Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Kann jemand was zur Raid6 Performance des 16350 sagen? Hab gehört er soll recht langsam sein im Gegensatz zu Controllern von 3ware und Areca. Will mir eventuell nen 16350 zulegen, aber wenn er wirklich so langsam ist, bringts mir das net :hmm:

Bekommst gleich einen ein paar Screenshots ;)

Von 8x 1TB Samsung F1 32MB Cache @ Raid 6

Hier die Screens:

raid6-64kb71dg.jpg
raid6-1mbh32d.jpg

raid6-8mbl4i7.jpg
raid6-64mbl5uz.jpg

raid6-256mb749c.jpg

Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob ein Raid10 bessere Zugriffszeiten erwarten lässt als ein Raid5? Ich denke mal eher nicht, aber wenns jemand getestet hat. ;)

Hab hier noch 5 250GB Platten rumfliegen und weiß nicht was ich mit ihnen machen soll. Im Gehäuse ist aber eigentlich auch nur noch Platz für 3...

Ja so werd ichs auch machen.

Ich migriere gerade auf ein Raid5 mit einer Platte mehr und von Zeit zu Zeit gibt der Case Speaker (?) einen ziemlich hohen Fiepton für ca. 10 Sekunden, mit etwa 3 kurzen Unterbrechungen aus. Dann ist wieder Ruhe für ca. 30 Min und dann kommts wieder. Das ganze jetzt aber erst seit vlt 2 Stunden die Migration läuft schon länger und auch der Rechner an sich läuft schon viel länger.

Hat jemand ne Idee an was das liegt?!

Temps sind eigentlich alle in Ordnung..

*Edit: Ich hab gerade gesehen, dass man den Controller Summer über Webpam testen kann (oder nutzt der auch den Case Speaker kommt nämlich eher aus der Richtung), das könnte er auch gewesen sein, aber wieso... Status des Raids ist laut Conti in Ordnung...
*Edit: So Summer ist deaktiviert und es piept trotzdem, somit ist die Frage wohl im Nachhinein falsch hier, aber wenn jemand trotzdem ne Idee hat nur zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein dass der ex8650 noch keine 1,5 Tb platten erkennt?
habe heute 4 gekauft von WD welche aber nicht erkannt werden.
Weiß da jemand mehr drüber?
Danke

mfg

könnte es sein dass der ex8650 noch keine 1,5 Tb platten erkennt?
habe heute 4 gekauft von WD welche aber nicht erkannt werden.
Weiß da jemand mehr drüber?
Danke

mfg

hast du Raid oder normale Desktop platten gekauft?

gib mal den link zu geizhals welche platten du gekauft hast

Feichti

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408676.html

wobei die selbigen mit 1 tb seit 1 monat ohne probleme am ex8650 laufen, RAID5

Also ich hatte auf der Cebit ein Gespräch mit einem Promise Mitarbeiter

ber der neuen Serie von Controlleren wo auch deiner dazu gehört werden keine Desktop HDDS mehr supported nur noch die Raid Versionen. Es kann zwar sein das die Desktop HDDS gehen aber das ist eher selten. Ein Kollege hatte nur Probs damit und hat drum den Promise wieder verkauft. Das es bei dir bis jetzt geht ist schön für dich würde mich selber aber da nicht drauf verlassen. Nachdem in der neuen Compatibility Liste
SuperTrak EX4650/8650/8654/8658/16650 SR3 Compatibility List v1.1

noch keine 1,5 TB HDDS drin stehen geh ich davon aus das sie noch nicht getestet wurden oder vielleicht auch gar nicht gehen.

Sonst mal an Promise wenden. Aber die werden dir denk ich gleich sagen das die HDD eh keine support von ihnen bekommt.

Feichti

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
ich werde versuchen sie zurückzugeben und die 1 tb nehmen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
ich werde versuchen sie zurückzugeben und die 1 tb nehmen

Najo ehrlich gesagt würd ich das anders machen ;)
Ich würde den Controller tauschen da bei andern Herstellern die Desktop HDDS ohne probleme gehen.

Wenn ich selber schon so einen teuren Kontroller kaufe dann kenn ich mich im normalfall schon ein bissel aus. Somit weiß ich auch das die Desktop HDDS nicht gleich gut sind die Raid HDDS. Weiters versteht ich aber auch die Seite von Promise.

Also muss man selber wissen wie man es macht ob man sich die viel teuren Raid HDDS holt und oder welchen Controller Hersteller man nimmt.

Feichti

welche (SAS)RAID-controller würdest du mir denn empfehlen der auch sicher mit über 1 Tb platten umgehen kann?
meinst du es gibt interessenten wenn ich den ex8650 wieder verkaufe?

welche (SAS)RAID-controller würdest du mir denn empfehlen der auch sicher mit über 1 Tb platten umgehen kann?
meinst du es gibt interessenten wenn ich den ex8650 wieder verkaufe?

Hm ist die Frage wie lang du das teil schon hast bzw um welchen Preis du ihn verkaufen willst. Kannst ihn ja hier mal ins Forum reinstellen zum verkaufen.

Der Kollege von mir ist zu einem 3ware gewechselt die auch ohne Problem mit Desktop HDDS umgehen kann.

http://www.3ware.com/products/sys_compatibility.asp

Er hat sich folgenden geholt

AMCC 3ware Escalade 9690SA-8I

Musst mal bei 3ware anrufen bzw email schreiben ob sie schon die 1,5 TB Hdds versucht haben in der liste steh sie aber noch ned drin aber die ist wenigstens akutell vom april ;)

Me würde wenn ich nicht schon den 16 Port hätte jetzt auch zu einem 3ware greifen. Da die Promise leider ja die nur die Raid HDDS Supporten. Und da sind halt bei den 1TB HDDs schon teilweise ein unterschied zwischen 20-50 EURO pro HDD und das summiert sich dann.

Feichti

1,5TB HDDs an EX8350?

Die Diskussion macht mich gerade ein bisschen unruhig, da ich demnächst von 5x500GB WD5000AAJS auf 3x1,5TB WD/Samsung upgraden möchte.

Muss der EX8350 explizit die neuen 1,5TB HDDs unterstützen, oder woran liegt das?

Danke und Gruss

Die Diskussion macht mich gerade ein bisschen unruhig, da ich demnächst von 5x500GB WD5000AAJS auf 3x1,5TB WD/Samsung upgraden möchte.

Muss der EX8350 explizit die neuen 1,5TB HDDs unterstützen, oder woran liegt das?

Danke und Gruss

Hm also beim EX8350 ist dies vielleicht ein Problem. Da ja in der Serie ja noch die Desktop HDDS gehen. Aber ob die HDDS ohne Problem laufen das ist die Frage. Das musst du selber ausprobieren. Wenn du Glück hast dann lauft alles ohne Probleme, aber wenn du eben Pech hast werden die HDDS schon mal gar nicht erkannt bzw die richtige Größe nicht. Oder das Raid verabschiedet sich weil er die HDDS dann nicht richtig erkannt werden das ist die Frage.

Was ich aufjedenfall machen würde ist. Kauf dir erst mal eine 1,5 TB HDD. Und schau ob diese erkannt wird. Wenn ja kannst dir noch 2 Machen und ein Raid testen. Wenn Nein musst zb 1TB nehmen die werden ja supported und auch schon von mir zb getestet.

Feichti

Darf ich mal Fragen ob ihr Windows vom Raid laufen habt oder ob ihr dafür eine weitere einzelne Festplatte nutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, das handhabt wohl heute glücklicherweise fast jeder so.

Was ich meine ist, ob ihr Windows auf einer Partition eures RAIDs laufen habt, oder dafür eine weitere Single HDD (die nicht am EX Controller hängt) nutzt, z.B. eine velociRaptor etc...

Ich hab eine weitere HDD drin. Die am Onboard hängt.

man könnte aber zb auch ein Raid 1 machen und dies auf dem EX laufen lassen.

Feichti

Danke
Ich lasse Windows Vista grad von einer einzelnen velociRaptor mit 160 GB laufen, erreiche damit Tranferraten von ~120 MB/Sek...

Mein Raid 6 am EX8350 mit 5 Samsungs 1 TB erreicht Tranfferraten von ~190 MB/Sek. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ich mein Raid 6 nochmal um 3 Platten erweitere, und auf die velociRaptor verzichte, würde natürlich auch bei der Windows Partition das Acronis Sichern ersparen.

Lohnt sich eigentlich ein Bios Upgrade des Controllers ?
Product: SuperTrak EX8350
BIOS: 2.9.0.28
Firmware: 1.3.0.32
Driver: 4.0.0.0

Demnach wär Firmware 1.3.0.37 intressant. Zudem wird bei dem Update gesagt, nur mit RedBoot v1.1.0.16. Wo sehe ich das ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier jemanden der BartPE nutzt und einen Treiber für den Promise Fasttrack Controller eingebunden hat ?

Bei mir will er den Controller ums verrecken nicht erkennen... :/

Treiber hab ich wie auf der Website beschrieben ins drivers Verzeichnis gepackt und in der txtsetup.oem die nicht benötigten Treiber ausgeklammert...

Zuletzt bearbeitet:
So mein Raid 5 aus 8x500GB wird gegen ein Raid 5 aus 6x1TB getauscht ;)

Init lauft:
42% (Start Time: 2009/05/13 17:03:07, Elapsed Time: 3:26:27)

Lauft schon ;)

Feichti

Hat das eigentlich Leistungseinbußen, solch große Platten einzu setzen? Mich interessiert die Frage schon die ganze Zeit. Denn, wir haben 1000Mbit Leitungen zu Hause. Jedoch würde es mich mal interessieren, wenn 2 Leute aus dem Raid einen Film schauen und ein dritter eine Datensicherung macht, ob das noch funktioniert, oder ob er anfängt ein zu brechen! Gerade, da du nun so viel Speicher auf einer HDD hast ist die Chance für zwei Zugriffe auf einer Platte natürlich groß.

Oder ist das auch viel von der CPU abhängig?

Tschau
TK

Hat das eigentlich Leistungseinbußen, solch große Platten einzu setzen? Mich interessiert die Frage schon die ganze Zeit. Denn, wir haben 1000Mbit Leitungen zu Hause. Jedoch würde es mich mal interessieren, wenn 2 Leute aus dem Raid einen Film schauen und ein dritter eine Datensicherung macht, ob das noch funktioniert, oder ob er anfängt ein zu brechen! Gerade, da du nun so viel Speicher auf einer HDD hast ist die Chance für zwei Zugriffe auf einer Platte natürlich groß.

Oder ist das auch viel von der CPU abhängig?

Tschau
TK

Frage hab ich dir ja schon im ICQ beantwortet aber hier nochmal für alle andern.

Erst ab einer bestimmten Anzahl an Usern ich würde sagen so 20-30 Stück wenn die gleichzeitig auf so ein Großes Raid wie bei mir zugreifen und Dateien ziehen bremsen dann die HDD's weil die Lese/Schreibköpfe so oft die Position wechseln. Somit sollte für 0-20 Benutzer da kein Problem sein die gleichzeitig auf das Raid zugreifen.

Bei mir ist das Raid mit 6x 1TB @ Raid 5 auch fertig init. Und die Daten kopier ich gerade hin und her ;)

Feichti

Ich würde mich da eher fragen ob es der Netzwerkcontroller mitmacht. 1000MBit für 2 Filme sollt scho passen, aber wenn die Datensicherung mit ordentlichh MB/s rausgeht, weil der Client schnelle Platten hat, könnte es da doch schon eng werden?

Ich würde mich da eher fragen ob es der Netzwerkcontroller mitmacht. 1000MBit für 2 Filme sollt scho passen, aber wenn die Datensicherung mit ordentlichh MB/s rausgeht, weil der Client schnelle Platten hat, könnte es da doch schon eng werden?

Ich würde sagen eigentlich ned ;) welcher Client bringt schon mehr als 30-50 mb/s raus ?. Der Client mit der Datensicherung schreibt ja auf dem Raid und die andern 2 Rechner mit den Filmen lesen.

Feichti

Ich habe es mal ausprobiert von mehreren Rechnern Daten verschoben über das Netzwerk. Zwei Rechner liegen bei ~10-20 mb/s an Durchsatz. Dabei ist einer der Client mit der Datensicherung. Ist also wirklich ein Witz!
Der Laptop schafft etwas um die 25 mb/s und mein Office PC schafft auch so das gleiche Level bzw. manchmal 30 mb/s, je nachdem, von welcher Platte ich kopiere.
Allein der PC mit den Raptoren als HDD, der schafft deutlich über 35 mb/s !

Denke, da sollte ich also mit hinkommen, vor allem, da die Chance ja recht klein ist, das alle gleichzeitig was machen! Im Endeffekt muss ich nun nur noch ein bisschen Hardware zusammen sammeln und dann denke ich könnte man das Projekt mal weiter in Angriff nehmen!

Laufen diese HDs am EX8350?
1. Wahl: Hitachi HDT721010SLA360 16MB Cache
2. Wahl: Samsung HD103UJ 32MB Cache

Welche der beiden HDs würdest du kaufen/empfehlen?

Welche Stripsize soll ich verwenden? 4, 8, 16, 32, 64, 128kb?
Ist es sinnvoll das Raid5 Volumen aus 4 HDs in 2-3 Partitionen zu unterteilen oder verliere ich so viel leistung?
Wie sieht es mit einer Windows 7 installation aus? Muss ich den DOS Treiber für den Controller ins Windows einbinden?

Unterstützt der EX8350 Controller ein Matrix Raid à la Intel?
Ist es möglich an diesem Controller ein Raid5 (4x1TB) und ein Raid0/1 (2x750GB) zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Laufen diese HDs am EX8350?
1. Wahl: Hitachi HDT721010SLA360 16MB Cache
2. Wahl: Samsung HD103UJ 32MB Cache

Welche der beiden HDs würdest du kaufen/empfehlen?

Welche Stripsize soll ich verwenden? 4, 8, 16, 32, 64, 128kb?
Ist es sinnvoll das Raid5 Volumen aus 4 HDs in 2-3 Partitionen zu unterteilen oder verliere ich so viel leistung?
Wie sieht es mit einer Windows 7 installation aus? Muss ich den DOS Treiber für den Controller ins Windows einbinden?

Unterstützt der EX8350 Controller ein Matrix Raid à la Intel?
Ist es möglich an diesem Controller ein Raid5 (4x1TB) und ein Raid0/1 (2x750GB) zu betreiben?

Die Samsung HD103UJ sollte ohne Probleme laufen da sie an meinem EX16350 auch laufen. Du solltest vielleicht neueste Bios/firmware/redboot flashen.

Ich habe immer die 32kb Stripe Size.

Aus Wiki:

Stripe-Size

Die Stripe-Size bezeichnet die Größe des aus einem oder mehreren Datenblöcken bestehenden Datenbereichs (Striping-Granularität), der auf die RAID-Speichermedien verteilt wird. So wird bei einem aus vier Festplatten bestehenden Array mit einer Stripe-Size von 64 kB ein Datenblock in einer Größe von 16 kB auf jede Festplatte geschrieben. Bei einer Vergrößerung der Stripe-Size wächst der maximale Durchsatz, gleichzeitig erhöht sich aber die Zugriffszeit. Heute üblich sind Stripe-Größen von 2 kB bis 256 kB.

Das mit den Partionen muss jeder für sich selber wissen. Speed kostet es nicht.
Bezüglich Windows 7 Treiber musst du mal den XP oder Vista treiber Probieren oder mal bei Promise nachfragen.

Matrix Raid con Intel ist komplett was anderes.
Dor wird zb auf 4x 1TB ein Raid 5 und ein Raid 0 angelegt. Der Kontroller verteilt dies dann auf die 4 HDDS.

Das was du willst sind ganz normal einfach 6 HDDs dran mit unterschiedlicher Kapa und verschiedenen Raid Versionen und das geht ohne Problem.

Könntest bei einem 16 Port Kontroller zb 8x ein Raid 1 oder 0 machen oder 4x ein Raid 5 aus jeweils 4 HDDS usw.

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh