[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Würde sowas auch gehen!
Das man jetzt nicht nach M.2 SSD schaut sondern nach U2?
Muss man ihr auch den PCIe5.0 x16 in 4 x4 machen oder kann man den so lassen und er Regel runden auf PCIe3.0 x16?

Controller Karte - Supermicro AOC-SLG3-4E4R PCIe 3.0 x16
U.2 SSD - 2 x Kingston DC1500M Data Center Series Mixed-Use SSD 1,92TB U.2 (System)
U.2 SSD - 2 x Kingston DC1500M Data Center Series Mixed-Use SSD 3.84TB U.2 (VM)

Und dazu noch die passen Kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wddn
du hast in deiner Signatur eine TrueNAS Scale Server mit eine Asus Hyper M.2 4x1TB Micron 7300 verbaut.
Auf ein AMD Board von Asrock Rack X470D4U. Ist die auf den PCIe 3.0 x 16 drauf und auf x4, x4, x4, x4 eingestellt?

Gruß Enrico
Hallo Enrico,

Korrekt 👍
Ich habe die V2 Version die nur PCIe 3.0 kann - war günstiger und die Plattform kann sowieso nur PCIe 3.0.
Bifurcation auf 4x4x4x4
Bifurcation Fähigkeit hängt vom Mainboard UND CPU ab.
Mein 2700X und alle non-APU (ohne iGPU) AM4 CPUs sollten 4x4x4x4 können. Die APUs der 4/5er Serie sind eingeschränkt.

Auf meinem AM5 Desktop mit x670 Mainboard würde nur 8x8 auf einem PCIe Slot gehen, meine alte x399 Plattform kann bifurcation sogar auf allen PCIe slots :) bzw auf 4 von 5

IMG_8399.jpeg

Ein AM5-Board, das nur x8x8 anbietet? Ungewöhnlich, denn die CPUs können x8x4x4 und x4x4x4x4. Nicht zufällig ein MSI? Denn die supporten üblicherweise z.B. auch kein ECC.

@LehmannE Mit Proxmox schaltest Du sowieso kein Chipsatzraid ein, sondern nutzt ZFS-Raids. Insofern kein Problem die beiden M.2 SSD-Slots dafür kombiniert zu nutzen beim X570D4U.

Die Supermicro AOC-SLG3-4E4R ist nur teilw. nutzbar fürs Intel Gen12/13/14. Das ist genau der Fall den ich geschrieben hab: da werden nur 2 SSDs dran funktionieren und 8 Lanes verschenkt sein.
Egal welche PCIe-gen.
Beim X570D4U wird sie mutmasslich mit gen3 funktionieren, denn da geht x4x4x4x4. Ob sie mit gen4 funktioniert....fragwürdig weil PCIe gen4 sehr gute Signalübertragung braucht.
Ich hab bei mir für U2 die Delock 90077 drin; die ist teuer, bringt aber halt auch alle Kabel für PCIe gen4 U2 mit. Und solche Kabel können sehr teuer sein.

Die beiden "x8" Slots des Supermicro-Boards sind nur mechanisch x8, elektrische Kontakte sind nur 4 Lanes jeweils drin. Siehst Du in den Spezifikationen des Boards bei Supermicro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Karte auf ein PCIe mit x4 x4 x4 x4 benutzen möchte! Geht das mit den Intel Board nicht!
Müsste man bei AMD schauen?
Wie das ihr bei AMD AM5 ASRock Rack B650D4U-2L2T/BCM und das hat PCIe5.0 x16. Da sollte es doch dann gehen oder?
Und dazu ein AMD Ryzen 5 7600 mit oder ohne X.

Oder könnt ihr Intel oder AMD Board empfehlen die PCIe4.0 x4x4x4x4 können? Super wer, wenn die 10 GB Lan haben! Könne die VM über die Leitung gehen und die Web Verwaltung.
Hatte was gelesen, das 2,5 GB Lan bei Proxmox nicht so gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Wochenende bei meinem Server von ESXI + Veeam auf Proxmox umgestiegen und mache mir aktuell Gedanken, wie ich das Backup hier sinnvoll einrichten kann.
Im Proxmox-Forum liest man viel, dass PBS als VM in PVE nicht empfohlen wird. Veeam und Proxmox würde wohl prinzipiell auch funktionieren, aber nicht pro VM, sondern über die SIcherung des Hosts + Pfade. Finde ich nicht so schön.
Als NAS-Server nutze ich Unraid. Aber auch dort liest man, dass PBS in einer VM unter Unraid nicht OOTB funktioniert.
Bin nach Recherche auf Vorschläge wie einen gebrauchten Wyse 5070 als separater PBS gestoßen. Würde sowas für PBS ausreichen mit Einbindung eines Share von Unraid oder gibt es noch andere sinnvollere Ideen?

Der PBS läuft super, funktiniert aber anders als die gewohnten Backup Lösungen wie z.B. Veeam. Einer der größten Vorteile ist die nahtlose integration in PVE.

Der PBS sichert Datenblöcke (Chunks), bildet eine Hashsumme, schreibt diese in eine Datenbank, und macht bei der Sicherung eine automatische de-duplizierung, Bei der ersten Sicherung wird ein Full Backup erstellt, exklusive deduplizierung, danch werden nur nur noch differenzielle Chunks gesichert.

Bedeutet konkret: es gibt keine Full und Differenzielle Files, sondern nur einen Datastoremit wo Deine Backups draufliegen.

Wieviel Du aufheben willst, hängt von der Retention Policy ab, die 2 Stufig ist:

1) Prune
Hier wird festgelegt was zum löschen bzw Speicherplatzfreigabe markiert wird

2) Garbage Collection
Hier wird geprüft, was unter 1) freigegeben wurde, und dann mit 48 Stunden verzögerung gelöscht wird,
Insider Wissen:; wenn man SOFORT Speicher freigeben möcte, muss man per Shell Command das Datum der Chucks ändern.

3)
Der PBS hat eine sehr nützliche Sync Funktion: Zugangsdaten des Quell-PBS eintragen, Anzahl der Tage und Taktrate eingeben und fertig. Dann Synct der PBS den Datenbestand mit dem Quell-PBS und schon hast Du einen autoamatischen Spiegel.

Rücksichern sind 3 Mausklicks, und es wird auch selektives Rücksichern einzeoner Files als auch HotRestore (VM starten während die Rücksicherung noch läuft) unterstützt.

Solltest Du dir mal ansehen,

Habe mir jetzt was zusammen gestellt von AMD AM4! Bei AM4 haben die CPU keine Grafikkarte drin, wie bei AM5 CPU. Dann sollten die bifurcation unterstützen.
Könnt ihr mal darüber schauen ob das so passt für Proxmox.

CPU - AMD Ryzen 7 5700X 8C/16C
RAM - 2 x Kingston Server Premier 32 GB DDR4 3200 MHz (KSM32ED8/32HC)
Board - RSRock Rack X570D4U-2L2T/BCM (2x 10GBase-T Broadcom BCM57416 Chip)

Oder das Board ist auch nicht schlecht! Hat aber nur ein PCIe 4.0 x16 Schacht. Da weiß ich nicht und habe auch im Internet nicht viel gefunden. Ob das auch bifurcation unterstützen!
Board - ASRock Rack B550D4iD-2L2T (2x 10GBase-T Intel X710-AT2)
Hat jemand das Board oder hat was darüber gehört?

Gruß Enrico

Proxmox VE 8.1 released

Here is a selection of the highlights of Proxmox VE 8.1

• Debian 12.2 (“Bookworm”), but uses a newer Linux kernel 6.5 as stable default
  • latest versions of QEMU 8.1.2 and ZFS 2.2.0 including the most important bugfixes from 2.2.1 already
  • Software-defined Networking (SDN)
  • Secure Boot
  • New flexible notification system with matcher-based approach
  • Ceph Server: Ceph Reef 18.2.0 is default, and Ceph Quincy 17.2.7 comes with continued support.
  • Countless GUI and API improvements.

Was ist denn dieses SDN, kling interessant.

Ich war ja so intelligent und hab die neue SSD beim Einbau als LVM und nicht als LVM-Thin angelegt. Entsprechend hab ich grade keine Möglichkeit, Snapshots zu erstellen. Ich würde das jetzt gern umstellen auf LVM-Thin. Wie ist da die beste Vorgehensweise? Ich hätte jetzt ne USB-SSD genommen, die vorrübergehend als Volume eingerichtet und da die VMs drauf geschoben. Dann die interne SSD neu eingerichtet und die VMs zurückgeschoben. Einwände/bessere Ideen?

Hab mal in deren Forum gefragt, ob das jetzt das geeignete Mittel ist, wenn man PVE in der Cloud hat auf einem vServer, mit nur einer NIC. Ist es nicht und das hat mir gereicht als Antwort. Da ich keinen Cluster etc. habe, kann ich wohl ein Bogen um das Thema machen.

Einwände/bessere Ideen?
Klingt nach einem Plan. Habe selbst keine Erfahrung damit, daher von mir ein "viel Glück". Vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Proxmox selber läuft auf ner LVM-Thin SSD ;) Geht nur um die zweite die neu dazu kam

Hallo Zusammen,

Mir ist letzte Woche bei meinem Proxmox Server (HP Elitedesk 800 G2 mini mit i5-6700T) aufgefallen, dass die CPU nicht dynamisch taktet sondern auf Fix Maximum lief.
Habe jetzt manuell die dynamische Taktanpassung aktiivert zwischen 0,8GHz und 3,6 GHz.

Der Stromverbrauch um 5-10Watt und pendelt jetzt zwischen 10-15Watt.
Die Temperatur ist um 10 Grad gesunken auf ca 40°C.
Dafür ist der Load von 1 auf 2 und die CPU Auslasung 10% auf 20%.

Wer also etwas sparen möchte sollte da mal einen Blick drauf werfen.
Mir ist gerade nicht klar ob es an meiner Konfig liegt oder ein Default wert ist, da es für gute Leistung und Reaktionsverhalten hilfreich ist.

Code:
root@pve:~# cpufreq-info

analyzing CPU 0:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 0
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 3.60 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 3.60 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 2.22 GHz.
Die Zeile "Current Policy" hatte voher zweimal den selben Wert.

Klingt nach einem Plan. Habe selbst keine Erfahrung damit, daher von mir ein "viel Glück".
Hat soweit zu 90% funktioniert, von einem Container sind jetzt nur anscheinend die Daten weg. Muss ich mal schauen ob ich da einfach ein Backup des LXCs wiederherstelle (war der allgemeine Docker Host, kein eigener für den Dienst)

Nun gibt es auch einen neuen Proxmox Backup Server 3.1 available.

Ich hatte den PBS ja einfach auf das PVE installiert. Wäre es besser gewesen, noch eine Woche zu warten und dann beiden zusammen zu upgraden oder mache ich mir da unnötige Sorgen? Bis jetzt hat mein Verhalten zumindest keine Probleme gezeigt.

PBS als VM auf meinem TrueNAS Scale Server läuft soweit gut.

Muss noch eine Woche warten, um zu sehen ob wirklich nur 2 Backups aufgehoben werden

PBS als VM läuft hier ebenfalls unauffällig, muss aber langsam mal updaten. PBS ist noch auf 2.4 und PVE auf 7.4

Mein aktuelles Mainboard im proxmox Server (siehe sig) unterstützt nur max. 32gb und wird damit zum Flaschenhals. Ich spiele mit dem Gedanken auf einen cluster aus zwei thinkcentre umzusteigen -- auch aus Stromspargründen.

Was meint ihr taugt eher für proxmox mit Plex/iobroker/pihole/home Assistant:
a) pentium gold G7400T (2C, irgendwas um die 3Ghz, 35W TDP)
b) celeron 7305 (1C+4c, ca. 1Ghz ohne turbo...., 15W TDP)
Rest wäre gleich, mit 64Gb DDR4 RAM.

Keinen von beiden. Für 35w hat der Pentium zu wenig Dampf, und der Celeron ist eine ziemliche Krücke.

Kaufempfehlung wäre entweder eine Topton/Kingnovy Box mit Intel n5105 von Aliexpress, alternativ bei Amazon nach "hunsn 5105" suchen.

Oder einen HP t630, der ist dann fast so schnell wie der Celeron, zieht aber weniger Strom und ist ein güsntiges Passiv System.

Der N5105 fällt aus, weil "Max Memory Size (dependent on memory type) 16 GB"
Und der HP fällt wegen der AMD GX-420GI aus. Für Plex brauche ich eine Intel iGPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh