Na gut, die WD20EARS ist ja im Prinzip auch "lauffähig", aber wenns dann mal wirklich zu Problemen kommen sollte, dann wird der Controller die Platte rauswerfen bzw. im schlimmsten Fall kann dir der Raid zerstört werden, das ist ja genau das, was man verhindern möchte!
Im WD Forum haben einige über massive Probleme geklagt mit der WD20EARS nur wegen fehlendem TLER, Controller verwirft stetig den Raid. Einer hat sogar sein Raid mit Platten alter und neuer Firmware gemischt, und die neuen Platten machen nur Schwierigkeiten.
Mir geht es jetzt eher darum eine Auflistung der Platten zu bekommen, die TLER/ERC auch drin hat! Das "normale" Funktionieren ist auf jeder Platte im Prinzip sichergestellt, doch bei Problemen, die dann TLER/ERC benötigen, werden die Platten ohne Support dir das Leben im schlimmsten Fall zur Hölle machen.
Ich habe jetzt schon gut im Netz gesucht, konnte aber nicht wirklich was finden, welche Platten TLER/ERC wirklich unterstützen (keine Server/Raid-Platten wohlgemerkt). Denke es wäre doch entspannend wenn wir hier mal ne kleine Auflistunge der Platten hinbekommen könnten. Ich bin nicht so der Samsung-Anhänger, von daher würde ich gerne, wenn Seagate es hat, auf die neue ST2000DL003 gehen (Barracuda Green).
Iser
Update:
Habe ein paar interessante Infos bei StorageReview gefunden bzgl. Settings via SmartMon. Habe es noch nicht wirklich komplett durchgelesen da ich grad "Arbeit" hab, aber sieht wohl nach einer möglichen Lösung für Platten aus, wenn auch unter Verwendung von Boot-Scripten.
Achtung bei Platten von Samsung - Siehe SmartMon Homepage
TLER / CCTL - Storage Forums
Vll noch nützlich:
TLER / CCTL / ERC thread - Page 2 - [H]ard|Forum