Dann schafft dein Kühler einfach nicht mehr, wäre dann Zeit für einen stärkeren Kühler. Möglich wäre auch ein Defekt mit der DIE Abdeckung, so das die Wärme vom Die nicht ordentlich an den Deckel abgeleitet wird.
Wenn das Phänomen also mit einem neuen starken Kühler immer noch auftritt, dann ist es die CPU.
Im Übrigen ist mittlerweile offiziell bestätigt dass der fehler auf den Chipsätzen alle Boards betrifft und über kurz oder Lang ein defekt auftreten kann, weil wohl ein Fehler im Chipsatz vorliegt der erheblich ist.
Man sollte also so oder so sein Board schnellstens zurückschicken und um Austausch bitten, sonst hat man irgendwann richtig ärger.
Der Verkauf aller 1155er Boards ist erstmal gestoppt bis die neuen da sind. Wenn Du dein Board noch nicht länger als 2 Wochen hast, würde ich schnellstens handeln und vom Rückgaberecht gebrauch machen. siehe hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...aft-intel-bringt-update-update-783805-19.html
@ Capfu , die Temperaturen sind noch im Limit, bei Benchmarks werden die Prozessoren voll ausgelastet, da kann schon mal was über 60 gehen, gut ist das nicht, aber gerade noch so ok, zumal sie im Idle um die 30 Grad liegen, dann kommt dein Kühler einfach mit der kurzfristigen last nicht soo gut klar und braucht etwas um das wieder runterzukühlen. Das dürfte bei deinem Kühlmonster aber eigentlich nicht sein, denn der Prolima Mega Shadow kühlt hammergut. Sitzt er richtig fest drauf? Wie war ist der raum ?
Da ihr beide ein sockel P67 Board nutzt auch noch beide gleiches Asus teil, unterstelle ich mal, dass der sensor bei euch lügt, anders ist das kaum erklärbar. Aber die 67er sind ja eh fehlerhaft, warum sollte der temperatursensor da ok sein !?
Bei Blubie liegen die ja im Normal schon über 40, das ist eindeutig zu viel, es sei denn der Raum ist 32 Grad warm ;-)