Guten Morgen zusammen,
Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier halbwegs richtig
Ich hab mich e8n wenig auf YT in das Thema Proxmox und dessen Möglichkeiten eingeschaut und plane nun ein solches System aufzubauen.
Mein System:
Ryzen 7 5700g
Asrock b550m-itx/Ac
32gb ddr4 3600 kit
1 TB nvme
Picopsu 160w
Bald 14-18TB SATA HDD
Das System als solches, sollte ja erstmal tauglich sein, oder gibts Einwände? Hauptpunkt, womit ihr wahrscheinlich nicht ganz einverstanden sein werdet, aber aktuell geht es nicht anders, der Server soll erstmal per WLAN laufen, bis ich ggf. eine Lösung habe.
Was möchte ich alles laufen lassen:
Proxmox
PiHole / AdGuard
Jellyfin / Plex: ist es hier überhaupt möglich eine direkt angebundene HDD per SATA an den Container anzubinden? Wenn ja, wie kann ich im Nachhinein noch auf das Laufwerk zugreifen um weitere Daten aufzuspielen?
VM Win11/Linux mint: einfach bissel rumexperimentieren
Nextcloud: evtl. will ich auch nextcloud nutzen, aktuell habe ich bei Hetzner eine gebucht. Da sind dann Bilder und Dokumente die auf gar keinen Fall verloren gehen dürfen, daher habe ich das in erfahrene Hände gegeben.
VPN? Bin mir nicht sicher ob ich von außerhalb drauf zugreifen will - außer bei Nextcloud.
Parallel möchte ich auf der NVME eine 2. Partition haben mit Windows 11 als DualBoot. Der PC soll auch als Streaming Gerät herhalten um den Gaming PC zu entlasten. Oder wäre das in der VM auch umsetzbar? - das wäre der Hammer
Was haltet ihr von dem ganzen? So umsetzbar? Habt ihr weitere sinnvolle Programme die ich Unbedingt brauche?