Also in der Regel haben die Intel Chips ein variables Stepping, fast jedes Bios hat eine Funktion unter den CPU Einstellungen dieses Stepping zu aktivieren, sprich der Prozessor passt seine leistung der benötigten Last an. Bringt aber Deinem Problem keine Linderung, denn wenn Du unter Last fährst schießt die Temperatur trotzdem hoch, wenn sie im Idle bei 30 Grad liegt, trotz voller taktung ist doch alles OK, wenn sie unter last aber über 100% drauflegt ist die Kühlung nicht ausreichend. Das muss nicht unbedingt nur am CPU Kühler liegen, sondern auch häufig am Gehäuseairflow, Stauhitze etc. wenn der CPU Kühler nur warme luft ansaugen kann, kann er logischerweise auch nur entsprechend weniger Kühlen, saugt er die Luft beispielsweise aus Richtung der nahe sitzenden Grafikkarte an, ist die Luft unter Last schon locker 30-40 Grad warm, je nachdem wie effektiv das Kühlsystem ist bringt es nicht mehr viel Kühlleistung.
Es gäbe da drei Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Erstens besorge Dir einen MACs Triumph Peltier Kühler, die Teile arbeiten mit einem Kühlsystem das auf der Grundplatte Kälte erzeugt, bishin zu Minusgraden und können daher viel mehr Wärme vom CPU abführen, sind aber teuer und groß.
Möglichkeit zwei wäre ein Fluidkühlsystem, wie z.B. das Corsair Cooling Hydro series H50 oder H70 oder Cool iT Vantage, da wird die Temperatur per Kühlflüssigkeit am CPU abgeholt und am Radiator direkt aus dem Gehäuse geblasen. Ist effektiv bei Stauwärme im Gehäuse.
Wenn man das ganze noch stärker haben will geht z.B. ein externes System, dann erfolgt die Kühlung der Flüssigkeit nicht im PC sondern ausserhalb in einem separaten Kühler. Ein Bekannter nutzt bei einem i7 Xtreme ein System namens aqua computer aquaduct 360 eco und läuft dabei unter Volllast bei ca. 35-40Grad CPU Temperatur.
Die Dritte Option wäre ein entsprechend Kühlungsoptimiertes Gehäuse, dabei ist zu beachten das nach Möglichkeit vorne, hinten, oben, seitlich und ggf. unten Luftzufuhr bzw Abfuhr ermöglicht werden. z.B. Cooler master Advanced, BitFenix Survivor etc. Kommt aufs system und die Komponenten an die verbaut werden müssen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------
Hallo
Ich hab nach langer Zeit wieder ein System aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
Asus P7P55D
Intel i7 870 mit Scythe Mugen 2B 120mm Lüfter
8 GB Corsair
EVGA nvidia 470 GTX
Das System läuft bis auf ein paar kleinere Probleme ganz gut. Was ich nicht versehe sind die Temperaturen. Bioseinstellungen sin alle auf 'auto'.
In Windows läuft das Asustool EPU-6 Engine. Im idle sind die Temeraturen ~30-35°C. Beim Spielen ~60-65°C. Temps werden mit IntelCoreSeries in der Sidebar ausgelesen. Wenn ich nun Prime starte geht der Takt bis 3400 Mhz hoch und die Temp geht laut Aida64 und IntelCoreSeries bis 99°C hoch. Der CPU Lüfter läuft immer recht gleichmäßig auf 1500 rpm. ArticCool Wärmeleitpaste ist gleichmäßig drauf und Scythe sitzt fest.
Aber irgendwas ist doch nicht richtig eingestellt. Bios? Kann man das abstellen, das die CPU dauerhaft über 3000 Mhz läuft.
Danke
olli
Ich empfahl vorhin den Macs Triumph Peltier / TEC Cooler, den gibts aber nicht für deinen Sockel.
Eine Alternative wäre der Titan TTC-NP05TZ Amanda, der arbeitet identisch mit gleicher technik, der sollte passen. Oder alternativ kannst Du den Cooler Master V10 nehmen, der ist ebenfalls auf Peltier/Tec Technik aufgebaut und nimmt satte 200Watt Abwärme locker auf.
Damit erzielst Du gigantische Kühlergebnisse.
Schau ihn Dir mal an
V10 - Cooler Master
Peltier Technik ist eigentlich spitze für einen CPU Kühler, aber leider selten zu finden weil teuer und aufwändig in Entwicklung und Herstellung.
Das Prinzip ist ganz einfach, man nimmt spezielle unterschiedliche Metalle und baut diese als Sandwich zusammen, dann werden diese unterschiedlichen Schichten mit Spannung versorgt wodurch Kälte auf der Oberfläche erzeugt wird, das kann man im Extrem bishin zu Minusgraden steuern. Durch den extremen Temperaturunterschied zwischen Kühlerplatte und CPU kann der Kühler viel mehr Abwärme vom CPU ableiten, beim V10 um die 200 Watt, das ist extrem viel, sehr heiße Prozzis erzeugen schon mal 130 watt, aber 200 watt ist fast schon utopisch.
Fakt ist, mit dem Kühler kann dein i7 takten wie er will, der wird sicher niemals über 40 Grad warm, im Idle schätze ich mal 20-25 Grad.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------
Hab heute mal meinen alten C2D n bisschen hochgepusht, Ergebnis:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Core Speed: 3503 MHz
Rated FSB: 1751.5 MHz (8 * 437.9 MHz)
CoreVoltage: 1.440 V
Mainboard: DFI Lanparty DK X38
RAM: Kingston HyperX DDR2 800 MHz @ 1050 MHz
2h LoadTemp: 68°C
Idle: 36°C
Mit den Temps bin ich nicht ganz zufireden hätte da lieber noch ein paar Grad weniger...
Momentan ist ein "billiger" Arctic Freezer 7 Pro verbaut...
Hat jmd. nen Tipp was ich da für nen Kühler nehmen könnte?
Denn wer das Board kennt weiß das der Northbridge Kühler recht hoch ist, um genau zu sein das untere Stück ca. 4 -5 cm und insgesamt 10 cm hoch....
Also dürfen die Lamellen erst so ab 5.5 - 6 cm anfangen. Außerdem darf er nicht breiter als 11cm sein.
Hab leider nix passendes gefunden, hat evtl. jmd. das selbe Board und da nen guten Kühler verbaut?
mfg
Hau doch ne Corsair WaKü rein, da hast Du kein Problem mit Bauhöhe etc und trotzdem eine gute Kühlleistung