Genug AMD Kruscht gelesen jetzt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, das ist mir nicht aufgefallen, ist aber sicherlich auch abhängig vom Mainboard.@Don
Hattet ihr auch das Spulenfiepen von der CPU beim Mainboard?
Ich musste die Stromsparfunktion C-States disablen im BIOS. Das hat es gefixed. War etwas nervig im Destkop Betrieb
Ja hatte auch extremes Spulenfiepen. Nach abschalten der C-States gings bei mir auch. Nachdem ich die CPU oc'ed habe und die Spannung erhöhte war das dann fast vollständig weg. Also immer gut Spannung draufklatschen wenns fiept 😅@Don
Hattet ihr auch das Spulenfiepen von der CPU beim Mainboard?
Ich musste die Stromsparfunktion C-States disablen im BIOS. Das hat es gefixed. War etwas nervig im Destkop Betrieb
Ich habe ebenfalls das Maximus Z590. Im Forum berichten auch schon User davon mit dem Z590 und da habe ich den Workaround gefunden.Nein, das ist mir nicht aufgefallen, ist aber sicherlich auch abhängig vom Mainboard.
Das sind immer so Meinungen, mit denen man nichts anfangen. Ich habe ein Intel System aufgebaut und das hat ewig gedauert bis es endlich lief. Dann habe ich ein AMD System aufgebaut und ruck zuck ging alles locker von der Hand und läuft sofort.Mir ist auch aufgefallen, dass Windows unter Intel deutlich flüssiger reagiert. Hatte schon seit dem 2600x nur noch ryzen bis zum 3700x. Hab auf Areit dann einen 9700k Rechner bekommen und war geschockt, wie schnell der ist. Hab dann privat auf den aktuellen i5 gewechselt und bin seit dem sehr zufrieden.
Kannst du bitte mal aufhören diesen Käse immer ans Ende deiner Beiträge zu kopieren? Für sowas gibts ne Signatur.C = Kohlenstoff
Der Vergleich C14 zu C12 ist der Beweis, dass der Kohlenstoff,
den wir seit 200 Jahren in die Atmosphäre blasen. alleine vom Menschen dort hingeblasen wurde.
Zeig mal die 970 Ti
Intel kommt langsam in Schwulitäten, wissen wir, aber die ganze Situation mit Bulldozer zu vergleichen ist echt nicht fair. Bulldozer damals konnte nicht mal ansatzweise mithalten.
[/URL]
Ganz so krass ist es nicht, zwar sind die 1200er Boards immer noch teurer mit vergleichsweise wenig Features wie die AM4 Boards, aber bei 100€ wird man auch noch fündig. OCen braucht man bei den neuen CPUs sowieso nicht, egal ob AMD oder Intel, da das nur mit soviel mehr Aufwand und Stromverbrauch klappt, um dann 5FPS mehr zu bekommen, dass man hier keine Z-Boards braucht. Ich war früher immer zufrieden mit ASRock und habe mir jetzt mit Intel wieder eines geholt und wurde nicht enttäuscht. Ein Pro4 oder Phantom Gaming und fertig.um ein Board zu kriegen, dass nicht kompletter Müll ist kommt man unter 200 Euro nicht mehr weit.
Meine Ryzen Komponenten sind ausgebaut, da kann ich nichts mehr testen. Generell war der ganze Office-Ablauf öfters mal hakelig (natürlich nicht durchgehend) und auch bei Bild-Bearbeitungen kam es oft mal zu deutlich spürbaren Performance Einbrüchen (gefühlt wie, als wenn der CPU zum Throtteln beginnt, obwohl die Temps in Ordnung waren) und wie gesagt, dazu kommen die ganzen Games, die Probleme machten. Ich war den 3700X jetzt auch 1,5 Jahre gewohnt, weshalb der Umstieg auf Intel einem ja direkt in die Augen springt, wenn da die Abläufe auf einmal nicht mehr Haken.Könnt ihr Mal ein Video davon machen ?
Hört sich auch nicht nach Microrucklern an .
Ich habe dazu ja umfangreich schon geschrieben. Bei mir änderte sich nur das Mainboard, die CPU und die Treiber. Ansonsten blieb alles gleich. Keine Formatierung, gleich Software, etc.In beiden Aussagen fehlt entscheidender Inhalt.
Welche Hardware? Komplette Hardware
Welches Windows?
Was war schnell?
Wie alt war dein Windows und welche Software war drauf?
Welche Software ist auf dem anderen Rechner?
Bei dem Punkt, dass CPU OC mittlerweile nicht mehr unbedingt nötig ist bin ich vollkommen bei dir (vorallem aus Effizienz-Sicht). ABER!Ganz so krass ist es nicht, zwar sind die 1200er Boards immer noch teurer mit vergleichsweise wenig Features wie die AM4 Boards, aber bei 100€ wird man auch noch fündig. OCen braucht man bei den neuen CPUs sowieso nicht, egal ob AMD oder Intel, da das nur mit soviel mehr Aufwand und Stromverbrauch klappt, um dann 5FPS mehr zu bekommen, dass man hier keine Z-Boards braucht. Ich war früher immer zufrieden mit ASRock und habe mir jetzt mit Intel wieder eines geholt und wurde nicht enttäuscht. Ein Pro4 oder Phantom Gaming und fertig.
Gerne auch in einem extra Thread.
Und ? Dann postet man halt nix mehr in diesem Thread.Jo, aber über den 11700k gibt es derzeit halt nicht mehr viel zu diskutieren
Kann man leider nicht öffnenHier mal was zum Thema:
Auf 5,2GHz ist der 11700K wieder schneller@ Holzmann
Ist ja nicht meiner, außerdem kann auch verraten werden, dass der 5800X @ 5 GHz schneller ist.
Quelle: Shamino @ overclock.net
Nebenbei: auf Overclock.net wird auch berichtet, dass mit diesen Beta Biosen für Asus Z490 PCIe 4.0 mit einer RTX 3090 nicht stabil läuft, hilft nur auf PCIe 3.0 stellen.
Wobei 3600@CL15-17-17-34 jetzt nicht so stark ist. Da dürfte noch mehr gehen.Jop, er hat noch was gepusht, also Uncore auf 42x und Speicher auf 3800CL15.