Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

ich hab so meine probleme mim ex8350 :(
hab 4x 1tb Samsung dran im Raid 5 und irgendwann beim kopieren bringt Linux Partitionsfehler und Windows bringt fehler und die ganze Partition ist im eimer.
Hab immer so 1,2-1,5tb Daten aufs Raid kopiert.
Bin leicht genervt :(

Die Platten liefen vorher als Raid 1 übern Jahr ordentlich durch. Controller gibt auch keine fehler aus. Jemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
firmware und bios neuste version .... wie schauts mit sata kabel aus ? .... smart mal ausgelesen ?

Firmware und Bios sind neuste Version. Die Sata Kabel waren noch eingeschweist und en Meter lang.
Smart werte, gute frage, bin nich so der Linux crack. geht das mim ex8350 überhaupt?

Ich hab heute morgen das Raid mal neu erstellt, diesmal mit 2kb blocksize statt 4kb und von write back auf write throuth umgestellt. Statt ext3 nun mal ext4 formatiert. Bisher läuft noch alles gut. hab jetzt 1,54tb drauf und komm jetzt zur letzten platte die ich noch überspielen muss mit rund 1,2tb daten.

Ich krieg hier grad zuviel beim Erweitern meines RAID5.
Ich hab bisher 3x2TB Hitachi Platten im RAID 5 laufen gehabt und eine weitere identische dieses WE nachgebaut.
Nach längerer Suche hab ich dann auch gefunden, wo man das RAID erweitern kann, hab dies angewählt und nach ca. 36h hat ers dann auch geschafft.. nur mein logisches LW is immer noch so groß wie vorher - nur das RAID als solches is jetzt größer geworden. Wie krieg ich das denn nu größer? Ich kenn das nur von HP Controllern - die machen direkt beides größer und man muss nurnoch die Partition vergrößern danach. Ich find hier nix und langsam krieg ichn Fön :wall:

Ich krieg hier grad zuviel beim Erweitern meines RAID5.
Ich hab bisher 3x2TB Hitachi Platten im RAID 5 laufen gehabt und eine weitere identische dieses WE nachgebaut.
Nach längerer Suche hab ich dann auch gefunden, wo man das RAID erweitern kann, hab dies angewählt und nach ca. 36h hat ers dann auch geschafft.. nur mein logisches LW is immer noch so groß wie vorher - nur das RAID als solches is jetzt größer geworden. Wie krieg ich das denn nu größer? Ich kenn das nur von HP Controllern - die machen direkt beides größer und man muss nurnoch die Partition vergrößern danach. Ich find hier nix und langsam krieg ichn Fön :wall:

Hi

Lese dir bitte mal den Beitrag den ich hier verlinke durch. Damit solltest du weiter kommen.

http://www.hardwareluxx.de/community/9483962-post237.html

Feichti

Das is LEIDER nicht mein Problem - da könnt ich mir schon helfen :d
Das Ding is schon n GPT Datenträger - das Problem ist, dass das logische Laufwerk nicht vergößert wurde, das hat ja erstmal noch nichts mit der Partition zu tun - die wird ja auf dem logischen Laufwerk erstellt.
Ich habs eben auch im WebPAM gefunden (man muss das wirklich getrennt vonneinander durchführen :wall: ), nur wenn ichs starten will, krieg ich immer "Migrieren des Festplatten-Arrays fehlgeschlagen : Missing parameter".

Es isn Traum :stupid:

€:
Hab mal als Veranschaulichung (Ohne Bilder is das immer schwer rüberzubringen) Bilder angehängt.
Im ersten Bild sieht man den IST Zustand. Also das Array ist bereits über alle 4 Platten ein RAID5.
Im zweiten Bild hake ich Kapazität erweitern an, gebe die gewünschte Kpazität an (Punkt und Komma hab ich beides schon probiert da) und klicke auf weiter. Man sieht da übrigens auch unten schön, dass das Array die 5,45TB hat, aber nur 3,64TB vom logischen Laufwerk belegt sind, die ich ja JETZT gern erweitern würde.
Im dritten Bild ist einfach die nächste Seite, wo ich dann unten auf absenden klicke, im daraufhin aufpoppenden Dialog COFIRM eintrage und OK klicke.
Im vierten Bild dann das Ergebnis - der erwähnte Fehler (oben in Rot zu sehen).

Kann da nun jemand helfen?

Anhänge

• raid1.png
    raid1.png
    23 KB · Aufrufe: 56
  • raid2.png
    raid2.png
    17,1 KB · Aufrufe: 56
  • raid3.png
    raid3.png
    17,2 KB · Aufrufe: 50
  • raid4.png
    raid4.png
    23 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
k verstehe.

Was für ein Controller ist das denn genau?

Weil be meinem EX16350 hat es dann auch automatisch logische Laufwerk vergrößert.

Also Laut Anleitung gehts also nicht?

Hast du die neueste Firmware usw drauf?
Bzw was du probieren könntest ob das vielleicht im Bios wenn du den Rechner startet vielleicht funzt. Oda es gibt ja sogar glaub ein CLI für nicht?

Vielleicht macht das Webpam einfach einen Müll

Feichti

Ok, habs gefunden. Ich war einfach zu blöd :d
Ich hab vergessen nach dem zweiten Schritt einmal auf den aktualisieren Knopp zu drücken :d Naja vielen Dank jedenfalls - ging problemlos danach :)

hallo erstmal alle zusammen bin seit kurzem supertrak ex 8650 besitzer und hab seit dem mainboard bios update in paar schwierigkeiten bezüglich der leserate.

ich hab 7x 1,5 wd green EADS im raid 5 und komm nicht über ca 6-10ms/s lesen

ID des logischen Laufwerks 0
Bezeichnung -
RAID-Level RAID5
Funktionsfähigkeitsstatus OK, Synchronizing
Kapazität 8.18TB
Physische Kapazität 9.54TB
Anzahl der Achsen 1
Anzahl der verwendeten physischen Laufwerke 7
Reihengröße 64KB
Sektorgröße 4KB
Festplatten-Array-ID 0
Lesestrategie ReadAhead
Schreibstrategie WriteBack
Derzeitige Schreibstrategie WriteBack
Seriennummer xx
WWN xx
Synchronisiert No
Zulässige Anzahl ausgefallener Laufwerke pro Achse 1
Paritätsschritt N/A
Codec-Schema N/A

hat jemand eine idee was bei mir falsch lauft ?

mein mainboard ist ein msi 890FXA-GD70
ohne biosupdate verträgt sich der raidcontroller nicht mit meinem tpm -.- und einer von beiden überschreibt ein teil vom bios
dies scheint nach den biosupdate besser zu funktionieren

Dein Array befindet sich noch in der Synchronisierungsphase und deshalb ist die Leistung so gering. Das wird sich bessern mit der Zeit. Bei einem so großen Array und "langsamen" Platten kann das schonmal 2-3 Tage dauern.

ich hab den controller auch auf einem anderen board getestet da schaft er trotz sync durchgehen im schnitt 200mb/s lesen! sonst würd ich das ganze iher nicht posten XD

unbenanntvbb.png

ich hab den controller auch auf einem anderen board getestet da schaft er trotz sync durchgehen im schnitt 200mb/s lesen! sonst würd ich das ganze iher nicht posten XD

der Peak sagt ja mal nix aus. Das sollte wenn dann bei average viel höher liegen.

Du musst aber wie gesagt erst mal warten bis der Synch komplett abgeschlossen ist. Davor bremst es teilweise gehörig.

Ausserdem ist HDTune bzw HDTach das falsche Tool zum solche Raids vom speed her zu messen. Dafür solltest du schon Atto verwenden.

Feichti

@feichti

ich glaub das ist der Screenshot vom Problemboard. Ansonstgen geb ich dir mit den Tools recht.

@redfire7

Hast du schon getestet das Bios wieder zurückzuflashen??

ich würde ungern zurückflashen da jetzt zumindest dich der tpm und der raidcontroller vertragen vor dem bios update war bei jedem 3. hochfahren die bios checksumme im eimer und der hat so weit ich gesehen hab immer das datum / uhrzeit überschrieben diese fehler tritt seit dem flashen nicht mehr auf
(vor dem bios updaten und vor dem controller einbau gab es nie probleme mit dem bios)

was sind den normale lesen / schreibwerte für ein raid 5 mit 8 platten beim 8650?

mal ein atto vom jetzigen system
unbenannt3qe.png

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem 8350 sieht es so aus mit 4 x 2TB WD EARS platten raid 5 70% voll

#

und mit 2GB

Zuletzt bearbeitet:
@red: da stimmt ja was gewaltig nicht... sieht für mich nach einer großen umtauschaktion aus... würde mit den hdds und dem mobo anfangen ;)

alternativ mal einen anderen controller probieren....

Servus,

kann mir einer mal sagen, wie ich beim EX8350 den Sound ausbekomme beim Rebuild ? Ich finde es einfach nicht!!! Danke.

Jo ... vor ca. einem Jahr is mir ne Platte an meinem EX8350 ausgefallen, da hat das Ding auch zum Piepsen angefangen ... ich dachte ich raste aus, war kurz davor das Teil ausm Fenster zu schmeißen. Der Ton ist halt auch noch so übelst penetrant und unerträglich. Hab auch ne Weile gebraucht, bis ich die Einstellung gefunden hab.

Genau so ging es mir auch. Beim letzten mal wollte mich meine Freundin killen, als das Ding den halben Tag gepiepst hat... und heute war es ganz schön knapp *g*

Aber wer nennt den shit auch Buzzer... oh man

Danke aber!

Hallo Leute,

hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Hitachi 5K3000 und 7K3000 (2TB) HDD´s an dem ex8350 oder ex12350 etc.?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die EX8658? Was würdet ihr für 1x in nagelneu zahlen?

Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange "Media Patrol" im Durchschnitt benötigt?
Das läuft jetzt auf allen Platten schon seit über 1h und ist noch bei 0%.

Danke

da kannste gut gerne 4 tage oder mehr dran rechnen :d bei mir sind es mal, 1 woche gewessen bei 8 x 2TB platten ...... ob es normal ist kann ich nicht sagen 1mal nie wieder :d

macht der promise EX8650 beim start einen selftest oder sowas ?

mir ist aufgefallen das die perfomace nach ca 20 min steigt
erste 20 min max 5-35mb/s danach schlagartig auf die normalen 250mb/s

Kann ich nicht bestaetigen. Hab 8x Samsung F1 1TB am gleichen Controller haengen und Speed ist direkt nach boot genauso wie spaeter.
Kann auch nicht hoeren, dass da auf den Platten irgendwas passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh