Nabend,
lese hier schon paar stunden rum
als Server neuling klingt Proxmox als Alternative für mich, und da ich gerade so wie so teste was mir am besten liegt bzw wie ich was mache, wollte ich das hier mal testen!
Eine Grundlegende Frage hab ich schon mal Vorweg, ich hab eine HP Microserver Gen8 mit 12GB ram und E3 1220L V2 und leider dem bescheidenen B120i Controller!
am Sata Port 5 hab ich eine 250GB SSD die ich gerne als VM SSD nutzen möchte (alle VM´s da drauf)... ich hätte zwar noch die Möglichkeit das ganze auf ne SD Karte zu machen aber das soll nicht der bringer sein!
Jetzt hab ich ein Problem das ich das ganze im Raid laufen lassen muss vom B120i da ich im AHCI Modus nicht von der SSD Booten kann, das geht so viel ich weiß nur im Raid modus!
Port 1 und 2 = 2TB WD RED die ich im Raid1 möchte
Port 3 = 3TB WD RED
Port 4 = 640 WD Green
Meine Wünsche an den Server sind
1. XPenology als NAS dienst und was es noch so alles kann jDownloader usw. "mit zugriff auf allen HDD´s" -->> Backup auf USB HDD
2. Debian Server der ein USB gerät dauerhaft durchgeschleift bekommt!
3. Windows 10 mit zugriff auf allen hdd´s
4. Windows Testsystem!
Ist das machbar so wie ich mir das vorstelle? muss ich im HP Raidcontroller das Raid einrichten oder sollte ich hier bei allen Platten das Fake Raid0 wählen und rest Software ZFS oder wie auch immer ?
Hoffe ihr könnt mich da in die richtige Richtung schupsen
Gruß