Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann mich nicht beschweren. Auch der Syncjob läuft gut. Bei mir gehts so PVE (lokal) → PBS(tuxis) → PBS (lokal).Mal sehen, wie es läuft.
Ich kann nicht klagen bisher. Sollte man nur zügig machen, da das Free Angebot auch mal einige Zeit nicht verfügbar sein kann. Da mein lokaler PBS ein sync Ziel ist, gehen in meinem Fall auch Wiederherstellungstests schnell vom Stapel, da es ja eine Kopie ist...ist damit automatisch auch das bei tuxis integer.Das muss ich mir dann auch mal anschauen bei 150GB kostenlos...Zufrieden damit?
Hab bisher keine Rechnung im eigentlichen Portal von tuxis, oder sonstige Informationen bekommen, dass ich doch bitte mal etwas bezahlen soll.^^, aber hey, wenn der DL auch nichts kostet, warum nicht. 😁
So liebe Kinder, ich war in der Lage mein Problem selbst zu lösen.Ich hab ne Frage bezüglich TrueNAS Scale VM, ich schreib mal hier, ist ja auch QEMU auf Debian, wenns wahr ist.
Für den Remote Zugriff verwendet das Spice, ich hab für Windows jetzt den Clienten hier: https://virt-manager.org/download
Läuft mit X11 zwar traumhaft (im Vergleich zu allen anderen Remote-Dingern, die ich bis jetzt erleben durfte), aber es nervt etwas, dass das Ding so "schlank" ist.
Anhang anzeigen 965150
Wäre ja schon mal was, wenn er die Verbindungsadresse irgendwie speichern könnte. Überseh ich was?
Welche Software verwendet man denn da?
PS: xrdp hab ich nicht hingebracht und tightVNC läuft wie ein Sack Nüsse, bin mit spice da erstmal ganz zufrieden. Copy&Paste geht zwar (noch) nicht, muss mich mal drum kümmern, wobei ichs auch nicht dringend brauch und die Funktion zumindest beim VMware Player nicht ganz unproblematisch ist (wenn ich per copy and paste große Datien im Explorer Verschieb, möchte der VMware Player das auch irgendwie "verarbeiten" und hängt sich dabei ziemlich auf... aber drum gehts hier ja nicht).
[virt-viewer]
type=spice
host=192.168.0.123
port=5900
password=passwort123
Kannst Du die Quelle bitte posten? Ich finde keine gescheite Doku dazu.Der "Remote viewer" (so heißt die Windows Anwendung) bzw. eben der virt viewer kann mit .vv Dateien "geöffnet" werden.
Also eine Datei mitm Editor erstellen "abc.vv", dort kommen die Startoptionen
(gibt noch einen Haufen mehr, findet man in der Doku dazu, wenn man etwas sucht)
Ich habe für alles separate VLANs. Diese sind zwar zum Teil im selben Bond, können aber jederzeit ohne viel Aufwand separten Adaptern zugewiesen werden,
z.B. um den CoroSysnc oder Cluster Data auf 40 GBE aufzurüsten.
Viel wichtiger ist, das man per MAC Zuordnung das Linux Device fest einem Interface zuordnet,
damit bei geänderter Konstellation von PCIe Devices die ganzen SSDs und Netzwerkkarten nicht neu durch numerirert werden.
Als Firewall kommt OPNsense zum Einsatz.
Zum Verständnis, ich hab das jetzt auch so eingerichtet, mehrere PVEs sichern nach tuxis. Auf meinen PVEs laufen jeweils PBS. Diese syncen sich jetzt anhand von definierten Gruppen nur ihre zugehörigen Backups zurück. Aber kann ich die Backups von der Anzahl an Generationen her von vornherein limitieren? Noch läuft alles, aber keine Ahnung, wie das in einer Woche aussieht (bin schlecht im Kopfrechnen).Kann mich nicht beschweren. Auch der Syncjob läuft gut. Bei mir gehts so PVE (lokal) → PBS(tuxis) → PBS (lokal).
Da ich keine Lust habe aufgrund der Pullarbeitsweise des PBS Sync Portforwarding in meiner OPNSense einzurichten, gehts erst hoch um dann wieder heruntergeladen zu werden ^^.
Unter dem Punkt deines Datastores gibt es den prune & GC Job.Aber kann ich die Backups von der Anzahl an Generationen her von vornherein limitieren?
Klar. Meine Sorge ist nur, dass ich irgendwann die Storagegröße der einzelnen PBS auf meinen VPSn überschreite, weil es zu viele Generationen gibt. Um den Storage bei tuxis mache ich mir gerade weniger einen Kopf.Unter dem Punkt deines Datastores gibt es den prune & GC Job.
Aber genau das geht nicht wirklich oder? Der Syncjob synct alle Backups von tuxis auf meinen "lokalen" PBS. Pruning auf dem lokalen PBS erfolgt immer erst im Nachhinein. Sprich, es würden erst alle Backups übertragen, was ggf. zu viel wäre, und dann erst erfolgt das Pruning lokal. Besser wäre es also, ich würde schon tuxis prunen, dort die Anzahl der Backups reduzieren, um meinen lokalen PBS nicht zu überfordern.über den prune job. Zb 14 online, 7 lokal.
Nein, ich hatte da einen Denkfehler. Man kann ja im sync job leider nicht definieren, wie viele Backups es sein sollen. Also wäre der prune vorher die sichere SeiteOder habe ich was übersehen?
Zum Verständnis, ich hab das jetzt auch so eingerichtet, mehrere PVEs sichern nach tuxis. Auf meinen PVEs laufen jeweils PBS. Diese syncen sich jetzt anhand von definierten Gruppen nur ihre zugehörigen Backups zurück. Aber kann ich die Backups von der Anzahl an Generationen her von vornherein limitieren? Noch läuft alles, aber keine Ahnung, wie das in einer Woche aussieht (bin schlecht im Kopfrechnen).
Doch, kannst Du: im Dialog Fenster "Sync Job" unten links gibt es das Feld "Transfer Last". Wenn Du da z.B. 4 einträgst, werden nur die letzten 4 Backups gesynct.Nein, ich hatte da einen Denkfehler. Man kann ja im sync job leider nicht definieren, wie viele Backups es sein sollen. Also wäre der prune vorher die sichere Seite
Man muss erst Advanced anhaken, deswegen hatte ich es übersehen. Danke Dir.Doch, kannst Du: im Dialog Fenster "Sync Job" unten links gibt es das Feld "Transfer Last".
Mit der passenden virtio-win Version läuft auch Windows XP SP3 stabil.Hi
Bekommt man Win7 nicht gescheit zum laufen auf 8.1.4? Versuche es gerade paravirtuell auf dem ESXi. Ist aber schnarchlangsam. Ausserdem funktioniert Netzwerk nicht. Der e1000 Adapter wird zwar angezeigt im Gast, bezieht aber IPv4 mässig keine Adresse. Um SP1 aufzuspielen musste ich eine ISO basteln, und die am Host einhängen. Problem ist imho, dass ich die virtio Treiber nicht installiert bekomme. Da kommt immer, minimum Win 8 vorausgesetzt.