Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@luckyspiff bei mir läuft das ganze home nas als vm mit omv.habe die platten durchgereicht ohne vt-d zu nutzen und genug performance.ich nutze aber kein zfs darin.zfs plugins gibt es aber auch für omv.
Ich geb einfach ein ZFS Dataset per mount bind in ein LXC hoch, der macht dann NFS und CIFS Server...
Backup läuft direkt auf dem Proxmox (von einem Mirror auf einen anderen)...den Rest steuer ich aus den Containern heraus. Bei Samba/ZFS/LXC bitte beachten
Hab mal mit Virtualbox und Proxmox rumexperimentiert. Virtual in Virtual, bizarr. Hab mir per CLI einen pool angelgt eine XP-VM drauf und dann in der Virtualbox eine Platte weg und wieder eine angelegt. Von DEGRADED über replace hat alles super geklappt. Hoffe das lüpt beim "real" Server auch so. Meine Frage ist nur wie bekomme ich raus ohne das ich es händisch über zpool status abfage, daß ein pool DEGRADED ist? Gibts da ein Scipt, oder wie löst ihr das
Ok, nur wie machst Du das dann mit dem Storage für die VMs, die "neben" OMV liegen? Geht ja dann nur im Proxmox-Filesystem oder reichst Du das per NFS / iSCSI weiter?
Ist mir mal mit FreeNAS "in echt" passiert, das hat er mir dann per E-Mail gesagt, sehr praktisch (kann einem aber auch das Frühstück versau'n, wenn der Tag mit einer kaputten Platte anfängt ;-)
Mit ZFS on Linux geht das aber auch, macht der ZED (ZFS Event Daemon), Du musst Deine E-Mail in /etc/zfs/zed.d/zed.rc eintragen und natürlich so konfigurieren, dass er auch "raus kommt" (z.B. mit ssmtp).
Hi Folks,
hab mich mal der Email-notification angenommen. Hab ssmtp nachinstalliert und konfiguriert. Die Testmail über ssmtp geht super durch. Nur die übergabe vom ZFS Event Deamon funzt net. Platte raus Zpool DEGRADED aber keine Email. Hab in /etc/zfs/zed.d/zed.rc
ZED_EMAIL_ADRR="meine@email.de"
und
ZED_EMAIL_PROG="ssmtp"
eingetragen. Leider kommt nix an, any suggestions?
Ich kann nur raten... liegt ssmtp im Standard-Pfad? Ggf. mal absoluten Pfad eintragen. Soweit ich weiß, muss man bei ssmtp für alle User die E-Mail separat konfigurieren, vielleicht benutzt ZED nur den falschen User?
Einfach mal ein Skript als ZED_EMAIL_PROG eintragen was die Argumente mit User-ID und Zeitstempel in ein logfile schreibt, dann weißt Du schon mal, ob ZED überhaupt was aufruft und es ggf. an den Parametern liegt.
vi /usr/local/bin/test.sh
i drücken
das script aus dem nächsten Block unten einfügen
:wq tippen
#!/bin/bash
echo "$(date): $USER called script with parameters $@" >> /tmp/test.log
chmod +x /usr/local/bin/test.sh
...
ZED_EMAIL_PROG="/usr/local/bin/test.sh"
...
tail -f /tmp/test.log
Hi morph, danke! Das ist ja ein Service. Da muss ich nur noch rein-Guttenbergen.
Hab schonmal ein email-Script als Programm in die Zed.rc eingetragen und da passierte auch nichts. Ich hab das alles nach Deinen Vorgaben gemacht, jedoch bleibt die /tmp/test.log leer bzw. wird nix angelegt.
Mein pool ist über "zpool list" DEGRADED und ich hab in der Zed.rc
"ZED_NOTIFY_INTERVAL_SECS" auskommentiert und auf 60 gestellt.
Das script sollte also alle 60 sekunden aufgerufen werden. Ich dachte mir schon, dass da einfach nix angestossen wird aber warum? Wie kann ich den ZED status abfragen?
Mein
Replace "email" ZEDLETs with "notify" ZEDLETs
Several ZEDLETs already exist for sending email in reponse to a
particular zevent. While email is ubiquitous, alternative methods may
be better suited for some configurations. Instead of duplicating the
"email" ZEDLETs for every future notification method, it is preferable
to abstract the notification method into a function. This has the
added benefit of reducing the amount of code duplicated between
ZEDLETs, and allowing related bugs to be fixed in a single location.
This commit replaces the existing "email" ZEDLETs with corresponding
"notify" ZEDLETs. In addition, the ZEDLET code for sending an
email message has been moved into the zed_notify_email() function.
And this zed_notify_email() has been added to a generic zed_notify()
function for sending notifications via all available methods that
have been configured.
This commit also changes a couple of related zed.rc variables.
ZED_EMAIL_INTERVAL_SECS is changed to ZED_NOTIFY_INTERVAL_SECS,
and ZED_EMAIL_VERBOSE is changed to ZED_NOTIFY_VERBOSE. Note that
ZED_EMAIL remains unchanged as its use is solely for the email
notification method.
Signed-off-by: Chris Dunlap <cdunlap@llnl.gov>
So, ich hab gerade noch mal die Manual-Page (man zed) überflogen und ein wenig herumgespielt. Ergebnis:
- muss man nach Änderungen in den /etc/zfs/zed.d Skripten ein "systemctl restart zfs-zed" eingeben, damit diese ohne Neustart wirksam wird
- Ein Skript mit dem Namen des Events anfangen, z.B. scrub.start-notify.sh für den Event scrub.start (den Symlink also entsprechend benennen)
- Es gibt einen "Pseudo-Event" "all", der immer zieht, das Skript all-syslog.sh schreibt die Events ins Syslog (nach) /var/log/syslog, dort kann man also die Event-Namen finden
- Für die wichtigsten Events sind schon Skripten hinterlegt, die etwas sinnvolles tun (diverse Fehler, Scrub/Resilvern fertig, etc.) Bei einem im Pool vorhandenem Hot-Spare-Drive, wird dieses automatisch eine defekte HDD ersetzen, wenn ein Fehler erkannt wird
- Es wird nicht nur eine E-Mail generiert sondern ein Popup-Notify abgesetzt, natürlich nicht in Proxmox sondern bei entsprechenden Desktop-Environments.
Ich hoffe das hilft und es klappt jetzt mit der E-Mail!
Hi luckyspiff.
Danke für die Einführungen in Linux ;-). Also ich könnte mir selbst ein Script schreiben mit z.B. schick mir eine Email mit Betreff X an die Adresse y. Ich muss es "srcub.start-notify.sh" nennen in das Verzeichnis /etc/zfs/zed.d legen und den ZED neu starten. Hört sich in der Tat simpel an. Wenns funktioniert ist das super aber warum gibts dann die zed.rc mit der dem Part wo die Emailadresse eingetragen werden muss?
Welches Ereignis steckt den hinter scrub.start eigentlich, was wird denn da geschrubbt?
Hi und danke nochmal für eure Erläuterungen. Ist denn "scrub" für mich das richtige Ereignis um einen Festplattenausfall im pool (mirror) melden zu lassen?
Hallo Leude,
bin nun mal von der virtuellen Umgebung auf einen PC umgezogen. Hab nen alten Dualcore E5500 2.80GHz mit drei SATA platten 1x250; 2x160 zusammengespaxt. Hab mir Proxmox 4.0 drauf (auf die 250GB) und hab mit den beiden 160GB Platten einen Zpool (mirror) erstellt. Hab mal testweise ein Windows Xp auf dem pool installiert. Bin mit der Performance leider nicht so ganz zufrieden. Was sagen denn die Werte aus wenn ich "pveperf " abfrage.
Miserable Werte typisch ZFS ohne SSD als Cache und dazu nur zwei Spindeln.Wette unter ext3/ext4 auf / hast du bessere Werte.
Das hast das Filesystem asynchron gesetzt das sollte man nur mit Controller mit Batterie Cache und Write Cache SSD machen.