[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
55 mit Wakü ,kein Wunder das der Boxed nicht hinterher kommt,höhenmäßig wirds aber schwer nen andern Lüfter zu kaufen ,außerdem kostet der auch wieder Geld was ich beides ja garnicht vorhatte, habt ihr nich noch paar Ideen?
Oder gibts noch andere Leute mit Boxed Lüfter auf SB ?
Ich hab echt das gefühl das die Werte um 10C verschoben sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wirds höhenmäßig schwer !? gibt doch ne Menge flacher Kühler, was hast Du denn fürn Gehäuse!?

Nimm nen Scythe Shuriken, der ist nur 6,4cm hoch, damit flacher als der Boxed Kühler, oder nen Alpenföhn Panorama, oder nen Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM Edition" die gehen alle nicht über 6-7 cm höhe raus, kühlen aber wie ein Eissturm

Und wenns gut, leise und sehr günstig sein soll und trotzdem dreimal so gut wie der Boxed kühlen soll, dann nimmst Du den hier http://www.arctic.ac/en/p/cooling/cpu/188/freezer-11-lp.html?c=2181

Mit nur 5,3cm auch der flachste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nen Apple G3 Tower umgebaut und wenn ich den mal gescheit am laufen hab kann ich ihn zuklappen,sieht so aus nur mit neuer Hardware und viel umgebogen/gesägt worden http://images.apple.com/pr/photos/powermac/g3open150.jpg sonst passt ja nix rein

ich denke ich hab von Mobo Platine(ohne Sockel und CPU) bis zum NT 7cm also der Alpenföhn wird passen ,aber 40°C idle mit egal welcher Drehzahl als Mainboard Wert und 35°C Kerntemp ist das überhaupt normal.
 
Das kann mit nem Boxed schon gut sein, ist zumindest nicht ungewöhnlich, zumal die Durchlüftung Deines Gehäuses eher bedenklich schein, sieht alles sehr beengt aus und als ob da mit gutem Airflow eher nix ist.

wenn Du knapp 7 cm hast, dann würden der Shuriken und der Panorame gehen, ich sehe da nur ein massives Problem, die saugen bzw blasen ja von unten nach oben, wenn dann nur 0,5cm über dem Kühler zb ein netzteil oder was auch immer sitzt und den abdeckt, oder gar von da noch Wärme abbekommt, dann ist das alles hinfällig, dann bringt so eine Kühler gar nix.

Dan würde höchstens der 5,3cm hohe Arctic Cooling Freezer 11 LP ws bringen weil der noch Platz für Airflow lassen würde.
Wenn Du wenigstens hinten oder so Platz für nen 120er Lüfter hättest, dann würde ich sagen nimm ne Corsair Hydro Series H50, aber bei dem Gehäuse und den Platzverhältnissen fällt mir nichts gutes ein.

Was sitzt denn direkt über der CPU ? Netzteil? Und wenn ja welches, evtl. kann man das nutzen

Wenn ma den Panorama nehmen würde, der wäre dafür optimal, den Lüfter daruf umdreht so dass er saugt statt zu blasen, wird die Warmluft von der CPU direkt zum Netzteil Lüfter geblasen und der saugt sie aus dem gehäuse, falls es ein nT mit großem Lüfter auf der Oberseite ist. Sähe dann so aus.
Damit könntest Du in dem gehäuse bestmögliche Kühlung erzeugen, aber nur wenn es ein NT mit großem Lüfter ist
 

Anhänge

  • Panorama im G3.png
    Panorama im G3.png
    5,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Achso ne is die Rückseite vom NT Lüfter ist auf der andern Seite (Enermax 500W 87+) ,das passt schon von der Richtung und den Luftfluss werd ich mit paar extra Lüftern Regeln :)
Beim Panorama kommt aber 2,5cm noch auf den Kühler drauf =( 7,5cm höhe
 
Der Panorama ist inklusive Lüfte 6,6cm hoch
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Alpenföhn » Alpenföhn Panorama CPU-Kühler - 100mm

Der Shurike ist auch nur 2mm niedriger

Kannst Du das NT nicht drehen, wäre die Optimale Lösung, dann wäre auch das Problem mit der Starhlungswärme des NTs gleich weg!? Normalerweise muss man das doch andersrum einbauen können, wiess nicht wie das bei dem gehäuse ist, aber sonst geht das.

Damit wärst du alle sorgen auf einmal los.

Momentan richtet sich die warme seite des NTs richtung CPU, der Kühler saugt die Warme Plörre an und bringt nix.

Drehst Du das NT, lässt den Panorama saugen ist alles geregelt, aber auch wenn Du das NT nicht drehen kannst, bau den Panorama unbedingt saugend ein, bringt in dem Fall deutlich mehr

In der regel sind die immer vom Werk ab blasend, also richtung CPU, drehst den Lüfter einfach einmal um und schon saugt das Vieh, damit erreichst Du bei den Platzverhältnissen das beste Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mit nem 1cm hohen Lüfter gehts, ne NT drehen ist so einfach nicht möglich
der Alpenföhn ist aber der einzige der Sinn macht ,der andere ist bischen Arg teuer und der Freezer hat ja ne Leistung knapp überm Boxed.
 
I2500k + Noctua NH-D14...Temperaturfrage

Hallo!
Habe System aufgesetzt mit Asus P8P67, i2500k und noctua nh d 14.
Ich bin am überlegen ob ich den Kühler nochmal runternehme oder ist es nicht nötig was meint ihr.
Hatte jetz ca 1h Xstress cpu burn auf allen 4 kernen laufen! Temperaturen lagen am ende bei 46-49 grad je nach core...
Ist die Temp ok oder eher zu hoch?
Fans vom Noctua laufen auf 500rpm und cpu läuft auf Stock clock!
 
Wie gesagt, auch der Scythe shuriken geht, der hat mindestens eine genausogute Leistung wie der Alpenföhn Panorama, ist sogar noch etwas kompakter auch da wäre saugen angesagt. kostet das gleiche und schafft laut tests locker 130 Watt weg, der Alpenföhn im Silent Mode nur ca 89. Würde dann den Shuriken nehmen. der ist auch leiser

Ausserdem musst du für die Montage des Alpenföhn das Board ausbauen, für den Shuriken nicht

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Scythe » Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100

Also meine Empfehlung wäre nimm den Shuriken im Link oben, wenn es irgendwie geht, dreh das Netzteil, das wäre ein riesen Vorteil und würde richtig was bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht ,aber guckmal zb hier das ist der etwas breitere im Vergleich zum Boxed keine 2°C unterschied Test: Scythe Big Shuriken - Testergebnisse

das kann doch nicht sein,nebenbei soll der mit wenig Platz massiv an Leistung verlieren stand im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal den test zum Panorama reingezogen, der liegt hinter dem Boxed DeXgo - HTPC-Khler im Vergleich Luftkhlung-Testbericht (Seite 9)

Nutzt Du den normalen Boxed Kühler oder einen flacheren?

Habe gerade nochmal einige tests gewälzt und bin auf den hier gestoßen,

Zalman CNPS8000A CPU Cooler Review » Page 4 - Testing: Setup & Results - Overclockers Club
Zalman CNPS8000A CPU Cooler Review | Hardware Secrets

Ist offensichtlich der einzige der wirklich deutlich bessere Leistung zeigt als der Boxed, zudem leiser und nur 6,6cm hoch.

ZALMAN CNPS 8000A - Prozessorkühler - (Socket 775, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366, Socket AM3) - Aluminium mit Kupferbasis - 92 mm (CNPS 8000A)

Unter Last 20 Grad weniger als der Boxed, im Idle auch mal locker 5 Grad weniger, der wäre leistungsmäßig klasse und dem sind die Platzverhältnisse egal.

Bei dem wäre der Airflow auch wurscht

Wenn Du auf nummer sicher gehen willst, nimm sowas ;-) Hardcorecooling ;-)
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/corsair-hydro-series-h70
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser mit 2600 UPM? Na ja...
Bitte nutzt die Threads im Luftkühlungsforum oder eröffnet einen neuen für die Kühlerberatung.
 
Laut Test und technichen Daten läuft er zwischen 15 und 31 db, das ist wohl leise. Wir machen hier auch keine Kühlerberatung sondern versuchen sein Temperaturproblem zu lösen.
 
Jo es geht eigentlich immernoch um das Problem mit der Temperatur die mir irgendwie komisch erscheint,also entweder da liegt echt ein defekt vor das der nicht in der lage ist zu kühlen, ich hätte noch sonen relativ alten Zalman komplett Kupfer da (CNPS7000A-CU) edit:hab gelesen der Adapter taugt nix

hier noch son link http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/3/1_Temp.jpg (nicht mit Boxed)
also das die scheinen wohl alle so komische Temps auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 7000er hatte ich zuerst im Auge, da steht aber in allen Tests, das der bis 89 Watt gut ist, danach kläglich versagt, daher kam ich auf den CNPS8800, der fiel mir ein weil ein Kumpel den in seinem HTPC hat mit Core 2 Quad Extreme, deshalb habe ich mir die tests gezogen und der 8800er macht tatsächlich sehr deutliche Unterschiede zum Boxed, unter Volllast 20 Grad und mehr weniger als der Boxed, im Idle immer noch 5 Grad, dazu ist er kompakt und relativ leise. Fazit das wäre die einzige echte Alternative für dein System.
Der Test mit dem Adapter ist bei Toms Hardware sogar abgebrochen worden, Test failed weil nicht montierbar. Das Problem hast Du mit dem 8800er nicht

Hast Du zwischenzeitlich mal die Temperatur auf dem CPU Deckel messen können!? wäre interessant wie sich im Idle die Temperatur verändert wenn der Boxed gar nicht drauf sitzt, ich wette da tut sich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Temps mit so wenig Paste schlecht waren hab ich wieder etwas mehr genommen(so wie ichs immer verteile),jetzt steigen die Temps deutlich langsamer an , bei Prime(CPU Test (nr1)) hab ich nach etwas mehr als 5minuten als höchste Temp 75°C gemessen
leider hab ich keinen Sensor, den man könnte in den Boxed Prima sonen Fühler einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo 20min Prime sind um,da die Temp immer wieder runtergingen hab ich da keinen Sinn gesehen das ne Stunde laufen zu lassen, Kern(73°C,74°C,76°C,74°C)CPU(76°C),MB(36°C)

ja 75/76 ist viel aber das ist der Prime Test und der Kühlste Kern war 3°C kälter
Ja ich versteh das ich mit großen Kühlern mehr erreichen (könnte),aber die sind ja auch meist für OC gebaut ,außerdem der Platz... :(

übrigens ist der kühler bischen hohl http://img265.imageshack.us/img265/8891/foto0103v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das mit den Hohlkern normal ist, aber offensichtlich schon, sehe darin aber keinen Vorteil, im Gegenteil. Habe mal nachgelesen, hat man angeblich zur Gewichtsreduzierung gemacht, sehe ich aber kritisch, denn erstens reduziert sich dadurch die Fläche zur Wärmeabnahme und zweitens können die 10-20 g die man dadurch spart kaum sinn machen, denn der Boxed Kühler ist eh schon leicht. Aber Intel spart daurch Millionnen Dollar, den Kupfer ist teuer und bei nur einer Millionen Kühler 20g Kupfer gespart , bedeutet 20 Tonnen Kupfer gespart und der Kupferpreis liegt bei ca. 10.000 Dollar Pro Tonne, macht bei nur einer Million Kühlern 200.000 Dollar ersparnis. Schöne Verarsche, von wegen gewicht sparen.

Also mit dem 8800er hast Du definitiv kein Platzproblem, tolles Kühlkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 60-max 70 ist Schei..., belastet den Prozessor und verkürzt die lebensdauer, da der 8800er aber seitlich und unten Luft wälzt, sind die 6,6cm überhaupt kein Problem, bei dem sollte man auch das netzteil nicht drehen, sonst hätte man zwei gegenüberliegende Sauger.

Könntest bei dem alles so lassen, wärst aber deutlich Kühler dran.
 
der heißt übrigens 8000a :P ,hab schon paarmal versuch nen 8800er zu finden
 
kann mir keiner ne Ansage machen bezüglich temperatur von i5 2500k??
habe jetztauf 4,5ghz Temps bei Orthos 78 Grad
mit Noctua ND 14 lüfter auf ca 500rpm....
 
joa das ist warm :d ,das hab ich mit dem 2600+boxed @default ,wenn du da mehr umdrehungen schaffst solltest du mehr aufdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du mit dem Monsterkühler 78 Grad hast ist was faul, entweder er sitzt nicht richtig, oder die Drehzahlen sind viel zu niedrig, wobei der passiv schon kühler sein müsste. Wird denn der Sockel/Fuß des Kühlers richtig heiß? wenn die CPU 78 Grad hat !?
78 Grad ist deutlich über dem was Intel für die CPUs als max temperatur vorm exitus angibt, ok, ich denke nicht dass er bei 80 Grad direkt durchschmort, aber trotzdem ist das viel zu viel.

Ist das gehäuse ausreichend belüftet ?

Wenn nicht, bedeutet das, dass die Wärme nicht richtig an den Kühler abgeleitet wird.

Das kann die Ursache haben dass der Kühler nicht richtig Montiert ist, zu viel oder zu wenige Leitpaste drauf ist oder was ich mittlerweile am ehesten vermute, dass die Sandy CPUs allesamt ein thermisches Problem haben.

Schau mal, die haben den mit einem i7-870 OC getestet, der ist auch ein 95Watt Prozessor wie Deiner und die Temperaturen sind deutlich niedriger, was ich sagte , um die 20 Grad besser.
http://www.pcgameshardware.de/aid,702491/Noctua-NH-D14-CPU-Kuehler-im-Test/Luftkuehlung/Test/



Ich lese hier nur noch sockel 1155 i7 und i5 viel zu heiß, selbst mit Monsterkühler, was eigentlich nicht sein kann.

Bei Dir müsste die Temperatur locker 25 Grad niedriger sein, also entweder lügt Dein Sensor um 25 Grad oder es ist so, dass die Sandys die Wärme nicht richtig ableiten, da kannst Du dann mit den fettesten Kühlern arbeiten und es wird nie kälter.

Teste mal bitte wie heiß der Sockel des Noctua wird wenn die CPU über 70 Grad geht, wenn die CPU richtig an den Kühler ableitet, dann wäre es so heiß am Sockel des Kühlers dass es weh tut beim Anfassen.

Wenn es nicht so heiß ist, ist entweder was mit der Kühlermontage faul, oder es ist wirklich was an den Sandy CPUs faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
also am sockel (an den heatpipes - weiter komm ich nich hin) unten kaum warm...
kühler war jetz 6 mal unten wlp runter udn wieder rauf usw....
habe jetz die lüfter weiter aufgedreht und bin jetz bei 72 grad.
vorne und hinten is ein everest ucev 12
vcore 1,3v

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

mir is aufgefallen dass nach dem bios update die temps im bios um ca 13grad höher sind!
vorher waren die temps im bios bei ca 26 grad cpu
jetzt nachupdate 40-42 grad
und das bei 2 rechnern mit dem selben asus p8p67 die ich hier habe!
habe jetzt orthos auf dem anderen rechner laufen und nach 3min 56 grad..allerdings läuft hier ein i2400 auf 1,256vcore und 3,7ghz.
auf dem läuft aber nur ein Scythe Ninja
 
jojo hat ich auch hab das asus-m h67 evo ,da war das gleiche mit der temp,aber die kerne bleiben gleich

in ProbeII steht 30-32°C während HWMonitor 40°C für die Kerne zeigt ....
Mobo 34°C
hab jetzt n Bios update gemacht und jetzt steht da auch 38°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update hat offensichtlich einen Auslesefehler an den Sensoren behoben, aber dass die temps jetzt noch höher sind ist je letztlich nicht gut, denn man muss davon ausgehen, dass die vom Bios ausgelesenen Werte ziemlich genau stimmen.

72 Grad ist auch noch Schiet, und das der Sockel, bzw die Heatpipes nur Lauwarm sind, die CPU aber kurz vorm Sidepunkt steht spricht für ein Prozessorproblem.

Mal ne Frage, ihr habt beide einen K Prozessor!? der eine 17-2600k der ander i5-2500k !?

der normale 2400 wird nicht zu warm, ich selbst hatte einen 2300 der wurde auch nicht zu warm.

Ich vermute mittlerweile stark, dass sich die K Modelle so stark aufheizen wenn die zusätzlichen Multis freigeschaltet sind.

Habt ihr beide die Multis übertaktet !?

Wenn ja ist das gar nicht gut und gar nicht gesund, denn dann liegt bei den K Prosessoren wahrscheinlich wirklich ein technisches Problem vor, z.B. dass die Wärmeleitpads zwischen Die und Die-Deckel nicht optimal leiten.

Dann bringt der beste Kühler nix, weil die Wärme gar nicht erst bis zum Kühler kommt, sondern sich staut.

Wenn dem so wäre, gebe ich einer solchen CPU 1-2 Jahre maximal und sie ist hin.

Hat vielleicht einer von euch beiden ein Fieberthermometer oder sowas um mal am Sockel bzw am Kühlkörper nahe der CPU eine etwaige Temperatur zu bekommen.

Das sieht nämlich so aus, als ob die Wärme gar nicht ausreichend zu Die-Deckel kommt und damit auch nicht zum Kühler, dass die Temperatur gerade mal um knapp 10% sinkt bei stärkerer Lüftung ist ungewöhnlich, gerade in dem hohen temperaturbereich. Wie gesagt, mit dem Noctua Kühler dürfte die Temperatur deines Prozessors unter Volllast und mit ca. 50% Lüfterleistung nicht über 55 Grad gehen, bei 75% Lüfterleistung müssten es ca. 50Grad sein, und auf vollem Lüfter 45-50 unter Vollast, da liegst Du also locker 20 grad drüber und das ist Bullshit.

Um den Fehler wirklich eingrenzen zu können müsste man bei euch beiden den Kühler abnehmen, den Rechner nur ins Bios starten, so dass er keine Last hat und dann mal die Temperatur die das Bios dann anzeigt mit der vergleichen die man mit einem Themometer auf dem CPU-Deckel messen kann.

Da reichen 60-90 Sekunden Test, dann wieder ausschalten und den Kühler wieder raufsetzen. Gibt es einen große Diskrepanz zwischen der Temperatur auf den Kernen und auf dem CPU Deckel, hat die CPU ne Macke, sind die Abweichungen da eher sehr gering, müsste man zwischen CPU und Kühler einen Thin Sensor anbringen und eine Messgerät/ Lüftersteuerung anschliesen und die Oberflächentemperaturdaten des Deckel unter Last zu bekommen.
Ohne diese Werte kann man faktisch gar nichts genaues sagen, schlimmstenfalls stimmen die Werte und die CPU raucht demnächst ab.

Zum Beispiel sowas, da sind Thin Sensoren dabei die man dazwischenklemmen kann und man bekommt echte Daten von den Temperaturen die auf der CPU tatsächlich vorhanden sind. Man wüsste dann auch, wie sehr der interne Sensor lügt.

Für unter 10 Euro sollte das eine gute Lösung sein, und vor allem eine Sinnvolle, denn eine abgefackelte CPU wird teurer.

CONRAD TEMPERATUR DISPLAY 8,9CM (3,5") im Conrad Online Shop

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - NZXT » NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - NZXT » NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh