[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Naja, eine GPU kann das ja auch ab, GPUs halten deutlich höherer Temperaturen aus als CPU, wenn Du bei ner CPU 65Grad hast, läuft sie schon bescheiden, eine GPU fühlt sich bei der Temperatur wohl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele,

also bei mir werden die Cores nun max. 56 grad nach 1h prime95..
finde das in ordnung..


gruß
evilfler
 
Dann gehöre ich wohl eher zu den unterkühlten hier ;-) Gut ich habe auch nur einen 3.3GHz getakteten X2 und ne. HD5670 in meinem Alltagsrechner, aber meine CPU kennt unter Vollast keine temperaturen über 45 Grad, die GPU hat die 75 Grad Grenze auch nie überschritten.
 
meine 4890 OC kommt bei vollast nie über 65Grad, hab aber auch den boxed 80mm lüfter gegen einen 120er getauscht =)

der PII 955BE @3,6GHz kommt bei vollast so auf 53 Grad, sollte auch i.o. sein
 
und das mit einem CoolerMaster Hyper 212 Plus @7V

ok ich muss dazusagen, vorn bläst ein 120er ins gehäuse, oben ein 80er in richtung CPU und ein 120er zieht aus dem gehäuse, sonst würd ich nicht auf die temps kommen =)
 
Klar, ohne den richtigen Gehäuseairflow kommt man auch nicht auf gute temperaturen, ist bei meinem hier ähnlich Vorne ein 120er der die Platten Kühlt und etwas Frischluft ins gehäuse bringt, das netzteil zieht vom Unterboden seine Luft an, gar nicht aus dem Gehäuse, Der CPU Kühler Freezer 7 bläst direkt nach Oben, da sitzt noch ein 120er der direkt die warme Luft rausschafft und hinten sitzt ein 92er genau gegenüber dem CPU Kühler der dem CPU Kühler die Frischluft zuführt.
Abluft nach Oben und Zuluft von unten ist ehe am Optimalsten, denn kalte Luft sackt nach unten, warme steigt auf, von daher kämpft man nicht gegen physikalische gesetzen an. Vor allem ist es Sinnvoll Luftströmungen möglichst sehr zweckgerichtet einzusetzen, wenn hier was bläst, da was saugt, dort wieder was bläst schafft man nur Verwirbelungen im Luftstrom die die Kühlung nicht unbedingt optimieren.

So funktionierts bei mir und im Idle ist alles eisig kalt da drinne unter last geht nichts außer der Graka über 45 Grad
 

Anhänge

  • Lüftungskonzept Gehäuse Vulcan.gif
    Lüftungskonzept Gehäuse Vulcan.gif
    20 KB · Aufrufe: 55
laut speedfan hat meine cpu nach ca 2 stunden spielen eine temperatur von 51° C erreicht ist das ok oder etwas zu viel?
 
Kommt drauf an was Du gespielt hast, für Solitär ist es zuviel ;-)
Nein im Ernst, wie ist Deine Kühlung derzeit aufgebaut, was für ein Prozessor, ist er Übertaktet!? Müsste man für eine ordentliche Beurteilung schon wissen.
 
moin,

Ich habe meinen x6 auf 4ghz getacktet dies läuft mit einer spannung von 1,472V.
Wenn ich nun Prime laufen lasse, komme ich auf 58° der CPU Temp (gesammt)
ist dies normal?
ein Kumpel von mir meinte, dass dies nicht sein kann, solche temps bei 4Ghz.

hab ein Alpenfön Matterhorn drauf.
 
Ist gar nicht so abwägig. Die Temperatur ist auf jeden Fall noch im grünen Bereich.
 
Doch, ist völlig ok und normal, hättest Du jetzt gesagt Du hättest einen X2 hätte ich mich gefragt ob da überhaupt ein Kühler drauf wäre, wenn Du in mein Profil in der Signatur schaust siehst Du sogar bei einem auf 4.1 Übertakteten X6 1100 BE @1.4V Temperaturen unter 50 Grad bei Last, im Idle sogar deutlich unter 30. Das liegt aber an der sehr niedrigen Raumtemperatur von 15-17 Grad
 
nun raumtemp sind ca 23°
was ist denn als maximaler maximaltemp (amüsant) empfehlenswert? ?
 
Idle wäre interessant, mit dem "Deutsch-Östereichischen Grenzgebirgshaartrockner " solltest Du imIdle eigentlich nicht viel mehr als 10 Grad über Raum liegen, wenn doch kann man wohl was am gehäuseairflow verbessern
 
und unter last? weil wenn sagen wir mal 65° ok wären dann würd ich evt. noch n stück weiter tackten bzw. wie viel temp als maximal und wie viel vcore maximal sind den noch in ordnung ?
 
Wenn du willst pack nen 2. Lüfter auf das Matterhorn, steigert die Leistung vom EKL enorm. Hab mit gutem Airflow und 2 Lüftern auf dem Kühler max 49°C bei 3,8 Ghz und 1.45V oder 40°C bei 3.5GHz sowie 1,35V
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf dem matterhorn 2 lüfter. 3x120 gehäuse + 200 + 80
airflow hab ich genug.
es geht um die "erlaubte" vcore und temp.
 
Erlaubt ist was noch läuft ohne abzufackeln ;-) Viele Lüfter heißt trotzdem nicht guter Airflow, wenn die nur warme Luft hin und her wirbeln bringt das nix, ausgeglichene Mischung aus Frischluftzufuhr, Luftstromrichtung im gehäuse und Warmluftableitung sind das geheimnis.

Über sechzig Grad sollte es dem X6 eher unangenehm werden, da hakt dann schon mal was.

Der EKL ist etwas ineffektiv, zwar massig und Solide, aber ineffektiv, ich hatte beim Vorherigen System die Nordwand rev. B Drauf, Monstrum, trotzdem scheiß Temperaturen, habe dann wieder meinen TEC Cooler Macs Triumph raufgesetzt, viel besser.
Momentan effektiver TEC Cooler ist der V10 von CoolerMaster, aber leider auch scheiß teuer. Mein macs kostete vor fünf jahren schon 90 Euro, der V 10 kostet 100.

Auf dem X6 1100T den ich zur Zeit fahre 24/7 @ 4.1GHz habe ich "nur" einen Arctic Cooling Freezer 13 drauf und habe top Temperaturen. aber eben auch weil die Luftzirkulation im gehäuse optimal ist.
 
für 4,1 brauche ich 1,5V mindestens.
hm vorne von unten nach oben: 120 - 120 - 80 -> alle rein
hinten 120 oben hinten 200 -> raus
die luft des cpu geht quasi vom 80ger rein 120 aufm cpu - matterhorn - 120 cpu - 120 raus
denke der airflow müsste passen :-)
 
Wieso brauchst Du 1.5V für 4.1??? Welche CPU hast Du und welches Board!?

Ich fahre den X6 1100T BE auf 20x205, 20x210 gingen auch noch, alles auf 1.4V, ok bei meinem Board kann man eine automatische Voltierungsanpassung schalten, aber laut CPUZ und AMD AOC ist er in dem Zustand auf 1.4V.
Da sage ich nur Board sei Dank.

Theoretisch ist dein Airflow gut, aber das kann man so trotzdem gar nicht sagen, schwierig wird es beispielsweise wenn die Zufuhr mehr reinpumpt als die Abfuhr wegsaugen kann, dann hast Du schon verwirbelungen die den Airflow nicht mehr optimal machen.

Optimal ist es immer wenn der oder die Abführenden Lüfter zusmmen minimal mehr absaugen ( m³ Luft ) als die zuführenden reinpumpen, der theoretische Unterdruck entsteht aber gar nicht, weil so ein Gehäuse ja nicht dicht ist. Im umgekehrten fall ist das anders, die Luft die zuviel zugeführt wird, sucht sich andere Wege raus und nicht die durch die es soll und schon strömt die Luft nicht mehr optimal.
Am besten ist es immer die Kaltluftzufuhr so tief wie möglich und nur vorne sitzen zu haben, die Warmluftabfuhr sollte so hoch wie möglich, am besten im Gehäusedeckel oder Hinten Oben sitzen, CPU Kühler sollte nach möglichkeit in Richtung des Abführenden Lüfters blasen und auch hier gilt, der abführende Lüfter muss mehr m³ abführen können als der CPU Lüfter durchbläst, sonst entsteht wieder ein Pralleffekt und damit Verwirbelungen

Also zusammengafasst, rein vorne Unten, raus Hinten-Oben / Oben- Luftmenge der Absauger muss größer sein als Luftmenge der Zuführer

Beispiel hast Du zwei Lüfter die zusammen 100m³/h reinpumpen, dann solltest Du soviel Abführende haben, dass sie mindestens 110m³/h absaugen.

Geschlossene Gehäuse sind besser als offene und wenn man eins hat das z.B. Mesh Elemente an den Seiten hat ( so wie meins ), dann sollte man diese mittels Seitenlüfter ( so groß und langsam wie möglich ) zu Luft abführen nehmen oder von innen dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dus genau wissen willst:

Cougar s700
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two Lüfter
1 rückwärtiger 120 x 25mm TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Bleuchtung
- 1 auf der Oberseite montierter 200 x 30mm "Big Boy" TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Beleuchtung
- 2 frontale 120 x 25mm TriCool™ Zuluftlüfter mit blauer LED-Bleuchtung
kompett von antec - gehäuse wie gekauft.
+80 über den beiden 120 vorne dran.
+ 2xRevoltec Kaltlicht Kathoden Twin-Set Rot

EKL Alpenföhn Matterhorn mit Föhn120 Wing Boost und Xigmatek Crystal 120 Blue LED Lüfter

Gigabyte GPA-UD3H

Phenom 2 x6 1090T@4ghz & 1,472 vcore

ASUS (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI - 880/1200 vcore unverändert

ram: 4x2gb corsair valueSelect cl9 1333mhz

hdds:
3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
ssd:
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
cd/dvd:
LG GH-22NS
 
ich hab mal eine kurze frage zum e6550 3,2ghz @standard . laut intel liegt der tj. max wert bei 75°. ist 58° unter last via prima@maximum heat zu heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, geht noch wenn das der Wert unter Volllast ist, ist das noch im Limit, wenn er im Idle aber auch um die 50 rumdümpelt ist das weniger gut. Das die Dinger gut hochheizen ist bekannt, aber im Idle sollten sie doch zumindest normal ja nach Raumtemp und Kühler um 25-35 laufen. Viel wärmer sollte er aber nicht werden, geht zu Lasten der Leistung und Stabilität, wie kühlst Du?
 
im idle zwischen 28°-32°. muss aber gestehen das momentan auch nicht der beste kühelr drauf sitzt. ich kühl mit luft. da sitzt egrade ein revoltec pipetower advance drauf mit nem arctic cooling f9 drauf. hab den aber auch nich auf vollen touren laufen. der temperaturunterschied bei vollen rpm ist nur maginal
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ok zu sein, was hast Du denn als Kühler drauf ?? Pipetower, das ist do ein Walzenlüfter, die sind eher mäßig. Ach nee, hab nachgesehen, ist ein Blockkühler, aber in der Leistung auch eher mau.
Also wenn er über die 58 nicht rüber geht ist das ok.
Idle ist auf jeden Fall ok, die 30 Grad Anstieg unter last kriegst Du mit einem normalen Kühler auch nicht besser hin, mit einem Mugen 2 oder Freezer 13 holst Du ihn unter Last sicher noch ne ganze Ecke runter, denn die nehmen unter Lastanstieg ganz schnell und ganz gut was weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen intel core 2 quad 8400 und erstmal den mitgelieferten kühler eingebaut bis der richtige kommt... ich hab da aber n kleines problemchen^^
wenn ich meinen pc im liegen starte hab ich im windows 40° beim zocken 60° also ganz okay... wenn ich den pc aber normal hinstelle steigt die temperatur binnen weniger sekunden (edit: vielleicht ein wenig übertrieben, ich hab nachgemessen, es sind, ohne aktivität auf desktop, 3:34 bis der cpu von 45° auf 100° hochkommt... :P) auf 100° !_!

weiß wer wieso? antworten gerne auch per pm

danke im voraus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, also selbst 70 Grad wären schon zu viel, bei 100Grad besteht die gefahr, dass die CPU durchschmort, Du musst dringend was unternehmen.
Das der Boxed Kühler die temperatur nicht regulieren kann ist eigentlich nicht möglich, evtl. liegen Probleme mit dem Kühler vor, prüfe bitte:

Kühler ist richtig montiert und sitzt fest auf der CPU auf!?( da darf kein Blatt Papier dazwischen passen)
Auf dem Kühler/ Abnehmer war Wärmeleitpaste aufgetragen !?
Lüfter dreht sich!?
Lüftersteuerung über BIOS ist so aktiviert, dass sich der Lüfter mit steigender Temperatur auch selbständig schneller stellt!?

Wenn das alles der Fall ist, dann liegt es am Kühler, besorge Dir dringend und schnell einen anderen CPU Kühler

günstige und gute Modelle sind zum Beispiel Arctic Cooling Freezer Pro 7 Rev.2 oder Freezer 13
Die bekommst Du in jedem Computerladen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh