Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Ich muss sagen das mein neuer EX8650 bisher alle meine Samsung angenommen hat. 501LJ, 753LJ, und 103UJ. Ich hatte jedoch das Problem das der Umstieg von EX8350 auf EX8650 nicht ohne Neueinrichten des Arrays möglich war (vorhiges Backup hab ich nat. gemacht). Hat zwar die Platten erkannt aber das RAID5 Array nicht.

Ein weiteres Problem ist folgendes:
Installation von WebPam Pro unter SUSE 11.0 ging problemlos nur das der RAID-Controller nicht erkannt wird wenn ich WebPam Pro gestartet habe. Kenn ggf. jmd eine Lösung (eMail zu Promise ist schon unterwegs).

@feichti Das mit den Prozessoren war mir auch aufgefallen. Nur das ich bei eBay den EX8650 für nur 200€ ersteigert habe und ich für den Homebereich nicht zwingend den großen gebraucht hätte. Ich gehe ja davon aus, dass ich den nicht vorhandenen 1200MHz Prozessor beim Betrieb von 8x SATA II Platten nicht zwingend merken werde, da der EX8350 ja mit 533 MHz ausgekommen ist oder übersehe ich da einen Fakt ?

Mich ärgert auch wieder ein wenig der unspektakuläre (rel. kleine) Kühler :-).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja aktive kühlung ist schon angesagt- zumindest indirekt... bei diesen controllern...

hatte damals sogar direkten kontakt zu promise... führte kein weg hin... aber egal... schön das sie es zumindest jetzt in den griff bekommen haben.
 
So habe inzwischen die Erläuterungen von Promise erhalten, was den Umstieg ( in meinem Fall ) von einem EX8350 auf einen EX8650 angeht. Dies

Und zwar ist auf Grund der neuen Raidengine des EX8650 ein Umstieg ohne Neuanlegen des Arrays nicht möglich. Grund der neuen Engine ist unter anderem die Anlehnung bezüglich der Verwaltung an die 19'' Racksysteme von Promise und die SAS Unterstützung. Das merkt man zB. wenn man im BIOS des Promise ein neues logisches Laufwerk anlegen möchte. Das vorgehen weicht etwas ab gegenüber den älteren Controllern. Daraus resultierend muss auch innerhalb der Weboberfläsche beim ersten mal der Controller manuell als Subsystem hinzugefügt werden. Ist nur nach dem ersten Starten von WebPam Pro notwendig und wird dann gespeichert.

MfG
 
Mein EX4350 erkennt beim Einschalten meines Rechners die Festplatten nicht. Erst nach dem ersten reboot erkennt er alle Platten korrekt.

Habe ein Asus Commando Motherboard in Verbindung mit dem EX 4350 und 4x Hitachi 160 MB SATA Platten. Die Festplatten starten immer erst dann wenn das BIOS die Festplatten erkennt. Dadurch reicht die Zeit für das Hochfahren der Platten nicht, bis ca. 5 Sekunden später die BIOS Meldungen des EX4350 Controller erscheinen. Die Suche nach den Festplatten durch den Controller ist beim ersten Einschalten nie erfolgreich.

Im BIOS des Motherboards gibt es keine Einstellungen um eine Verzögerung nach dem Erkennen der Festplatten zu erreichen. Das aktuelle BIOS 2.4.0.12 befindet sich bereits auf dem Controller. Ist das Problem bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort dazu.

Wenn du das OS bei Windows XP 32Bit lasst dann kannst du zwar den Ganzen Platz verbrauchen aber nicht als einen Partion weil XP 32 Bit nur max 2 TB adressieren kann pro Partion. Dafür würdest du eben eine GPT Datenträger benötigen dies kann aber XP 32 Bit nicht. Du kannst aber einfach mehr als einen Partion drauf machen und somit hast du das Problem auch gelöst.

Feichti

Also ich benutze auf meinem Server XP 32bit. Habe 6 1TB Samsungs im Software-RAID5, in einer Partition, also ca 4,5TB. Das funktioniert einwandfrei.

Steht ja iwie im Konflikt zu deiner Aussage. Oder habe ich irgendwas nicht bedacht?
 
Also ich benutze auf meinem Server XP 32bit. Habe 6 1TB Samsungs im Software-RAID5, in einer Partition, also ca 4,5TB. Das funktioniert einwandfrei.

Steht ja iwie im Konflikt zu deiner Aussage. Oder habe ich irgendwas nicht bedacht?

Software Raid ist wieder was anders als Hardware Raid

Hast du überhaupt einen von den Promise Raidcontrollern über die der Sammelthread hier ist?

Weil beim Hardware Raid 5 wird das Raid als EINE HDD erkannt die zb 5 TB hat. Um dort Partionen größer als 2TB zu machen benötigst du eben das GPT. Wenn du dies normal lasst dann musst du 2 oder Mehr Partionen machen damit du deinen Speicherplatz überhaupt nutzen kannst.

Beim Software Raid erkennt ja das OS jede 1TB HDD als einzelne HDD und somit kommst du gar nicht über das Limit von 2TB pro HDD.

Feichti
 
Mein EX8350 wurde heute veschickt...daher hab ich mir mal den Sammelthread hier durchgelesen um mich mal bisschen zu informieren ;)
und Fragen ^^ kostet ja nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauer RAID5 Migration; Verschlüsselung mit Truecrypt

Moin moin,

erstmal möchte ich Feichti danken für die vielen Infos in diesem Thread und meine Anerkennung aussprechen für die optisch und technisch sehr ansprechenden und beeindruckenden C&S! :d

Ich habe 3 Fragen, die ich mal in den Raum stelle, es folgen Infos damit man die Fragen in den Kontext einordnen kann:

1. Läuft eine Migratio nauch weiter, wenn ich den PC normal benutze? Wie lange sollte/darf/kann eine Migration eines Raid5s ca. dauern ? [aktuell bei 42% nach 15h Laufzeit d.h. 100% nach ca. 36h]
2. Verschlüsselung und Raid5
2.1 Mal wieder die Stripe und Clustergröße ;-) - Hat jemand Erfahrung mit Verschlüsselung von Raids und der Clustergröße?
2.2 Performance verschlüsselter Partitionen mit Truecrypt - Erfahrungen?

Meine Rahmendaten:
Ich besitze selber seit Ende 2006 den den EX8300 (FW 1.3.0.7, Bios 2.9.0.22 128MB ECC) und habe ihn in meinem Client im Einsatz.

Mainbord: ASUS P5WDG2, an PCI-X Prozessor: Core2 Q6600; RAM: 2GB RAM; OS: Win XP 32 bit

OS-Platte WD Raptor 37GB (10.000UPM) - ich boote also nicht aus dem Raid!
Logisches Laufwerk: Raid5 mit 4x400GB Samsung Platten (RPM: 7200er, 16MB Cache, SATA2, kein NCQ). Full Specs: http://www.samsung.com/us/consumer/detail/spec.do?group=computersperipherals&type=harddiskdrives&subtype=spinpointtseries&model_cd=HD401LJ&fullspec=F

Angelegt wurde unter Windows eine Partiton [NTFS und 64kb Cluster] mit ca. 1,2 TB, da WinXP 32-bit im Einsatz als MBR und nicht GPT... Die Speicherbelegung beträgt ca. 95% - also quasi voll ;)
Die Partition wurde damals mit Drive Crypt Plus Package (DCPP) verschlüsselt.

zu 1. Ich habe die Migration gestern Nacht um 3Uhr im SuperBuild angeworfen. (und den PC so angelassen im SuperBuild).
Kann ich normal weiterarbeiten oder wird dann nicht migriert, weil die POST-Message dann nur sagt - RAID OK, aber nicht migrating o.ä.
Hinzugefügt wurde eine weitere 400GB Platte von Samsung, ein etwas neueres Modell mit ebenfalls 400GB (und Daten wie die anderen Platten, aber mit NCQ [http://www.samsung.com/au/consumer/detail/spec.do?group=computerperipherals&type=harddiskdrive&subtype=35satahdd&model_cd=HD403LJ&fullspec=F]). Heute morgen um 13Uhr sind 30% fertig. Das macht also eine Laufzeit Gesamt über 32h - das erscheint mir doch zu lang? Wäre es mit WEBPAM schneller? Oder ist das im Rahmen weil das Raid so dicht belegt ist (95%) - oder hat die Belegung keine Einfluß?!
Ich habe leider in den ganzen Jahren kein Sync o.ä. durchgeführt, vielleicht geht die Migration ja auch in die Grütze bzw. dauert deshalb so lange... [Habe alle Daten vorher gesichert!]
Würde ein Rebuild auch so lange dauern? Ich hätte das Raid auch platt machen können, aber wollte mal "kurz" ;) testen wie die darüberliegende Verschlüsselungssoftware so reagiert, wenn das Raid migriert wird, werde danach an der Partion rumfuschen (größe anpassen) und mal schauen was passiert - sofern die Daten nach der Migration noch da sind ;)

zu 2. Wie gesagt ist DCPP im Einsatz, das hat auch bisher einwandfrei geklappt, allerdings sind die Schreib und Leseraten auf 20MB/s gedeckelt, da das Tool AES nicht schneller kann. Ich werde nun auf Truecrypt umstellen, da ich dort theoretische AES Geschwidnigkeiten von ca. 200MB/s (RAM Test) erreichen kann. Truecrypt ist Multithreading fähig.

zu 2.1 Damals habe ich die NTFS Parttion mit 64KB Clustern formatiert, ist dieses weiterhin zu empfehlen oder soll ich es bei 4KB belassen - die Plattennutzung umfasst also alles bis auf das OS. Sprich Programme, Spiele (eher viele kleine Dateien) sowie den Multimediabereich (große Dateien). Die Stripesize belasse ich wohl bei 64KB als guter Tradeoff zwischen Burstspeed und Zugriffszeit?! (Platten haben alle ne SectorSzie von 512)

zu 2.2 Hat jemand Erfahrungen mit Raid5 und Truecrypt - wie siehts im Fehlerfall der Partition aus - ich vermute reichlich "dunkel"?! Hat jemand Schreib-/Leseraten - erhoffe mir da ja einiges - zumindest mehr als 20mb/s. Hoffe auf 80 - 100mb/s...

Vielen Dank für sämtöiche Rückmeldungen,
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
@ynnaD:
migration dauert seine zeit - dont panic
tc schafft bei mir locker 80mb/s
 
Danke für die 2 Infos!

@ynnaD:
migration dauert seine zeit - dont panic
ok, also ist das schon im Rahmen, weil ich oft was von 12 oder 16h stunden gelesen habe für das migrieren.
Hast Du eine Idee, ob ich den PC denn auch benutzen kann während er migriert, oder wird das dann pausiert?

tc schafft bei mir locker 80mb/s
das klingt gut, ich hoffe halt, dass dann die HDDs, also das Raid der Flaschenhals sind und nicht wie derzeit das Programm - die RAM Tests auf meinem Q6600 sind schon beeindruckend mit 180mb/s bei 1.6Ghz und 220mb/s bei 2.4ghz...
 
ok, also ist das schon im Rahmen, weil ich oft was von 12 oder 16h stunden gelesen habe für das migrieren.
Hast Du eine Idee, ob ich den PC denn auch benutzen kann während er migriert, oder wird das dann pausiert?

Also das Migrieren dauert einfach seine Zeit. Nur sollte man in der Zeit nicht booten oder sonst was machen sonst fangt das Ganze bei 0 wieder an.

ich hab es immer übers WebPam gemacht und den rechner normal genutzt in der Zeit. ist halt bissel langsamer währendessen.

Feichti
 
Also das Migrieren dauert einfach seine Zeit. Nur sollte man in der Zeit nicht booten oder sonst was machen sonst fangt das Ganze bei 0 wieder an.

ich hab es immer übers WebPam gemacht und den rechner normal genutzt in der Zeit. ist halt bissel langsamer währendessen.

Langsamer ist immer noch besser als nichts (nebenbei machen) ;)
War gestern wohl zu spät... da ist ein Knopf [Pause] im SuperBuild, das haut schon hin... Ob man den PC aber ausmachen darf hab ich nicht getestet...

Ok, werde dann nach der Aktion mal das Bios flashen und das entsprechende WebPam installieren, scheint schon praktischer zu sein! Vorallem auch für Sachen wie Sync/Redund.Check

Wie stehts denn mit der Stripegröße und der Clustergröße der NTFS-Partition? Wenn ihr mir dazu noch was mit auf den Weg geben könnt, dann bin ich hoch zufrieden!

Striping:
Alles was ich bisher ergooglen konnte war entweder
a) die Meßmethode wurde durch den Kakao gezogen und die Infos waren nutzlos oder
b) die Leute hatten schlechtere Perfomance bei 32KB/128KB Striping...
Das brauchbarste war
c) Die Stripinggröße sollte angeblich so gewählt werden, dass das Striping identisch ist mit der Datenmenge, die die einzelne Festplatte minimal verarbeiten kann, aber wo finde ich diese Angabe bzw. wie kann ich diese berechnen? Leuchtet ja eigentlich ein, als Bsp. die Platte liest schreibt eh immer 64KB, dann ist bei einem Striping von 32KB jede Platte "nur halb beschäftigt", auf der anderen Seite ist das Striping z.B. größer (128kb), dann müsste jede Platte doppelt arbeiten, obwohl eigentlich besser eine andere beschäftigt werden sollte...

NTFS-Clustergröße:
Meine Motivation für 64KB war geprägt durch das Striping, aber dieser Ansatz war verkehrt denke ich...

Allgemein:
Größere Blöcke = mehr Verschnitt bei kleinen Dateien, zudem las ich, dass die kleinen Dateien dann direkt in der MFT gespeichert werden wodurch diese sehr groß wird und der Zugriff lange dauern würde... (da dort angeblich Überlaufbereiche mit sequentieller suche entstehen würden) - auf der anderen Seite wären Große Blöcke sinnvoll bei großen Dateien, da so mehr Daten auf einmal transportiert werden. Beides würde mir einleuchten...

Mein Verschnitt bei 64KB Blöcken lag bei 2% (24GB Brutto). Ist es sinnvoll die MFT Größe zu ändern? Std. 12,5% auf 25% oder so?

Gibt es Programme die den Datenbestand auswerten und eine Größe empfehlen - oder reicht die Regel Größe auf der Platte / Dateienanzahl = Schnitt pro File...

Verdammt nun hab ich schon wieder so viel geschrieben - S O R R Y ...
 
wenn ich mich richtig errinner - läuft das rebuild auch nach einem neustart problemlos weiter - korrigier mich bitte...
 
raid migration i.O. - aber laaahmes Schreiben

Hallo zusammen,

es hat soweit alles geklappt. - hat 40h gedauert... - Aber die Schreibrate ist mit ~29MB/s echt mal daneben, da habe ich mir deutlich mehr versprochen... :mad:
Habe allerdings noch die vorletzte Bios-Ver. drauf und alte Windows-Treiber - werde das morgen mal angehen und hoffen, dass es dann schneller ist.
Wenn das nicht so sein sollte, dann werde ich mich nochmal melden mit ein paar Details, damit mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wie ich eingrenzen kann warum es so "langsam" ist...

Erstmal vielen Dank ihr 3, das hat mich schon sehr weitergebracht.

Viele Grüße,
Danny
 
bricht bei euch die Performance auch absolut in den Keller wenn ihr beim 8350 die neuste firmware installiert?
 
bricht bei euch die Performance auch absolut in den Keller wenn ihr beim 8350 die neuste firmware installiert?

Habe den 8300er und bin von der PErformance nur mässig begeistert, hat sich aber durch neueste RB,FW + WinXP-Treiber verbessert:

(RAID5): 5x400GB Samsung-Platte
Lesen 60-65MB/s
Schreiben: 25-30MB/s
(ist zwar full-crypted, aber der Proz ist nur zu 20% belastet [Q6600])

(getestet mittels RAMDISK 1GB File und PC-Zeitdifferenz)

Sind das normale Werte ?! Gerade die Schreibperformance ist mir zu langsam, dafür hat das Ding doch ne Hardware-XOR-Eh... Mal bei Promise anfragen???
 
hm bei meinem 16350 ist mir nix aufgefallen hab aber auch nicht groß gemessen in letzer Zeit

Was ist dir den aufgefallen ?

Feichti

naja ma zum vergleich
alte firmware aus dem 2.0 set macht 160 mb mit 2 Hds im Raid 0
die neue 2.1 50 :d

hab die alte wieder drauf

also ich kann wirklich behaupten die neue Firmware macht das Raid langsamer wie wenn ich die Platten einzeln verwenden würde
absoluter dreck
hab jetzt Vista 64 am start mit dem neuen treiber 4.0.0.0 und das komplette 2.0 Bios Firmware und Rb Set läuft einwandfrei
die neuste Firmware ist eindeutig verbugt

war ja schon lang nichtmehr hier aber mein Raid Controller läuft schon ewig ohne Kühlung. komplettes Passiv Wassergekühltes Sys ausser die Netzteile
hab mir auch schon überlegt den Passiven runterzumachen und nen Wasserkühler zu montieren aber bisher wars noch nicht nötig


auf der ersten Seite siehst du übrigens meine Raid 5 Ergebnisse mit 6 Festplatten kannst also ma vergleichen

man kann eigentlich nur 2 Fehler machen die die Schreibrate so beeinflussen
1 du hast nicht bei jeder HD im WebPam den Write Cache aktiviert (musste ich manchmal auch von Hand machen keine Ahnung warum)
2 du hast auf Write trough gestellt statt auf Write Back

das mit der Firmware könnte natürlich auch bei dir zutreffen
v1.3.0.32 die ist die verbuggte

nimm die aus dem Package hier
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=164&category=bios&os=100&go=GO SR 2

daher das deine Leserate aber so beschissen ist geh ich von der Firmware aus
so schauts momentan bei mir aus

Product Name SuperTrak EX8350
BIOS Version 2.9.0.28
Firmware Version 1.3.0.24
Driver Version 4.0.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann eigentlich nur 2 Fehler machen die die Schreibrate so beeinflussen
1 du hast nicht bei jeder HD im WebPam den Write Cache aktiviert (musste ich manchmal

auch von Hand machen keine Ahnung warum)

2 du hast auf Write trough gestellt statt auf Write Back

zu 2. steht schon auf write back

zu 1. MEIN HELD DES TAGES :d
wußte garnicht dass es da noch eine option gibt - hab WwbPAM noch ned so lange im

Einsatz... war für alle 4 "alten" Platten aus !!!!

neue Schreibrate: 90mb/s
Leserate: 80mb/s (syn check war bei dem vorherigen test wohl an oO)

Ja ich habe auch die .32 FW - bios .28 und rb das dazugehörige aus dem packet...
werde mich mal um die FW kümmern und dann nochmal testen
 
freut mich :d

jetzt änder noch die Firmware und du hast die Performance die du suchst

kannst auch in Webpam Flashen wenn dein Windows stabil is :d
hab ich in den letzten wochen zig mal gemacht
 
leider nicht mehr durch FW .24

Hmm ich habe die .24er FW geflasht, aber die Performance bleibt bei
Lesen:80 und
Schreiben:90mb/s...

Truecrypt kann eigentlich nicht der Flaschenhals sein, da es im Ramtest 250mb/s+ lesen und schrieben für AES schafft *grübel*

aber hej, das sit schon um Welten besser als die 20mb/s die ich mit DriveCrypt Plus Package hatte :d und das schreiben geht auch voll i.O. wenn beim Lesen jetzt noch etwas mehr bei Raus käme wäre ich total happy...

Reicht die 1GB-Datei evtl. nicht um die volle Performance zu erreichen?
Oder noch ne Idee woran es liegt?
Die Windows eigenen PerformanceTools zeigen nämlich gegen Ende 100mb/s an Speed an, aber Anfangs halt nur 10.. (PerfMon)
 
"klack", "klack" + "fiep, fiep" - S.M.A.R.T. OK

moin moin,

ich muss nochmal "nachtreten":

Wenn ich Daten kopiere (intensivier Random Access, also bei parallelem Kopieren von mehr als 2 Ordnern) - ziemlich sicher am/im RAID, dann ist desöfteren ein 'klack' und hochfrequentes 'fiep fiep' zu hören, dass da definitiv nicht hingehört... ich kenne das Geräusch bevor meine 100GB Maxtor damals den Geist aufgegeben hat...

S.M.A.R.T. ist bei allen Platten ok, die Platten die nicht im Raid sind habe ich auch schon mit den Utils der Hersteller untersucht, die melden "alles ok"... Nun komme ich an die Platten im Raid ja nicht ran mit dem Samsung-Tool - gibt es da eine Möglichkeit außer die Platten Stückweise vom EX8300 zu trennen (und sich wohl genau zu merken, wo diese dran war oO) und dann zu scannen?
[Danach muss wohl ein Syn-Fix/Rebuild gemacht werden weil Samsung z.B. schriebt dass sie Daten auf der Platte verändern können...]

Lasse gerade mal Media Patrol laufen, aber bisher hat er noch nichts gefunden...

Kann man den Smart-Status der angehängten Platten am EX8300 irgendwie abfragen? (per PerfMon etc.) und kommt man an die Temperaturdaten ran?

Viele Grüße!
 
alles nein haben wir noch nicht geschafft
aber das gleiche Problem hatte ich auch mal
klar kann eine Platte Defekt sein
aber bei mir war es damals die Stromversorgung
die Platten haben zuviel gezogen das es kurzzeitig zu schwankungen kam und ein paar Platten für den bruchteil einer Sekunde aus gingen

die einzige möglichkeit die du hast ist im Log nach fehlern zu suchen

webpam
Show Event
da müsste dann ein Problem zu sehen sein wenns klackt (mit HD anschluss angabe)
wenn nicht dann schauts schlecht aus

ich hatte auch von 3 HDs andauernde Fehlermeldungen keine ahnung was ich mit denen machen soll

haste mal in den BSL geguckt
da müsste auch was drin sein wenn du das klacken hörst
 
Erstmal Danke, dann muss ich ohne Smart-Infos leben oO

Ne steht nirgends was :(

das mit dem Strom ist ein guter Tipp, ich werde das beobachten...
...in den Logs steht nix - die BSLs sind clean, alsse gerade mal MP laufen - oh man das dauert oO

Heute ist mein 2ter HDD-Einschub gekommen für den Tower, habe daraufhin auch ein bisschen umverkabelt was den Strom angeht, wenn es jetzt weg ist, kann es ja sein, dass ein Anschluss überlastet war...

Werde mal die Raptor an einen eigenen Stromanschluss hängen, die zeiht bestimmt eh etwas mehr:

Everst Infos zum Strom:

PHP:
Informationsliste	Wert
+5 V	5.59 V
+12 V	11.00 V
-12 V	-11.07 V
-5 V	-4.26 V

Das sieht schon merkwürdig aus!!! Aber ich vermute da eher Fehler in der Anzeige?!

Ist ein Targan 500Watt NT und ich habe kein SLI o.ä. - da muss doch eignetlich genug Reserve drin sein...
 
mess mal an nem anschluss von ner HD (vorausgesetzt du kennst dich mit sowas aus nicht das du das brutzeln dabei anfängst :d)
ob da wirklich nur 11 Volt anliegen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen

ich musss aber sagen von Tagan bin ich enttäuscht
sind mir schon 3 nts abgeraucht
das einzige was noch hält ist das mit 480 Watt im 2 PC (das aber eigentlich auch viel zu überdimensionniert ist)


und im Event log steht echt garnix normal müsste da mindestens deine Media Patrol Sessions drin stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
log nicht ganz leer

Ja klar, da steht schon MP Disk X at y0% - also die Fortschritte... aber halt keine sonstigen Fehler...
Im Bios zeigt er 11,97 Volt an - denke das kommt von Everest... Werde das am Montag mal durchmessen an einem Stecker.
Kann mir die anderen Werte auch nicht vorstellen, da müsste ja alles abstürzen...

Überdimensioniert ist das NT bei mir wohl auch, aber war halt auf Reservve für SLI gekauft. die 5 Festplatten nehmen max 60Watt + Proz max 105Watt + Graka GT 7900, max 100Watt? macht also 265 Watt + 2x Brenner, die ja aber nicht immer vol ziehen (wie der rest auch)... der beste Wirkungsgrad geht bei 288Watt los und hört bei 384Watt auf (60-80% Schwellen)
 
Habe gerade ein kleines Problem mit meinem EX8350:

Versuche gerade meine neue Platte über WEBPam einzubinden und bekomme aber immer wieder zu hören nach dem ich die Migration starte: migration failes

1. Controller 1 auswählen
2. Logical Drive View
3. Platte auswählen
4. Raid wählen
5. Starten

6..... failed....
Kann mir einer was ich falsch mache ?
Bzw. wie ich es machen muss ?

THX
 
Habe gerade ein kleines Problem mit meinem EX8350:

Versuche gerade meine neue Platte über WEBPam einzubinden und bekomme aber immer wieder zu hören nach dem ich die Migration starte: migration failes

1. Controller 1 auswählen
2. Logical Drive View
3. Platte auswählen
4. Raid wählen
5. Starten

6..... failed....
Kann mir einer was ich falsch mache ?
Bzw. wie ich es machen muss ?

THX

Das stimmt eigentlich schon.

was für ein Raid ist es denn und was für HDD's.

Bzw welche Firmware und Bios version hast du auf dem Controller

Feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh