Dauer RAID5 Migration; Verschlüsselung mit Truecrypt
Moin moin,
erstmal möchte ich Feichti danken für die vielen Infos in diesem Thread und meine Anerkennung aussprechen für die optisch und technisch sehr ansprechenden und beeindruckenden C&S!
Ich habe 3 Fragen, die ich mal in den Raum stelle, es folgen Infos damit man die Fragen in den Kontext einordnen kann:
1. Läuft eine Migratio nauch weiter, wenn ich den PC normal benutze? Wie lange sollte/darf/kann eine Migration eines Raid5s ca. dauern ? [aktuell bei 42% nach 15h Laufzeit d.h. 100% nach ca. 36h]
2. Verschlüsselung und Raid5
2.1 Mal wieder die Stripe und Clustergröße ;-) - Hat jemand Erfahrung mit Verschlüsselung von Raids und der Clustergröße?
2.2 Performance verschlüsselter Partitionen mit Truecrypt - Erfahrungen?
Meine Rahmendaten:
Ich besitze selber seit Ende 2006 den den EX8300 (FW 1.3.0.7, Bios 2.9.0.22 128MB ECC) und habe ihn in meinem Client im Einsatz.
Mainbord: ASUS P5WDG2, an PCI-X Prozessor: Core2 Q6600; RAM: 2GB RAM; OS: Win XP 32 bit
OS-Platte WD Raptor 37GB (10.000UPM) - ich boote also nicht aus dem Raid!
Logisches Laufwerk: Raid5 mit 4x400GB Samsung Platten (RPM: 7200er, 16MB Cache, SATA2,
kein NCQ). Full Specs:
http://www.samsung.com/us/consumer/detail/spec.do?group=computersperipherals&type=harddiskdrives&subtype=spinpointtseries&model_cd=HD401LJ&fullspec=F
Angelegt wurde unter Windows eine Partiton [NTFS und 64kb Cluster] mit ca. 1,2 TB, da WinXP 32-bit im Einsatz als MBR und nicht GPT... Die Speicherbelegung beträgt ca. 95% - also quasi voll
Die Partition wurde damals mit Drive Crypt Plus Package (DCPP) verschlüsselt.
zu 1. Ich habe die Migration gestern Nacht um 3Uhr im SuperBuild angeworfen. (und den PC so angelassen im SuperBuild).
Kann ich normal weiterarbeiten oder wird dann nicht migriert, weil die POST-Message dann nur sagt - RAID OK, aber nicht migrating o.ä.
Hinzugefügt wurde eine weitere 400GB Platte von Samsung, ein etwas neueres Modell mit ebenfalls 400GB (und Daten wie die anderen Platten, aber mit NCQ [
http://www.samsung.com/au/consumer/detail/spec.do?group=computerperipherals&type=harddiskdrive&subtype=35satahdd&model_cd=HD403LJ&fullspec=F]). Heute morgen um 13Uhr sind 30% fertig.
Das macht also eine Laufzeit Gesamt über 32h - das erscheint mir doch zu lang? Wäre es mit WEBPAM schneller? Oder ist das im Rahmen weil das Raid so dicht belegt ist (95%) - oder hat die Belegung keine Einfluß?!
Ich habe leider in den ganzen Jahren kein Sync o.ä. durchgeführt, vielleicht geht die Migration ja auch in die Grütze bzw. dauert deshalb so lange... [Habe alle Daten vorher gesichert!]
Würde ein Rebuild auch so lange dauern? Ich hätte das Raid auch platt machen können, aber wollte mal "kurz"
testen wie die darüberliegende Verschlüsselungssoftware so reagiert, wenn das Raid migriert wird, werde danach an der Partion rumfuschen (größe anpassen) und mal schauen was passiert - sofern die Daten nach der Migration noch da sind
zu 2. Wie gesagt ist DCPP im Einsatz, das hat auch bisher einwandfrei geklappt, allerdings sind die Schreib und Leseraten auf 20MB/s gedeckelt, da das Tool AES nicht schneller kann. Ich werde nun auf Truecrypt umstellen, da ich dort theoretische AES Geschwidnigkeiten von ca. 200MB/s (RAM Test) erreichen kann. Truecrypt ist Multithreading fähig.
zu 2.1 Damals habe ich die NTFS Parttion mit 64KB Clustern formatiert, ist dieses weiterhin zu empfehlen oder soll ich es bei 4KB belassen - die Plattennutzung umfasst also alles bis auf das OS. Sprich Programme, Spiele (eher viele kleine Dateien) sowie den Multimediabereich (große Dateien). Die Stripesize belasse ich wohl bei 64KB als guter Tradeoff zwischen Burstspeed und Zugriffszeit?! (Platten haben alle ne SectorSzie von 512)
zu 2.2 Hat jemand Erfahrungen mit Raid5 und Truecrypt - wie siehts im Fehlerfall der Partition aus - ich vermute reichlich "dunkel"?! Hat jemand Schreib-/Leseraten - erhoffe mir da ja einiges - zumindest mehr als 20mb/s. Hoffe auf 80 - 100mb/s...
Vielen Dank für sämtöiche Rückmeldungen,
Danny