Proxmox und Unraid sinnvoll?

milan1899

Enthusiast
Guten Abend,

ich bin momentan dabei die Hardware meines in die Jahre gekommenen Servers/Nas zu erneuern. Bisher hatte ich Windows 10 als OS.

Was mache ich mit dem Server?
-Der Server wird als Fileserver meiner Dateien verwendet. Hauptsächlich handelt es sich um meine Sammlung an Serien.
-Ich scrape mit TinyMediaManager meine Serien, die ich von meinen DVDs importiere und auf einer 8TB HDD speichere.
-Dann habe ich ein Batch Script, welches mir die gescrapten Dateien automatisch in den richtigen Ordner auf die HDD verschiebt
-Die Hauptaufgabe ist Emby Server, er greift dann auf die Ordner der HDD zu, wo meine Serien sich befinden.

So nun habe ich mich ein wenig in Proxmox eingelesen, über die virtuellen Maschinen usw. Ich bin nur noch nicht zum Schluss gekommen ob es sich für meinen Anwendungsfall lohnt.
Die Vorstellung ist nun mal folgende: Emby über Proxmox oder Unraid laufen lassen, und für die anderen Anwendungsfälle Windows 10 auf eine VM packen.
Habe ich dadurch Vorteile, dass ich meistens nur die VM oder Proxmox mit Emby laufen lasse, Windows 10 nur bei Bedarf einschalte? Stromersparnis?

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin nur noob, aber als filesever reicht dir doch z.b. linux mint mit samba.
unraid ist richtig gut bei virtualisierung, bzw. macht es anfängern sehr leicht.
Proxmox hatte ich noch nie installiert.

Proxmox hat LXC, unraid hat Docker...nochmal schlanker als VMs.
unraid hat den Vorteil, dass es eigentlich im Kern ein NAS ist und die HDDs schlafen legen kann...Docker und VMs legt man da auf einen Cache-Pool aus zwei schnellen Flash-Disks...spart Strom...es booted vom USB-Stick und läuft im RAM...spart die OS-Disk(s)...ist aber nicht kostenlos.

Schau dir mal Openmediavault an.

Unraid ist eine Art Gemischtwarenladen... kann vieles, aber nicht so vollständig wie eine echte Lösung (z.B. Hypervisor).
Grundsätzlich ist ein echter virtualisierer (ESXi, Proxmox, Hyper-v etc) frü Systeme, die mehrere Aufgaben schultern sollen eine gute Sache.
Da kannst Du dann modular mehrere Instanzen laufen lassen und bist frei in dere Art der Abbildung: LXC, beliebige Linux-Distro (ggf mit Docker), Windows, etc.
Die VMs können auch alle an bleiben, solange die nur im Idle laufen macht sich das fast nicht im Verbrauch bemerkbar.

Skizze für Dein Vorhaben:
Hypervisor nach Wunsch
TrueNAS als Fileserver
beliebige weitere VMs/LXC/Docker für die Bereitstellung von Diensten und Funktonen

Solange (fast) alles Linux basierend ist, benötigt so ein System auch nicht viele Ressourcen (CPU/Ram).

Unraid ist eine Art Gemischtwarenladen... kann vieles, aber nicht so vollständig wie eine echte Lösung (z.B. Hypervisor).

Was kann ein Hypervisor mehr was UnRaid nicht kann ?

Für mich persönlich war es nach Windows vor 20 Jahren, dann einem no name Nas und dann mehreren Jahren FreeNAS die beste Entscheidung auf Unraid zu wechseln. Unraid bietet einfach so viel mit nur einem Klick, das hat kaum ein anderes NAS OS zu bieten. Für Heimanwender die technisch etwas mehr wollen ist Unraid mMn die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
UnRaid hat auch Nachteile, sprich XFS Dateisystem, und ZFS als Plugin ist auch nicht das Wahre.
Wenn UnRaid mal ZFS Nativ unterstützt und noch bissel an der Rechteverwaltung baut ist es wirklich ein super Nas OS.
Die Rechteverwaltung bei UnRaid ist mir viel zu simpel, da fehlen mir einige Funktionen.

Wenn einem der Schreib und Lese Speed egal ist und mit 30 bis 110 MB's auskommt, hat man halt die Vorteile das man alle Festplatten mischen kann und das man um einiges weniger Energieverbrauch hat.
Was UnRaid meiner Meinung nach ausmacht sind aber die VM's, die sind richtig schnell, man kann ohne Probleme als Beispiel ne Grafikkarte und alle USB Geräte durchreichen.
Auch mit den Containern ist das super gemacht, mir fehlt das nur noch eine Option die beispielweise Qnap hat, das man Container eine Feste IP vom Router geben kann.

Am Ende bin ich aber von UnRaid weg, weil ZFS als Plugin hat mir nicht gefallen und XFS war mir zu langsam, so ist es am Ende wieder eine Synology mit ECC und BTRFS/SHR geworden.
Für paar VM's habe ich noch ein Fuitsu Server mit Xeon V3 und ESXi.

mir fehlt das nur noch eine Option die beispielweise Qnap hat, das man Container eine Feste IP vom Router geben kann.
Du kannst dem Container eine feste IP vergeben in Unraid vergeben. Oder meinst du explizit per Router?

Ne, meine schon von den Optionen her.
Kannst du ein Bild machen ? :-)

Klar:
1668360199454.png

Hier z.b. bei Rocketchat
Du musst bei den Dockern "br0" auswählen und dann kannst du die IPs eingeben.
Du kannst auch mit VLANs arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh