[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche guenstige DualPort 1G RJ45 NIC nehme ich am besten fuer einen ProxMox Host?
Gibts da irgend nen Goldstandard?

Hmm, danke. Mit der virtio-win-0.1.173.iso (-9) kommt immer noch der Fehler, erst ab Windows 8 supported. Habe mittlerweile auch ein 8.1 installiert, das läuft deutlich flüssiger. Aber mit der virtio-win-0.1.240.iso bricht der Installationsvorgang auch ab ohne gross Fehlermeldung. Es wurden keine Änderungen durchgeführt.

Gibt es irgendwo eine Liste wo ich sehe, welche virtio ISO ich für welches OS brauche? Habe nicht mal Netzwerk in den VMs. Leider auch nicht allzuviel Platz auf der SSD zur Verfügung.

Hatte Proxmox schon mal paravirtuell mit Linux Gästen angetestet, da ging alles relativ schmerzlos.
[...]

Ich habe das eben noch mal verifiziert, und eine Windows 7 x64 VM mit dem virtio-win-0.1.173.iso (-9) erstellt. Der erste Shoot zeigt die Treibersituation dirket nach der Installation.
Die automatische Treiberinstallation mittels virtio-win-gt-x64.exe schlägt, wie du bereits geschrieben hast, fehl. Da musst du leider hänschisch nachziehen.

Ethernet Controller -> NetKVM
PCI Device -> Balloon
PCI Simple Comm. Controller -> vioserial
PCI Simple Comm. Controller No.2 war dann nach dem reboot mit verschwunden
Unknown device -> KB3071740

Den Guest-Agent noch installieren, reboot und fertig (Shoot No.2)

Anhänge

• w7x64_afterboot.png
    w7x64_afterboot.png
    51,6 KB · Aufrufe: 63
  • w7x64_complete.png
    w7x64_complete.png
    50,9 KB · Aufrufe: 67
  • w7x64_ga.png
    w7x64_ga.png
    5,6 KB · Aufrufe: 58
Hi

Ja, danke. Aber komme da echt nicht weiter. Versuche seit zwei Tagen, wenigstens in irgend einer VM Internet zu kriegen. Hatte Proxmox auch schon am laufen, und keine Probleme in der Hinsicht. Hatte aufgesetzt, VM installiert und die hatte Internet.

Im Moment habe ich einen Host mit zwei Adaptern (am ESXi E1000e). Die beziehen während der Installation auch ihre Adresse. Allerdings steht dann bei der IP Konfiguration der falsche Gateway drin. Also abgeändert auf den Richtigen, die Installation läuft durch und proxmox ist erreichbar. Wenn ich dann eine VM einrichte, kriege ich ums verrodden kein Internet hin. Verschiedene Adaptertypen in der VM getestet, OVS installiert und alles.

Gibt es in Proxmox irgend was identisch zu vSwitches und Portgruppen im ESXi? Ich sehe da nicht durch irgendwie. OVS Bridge wäre das Pendant zu vSwitch, OVS Port zu Portgruppe? Wieso will die Bridge eine IP? Wäre das analog zum vmkernel? Und wenn ich da als Gateway 192.168.104.1 angebe, dann kommt immer, der Gateway sei schon vergeben in vmbr0. Aber vmbr0 hat den Gateway 192.168.101.1.

Irgendwo habe ich da einen Fehler drin. Will keinen DHCP Server von proxmox nutzen, falls es das überhaupt gibt. Die VMs sollen die Adresse vom Adapter beziehen.

Netzwerk.JPG

ip a.JPG

Gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
@AliManali Woher kommt denn dein "Internet"? Ich nutze hier einfach die Linux Bridges, nichts mit OVS. Diese Bridges verhalten sich wie ein Switch. Eigentlich ganz einfach.

Ja, genau, wir auch. Hier mal ein Screenshot von einem unserer Produktivsysteme. Bridges können IP-Adressen haben, müssen es aber nicht. Den Maschinen, die an die Bridge "angeschlossen" sind, kann ich aber trotzdem IP-Adressen zuweisen, auch wenn die Bridge selbst keine hat.

proxmox_network_01.png

Bei mir ebenfalls, hängt alles an der vmbr0 und bekommt da entweder DHCP oder static in der VM/LXC

1707920564437.png

Woher kommt denn dein "Internet"?

Ja, aus der Wand. Da hängt so ein Apparat dran, der macht das Internet. Ne, im Ernst, habe FTTH, da hängt an dem DMZ Port eine Zywall 110 (doppelt NAT), von da fahre ich getagged auf den Switch, und zweimal auf den Server. Sprich 192.168.101.1/24 und 192.168.104.1/24 beziehen ihre Adressen per DHCP von der Zywall. Das funktioniert an den anderen Gästen auf dem ESXi auch an den betreffenden vSwitches.

Ich nutze hier einfach die Linux Bridges, nichts mit OVS. Diese Bridges verhalten sich wie ein Switch. Eigentlich ganz einfach.

OVS hatte ich erst eingerichtet, nachdem ich es an den Linux Pendants partout nicht zum laufen gebracht habe. Auf vmbr0 müsste ich ja zumindest mal eine Adresse beziehen können? Geht aber nicht, da kommt im Gast "bad Gateway". Wie gesagt, wenn ich Proxmox installiere, bezieht der an dem betreffenden Adapter die richtige Adresse (192.168.101.8), aber da steht als Gateway 192.168.104.1 drin. Das ändere ich dann zu 192.168.101.1 ab, dann flutscht die Installation und der Host ist erreichbar.

Da läuft also schon bei der Installation was schief.

ifconfig.JPG

Hmm, habe echt alles gegeben. Proxmox VM neu angelegt, nur eine NIC (wahlweise per VMXNET3/e1000E Adapter), in der VM alle Adapter ausprobiert, pSwitch und FW neu gestartet. Wie gesagt, hatte Proxmox schon mal am laufen, da habe ich aufgesetzt, und gut war.

Host bezieht die Adresse per DHCP, aber die Gäste partout nicht, egal was ich anstelle. Im Moment habe ich da keine Ahnung, wo ich noch ansetzen könnte. Glaube aber, das Problem liegt beim Proxmox.

vSwitch.PNG

Host bezieht die Adresse per DHCP, aber die Gäste partout nicht, egal was ich anstelle. Im Moment habe ich da keine Ahnung, wo ich noch ansetzen könnte. Glaube aber, das Problem liegt beim Proxmox.
Was ist denn im Gast bei der Netzwerk karte eingetragen? Dort kann man das Interface auswählen, i.d.r. ist das vmbr0 + VLAN, sofern verwendet.

/Nachtrag: als erstes würde ich schauen, ob Proxmox Updates laden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, habe es heraus gefunden. Wenn ich Promiscous Mode und MAC Adresssänderungen am vSwitch vom ESXi aktiviere, klappt es mit der Vergabe der Adresse. Das ist aber mehr als merkwürdig, weil ich Proxmox als auch Firewalls/VPN Gateways ohne die betreffenden Einstellungen am laufen hatte. Muss man erst mal drauf kommen.

Dachte erst es liegt am Windows 7 Gast, dann am Windows 8.1 Gast, dann habe ich jene Male Proxmox aufgesetzt und dabei meine ZFS wieder verloren (konnte die nicht importieren, nächste Baustelle). Aber jetzt lüppts. Vielleicht hat Einer von Euch eine Erklärung mit den vSwitch Einstellungen, die es da plötzlich braucht. Wie gesagt, bin mir recht sicher, dass es mal ohne ging.

So ein Powernap ist manchmal doch nicht schlecht.

SecuritySwitch.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Einer von Euch eine Erklärung mit den vSwitch Einstellungen, die es da plötzlich braucht.
Wollte heute nachmittag schon schreiben, mal den vSwitch zu prüfen, da ich das Problem auch schon hatte. Kam leider Arbeit dazwischen.

Promiscuous Mode:
Both VMware VSS (Virtual Standard Switch) and VDS (vSphere Distributed Switch) do not implement MAC Learning like a traditional network switch, since the vSphere platform already knows which MAC addresses are assigned to a particular Virtual Machine. This means that the virtual switch will only forward network packets to a Virtual Machine if the destination MAC Address matches the ESXi vmnic's (pNIC) MAC Address.

In a Nested ESXi environment where you can have Nested Virtual Machines, the destination MAC Address for network packets destined to those Virtual Machines will differ from the Nested ESXi vmnic's MAC Address. Due to this, the physical ESXi host's virtual switch will drop the packet if Promiscuous Mode is not enabled. Promiscuous Mode allows the underlying Nested ESXi VM vmnic to monitor all traffic of the virtual switch it is connected to and thus providing connectivity to the underlying Nested Virtual Machines.

Quelle: https://williamlam.com/2013/11/why-is-promiscuous-mode-forged.html

Okay. Habe mal bisschen mehr von meinen echt knappen Ressourcen vergeben. Bzw. auf der SSD mal bisschen mehr Platz gemacht. Und die ISOs nicht am Host angehängt, sondern auf Proxmox geladen. Am Anfang war ich echt schier am verzweifeln, was die Performance anging. Aber jetzt lüppt es so schnell, als ob es direkt auf dem ESXi ausgeführt würde. Die letzten paar Stunden haben sich echt gelohnt, jetzt kann ich auch mehrere Gäste am Proxmox gleichzeitig aufsetzen, das geht alles fluffig. Zum mal testen reicht es.

Mal sehen, ob die 3D Beschleunigung klappt. Habe da "vmware kompatibel" als vGPU gewählt.

Hi

Nochmal zur Info: Bin gerade Proxmox 8.1.4 unter ESXi 7.0 U3 nested am testen. Läuft soweit gang gut.

Leider laufen unter Win 7 keine 3D Anwendungen. Aber unter Windows 8.1 habe ich die zum laufen gebracht. Wurde aber im Vorfeld schon informiert, dass 3D nicht geht unter Win 7. Habe halt leider nur eine Win 8.1 Lizenz.

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Habe da einen Dongle. Beim ESXi macht der auch Probleme. Ich kann den Host nicht starten, wenn der Dongle eingesteckt ist. Das ist aber halb so wild, weil der Host immer läuft. Den Gast kann ich mit angehängtem Dongle aber problemlos starten.

Bei Proxmox ist es umgekehrt, was blöder ist. Der Host startet ohne murren mit dem angehängten Dongle. Aber der Gast nicht. Ich kann den weder starten noch herunterfahren, wenn der Dongle angehängt ist. Hatte erst etwas Probleme, den Dongle zum laufen zu kriegen. Habe es mir Ressource Mapping im Datacenter, und die verschiedenen Optionen im Gast versucht. Auch verschiedene USB Controller am Host (Proxmox) habe ich getestet. Wenn ich den Gast starte, und dann den Dongle per "use USB Port" durchreiche, dann funktioniert es. Das ist ein bisschen umständlich so.

Ein USB Device Server kommt leider nicht in Frage, weil der Bot hinter ein VPN geht. Das Problem habe ich am ESXi auch. Hat da wer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Ahja, gibt es bei den VMs keinen USB Controller, analog zu vmware? Sehe da nichts in den VM Einstellungen.

1.JPG

2.JPG

Aber bin mal schon ganz happy, dass es läuft soweit. Bis auf das USB Problem und dass Windows 7 nicht geht läuft es super.

Gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie behält Proxmox den powersave bei einen neu Start?
Wenn ich mit den Befehl
Code:
echo powersave | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
ein gebe. Schreibt er bei alle CPU von performance auf powersave um.
Kann man mit den Befehl
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
nach schauen. Ob es geklappt hat.
Wenn ich mal das System neu Starte, wird wieder bei alle CPU performance hin geschrieben.
Macht jetzt powersave viel aus gegen performance?

Gruß Enrico

Leider laufen unter Win 7 keine 3D Anwendungen. Aber unter Windows 8.1 habe ich die zum laufen gebracht. Wurde aber im Vorfeld schon informiert, dass 3D nicht geht unter Win 7. Habe halt leider nur eine Win 8.1 Lizenz.
Du könntest eine Grafikkarte einbauen und Durchreichen.

Ein USB Device Server kommt leider nicht in Frage, weil der Bot hinter ein VPN geht. Das Problem habe ich am ESXi auch. Hat da wer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich einen LAN to USB Dongle Server verwendet habe, hat das immer geklappt, es sei denn der Dongle Server war zu alt oder inkompatibel. USB Dongle Server ins selbe LAN Segmant wie der Client, Treiber am Client installieren, fertig. War immer ein zuverlässige Lösung.

@LehmannE

Ich habe mir einen systemd Service geschrieben, um powersave nach einem Neustart automatisch zu aktivieren.
Außerdem nutze ich noch "powertop --auto-tune", das kann aber auch zu Problemen führen.
Damit verbraucht ein Dell Precision 7510 (Notebook) mit zwei kleinen VMs, einem zusätzlichen USB>Ethernet Adapter und zwei verbauten SSDs (M.2 + SATA) bei mir um die 10W.

/opt/powersave/start.sh
Code:
#!/bin/bash
echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
powertop --auto-tune

/etc/systemd/system/powersave.service
Code:
[Unit]
Description=powersave
After=suspend.target
After=hibernate.target
After=hybrid-sleep.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/opt/powersave/start.sh

[Install]
WantedBy=multi-user.target
WantedBy=suspend.target
WantedBy=hibernate.target
WantedBy=hybrid-sleep.target

Danach noch "systemctl daemon-reload" und "systemctl enable powersave", um den Service zu aktivieren.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen ThinClient mit N100 CPU geholt.
BOSGAME B100 Mini PC
Grundgedanke war Adguard möglichst stromsparend betreiben zu können. Und das klappt mit 4 Watt auch hervorragend.
Jetzt würde ich gerne, da das Teil eh 24/7 läuft meine Hörspiele dort hinterlegen um diese zu streamen.
Ich kann eine weitere 2,5 SSD einbauen, hätte auch noch eine 1 TB SSD hier rumliegen.
Kann ich die Hörspiele einfach darauf packen und dann mit Jellyfin das einfach einbinden?
Muss ich die Platte vorher mit den MP3s betanken oder geht das auch im eingebauten Zustand mit Proxmox?

Läuft Jellyfin Server auf der gleichen Box?

SMB/NFS Freigaben unter Proxmox finde ich sehr schlecht gelöst, daher habe ich eine TrueNAS Scale VM am laufen für die ich den Storage durchreiche.
SMB Freigabe und ich kann Files per Windows darauf kopieren und dann per NFS mit Jellyfin teilen

Das klingt auf jeden Fall sehr attraktiv! Muss ich mal schauen wie man das macht da ich totaler anfänger bin und schon stolz adguard und jelly installiert zu bekommen.

Die seite kenne ich und hatte die auch bei meinen ersten Gehversuchen genutzt. Aber bin dann lieber auf selber machen umgestiegen.
Aber danke!

Ich bekomme die SMB Freigabe einfach nicht hin. Ich kann zwar aus Windows auf das NAS zugreifen, Order oder Dateien kann ich aber nicht hinzufügen etc.
Hat jemand dazu mal eine Anleitung, alles was ich gefunden habe hat bisher nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh