[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Bei der WLP ist das was anderes, weil sehr flüssig, das ist aber die Ausnahme, da geht es so, 99% aller WLPs sind Zähflüssig bis mörtelartig, da ist mit Druck nichts auszurichten.

Also dass die Kühlerfläche konkav sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, die sind im Gegensatz zu den CPUs extrem Plan.

Intel CPUs sind oft leicht konvex, AMD CPUs oft leicht konkav, die Kühlerplatte ist dagegen eigentlich immer sehr sehr plan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der WLP ist das was anderes, weil sehr flüssig, das ist aber die Ausnahme, da geht es so, 99% aller WLPs sind Zähflüssig bis mörtelartig, da ist mit Druck nichts auszurichten.

Also dass die Kühlerfläche konkav sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, die sind im Gegensatz zu den CPUs extrem Plan.

Intel CPUs sind oft leicht konvex, AMD CPUs oft leicht konkav, die Kühlerplatte ist dagegen eigentlich immer sehr sehr plan

Korrektur: Die Fläche soll konvex sein, siehe das Genesis Review von PC-Experience PC-Experience Reviews : | Prolimatech Genesis:
"Der Kühlerboden als solcher verfügt abermals über eine nicht ebene Fläche, sie ist fast schon tradiotionell konvex ausgelegt."

Grüße
Jam

Mann, wenn ich das schon wieder lese könnte ich schreien!

Tropfen in die Mitte!????

Das ist die größte Scheiße vor dem Herrn, das ist physikalisch völliger Murks, damit bekommt man nie eine gleichmäßige Verteilung und optimale Wärmeleitung hin.

WLP IMMER GLEICHMÄßIG DÜNN AUFTRAGEN UND VERTEILEN

Am besten mit ner Kreditkarte oder so abziehen.

Hat schon mal jemand gelesen, dass auf ne Kühlereinbauanleitung stand

Hau nen Klecks Paste mitten rauf und dann quetsch den Kühler rauf!? Nein!?
Weils eben Mist ist, die WLP verteilt sich so nie gleichmäßig über die gesamte oberfläche, ist zudem ungleichmäßig stark aufgetragen.
WLP ist ein denkbar schlechter Leiter, aber nötig, daher immer sehr dünn und auf soviel Fläche wie möglich verwenden.

Um so einen Klecks gleichmäßig per Druck zu verteilen, bedürfte es mehr als 100kg anpressdruck, da würde Dir die CPU und das Board um die Ohren fliegen.

also runter das Teil, WLP sauber und dünn auf die gesamte CPU Oberfläche aufstreichen und Kühler neu drauf

Ganz ruhig bleiben... :wink:
Habe die Tropfen Methode schon öfters gemacht (ca.20 mal) und
immer waren die Temperaturen sehr gut und beim entfernen des Kühlers war der Abdruck immer gleichmäßig ;)
Das ganze auch mit mehreren WL-Pasten
-AS5
-MX-2
-MX-4
-Gelid Extreme
-Schneekanonen von EKL
-CF3 von Thermalright
...
..
...

Physik hin oder her. Es funktioniert so wunderbar und es geht schnell. Punkt!
Und das die gesamte Oberfläche bedeckt sein muss ist auch kein muss.

Also wo ist nun dein Problem das einigen Usern gesagt wird diese Tropfen-Methode zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal die Temps und der stromverbrauch eines I3 Intel Core i3 2120 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T
Posten besten dank

Q6600 @ 3Ghz , 1,32 - 1,39vc , idle 42 C° , last 62 C° unter Prime , für Details siehe Anhang , mfg

Anhänge

• iddle.JPG
    iddle.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 60
  • last.JPG
    last.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
tja , was soll ich machen , Mugen 2 drauf , 2 Frontlüfter , 1 back , 1 up , Netzteil unten im Scout und trotzdem ziemlich warm, 3,2 geht nur mit 1,49 vc und da schwächelt dann der 800` Ram, mfg

Ja das ist die Crux mit dem Ocen, entweder alles passt, oder es passt nicht, wenn man die Leistung aus dieser CPU rauskitzeln will, dann muss der RAM, die Kühlung etc. passen.

Wenn man die FSB entsprechend anheben will, dann geht das eben nur, wenn man den RAM vorher manuell als 667er einstellt und nicht als 800er , dann hast wieder Luft fürs Anheben der FSB, damit wäre das RAM Problem gelöst.
Bei der Kühlung muss man dann eben statt des Mugen auf was stärkeres zurückgreifen, z.B.

be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK016) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright Venomous X-RT (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Prolimatech Black Series Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland
Prolimatech Super Mega Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Hydro Series H80 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH80) | Geizhals.at Deutschland

Wenn man Die sind aber auch recht ausladend gebaut und nicht ganz billig.

Das beste Preisleistungsverhältnis hat derzeit ungeschlagen der Thermalright Venomous X-RT

Unter 50 Euro mit dem Standardlüfter ein Bombenteil, erreicht fast die gleichen Werte wie die ganz fetten, ist nicht zu wuchtig, lässt sich daher überall problemlos montieren, kein anderer Kühler arbeitet mit solch einem genialen Anpressdruck.

den alten i7 @ 4GHz schafft er mit 43 Grad unter Prime mit dem Standardlüfter und ist dabei unhörbar.
Mit Doppellüfter noch besser

Hab auch noch mal eine Frage.

Also hab ja auch den Genesis aber die temps scheinen mit @Default zu hoch zu sein.

Ich habe jetzt im Idle Folgende werte

CPU 36
Core 1: 38 - 40
Core 2: 38 - 40
Core 3: 39 - 41
Core 4: 39 - 41

Wenn ich Crysis 2 Spiele mit Patch 1.9 und DX11 alles @Ultra

Komme ich auf

CPU 47 - 48
Core 1: 58 - 60
Core 2: 58 - 60
Core 3: 58 - 59
Core 4: 58 - 59

Ich habe ein Bitfenix Shinobi Window und Folgende Lüfter

2 SlipStream @ 800 rmp vorn rein
2 SlipStream @800 rpm oben raus
1 SlipStream @800 rpm hinten raus
Auf der Cpu 2 Red Vortex @800 rpm

Sind die Temps nicht ein wenig Hoch? Da bleibt doch kein Spielraum mehr um OC zu Betreiebn.

PS: habe auch schon von Caseking gestern die neuen Muttern bekommen und gleich Verbaut, aber keine Besserung. Auch habe ich Tropfen in die Mitte oder Wlp Verteilt brachte auch keine Besserung.

Vielleicht weiß einer Rat von euch

Hier noch nen Bild

Raum Temp sind bei mir 24,5 Grad

Geh bitte nicht vom Standard aus, für die CPU ist das völlig normal, die 1155er sind nunmal wärmer, die haben ja auch ne max von 99Grad

zudem gehen ich davon aus, dass selbst mit Temps nicht sonderlich viel ansteigen werden, zudem musst Du wissen, dass gerade die Sensoren der 1155er Asus Boards ein wenig lügen, die werden von Bios Update zu Bios Update immer weiter angepasst, aber so 5-10Grad Realdifferenz kannst rechnen.

Zudem ist der Genesis in dem Gehäuse auch die falsche Wahl, denn der schafft nicht den Durchsatz den er könnte, weil ihm die drei Oberen ( 2 oben, einer oben hinten ) quasi die Luft wegsaugen

Lüfter umstellen würde helfen.

Der hintere sollte zusätzlich ins Gehäuse pusten, nicht raussaugen.

Der stehende Genesis Körper sollte in die Richtung des hinteren Lüfters zeigen und der lüfter sollte durch den hinteren Kühlkörper saugen und richtung liegendem Kühlkörper blasen. Der leigende sollte von unten saugen

ach so aslo sollte ich es quasi wie auf deiner zeichnung machen. Hmm dacht immer vorn rein hinten raus. Und das der Liegende Kühler vom Genesis nicht Blasen sonder ziehen soll, wuste ich nicht

Ist ja auch nicht pauschal gültig, aber in dem Fall, dem Gehäuse und den Komponenten ist das die effektivste ausrichtung, in einem anderen Gehäuse kanns schon wieder anders aussehen.

So wie auf der zeichnung solltest Du für Deine Konstellation das maximale Ergebnis erreichen

Saugen oder Blasen ist ja eigentlich geschmackssache ;-) aber auf den Rechner bezogen kann es den entscheidenden Unterschied bringen

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd das mal Später testen. Is ja schnell gemacht die Lüfter Tauschen. Die Frage ist dan nur noch, die beiden die vorn sind, sollen die rein oder raus blasen ?

Der läuft jetzt schon auf 667 , ansonsten wären wir bei 833 , oder mfg

@ Blackbandt, die Lüfter vorne blasen rein, die beiden oben blasen raus und der hintere bläst auch rein, hast im Boden auch einen verbaut?

@ Coldheart, Wie hoch bitte hast Du denn übertaktet, wenn Du 800er RAMs hast, die auf 667 eingestellt sind, was hast Du da bitte übertaktet, dass die RAMs das nicht abkönnen, stimmen die Teiler? Was sind das für lustige RAMs?

Hab auch noch mal eine Frage.

Also hab ja auch den Genesis aber die temps scheinen mit @Default zu hoch zu sein.

Ich habe jetzt im Idle Folgende werte

CPU 36
Core 1: 38 - 40
Core 2: 38 - 40
Core 3: 39 - 41
Core 4: 39 - 41

Wenn ich Crysis 2 Spiele mit Patch 1.9 und DX11 alles @Ultra

Komme ich auf

CPU 47 - 48
Core 1: 58 - 60
Core 2: 58 - 60
Core 3: 58 - 59
Core 4: 58 - 59

Ich habe ein Bitfenix Shinobi Window und Folgende Lüfter

2 SlipStream @ 800 rmp vorn rein
2 SlipStream @800 rpm oben raus
1 SlipStream @800 rpm hinten raus
Auf der Cpu 2 Red Vortex @800 rpm

Sind die Temps nicht ein wenig Hoch? Da bleibt doch kein Spielraum mehr um OC zu Betreiebn.

PS: habe auch schon von Caseking gestern die neuen Muttern bekommen und gleich Verbaut, aber keine Besserung. Auch habe ich Tropfen in die Mitte oder Wlp Verteilt brachte auch keine Besserung.

Vielleicht weiß einer Rat von euch

Hier noch nen Bild

Raum Temp sind bei mir 24,5 Grad

Hab auch den Genesis und fast identische Temps.
Sollte also ok sein, obwohl ich mich bei den Crysis 2 auch gewundert habe (hatte auch so ca. 59 auf dem heißesten Core), aber ist imo ja auch recht heiß in Deutschland :d.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ah ok und nein im Boden ist keiner verbaut. Noch nicht da soll abr einer rein. Aber nur wenn es sinn macht

Maacht definitiv Sinn, habe das gleiche Gehäuse am Wickel, der im Boden bringt der Grafikkarte echt vorteile. ich habe vorne zwei, hinten oben einen und im Boden einen 120 Enermax TB Silence drinne, und oben habe ich zwei 140er Enermax TB Silence drinne.
Die CPU wird vom Thermalright Macho gekühlt, top Werte

hi, habe mir eben everest geladen und beim stabilitätstest eine temp von 42° herum

das gleiche bild beim heaven benchmark auf maxeinstellung sowie crysis 2 auf ultra+dx11+texturpatch, da sogar eine spur kühler bei 38°-40°

cpu ist eine X6 1090T und alles mit dem boxedkühler wohlgemerkt

morgen bekomme ich einen neuen mugen 3 ins haus(der boxed is einfach pervers laut xP ), und sollten die werte richtig ausgespuckt sein dann hab ich ja massic oc potential was ich im vgl mit den temps hier lese, oder liege ich da falsch und bzw was verträgt mein prozessor noch ohne porbleme idr und wie verlässlich ist der stabilitätstest von everest

mfg zul

Crysis2 und der Everest Test lasten die CPU kaum aus.
Lade dir mal Prime95 runter und lass den Test laufen.
Aber immer schön die Temperaturen im Auge behalten ;)

dank dir wird gemacht, aber warum zeigt dann everlast eine 100% auslastung an? hab im bios was cpu temperatur, saftyeinstellungen betrifft noch nichts herumgepfuscht, sollte sich ja zur not einfach verabschieden der junge

mfg zul

Wenn Du im Everest ausgelesen hast und mit Standard Bios Einstellungen, dann ist im Idle die CPU runtergevoltet und runtergetaktet, Everest errechnet die CPU Werte die laut Einstellung im Bios vorgesehen sind.

Du solltest CPU-Z und HWMonitor paralle nutzen und die CPU dann mit Prime 95 hochknüppeln, dann kriegst reale Werte.

Vor allem wenn er dann auf 3,6GHz Turbo core läuft wird die Temp ganz anders aussehen

@ Coldheart, Wie hoch bitte hast Du denn übertaktet, wenn Du 800er RAMs hast, die auf 667 eingestellt sind, was hast Du da bitte übertaktet, dass die RAMs das nicht abkönnen, stimmen die Teiler? Was sind das für lustige RAMs?

die laufen auch mit 833 , ich brauch aber ein absolut stabiles Sys. Es hat mit 833 schon Probs gegeben. Natürlich kann ich auf 3,2 GHz und 766 Ram gehen, aber dann wird mir das ganze zu warm, mfg

Nein, habe in dem einen Rechner mit dem i5 2500k den Dark Rock c1, Das ist aber nicht wirklich vergleichbar, da das ein besonderes Gehäuse ist Cubitek Magic Cube 8, da ist in einem Gehäuseteil nur MB etc, in einem separaten teil die HHDs und in einem weiteren Teil die optischen LW.
da hab ich im Idle 25Grad und nach 2 Stunden prime 43Grad

Im Shinobi habe ich einen X6 1090T @3.8GHz mit nem Themalright Macho, 4x 120er Enermax TB Silence VR + 2 x 140er Enermax TB Silence. Da fahre ich Idle 29 Grad und nach 2 Stunden prime satte 50 Grad

Man muss aber klar sagen, dass ich lieber den X6 beutze, der läuft insgesamt besser und zickenfreier als der i5 rechner

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Ja, dann ist die Kühlung nicht optimal, wenn die RAMs kühlkörper haben, das Gehäuse optimel durchlüftet ist und die CPU Kühlung stimmt, dürfte nix zu warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Jetzt mal so wie auf deiner Zeichnung gemacht. Sprich der Hitere Lüfter rein. Der der auf dem Genesis steht richtung den Liegenden und der Liegende zieht ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

so an den Temps ändert sich nix. Auch wenn ich e4s so habe wie du gesagt hast. Aber Trozdem Danke

Das ist laut berechnung die optimalste Stellung, wenn sich nichts ändert, haben die Lüfter auf dem Kühler schlicht nicht genug durchsatz, so um die 80-100m³ sollten sie bringen, so wie die Enermax TB Silence VR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh