[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Temp Probleme mit dem Intel i7 870

Hallo

Ich hab nach langer Zeit wieder ein System aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Asus P7P55D
Intel i7 870 mit Scythe Mugen 2B 120mm Lüfter
8 GB Corsair
EVGA nvidia 470 GTX

Das System läuft bis auf ein paar kleinere Probleme ganz gut. Was ich nicht versehe sind die Temperaturen. Bioseinstellungen sin alle auf 'auto'.
In Windows läuft das Asustool EPU-6 Engine. Im idle sind die Temeraturen ~30-35°C. Beim Spielen ~60-65°C. Temps werden mit IntelCoreSeries in der Sidebar ausgelesen. Wenn ich nun Prime starte geht der Takt bis 3400 Mhz hoch und die Temp geht laut Aida64 und IntelCoreSeries bis 99°C hoch. Der CPU Lüfter läuft immer recht gleichmäßig auf 1500 rpm. ArticCool Wärmeleitpaste ist gleichmäßig drauf und Scythe sitzt fest.
Aber irgendwas ist doch nicht richtig eingestellt. Bios? Kann man das abstellen, das die CPU dauerhaft über 3000 Mhz läuft.

Danke

olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in der Regel haben die Intel Chips ein variables Stepping, fast jedes Bios hat eine Funktion unter den CPU Einstellungen dieses Stepping zu aktivieren, sprich der Prozessor passt seine leistung der benötigten Last an. Bringt aber Deinem Problem keine Linderung, denn wenn Du unter Last fährst schießt die Temperatur trotzdem hoch, wenn sie im Idle bei 30 Grad liegt, trotz voller taktung ist doch alles OK, wenn sie unter last aber über 100% drauflegt ist die Kühlung nicht ausreichend. Das muss nicht unbedingt nur am CPU Kühler liegen, sondern auch häufig am Gehäuseairflow, Stauhitze etc. wenn der CPU Kühler nur warme luft ansaugen kann, kann er logischerweise auch nur entsprechend weniger Kühlen, saugt er die Luft beispielsweise aus Richtung der nahe sitzenden Grafikkarte an, ist die Luft unter Last schon locker 30-40 Grad warm, je nachdem wie effektiv das Kühlsystem ist bringt es nicht mehr viel Kühlleistung.

Es gäbe da drei Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Erstens besorge Dir einen MACs Triumph Peltier Kühler, die Teile arbeiten mit einem Kühlsystem das auf der Grundplatte Kälte erzeugt, bishin zu Minusgraden und können daher viel mehr Wärme vom CPU abführen, sind aber teuer und groß.

Möglichkeit zwei wäre ein Fluidkühlsystem, wie z.B. das Corsair Cooling Hydro series H50 oder H70 oder Cool iT Vantage, da wird die Temperatur per Kühlflüssigkeit am CPU abgeholt und am Radiator direkt aus dem Gehäuse geblasen. Ist effektiv bei Stauwärme im Gehäuse.
Wenn man das ganze noch stärker haben will geht z.B. ein externes System, dann erfolgt die Kühlung der Flüssigkeit nicht im PC sondern ausserhalb in einem separaten Kühler. Ein Bekannter nutzt bei einem i7 Xtreme ein System namens aqua computer aquaduct 360 eco und läuft dabei unter Volllast bei ca. 35-40Grad CPU Temperatur.

Die Dritte Option wäre ein entsprechend Kühlungsoptimiertes Gehäuse, dabei ist zu beachten das nach Möglichkeit vorne, hinten, oben, seitlich und ggf. unten Luftzufuhr bzw Abfuhr ermöglicht werden. z.B. Cooler master Advanced, BitFenix Survivor etc. Kommt aufs system und die Komponenten an die verbaut werden müssen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Hallo

Ich hab nach langer Zeit wieder ein System aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Asus P7P55D
Intel i7 870 mit Scythe Mugen 2B 120mm Lüfter
8 GB Corsair
EVGA nvidia 470 GTX

Das System läuft bis auf ein paar kleinere Probleme ganz gut. Was ich nicht versehe sind die Temperaturen. Bioseinstellungen sin alle auf 'auto'.
In Windows läuft das Asustool EPU-6 Engine. Im idle sind die Temeraturen ~30-35°C. Beim Spielen ~60-65°C. Temps werden mit IntelCoreSeries in der Sidebar ausgelesen. Wenn ich nun Prime starte geht der Takt bis 3400 Mhz hoch und die Temp geht laut Aida64 und IntelCoreSeries bis 99°C hoch. Der CPU Lüfter läuft immer recht gleichmäßig auf 1500 rpm. ArticCool Wärmeleitpaste ist gleichmäßig drauf und Scythe sitzt fest.
Aber irgendwas ist doch nicht richtig eingestellt. Bios? Kann man das abstellen, das die CPU dauerhaft über 3000 Mhz läuft.

Danke

olli

Ich empfahl vorhin den Macs Triumph Peltier / TEC Cooler, den gibts aber nicht für deinen Sockel.

Eine Alternative wäre der Titan TTC-NP05TZ Amanda, der arbeitet identisch mit gleicher technik, der sollte passen. Oder alternativ kannst Du den Cooler Master V10 nehmen, der ist ebenfalls auf Peltier/Tec Technik aufgebaut und nimmt satte 200Watt Abwärme locker auf.
Damit erzielst Du gigantische Kühlergebnisse.
Schau ihn Dir mal an

V10 - Cooler Master

Peltier Technik ist eigentlich spitze für einen CPU Kühler, aber leider selten zu finden weil teuer und aufwändig in Entwicklung und Herstellung.
Das Prinzip ist ganz einfach, man nimmt spezielle unterschiedliche Metalle und baut diese als Sandwich zusammen, dann werden diese unterschiedlichen Schichten mit Spannung versorgt wodurch Kälte auf der Oberfläche erzeugt wird, das kann man im Extrem bishin zu Minusgraden steuern. Durch den extremen Temperaturunterschied zwischen Kühlerplatte und CPU kann der Kühler viel mehr Abwärme vom CPU ableiten, beim V10 um die 200 Watt, das ist extrem viel, sehr heiße Prozzis erzeugen schon mal 130 watt, aber 200 watt ist fast schon utopisch.

Fakt ist, mit dem Kühler kann dein i7 takten wie er will, der wird sicher niemals über 40 Grad warm, im Idle schätze ich mal 20-25 Grad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Hab heute mal meinen alten C2D n bisschen hochgepusht, Ergebnis:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Core Speed: 3503 MHz
Rated FSB: 1751.5 MHz (8 * 437.9 MHz)
CoreVoltage: 1.440 V
Mainboard: DFI Lanparty DK X38
RAM: Kingston HyperX DDR2 800 MHz @ 1050 MHz
2h LoadTemp: 68°C
Idle: 36°C

Mit den Temps bin ich nicht ganz zufireden hätte da lieber noch ein paar Grad weniger...
Momentan ist ein "billiger" Arctic Freezer 7 Pro verbaut...

Hat jmd. nen Tipp was ich da für nen Kühler nehmen könnte?
Denn wer das Board kennt weiß das der Northbridge Kühler recht hoch ist, um genau zu sein das untere Stück ca. 4 -5 cm und insgesamt 10 cm hoch....
Also dürfen die Lamellen erst so ab 5.5 - 6 cm anfangen. Außerdem darf er nicht breiter als 11cm sein.

Hab leider nix passendes gefunden, hat evtl. jmd. das selbe Board und da nen guten Kühler verbaut?

mfg

Hau doch ne Corsair WaKü rein, da hast Du kein Problem mit Bauhöhe etc und trotzdem eine gute Kühlleistung
 
Danke

Ich hab heute morgen das ganze System zerlegt und noch ein mal zusammengebaut. Der Scythe Mugen saß nicht richtig auf der CPU.
Die Senkkopfschrauben passten nicht optimal in die aufgeriebenen Löcher von dem Haltebügel und waren ein wenig verkantet. So lag der Kühlkörper nicht ganz auf. Schnell ein wenig nachgearbeitet und die schrauben komplett versenkt. Jetzt hab ich im idle ~25°C und nach einer Stunde Prime95 max 60°C.
Und das System ist wieder schön sauber!
 
Danke

Ich hab heute morgen das ganze System zerlegt und noch ein mal zusammengebaut. Der Scythe Mugen saß nicht richtig auf der CPU.
Die Senkkopfschrauben passten nicht optimal in die aufgeriebenen Löcher von dem Haltebügel und waren ein wenig verkantet. So lag der Kühlkörper nicht ganz auf. Schnell ein wenig nachgearbeitet und die schrauben komplett versenkt. Jetzt hab ich im idle ~25°C und nach einer Stunde Prime95 max 60°C.
Und das System ist wieder schön sauber!

Wobei 60Grad nach einer Stunde ja auch nicht ganz optimal sind, wenn ich meinen Prozzi 5 Stunden unter Last ackern lasse habe ich gerade mal maximal 40 Grad, der ist zwar gerade mal mit 2x3.2Ghz getaktet. Aber dafür sitzt auch nur ein banaler AC Freezer 7 Pro Rv2 drauf, im Idle bin ich unter 20Grad. Aber letztlich gehts immer kühler, solange er läuft und nicht absackt ist doch alles in Butter
 
Hey,

hab nen core i7 2600 und hab mal ne stunde bf2 bad company gezockt, da hat das ding spitzen von 78 grad gehabt (bei nem core). normal is das nit oder?


gruß
evilfler
 
Hast du diesen übertaktet?
Welchen Kühler verwendest du?
Sitzt der Kühler fest?
WLP zwischen CPU und Kühler?
 
nicht übertaktet
boxed (tötet mich dafür xD)
ja, bombenfest (hab vorm gehäuse zu machen ordentlich dran gerüttelt, wie immer halt)
jap, sind ja diese streifen drauf

im idle: 30-35 grad..

beim alten e8400 genauso gemacht, ebenso boxed und max 50 grad....


gruß
evilfler
 
Zu ordentlich sollte man natürlich nicht am Kühler rütteln.:fresse:

Es reicht auch schon aus, wenn eine Ecke nicht richtig auf dem Heatspreader sitzt. Lüfter sind im Gehäuse selbst ebenfalls vorhanden, die frische Luft ins Case befördern?
 
ja, das schon klar ;), mich wundert halt nur das er im idle bei 30 is... und bei spielen über das 1 1/2 fache erreicht..

jap, 2 vorhanden, die beim gehäuse direkt verbaut waren.. allerdings hab ich das die lüfterregelung auf min gehabt...


gruß
evilfler
 
Also wenns gar nicht geht, hau nen anderen Kühler rauf, der HIER ist echt klasse und günstig, da brauchste mit der Lüfterregelung nicht spielen, den hörst du auch so nicht, denn über 70 Grad sind echt verdammt übel.
Und für einen dann immer kühlen prozesor und einen unhörbare Lüftung sind 25 Euro doch wohl ok, zumal der in jedes gehäuse passt und die montage auch kinderleicht ist. besser als so einen lauten Boxed krüppel und den per LS zum Schweigen zu bringen
 
Also wenns gar nicht geht, hau nen anderen Kühler rauf, der HIER ist echt klasse und günstig, da brauchste mit der Lüfterregelung nicht spielen, den hörst du auch so nicht, denn über 70 Grad sind echt verdammt übel.
Und für einen dann immer kühlen prozesor und einen unhörbare Lüftung sind 25 Euro doch wohl ok, zumal der in jedes gehäuse passt und die montage auch kinderleicht ist. besser als so einen lauten Boxed krüppel und den per LS zum Schweigen zu bringen

Ok, dann werde ich den glaub bestellen, ist mir definitiv zu heiß das ding.... wie mach ich das dann eigentlich mit dem neuen kühler? weil da sind ja so streifen als paste gewesen.. und die cpu wurde gestern erst samt kühler montiert..
also wie bekomm ich das sauber oder eher gesagt wie geh ich da generell vor?

ist hier die paste bei? http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

danke und gruß
evilfler
 
Den Rechner vor Demontage einschalten, damit die WLP weicher wird. Danach den Rechner ausschalten und die Demontage beginnen. Die WLP dann von CPU und Kühler mit einem Stück Toilettenpapier oder Küchenpapier entfernen.

Beim neuen Kühler sollte entweder ein WLP-Pad oder Paste dabei sein.
 
Den Rechner vor Demontage einschalten, damit die WLP weicher wird. Danach den Rechner ausschalten und die Demontage beginnen. Die WLP dann von CPU und Kühler mit einem Stück Toilettenpapier oder Küchenpapier entfernen.

Beim neuen Kühler sollte entweder ein WLP-Pad oder Paste dabei sein.

Perfekt, danke euch Zwei :). Hät ich besser von anfang an auf mein bruder gehört, der meinte: kauf dir für 20-30€ nen gescheiten kühler dazu ;).


Gruß und schönen Abend
evilfler
 
Richtig, einfach im lauwarmen zustand abreiben, auf dem neuen ist die wärmeleitpaste bereits fertig aufgetragen.
mit dem Kühler kommst Du nicht mehr über 40 grad.
achte aber bitte bei der montage auf den ordentlichen sitz, nicht schludern beim Montieren ;-)
 
Richtig, einfach im lauwarmen zustand abreiben, auf dem neuen ist die wärmeleitpaste bereits fertig aufgetragen.
mit dem Kühler kommst Du nicht mehr über 40 grad.
achte aber bitte bei der montage auf den ordentlichen sitz, nicht schludern beim Montieren ;-)

Ok, nicht über 40 grad beim zocken? wär ja krass ;). ja ich schau mir die montageanleitung genau an und hol mir meinen bruder zur unterstützung :).

nochmals vielen dank an euch beide :).


Gruß
evilfler
 
Die Temperatur ist natürlich zusätzlich abhängig on der Raumtemperatur, wenn der raum natürlich schon 30 Grad hat, wird das eng mit 40 ;-) aber unter Last schafft der Kühler einen Wert von 15-20 Grad über Raumtemperatur.
Ich habe den kleinen Bruder im Einsatz, habe eine Tempertur von ca.17 Grad in dem Raum, habe im Idle 19Grad und unter volllast 39 Grad, da der 13 noch deutlich effektiver kühlt sollte es bei Dir abhängig von der Rauptemperatur ähnlich aussehen.
 
Hehe, ich sitz auch lieber in nem kühlen raum, hab so zwischen 16-19 grad normal im raum.. naja ich werds ja sehen, alternate hat mir schon die auftragsbestätigung geschickt und ich hoffe, dass er morgen da ist :). ich meld mich dann nach montage und test mit superpi95 ;).


Gruß
evilfler
 
heyho,

hab´ mir einen intel core 2 quad q8400 bestellt und mittlerweile ist der auch angekommen. jetzt hab ich aber das problem dass er zwischen 50° im windows und 90° in spielen schwankt :x
als kühler hab ich einen scythe mugen aber den konnt ich eigentlich schon ausschließen weil das problem bei dem mitgelieferten cpu kühler von intel auch besteht (wärmeleitpaste dementsprechend auch schon diverse male gewechselt)
hat jemand ne idee was ich noch tun kann?

danke schon mal^^
 
Entweder ist es ein Auslesefehler, wo ein Bios-Update für Abhilfe sorgen kann, oder du hast einen Fehler bei der Kühler-Montage gemacht. Der Scythe Mugen wird ja mit den Push-Pins ausgeliefert. Ich weiß selbst, was das für eine Fummelei damals war, diese Pins zu justieren.
Von daher überprüfe nochmal genau den Sitz des Kühlers.
 
Jap, entweder sind die BIOS Sensoren fehlerhaft oder der Kühler sitzt nicht auf, denn der Mugen schafft das auf jeden Fall, wenn das Problem auch mit der Boxed Kiste besteht und ich mal unterstelle dass Du die Kühler jeweils richtig aufgesetzt hast, ist es evtl. zeit für ein BIOS Update, denn dann können es nur die Sensoren sein, bei 90Grad würde der auch stecken bleiben, Freez und schicht
 
zuviel WLP drauf dass sie die cpu isoliert? die muss hauchzart drauf sein die soll nur mikroporen verschliessen aber nicht als Isolator dienen um den CPU warm zu halten :)
 
Geile Idee, LOL, ganze Tube raufgeschmiert und sich dann wundern warum es nicht besser kühlt, Spass.
Kann aber icht sein, denn beim Boxed ist sie bereits aufgetragen und da stimmt die Menge. Da es beim Boxed auch auftritt kann das nicht sein.
 
hallo ^^

hab meine freundin ein neues gehäuse und cpu kühler geschenkt.

Sys:
Q9300 @2,5GHz
4GB RAM
Gigabyte Brett
HD4850
Cooler Master Hyper TX3

hab grad mal wärens dem burn-in-test mit coretemp folgendes ausgelesen:

Leerlauf:
46|58|45|57

Vollast:
60|65|59|65 (alle Kerne 100% Raumtemp 21 Grad, 20min burnintest)

ist das okey?
 
Büschen Warm für die kleine CPU Du kleiner Romantiker, ich kenne Deine freundin ja nicht, aber über nen Kühler und ein Gehäuse hat sie sich sicher tierisch gefreut, statt Schmuck und Schuhe war das sicher der Volltreffer ;-) als nächstes kannst Du ihr noch nen Scythe Mugen 2 schenken, oder nen Arctic Cooling Freezer 13. 40 Grad über Raum ist ne menge Holz, da geht deutlich weniger.
Aber so richtig problematisch ist es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das eigentliche geschenk wars gehäuse, kühler ist mein alter. Und ja sie hat sich gefreut ^^ aus ihrem tollen neuen orangen gehäuse, leuchtets sogar orange raus ^^ *mei is des süß*

hier und da ließt man das die temps beim q9300 falsch ausgelesen werden?

bei ihrem altem boxed kühler warens unter vollast

72|69|73|68
 
Orange, geil, was denn MS-Tech !? Steh ja voll auf Orange schwarz .
Im ernst, auch wenn das messdifferenzen herrschen, ist ein wenig warm, wenns eh dein Alter ist dann investier die 25 Euro in den Freezer 13, oder die 35 in den Mugen, beide sehr gut und würden mit Sicherheit deutlich geringere Werte erzielen und da rede ich nicht von 5-10 Grad vor allem gibts bei beiden kein generve mit dem Einbau, von wegen Board raus und so. Der mugen2 ist evtl. noch den tacken besser, aber auch größer und schwerer, der Freezer reicht aber allemal aus, extrem leise sind auch beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee CoolerMaster Elite ^^

ich bestell mir bald ein neus gehäuse dann kommt für die auch ein neues kühler ^^

ich versuch mich grad in undervolding^^

edit:
ich finds nur komisch das die temps von kern 1&3 im schnitt immer 8-10 Grad wehniger sind als von 2&4

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

im bios zeigt er übrigens 31 Grad an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragte mich ja schon lange, warum die Kernchen beim spielen so warm werden, hab mal prime (Small) und furmark 1.8.2 5min laufen lassen, schöne werte, 5min.

Coretemps: 75/71/73/72, GPU: 94-95°C @ 86% Fan, höher geht die Temperatur nimmer, geht ja auch sonst schon in richtung 100%

Sind doch nette Temperaturen. Für 4ghz @ 1,248Vcore@linx


Freu ich mich schon auf den Sommer, dann bekommt die GTX 260 ne neue kühlung, oder eine neue graka mit gutem kühler oder ich setze auf Wakü.
 
also die GPU werte sind schon heftig, hab bei meiner 4890 mit normaler kühlung schon knapp 80 geschafft, aber dank 120er lüfter nurnoch 65 =)
 
Naja, hab den so eingestellt, das der mir immer unter 95°C bleibt, rennt schon ein paar Monate so, und ich hab immer ruhe. Nur das halt das innere warm wird. :)

Um die GPU gehts mir ja eh nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh