[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Habe gerade die CPU mit LinX belastet und den Kühler angefast.
Ich würde die temperatur als handwarm bezeichnen. Bis zum Sockel bin ich nicht durchgedrungen aber die Grundplatte des Kühlers ist kaum wärmer. Ich kann sie ohne Probleme anfassen und halten. Einige Cores waren auf knapp über 70°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oberhessen!? Kassel oder Vogelsbergkreis oder was? , meine alte Heimat ;-)
Schön mit dem Bock um den ehemaligen Schottenring lol.

Also das zu erkennen vermag man nur mit den Entschlüsselungscodes der laufenden Seriennummern auf der Boxed verpackung, oder einem Barcodescanner mit angeschlossenem Programm das den herstellercode entschlüsselt, sowas haben wir in der Firma.

Daher weiß ich dass meine Sandy in 03.2011 in Shengfen hergestellt wurde, also bereits ohne blöde mistige WLPs


19 hessische Wurstsorten mit U.......................Uffschnitt
 
Toll, und wie kann der Rest der Normalos das erkennen. Wenn das überhaupt stimmt was Du sagst.......
 
Wie gesagt, erkennen kannst Du es am Ende nur an der CPTemperatur, denn es betrifft laut Rundschreiben an die Hersteller und Distris nur ca. 30% aller produzierten CPUs aus besagten 3 Werken und dem Zeitfenster und es kann jeden aus dem entsprechenden Zeitraum und Werk betreffen, es wurde keine bestimmte Seriennummernfolge benannt, sonst könnte man wahrscheinlich auch einfach die betroffenen Modelle zurückrufen, aber im Prinzip bleibt hier nur testen und ggf. austauschen
 
-.-

Hey Luxxer,

Hab mein Rev 3 board bekommen und am WE mal test halber verbaut
Sandy i5 2500k + P8p67 rev3 + Cool it ECO wakü
bekômm im bios 36/37 und im windows mit Everest Ultimate 26-29 grad angezeigt.

Unter prime noch nicht getesten mach ich heute abend , so wie es aussieht scheint meine cpu i.O zu sein:fresse2:

aber ich denke ich vekraufe das board trotzdem , da ja hier schon duskusionen waren , hat ja keine SLI unterstützung und naja
die zweite PCI-e stelle ja nuer mit 2 oder 4 lanes angebunden :-[ -.-"!

dann doch lieber das Deluxe :drool:, hoffe ich bekomm das p8p67 los
:d

ABER fragen sind noch meinerseits offen :
mich würde noch intressieren wie viel GHZ man bekommen kann bei p8p67 + 2500k ?! schon jemand mal getestet? (mit guten kühlwerten)
und stimmt das das der 2600k gegen über dem 2500k einen offenen Multiplikator hat?
 
Alle K-Modelle haben einen offenen Multiplikator, der 2600K hat aber noch HT. Für eine OC-Einschätzung empfehle ich dir einen Blick in unser OC-Forum zu werfen.
 
Hey Luxxer,

Hab mein Rev 3 board bekommen und am WE mal test halber verbaut
Sandy i5 2500k + P8p67 rev3 + Cool it ECO wakü
bekômm im bios 36/37 und im windows mit Everest Ultimate 26-29 grad angezeigt.

ABER fragen sind noch meinerseits offen :
mich würde noch intressieren wie viel GHZ man bekommen kann bei p8p67 + 2500k ?! schon jemand mal getestet? (mit guten kühlwerten)
und stimmt das das der 2600k gegen über dem 2500k einen offenen Multiplikator hat?

Na siehste! Da war entwerder das B2 Board schuld oder der Boxed Kühler...

für 24/7 würd ich max 4,5GHz einstellen - sollten die meisten Sandys unter 1,3V machen. Kannst ja dann die Temps nochmal testen (am besten mit Linx und Win7 SP1). Ich wette du kommst dabei trotz deiner Eco wakü über 70°C :p
 
-.-

@ SL793@3825
Was hast du für ein Kühler? und welche Temps bei max.GHZ?

(naja .... weiss net will net wirklich von der eco weg , wieder geld ausgeben :-[ für ne kühlung die paar grad weniger macht -.-
in meinem nächsten pc evtl XD so nen Nokuta oder so XD )
 
i5 2500k 4,5 GHz@ 1,288v + Megahalems unter Linx 62°-65°. Beim Zocken sind so 58°-62°
 
-.-

@ Meister

HAst du nur passiv laufen oder welche lüfter hast du drangeklemmt?
ist es der REV B Kühler??? ( klick )
 
jepp, ist die Rev. B Version.

hab einen Noiseblocker Multiframe S, M12-P, 1000-2000 U/Min. drauf.
 
@ MarcsMax, macht keinen Sinn für vielleicht 3 Grad weniger 70-100 Euro auszugeben. Mit dem CoolIT Corsair H70 Schwester bist bestens bedient, um da wirklich effektiv deutlich mehr rauszuholen, müsste man auch gleich mal 300 Euro in eine richtig mächtige Wakü investieren, da die Temps sich ja offensichtlich jetzt in nem vernünftigen bereich bewegen und das Ding unter Prime auch nicht über 70 hinausschießt, ist alles bestens
 
@ SL793@3825
Was hast du für ein Kühler? und welche Temps bei max.GHZ?

(naja .... weiss net will net wirklich von der eco weg , wieder geld ausgeben :-[ für ne kühlung die paar grad weniger macht -.-
in meinem nächsten pc evtl XD so nen Nokuta oder so XD )
Ich wollte dir die Wakü ja nicht ausreden sondern sagen, dass LinX AVX ne menge Hitze erzeugt^^ Wenn LinX rockt dann ist die Kiste echt stabil. Da braucht man dann auch Prime nicht mehr laufen lassen...

Ich hab den HR-02 auf dem ein Multiframe M12 PS werkelt. Idle bei etwa 400RPM und bei 75°C mit max 1200rpm - die Lautstärke ist ein Taum :drool:
Die CPU wird bei Linx AVX max 70-75°C warm - je nach Raumtemp.
 
Eure Meinung, mein i2600k zu heiss?

Moin moin,

ich habe fast den ganzen Fred durchgelesen und bin mir immer noch unsicher, ob ich nicht auch eine CPU mit schlechtem IHS erwischt habe.

Ich betreibe den i2600k mit 4.5Ghz bei 1.296V unter Last. Als Kühler verwende ich einen nh-d14, beide Lüfter auf 900rpm mit ULN Adapter.
Das Case ist ein Lian Li PC-7FN.

Idle Temperaturen sind:
25 35 32 33

Unter Prime95 "in place large FFT maximum heat" erreiche ich nach gut 5min als max. Werte:
64 72 72 70

Beim Gamen bleiben die Temperaturen unter 60°.

Irritierend finde ich, das der erste Core so viel kälter als die anderen ist.

Ist das noch hinnehmbar oder soll ich tauschen?

Viele Grüße, Koopa :wink:
 
4,5GHz und knapp 1,3V sind ja nicht gerade wenig... 900U/min Lüffis sind auch nicht die schnellsten.

Wie wärs mal mit weniger Takt und VCore? ;)
 
4,5GHz und knapp 1,3V sind ja nicht gerade wenig... 900U/min Lüffis sind auch nicht die schnellsten.

Danke für die schnelle Antwort. Mit weniger Spannung läuft er nicht mehr stabil und 4.5Ghz wollte ich schon gerne haben. Wenn die Temperaturen für die Verhältnisse "normal" sind, kann ich damit leben. Wie gesagt, beim Gamen bleiben die Temps ja unter 60. Ich würde dann ggf. die Lüfter zur Verbesserung mit voller Drehzahl laufen lassen.

Koopa :wink:
 
<jupp, das merkt man nicht, aber mal aufgepasst, beim Gamen etc. wirst nie eine solche Auslastung der Sandy erreichen wie mit Linx oder Prime, daher sind die Linx Werte schon absolute Obergrenze, wenn er beim Spielen unter 60 bewegt, passt das schon für ne sandy.
 
-.-

... Ich schau mal morgen werd ich mal paar einstellungen vornhemen und prime testen. Dank erst mal für eure Beiträge , und es ist verstädnlich das man für ne ordentliche gescheite wakü etwas mehr ausgeben sollte :fresse:

Was man ja machen könnte ist besseren Kühler nutzen zur Cool It eco
bzw 2 lüfter an den radi machen , evlt bringt ja 2-4 grad :fresse2:

so lange es keine höhren temps wie 75 erreicht bei last mit OC
denke mal ist es fast ein gutes ergebnis ...

spiele damit noch mal 4(2x2) gb ram nachzulegen , oder 8 (2x4)
weiss ja net ob dann beim OCen der ram mit spielt.
 
Du hast ne Sandy, die OCst nicht über die Frequenz sondern über die Multiplikatoren, daher spielt der RAM da keine Rolle, der wird nicht mitübertaktet
 
Intel I5 2500K Kern 2 zu heiß ?

Hallo

also ich habe folgendes Problem:

bei meinem Intel i5 2500K OC 4,0GHz der mit einem Scythe Mugen 2 gekühlt wird, wird im Idle der Kern Nummer 2 immer so 34C und die Kerne 1,3,4 werden so 26-28C.

Warum wird der 2 Kern so heis ??

ich habe mal im task manager geguckt ob der 2 Kern am meisten genutzt wird im idle aber das wird der 1 Kern oder der 3 Kern.

Ist das überhaupt normal das der so warm wird ?

MFG
 
ist doch wurst.
der wärmste sensor schaltet den rechner ab.
Nur dazu ist da. Du glaubst doch nicht wirklich dass du bei 23° raumtemperatur 26° Prozessor-Temp hast?
 
Ja ist mir schon klar aber warum ist der 2 immer heiser als die anderen die sind meistens 28 C und der 2 ist dan 35C.
 
Zu heiß ist das auf keinen Fall!
Das Ganze wird wohl im Leerlauf sein, oder? Wie sieht es denn bei maximaler Belastung aus?
Im Grunde wird ja nicht die Temperatur selber, sondern die Differenz zur maximalen
Temperatur gemessen. Auslesefehler kommen unten rum eher.
26 Grad ist aus meiner Sicht zu wenig. Das könnte schon mal so ein Auslesefehler sein.
Ich hab auch drei Kerne mit 38 Grad und ein Kern mit 34 Grad –ist nun mal so…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh