Prozessor ohne Lüfter

RaketenDetlef

Banned
Hallo. Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Kann ich meinen kühler auf dem processor einfach ausschalten wenn er zu laut ist? Ich habe gelesen gehabt, dass ein Prozessor langsamer wird und ausschaltet bevor er zu heiß wird.
Kann ich mich darauf verlassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer anderen Kühlung.

Seit einigen Jahren kann man sich eigentlich darauf verlassen, aber dauerhafte Schäden können nicht ausgeschlossen werden. Das letzte Mal habe ich es an meinem i7 860 gesehen, als die Wasserpumpe ausgestiegen ist und die CPU nach wenigen Minuten über die Temperatur-Grenze kam. Aber das Piepen des Lautsprechers würde mich dann ebenso nerven. Mit dem Boxed-Kühler kam bei starker Belastung auch das nervige Piepen.

Also wie schon zu Anfang geschrieben, neuer Kühler schon die Nerven und schont die Hardware.

Das Risiko einzugehen, dass CPU und Board kaputt gehen, ist nicht billiger.

Was ist es denn für ein Prozessor, der gekühlt werden muss?

Der Ben Nevis von EKL kostet inkl. Porto keine 25 Euro.

Was hast denn für ne CPU und Kühler? Manchmal lohnt es sich den einzelnen Lüfter zu tauschen, leisere gibt es schon sehr günstig.

Jup... Da kann ich anderer Lüfter für unter 10 Euro die Erlösung bringen

Was sitzt denn fürn Kühler auf der CPU?

Die CPU ist über 10 Jahre alt, wenn ich das richtig sehe und da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass diese nicht Schaden nimmt, wenn sie zu heiß wird. Bei AMD hat es länger gedauert bis diese die Schutzschaltung hatten um zuverlässig vorher auszugehen, aber selbst wenn, so würde ich das lassen, denn die alten CPU gehen wirklich hart aus und Du riskist beim nächsten Einschalten ein korruptes Filesystem zu haben und daher nicht Booten zu können.

20€ für nen neuen Arctic Kühler wirst du haben denke ich.
Für diesen musst du normalerweise nicht mal das MB ausbauen, und die WLP ist auch schon drauf.

Denke dass du damit am besten aussteigst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh