 1TB HD103UJ und das Array (RAID5) läuft einwandfrei. Der Controller meldet zwar immer wieder Timeouts im Log (schätze mal eben wegen fehlendem TLER ^^), mir ist aber noch nie eine Platte ausm Array geflogen bzw ich musste das Array noch nie rebuilden.

Also ich hab an meinem EX8350 schon seit über einem Jahr 8x 1TB HD103UJ und das Array (RAID5) läuft einwandfrei. Der Controller meldet zwar immer wieder Timeouts im Log (schätze mal eben wegen fehlendem TLER ^^), mir ist aber noch nie eine Platte ausm Array geflogen bzw ich musste das Array noch nie rebuilden.

Me hat ja sogar 8x1TB @ Raid 5 und 8x 1TB @ Raid 6 und hab damit auch noch nie probleme mit den HD103UJ & HD103SJ

Naja mal schauen noch hab ich speicherplatz ;)

Feichti

Ich hatte auch 8x1TB WD10EAVS laufen und bei mir droppte eine Platte ständig aus dem Array.
Erst die Umstellung auf TLER 7 hat geholfen. Und weils flexibler ist hab ich dann 2x4er Raid gemacht.

Vielleicht verhalten sich WD Platten auch einfach anders..

Ja. ^^
Zwecks Kompatibilität ises doch eine endlose Geschichte ... drum ist man auch dankbar, wenn user wie Menace_ka oder pifflmatze sich die Zeit (und Nerven) nehmen, neuere Platten auf Kompatibilität zu testen :)

guten morgen

kurzes update.
Vierte Platte hängt nun im raid.
habe ca 4 tb von 5 verschidenen platten gleichzeitig aufs raid kopiert.
jetzt machts gerade ein defrag.
bis jetzt...auf holz klopf... keinerlei probleme.

matthias

@piffmatze: wie war die performance beim kopieren? schreibt das raid 80mb/s weg?

Hallo hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen FastTrak TX8660 RAID HBA Controller und daran betreibe ich 3x 2tb Samsung F3 Hdds soweit so gut.

Nun habe ich vor "ein paar tagen" eine weitere 2tb hdd dazugehängt und die migration gestartet. Nach über 3 Tagen ist die Migration nun fertig.

So nun zum Problem.

Das Array @ Controller hat mir die richtige Größe angezeigt. Leider wurde in Windows nur die alte größe von 3,8xxTB angezeigt. Naja denke mir nichts dabei und mache einen Neustart. Beim Neustart wird das Array auch korrekt erkannt und es sieht alles super aus.

Nur nun kommt die ernüchterung unter Windows. Das LAUFWERK ist WEG. Wenn ich in die DAtenträgerverwaltung gehe wird mir GLEICH angeboten das NEUE Laufwerk zu formatieren bzw neu einzurichten (MBR/GPT). diese Meldung habe ich natürlich abgebrochen.

Was kann ich nun tun oder ist das so korrekt ich glaube nicht?! Hoffe man kommt noch an die Daten ran habe nur ca 50% @Backup. (ja ich weiß etwas nachlässig) aber ich würde gerne wissen WARUM das überhaupt passiert ist.

Danke

also dass deine Partition unter Windows nicht automatisch größer wurde ist normal, du musst nach der Migration die Partition erweitern. Geht unter Windows recht simpel mit diskpart.

-> http://www.hardwareluxx.de/community/13980307-post559.html

Warum das jetzt verschwunden ist weiß ich nicht.
Mach mal Screen von deiner Datenträgerverwaltung

Hallo Anarchist....

ich hab noch nichts am Raid verändert nicht das ich MEHR zerstöre als eh schon passiert ist. Ich hänge einen Screenshot an was mir die Datenträgerverwaltung Zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Um was zu tun?!...wenn ich da nun ne neue partition erstelle wie er mir Vorschlägt komm ich ja garnicht mehr zu meinen Daten...

Ich hab nur ne bitte wenn ihr mir Tools vorschlägt bitte ne "kurze" erklärung was ich damit tun sollte... soweit ich das auf da gpart seite lese ist es sowas ähnliches wie diskpart unter windows!!??

Nachtrag: mit dem Tool Testdisk_win habe ich nun Zugriff auf meine Daten (mehr oder weniger)und kann sie Kopieren. Ich habe aber auch gelesen das man damit die Partition wiederherstellen kann sprich sie unter Windows wieder normal angezeigt wird. Ich habe aber davor nochmehr Angst :d

Nachtrag 2: laut diskpart ist keine Partition auf diesem Laufwerk vorhanden *wieso nur??*

Nachtrag 3: habe zu diesem Thema einen neuen Thread gemacht:http://www.hardwareluxx.de/community/f15/migrationsproblem-742406.html

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Partition mit Testdisk reparieren... wenn es das schon anbietet, dann klappt das eigentlich auch immer.
Testdisk löscht ja keine Daten sondern schreibt nur die Partitiontable neu.

@susannnnne Ja leicht.
Von einer platte auf das raid kopieren -> ca 90 mb/s konstant, aber das ist das max der lesenden platte.
beim kopieren von verschiedenen platten gleichzeitig hatte ich je nach kopierten dateigrößen zusammengerechnet zwischen 150 und 250 mb/s.

noch immer nicht die geringsten probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@gamefreaktegel

wenn du mir sagst wo er das schreibt und wie ich es mit dem tool fixen kann gern aber viel sagt des ding ned :d

Hallo RAID-Freunde,

ich habe hier einen EX12350 für meinen kleinen Server rumliegen...als Mainboard verwende ich ein GA-MA78GM-S2H. Das Problem ist, sobald ich die Karte einstecke bleibt er beim Promise BIOS mit "Scanning Drives" hängen.
Das BIOS ist das 2.3.0.7 (ich denke das erste).
Kabel und Platten habe ich noch nicht dran hängen...ich wollte ihn erst mal in das System integrieren und installieren.
Weiß einer von euch Rat.

Danke.

@Schnittendieb

Auf was für einem Mobo hast du die Karte denn?

Ich bin in den letzten 2 Tagen von einem ASUS P5Q Zum Gigabyte X58A UD7 gewechselt und hab seitdem ähnliche Probleme...

Beim Scannen der Festplatten scannt er sich zutode, selbst wenn keine dran hängt...

Das bestehende Array erkennt er nur ab und zu, vieleicht bei 2 von 5 Bootvorgängen...

Was auch sehr interessant ist: IN Windows wird der Controller erkannt und ich kann aufs Array zugreifen, aber nach und nach frieren dann alle Proszesse ein die mit dem Raid Controller zu tun haben - dabei hilft dann nur ein Hardreset des PCs...

Zuletzt bearbeitet:
@Schnittendieb

Ich bin in den letzten 2 Tagen von einem ASUS P5Q Zum Gigabyte X58A UD7 gewechselt und hab seitdem ähnliche Probleme...

Beim Scannen der Festplatten scannt er sich zutode, selbst wenn keine dran hängt...

Das bestehende Array erkennt er nur ab und zu, vieleicht bei 2 von 5 Bootvorgängen...

Was auch sehr interessant ist: IN Windows wird der Controller erkannt und ich kann aufs Array zugreifen, aber nach und nach frieren dann alle Proszesse ein die mit dem Raid Controller zu tun haben - dabei hilft dann nur ein Hardreset des PCs...
@Schnittendieb

Hallo scars,

wie gesagt ich verwende ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit dem aktuellen Bios..die Karte steckt im PCIe x16...ist ja auch der einzige Slot bis auf den PCIe x1.
Wie gesagt ich komme gar nicht erst ins Windows, da er über das Scannen nicht hinaus kommt. Der Support meinte ich solle die Karte Updaten (Bios), nur das wird schwer wenn ich die Kiste nicht mal zum USB Boot überreden kann.
Mhm muss ich wohl an einem anderen Board probieren?

Hat jemand Vorschläge?

Ja, das ist korrekt, dir bleibt nur die Möglichkeit auf einen anderen PC auszuweichen...

Also,

bei mir liegts wohl am defekten Promise Controller...

Ich weiß noch nicht so recht was genau jetzt kaputt ist, aber bis jetzt ists in 3 MoBos das selbe spiel, es erscheint "Scanning Drives....." und am Ende dann die Meldung das mit meiner Hardware etwas nicht stimmt...

Sollte jemand im Raum Heilbronn/Stuttgart/Mannheim einen Controller haben den ich mir 1-2 Tage ausleihen könnte um ein Backup zu ziehen, bitte PN.
Soll natürlich nicht umsonst sein...

hätte zwar einen ex16350 hier, der läuft aber noch produktiv... schau doch einfach mal in der bucht... da gibts bestimmt was. der im marktplatz wäre mir etwas hoch vom preis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh