[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Den Vdrop beim Intel habe ich nicht bedacht, wobei dies nun auch eine spezifische Eigenschaft ist, genau dieses Physikalische Problem etwas abzumildern, ohne den Vdrop würde meine Berechnung voll greifen.

Schön das du das einsiehst - du kannst den VDrop in Zukunft ja dann in deine Ausführungen einbinden.

Die kriegst alle von Intel, wenn man weiß wo man fragen muss " Schönen Guten Tag, F*** Firma F*****S******C******, Custom Config, ich brauche mal diverse CPU Datasheets!"
"Hallo Herr F***, kein Problem, die finden Sie unter..."

Alles klar - damit ziehe ich oben angebrachte Frage bezüglich deiner Informationsbasis selbstverständlich zurück, damit sind alle Werte ja gegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SL793@3825

Also naja CPU kühler dreht low , WLP ist schon richtig drauf
ist auch ne gute.

ist halt cpu kühler standart , irgednwie dreht der kühler net auf auch
wenn ich pc auf last hab zb prime95 oder benschmark 3D :-(

im bios kann ich auch net so viel ändern was die lüfterdrehzhal angeht!

hmm... steckt der Lüfter denn auch am CPU-Fan Anschluss am Mainboard?
Eventuell mit einem Programm die Lüfterdrehzahl in Windows unter Prime ablesen...
Über 90°C ist echt viel zu viel...
 
Im Prinzip bestätigt die VDrop Lösung aber das generelle Problem, würde man Vdrop ausschalten hätte man genau den effekt.
Jetzt bedenke man, dass gerade die P8P67 mainboards ein massives Problem mit den DPU s und den Voltierungen hatte, damit evtl. die Funktionalität des VDrops beeinflusst haben, dann hätte in den Fällen der Verbrauchsanstieg durch Veränderung der Leitfähigkeit gegriffen....

Hätte. Könnte, Wäre, Wenn :kotz:

Fazit, die Core i CPUs sind eben kleine Heizöfchen, was aber auch am IHS und dem winzigen DIE liegt.
Ich persönlich finde das unschön, denn wenn ich merke was mein i7 für ne Wärme produziert und das noch bei gemäßigten Außentemperaturen, schön ist anders.

Und was Intel nicht außer Kraft setzen kann ist die Physikalische Eigenschaft des Siliziums, ab ca. 100 Grad verändert sich die kristalline Struktur, ab ca. 110Grad ist der DIE ein Kaugummi und ab 120 Grad ist das kein Siliziumkern mehr,sondern ein quadratmillimetergroßes Stück elektronikschrott. Da finde ich eine Tmax von 99Grad schon verdammt hart am Limit.
 
cpu temp

@ SL793@3825
Ja also ist an dem cpu an anscluss

was für programme für lüfter drehzhal wäre denn sinnvoll??
 
Also zuerst mal

@ SL793@3825 wenn ich nichts überlesen habe, hat er 59 unter prime95, nicht über 90 und das wäre völlig ok.

Wenn Du ein Asus Board hast, dann gibt es da so ein Fan oder Temp Tool von Asus, Namen habe ich verdrängt, aber im Prinzip kannst einfach CPUID HW Monitor nehmen, ostenloses Tool runterladen, zeigt Dir alle Temps und auslesbaren Drehzahlen an.

Aber nochmal, wenn es unter Prime 95 59 Grad sind, ist die Welt in Ordnung, das ist ok.
 
cpu temp

naja stimmt schon , hab ja gesagt 3-5 sec prine dann sind es 90-95 grad!! lasse net weiter laufen weil will nicht das mir was weg schmort!!!

bin auf fehlersuche warum es so ist.!!!

habe jetzt erst mal board zum wechseln weggeschickt, probier dann es mal auf neuen board mit ner ECO Watercooling CoolIt teil (ähnl wie H50)

evtl bekomm ich da bessere werte!!!

Hoffe das ich die CPU net zerkratzt habe oder ähnl ... ??!!! :-(
 
Das liegt nicht an der Kühlung, nie und nimmer, wie meinst Du das mit CPU zerkraktzt? Den Deckel!? Oder hast den entfernt?

Wenn die werte so massiv ansteigen, leitet die CPU keine Wärme zum Kühler an, wird denn der CPU Kühler auch warm,oder bleibt der Kühl und nur die CPU heizt sich auf.

Hast Du noch ein Rev. 2 Board , oder ist es schon ein neues B3 Board !?
 
cpu temp

hatte noch B2 wird erst jetzt getauscht , ist beim Händler sollte die nächste tage bei mir sein ...

zerkratzt das man halt an der cpu oberfläche net mehr den aufdruck erkennt intel etc.
habe da ca 10 mal wärmeleitpaste ab und neu drauf gemacht ..!!! nutzt sich halt ab
paar kratzer halt auf dem cpu drauf ....


bei gelegenheit mach ich mal bild !!!
 
Na das zählt nicht wirklich als zerkratzt ;-) Es könnte natürlich gut sein, das mit dem alten Board etwas nicht stimme, Voltierungen falsch, Vdrop funktioniert nicht, Sensoren lügen oder sonstwas, vermute ja nach wie vor, dass mit den B2 Chipsets noch mehr nicht gestimmt hat, als man offiziell zugegeben hat, bei fast jedem P67 B2 test wurden falsche Spannungen bemängelt etc.
Evtl. ist das mit dem neuen Board weg.

Wichtig wäre dann zu prüfen ob die CPU die Wärme überhaupt an den Kühler weiterleitet, wenn nicht ist es eine der problematischen CPUs
 
Kannst du überprüfen, einfach lüfter abmontieren, und anfassen, ob der warm wird. Wird er nicht warum, jedoch die Cores heiß, wird dir der kern schmelzen :)
 
Intel 2600k mit NOCTUA NH-U12P SE2 zu warm?

HALLO,
Vorweg schraub schon seit 20 Jahren PC zusammen...

hab ein Asus P8 P67 (B3) Deluxe Bios 1503
CPU:
Intel 2600k mit NOCTUA NH-U12P SE2 Kühler und dessen Wärmeleitpaste.
Grafikkarte Zotac 470 AMP

Am Noctua hab ich nur 1 Lüfter geschraubt Drehzahl 1200
Der Kühler wird nicht echt warm, nur die Rohrleitungen etwas
Idle 37° Last (Prime) max 60° C
Tower
Chieftec Dragon 2 -insgesamt 5 Lüfter
1 vorne rein 1 hinten raus 2 oben raus...

Raumtemperatur 25°


würde mich grundsätzlich nicht beunruhigen, wenn ich nicht dauernd lesen würde, dass die Temperaturen großteils nur mit Boxedkühler in etwa meinen gleichen. Hab nochmals kontrolliert, alles gut montiert....

Wie sieht es bei euch aus bzw. eure Fachmeinung würde mich interessieren.
Danke!

LG. JoPi


GELÖST:


Hab die CPU beim Händler getauscht.
Prime max Temp. 52°
IDLE 33°
alle Core Temp. fast ident!

CPU war wohl nicht die beste :)

LG.
 
Sag ich doch, die Händler haben Order von den Distris kulant zu tauschen, da Intel das Problem mit der teilweise schlechten "WLP" kennt, sonst würde ein händler so gut wie nie eine CPU tauschen.
 
CPU tauschen

Mann kann die CPU tauschen lassen einfach so ?
Oder muss man Rückgabe Frist einhalten
Hab meine schon seit Ende Januar 

Ich hab bestimmt auch einen Net so gute CPU
.....
*noch ne Frage in die Menge , jemand nen Tipp welcher CPU kühler
Besser wäre als cool it Eco Single wasserkühlung für den i5 2500k
 
Man muss dem Verkäufer mitteilen, dass die CPU sich nicht normal kühlen lässt, dass man trotzt BOXED KÜHLER und auch stärkerer Kühlung, sachgemäßer Montage die Temperaturen nicht in den Normalbereich bekommt und sie unter Last fast immer bis nahe an die Notabschaltung aufheizt und man vermutet das mit der CPU was nicht in Ordnung ist, dann wird der Händler mit dem Distri Rücksprache halten und das Teil austauschen.
Vesteckter Mangel.

Du solltest natürlich nicht unbedingt sagen, dass Du sie die ganze Zeit im Einsatz hattest, bei 1155 kann man ja gut behaupten, dass man erst jetzt ein funktionsfähiges Board dafür bekommen hat ( bei den B2ern war ja der Fehler drinne ) und die CPU erst jetzt nutzen konnte und dabei den fehler festgestellt hat.
 
Cpu

Jap danke für die Info

Werd ich machen wenn ich meinB3 Board habe
Denke mal Händler ist evtl kulant

*bem. Weiß einer Genau wann der Nachfolger Sockel rauskommt
S.2011 . ?
 
die schrieben mal was vom 3. Quartal

Noch zur Kühlung, die CoolIT Single ist baugleich mit der Corsair H50/H70, CoolIT baut diese Kühlungen für Corsair, eigentlich sind die schon recht gut, lediglich der Single Radi ist halt etwas klein, gerade wenn man hohe Temps wegschaffen will.

Stellt sich die Frage welches Gehäuse Du benutzt und was Du max. in eine Kühlungsoptimierung investieren willst?

Wenn das Gehäuse evtl. oben im Deckel platz für nen Doppelradi 240 oder gar 280 hat, wäre da toll, dann ginge z.B. sowas

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme LT 240

oder eine Lösung die Gehäuseunabhängig funktioniert wäre die hier

Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » Zalman Reserator I V2 - Multisockel
 
CPU waku

naja habe schon eine cool it Eco wakü hier daheim
Habe normalen Radio aber ist halt statt 1 Lüfter 2 drann

Naja dachte geht halt besser wollt aber jetzt Net extra neues kaufen
Würde wenn ich was hole CPU wakü , was besseres

Aber so an luftkühler ist Net wirklich was tolles am Markt oder was jetzt
Extreme gut ist wie ne wakü??
 
Alternativ gibt es sehr gute Luftkühlungen, ich denke dass die im Vergleich zu einer Single Radi Wasserkühlung aber auch nur ein nahezu identische Ergebnis liefern würden, die CoolIT Single ist das schon gut, ist ja identisch mit der Corsair Hydro H70 und die kühlt schon ganz ordentlich. Lediglich ein Dualradi oder Trippleradi wäre effektiver
 
Der Thermalright HR-02 ist ein spitzen Luftkühler - vorallem bei niedriger Lüfterdrehzahl... Da ist auch ne H70 nicht besser... Kann ich nur weiterempfehlen!
 
Diese Pseudo Wasserkühlungen gewinnen doch nur in Tests, wenn ihre Lüfter mit 2500U/Min laufen, von daher ist man mit einem guten Luftkühler viel besser beraten.
 
Diese Pseudo Wasserkühlungen gewinnen doch nur in Tests, wenn ihre Lüfter mit 2500U/Min laufen, von daher ist man mit einem guten Luftkühler viel besser beraten.

Ist das wirklich so, ich habe nämlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir den H 70 zu holen. Sieht nämlich eigentlich ziemlich interessant aus das Teil.
Und so kostspielig ist das Ding ja nun auch nicht, aber wenn ich mit meinem Mugen besser fahre, den hört man nämlich nicht, dann verwerfe ich diese Idee ganz schnell.
 
Hatte eine H50 testweise verbaut. Der Corsair Lüfter ist schon mal nichts, schon gar nicht leise. Der Mugen2 und der Coolink Corator DS haben die H50 dann auch selbst mit besserem Lüfter im leisen Betrieb sehr klar hinter sich gelassen.
 
-.-

ich glaube kaum das mugen 2 bessere kühlergebniss erreicht als Cool it Eco
also mugen 2 habw ich mal gehabt beim 775 Quad cpu war net begeistert davon! gibt wohl viele ansichten was CPU kühler angeht

fraglich ist nen Passic CPU kühl tower mit 4 gute Lüftern dran
das wäre zwar etwas lauter ber bestimmt zufriedenstellen was etwas oc angeht .
kann mir gut vorstellen da sbeim OC die single Radi COol it eco net so schnell hinterherkommt :shake:, bei dem Kühl tower wird ja direkt gehühlt !
aber ob sich da slohnt extra so einen zu kaufen ... billig sind die dinge rja net grad :-(

aber mal zum thema , hab heute mein REV3 P6p67 board bekommen:fresse2:
bau es mal die WE tage ein und check mal WLP , hoffe das ich diesmal gute habe oder ob cpu gammel ist.
(ggf LAss ich noch mal board tauschen in rev3 P8p67 Deluxe ):drool:

lg
MM
 
Mal eine Frage an die Experten hier.

Nachdem ich die letzten paar Seiten des Threads durchgelesen habe, schaute ich nach wie es mit meinen Temps aussieht und fragte mich ob das ne CPU mit einem schlechten Heatspreader ist oder nicht.

Hier ein paar Screens

Idle


Last


Gekühlt wird mit einem "Super Mega" und 120er Lüfter.
Vorne bläst ein Lüfter rein, hinter raus.
Gut die Temperaturen sind wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht so schlimm aber wenn ich das mit anderen vergleiche, die ähnliche Kühler verwenden aber eine VCore weit über 1,3V eingestellt haben und trotzdem ähnliche Temps erzielen, dann bereitet es mir doch ein bißchen Kopfzerbrechen.

Wärmeleitpaste hatte ich schon mehrmals gewechselt und den Kühler in verschiedenen Positionen eingebaut.

Was soll nich tun, versuchen umzustauschen oder behalten?
 
CPU Temperaturen kann man genauso schlecht mit anderen vergleichen wie OC Ergebnisse.

Andere werden viel heißer mit weniger Vcore als andere mit höherer VCore.

Dazu spielt die Zimmertemperatur und die verwendete WLP auch eine wichtige Rolle.
 
Der Mugen bringt sicher nicht so viel wie ne Corsair Hydro H70 oder die CoolIT Schwester, aber es gibt durchaus luftkühler die sogar deutlich bessere Werte erzielen und dann gibt es da noch die Tec oder Peltier Cooler, die kühlen aktiv und schaffen noch mehr weg.

Bei den Herkömmlichen sind die Thermalright und Prolimatech derzeit die effektivsten, direkt gefolgt von den Scythe Mugen und co, die absolute Überraschung ist der Be Quiet Dark Rock Pro C1 , das ding kühlt extrem gut und sehr leise.

Bei den TECs gibts schöne Hammerkühler

Der Ultra ChillTec TEC CPU Cooler ULT33186, früher von MACs als Triumph gebaut und verkauft erzielt super werte, Nachtel, die dinger sind riesig und schwer, dafür kühlen sie den Sockel aktiv
Den Macs Triumph habe ich selbst 5 Jahre lang auf einem damals stark übertakteten AMD FX62 laufen und zwar mit besserem Ergebnis als mit der vorher verwendeten Zalman Wasserkühlung.
TEC oder auch Peltier Cooler sind die einzigen wirlich aktiven Kühler, da sie Thermoelektrisch echte Kälte auf der Unterseite der Kühlplatte erzeugen.

Aber nun kommt das hier erhältliche Pendant, der Titan Amanda , der einzige laut test der eine effektive Wasserkühlung schlagen kann. Das Ding heißt Titan TTC-NP05TZAmanda und läuft wie die feuerwehr. Dabei steuert die PCI einheit sowohl Lüftung als auch die Kälteentwicklung des Peltier Elements vollkommen automatisch.


Kühler RoundUp Sockel 1366 Core i7 - Fazit - Hardwarelabs.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

@Azul, die Werte sind nicht berauschend, aber teste bitte erst mal ob der CPU Kühler zumindest am Sockel Warm wird wenn die CPU so heiß ist, ist der Kühler richtig montiert, WLP richtig aufgetragen, der Kühler bleibt aber Kalt und die CPU ist heiß, dann hast zu 99% eine CPU mit schlechter Leitfähigkeit erwischt.
 
Flaaschworscht, mit den erhöhten Temps ist er nicht zufrieden, trotz massiver Kühlung nicht kühl zu bekommende Sandy, wahrscheinlich das bekannte Problem mit den WLP unterm Deckel, hatten hier schon einigem CPU getauscht und gut wars. Leider hatte Intel in der Produktion der 1155er CPU bis ende Februar große mengen CPUs dabei, deren WLPs nicht gut waren wodurch die CPU zu warm wurde. Das Problem betrifft ca. 30% der CPUs die von November 2010 bis februar 2011 in Shengfen, Dalian und Shanghei produziert wurden.

Der Nick klingt verdammt hessisch, fast schon osthessisch..... no more Comment

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Für alle die immer noch denken, dass ein Backcooling der Core i Sockel unsinn ist bzw nichts bringt, hier die ersten reaktionen der Gehäusehersteller. Denn durch die gerade bei Übertakten stark Wärme entwickelnden Bauteile auf der Unterseite der Core i CPUs entsteht bei viele Core i CPUs in verscheidenen Gehäusen eine starke Stauwärme unter der CPU, welche die reguläre Küglung natürlich nicht beheben kann. Daher haben die meisten neueren gehäuse bereits die Einbauoption einer Kühlers für den CPU Sockel Backplatebereich ( Rechte Seitenwand hinter dem Board), die erstel Hersteller haben das nun gleich optiniert und einen direkten CPU Backplate Lüfter mit eingebaut, SF-2000 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh