Proxmox und Realtek RTL8126 5GbE NIC

dumchem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
295
Ort
Chemnitz
Ich habe mir eine 5GbE Realtek karte gekauft aber leider wird sie von Proxmox 8.2.2 nicht erkannt
Der Treiber ist erst ab Kernel 6.4 auf der Realtek Seite erhältlich und Proxmox hat den Stand 6.2

wie bekomme ich die Karte zum laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also in 8.2.4 nutze ich in Proxmox gerade 6.8.8-1-pve als Kernel, wurde imho letzten Monat angeboten.
 
da scheine ich mich verschaut zu haben
aber wie bekomme ich die Karte zum laufen

was muss wie installiert werden?
 
Wieso nimmst du nicht direkr was ordentliches? Intel x540/550 oder mellanox cx3 gibts billig wie sand am meer. Und funktionieren quasi ueberall out of the box.
 
Wieso nimmst du nicht direkr was ordentliches?
Realtek ist mMn solide, vermutlich deutlich neuerer und damit effizienter und gibt es schon für <10€ beim Chinamann (für Neukunden). Ich finde die NIC damit ziemlich geil und überlege mir, noch eine zu kaufen. Hätte ich nicht schon ausreichend 2.5 NICs würde ich nur diese holen.
 
Realtek ist mMn solide und gibt es schon für 10€ beim Chinamann.
Das ‚richtige‘ Zeug kostet kaum mehr und bietet vollstaendigen Treibersupport. Muss jeder selbst wissen ob sich das fuer ihn lohnt sich mit fehlendem Treibersupport auseinander zu setzen.
 
5gbps sind nix halbes, nix ganzes. Ein Krueppel um genau zu sein. Brauchst sowieso nen 10gbps switch dazu. Und dann machen die 5€ mehrkosten fuer ne gebrauchtw cx3 den Kohl auch nichtmehr fett. Aber wieso bring ich hier ueberhaupt sinnhaftige Argumente, die kommen scheinbar nicht bei dir an ^^
 
die 5€ mehrkosten fuer ne gebrauchtw cx3
Ach, jetzt kommst Du mit gebrauchtem uralt Glas-Kram, dessen Verbrauch ich nicht mal ahnen will, statt deinen Irrtum einfach einzugestehen. ^^
Und nein, man braucht nicht immer einen Switch dazu. Du hältst sicher 2.5Gbit/s ebenfalls für überflüssig.
 
Gegen 2.5gbps habe ich nix einzuwaenden. Nutze ich selbst und macht auch Sinn. Ist auch bezahlbar geworden. Aber 5gbps ist einfach murks weil die Mehrkosten zu 10g in keinem Verhaeltnis stehen. Stromverbrauch von dem 10g Kram ist absolut i.O.
 
Wieso nimmst du nicht direkr was ordentliches? Intel x540/550 oder mellanox cx3 gibts billig wie sand am meer. Und funktionieren quasi ueberall out of the box.
Der ganze uralt Kram verballert halt Strom wie sonst was und unterstützt kein aspm (die x540 unterstützt auch kein NBASE-T). Da kommen schnell mal 10-20 watt je nach dem welche von dir genannten Karten man nutzt zusammen + x watt für die CPU die dann nicht mehr in die tieferen sleep states geht an Zusatzverbrauch zusammen. Bei einem Threadripper System kommen da gerne mal >100 watt zusammen, bei einem AM5 System auch gerne mal 30-50 Watt und bei einem Intel I3 sind es um die 15-25 Watt. Aus dem Grund geht auch die x550 in meinem Server beim nächsten anpassen des Systems auf den Müll und wird entweder durch AQC113C oder RTL8126 ersetzt. Wenn man Glasfaser nutzen kann oder nur kurze strecken überbrücken muss bietet sich auch eine Intel X710-DA2 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Proxmox hat den Kernel 6.8.8.3 und trotzdem wird mir die Karte nicht bei Netzwerk angezeigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh