Sagt mal, liebes Forum, wo schreibt man hier eigentlich rein, wenn man Fragen zu QEMU Host/VM hat, am TrueNAS Scale?
Kann man das hier reinwerfen, weil Debian/QEMU? Extra Thread?
(Nur kurz, der HS ist primär NAS, sekundär VMs... das NAS möchte ich nicht virtualisieren, dafür fühl ich mich in der Materie nicht fit genug, auch wenn ich die Vorteile verstehe...).
1) Ich hab ne Debian (+KDE) VM laufen am Scale. Ich hab auch ne Debian VM laufen am Windows im gratis VMware Player.
a) Im Windows VMware-Player ist es so, dass sich die Bildschirmauflösung in der VM ändert, wenn ich das Fenster größer oder kleiner mache, bei fest gewählten UI Scaling. Find ich cool. Im übrigen läuft hier Wayland.
b)Wenn ich die VM über den Spice Clienten connecte, läuft zwar alles erstmal gut (mit X11), allerdings bleibt bei Fenstergrößenänderung die eingestellte Auflösung fix und das UI Scaling ändert sich entsprechend proportional.
=> Wäre cool, wenn das wie a) laufen würde. Gibts da irgend nen Tip? Wahrscheinlich müsste hier der Client dem Host melden, welche Auflösung gerade verwendet wird, damit dieser das anpassen kann... mmh... wie stellt man das an?
2) Ich kann in meiner VM im QEMU per Spice auch Wayland statt X11 verwenden (deutlich hübscheres Bild), funktioniert zwar und stürzt nicht direkt ab, "trasht" aber extrem (wie wenn man WinXP samt Bloatware auf einem Rechner mit 64mb SDRAM und lahmer alter HDD installiert hat... besser könnte ichs nicht beschreiben, hab sowas seither nicht erlebt). Ich kann dann strg+alt+entf senden, abmelden und mit X11 wieder anmelden.
3) Mit X11 (mit Wayland komm ich ja nichtmal vernünftig dazu) hab ich das Problem, dass das Abspielen von Videoinhalten speziell embedded auf Webseiten (aber auch manchmal per Videoplayer im OS selbst... ist ja eigentlich nicht der Zweck der Sache, aber getestet hab ichs) die VM crasht.
Bei 2 und 3 vermute ich, dass was an der GPU Virtualisierung nicht so ganz stimmt, wobei ich da nicht viel auswählen kann in der GUI.
GPU direkt durchreichen (iGPU Ryzen 5750G) kann ich nicht, weil diese vom System benötigt wird (hab kein IPMI Board), eine GTX 970 könnte ich testweise zwar reinstecken, wäre aber keine nette Dauerlösung
.
=> Habt ihr ein Buzzword für mich, wonach ich suchen muss? Möglicherweise komm ich damit auch 1) näher.
Nachtrag:
Man liest ja überall, TrueNAS Scale verwendet KVM, aaaber:
Code:
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND
libvirt+ 8170 23.8 5.4 21298376 7123180 ? Sl Feb17 3429:13 /usr/bin/qemu-system-x86_64 -name guest=NAME,debug-threads=on -S -object secret,id=masterKey0,format=raw,file=/var/lib/libvirt/qemu/domain-1-NAME/master-key.aes -blockdev {"driver":"file","filename":"/usr/share/OVMF/OVMF_CODE.fd","node-name":"libvir
root 8233 0.3 0.0 2321476 65052 ? Ssl Feb17 56:22 containerd --config /var/run/docker/containerd/containerd.toml --log-level info
root 8242 0.0 0.0 0 0 ? S Feb17 0:00 [kvm-nx-lpage-re]
root 8265 0.0 0.0 0 0 ? S Feb17 0:00 [kvm-pit/8170]
Demnach läuft doch Qemu?