[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

hallo,
nun hatte sich der Verkäufer des Mungen 3 , die Firma plus49FreeStyle, die auch über amazon verkauft,bei mir gemeldet, sich meine Sorgen angehört und sofort mir einen neuen Lüfter angeboten, der schon morgen per Post unterwegs ist. Den alten Lüfter soll ich dann entsorgen ... Das nenne ich mal wirklich einen wahnsinnig guten Service. ..
Noch eine Frage zu den Lüftern allgemein, könnte ich an einem Lüfteranschluss auf dem board, mit Hilfe eine y-Kabel ohne Bedenken noch einen weiteren Lüfter anschl. ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Lüfter schicken sie Dir denn? Den gleichen Scythe Brummer?
Natürlich kannst bedenkenlos per Y Kabel nen weiteren anschließen, das die Y Kabel aber kein zweites Tachosignal haben ist allerdings unschön, evtl.läuft ein Lüfter dann ungeregelt.
Ich würde statt eines Y Kabels sowas besorgen wenn Du noch nen 3,5" Bay frei hast
Cooltek 4 Kanal Lüftersteuerung LSK435B (600300233) | Geizhals.at Deutschland
wenn nicht, dann sowas
Lian Li PT-FN03, Lüftersteuerung 1-Kanal | Geizhals.at Deutschland

an beide kannst insgesamt 4 Lüfter anstecken und stufenlos regeln
 
hallo,
ja den gleichen Scythe Brummi.Schaun wir mal, der müsste ja nun dann o.k. sein und nicht "Alles zum Wackel bringen".Aber ist ja freundlich so schnell zu reagieren.
So eine Lüftersteuerung ist ja auch etwas ganz Feines.Besten Dank für die beiden Angebote.
Ich hatte eben einmal Cinebench laufen lassen und bekam 5.66 Punkte für die CPU.Komischer Weise änderte sich nicht die 141,60 W Anzeige unter Powers Package.
Egal was läuft der Wert bleibt immer gleich.
Im mom wird aber der Cpu-wert geringer angezeigt als der board-Wert.Das ist ja schon einmal gut.^^
 
Ich würde mir dennoch überlegen den Enermax Lüfter statt des Originalen zu verwenden, denn den Enermax hörst selbst auf maximalen Umdrehungen nicht wirklich, dafür setzt er dann fast doppelt so viel Luft durch wie der Originallüfter. Sprich der Enermax ist doppelt so stark aber nur halb so laut wie der Originallüfter. Dann kannst in den Hardware Health Einstellungen im Bios die CPU Lüftung auf Automatisch stellen, so dass der Lüfter je nach Temperatur auch höher drehen kann, denn hören wirst den Enermax auch unter vollem Durchsatz nicht.
HWM errechnet die Wattleistung aus der CPU Einstellung Vcore und Frequenz etc. da Du cool n Quiet etc. aus hast, taktet die CPU nicht runter und die rechnerische Wattaufnahme bleibt konstant.
 
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, was TMPIN1 bei hwmonitor auf dem unten angehängten Screen ist und warum der Wert (auf dem Screen) bei 92°C liegt (nach 2 min prime o0).

Danke schonmal für die Antworten

lg
Dan19
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiuiui, das sieht ja völlig beschissen aus. Sag mal hast Du keine Kühlung?

Die Werte sind allesamt recht hoch, TmpIN0 und TempIn1 repräsentieren die CPU und die Northbridge sprich Chipsatz, aus den Temperaturen kann ich sehr schnell ablesen, dass Du eine mehr als beschissene Gehäusedurchlüftung hast, für nen 1055t ist die CPU Temp auch recht hoch, gerade wenn Du eine Wasserkühlung nutzt.
Da besteht aber dringender Handlungsbedarf bei der Northbridge Temperatur, die sind deutlich zu hoch,da kriegst demnächst noch freezes und ähnliches.

Liste mal bitte auf welches Lüfter inkl.Wakü im Gehäuse verbaut sind?

Ich meine die Platine ist nicht gerade der Bringer, aber dass die Sensoren derart lügen, glaube ich nicht.
Im Lancool Gehäuse ist zumindest mit entsprechender Belüftung ne vernünftige Temperatur machbar, die Temps sind Heavy.


Zudem hast ja extrem niedrige Voltages und Wattaufnahme auf der CPU, da dürften solche CPU temperaturen gar nicht entstehen, ich fürchte also, dass evtl. die Pumper der Wakü nicht richtig läuft oder nicht auf vollen umdrehungen oder der Kühler nicht richtig sitzt.

Wenn Du die Wakü Pumpe am CPU Lüfter Anschluss oder einem anderen Boardlüfteranschluss anschließt, muss im Bios die Lüfterdrehzahl auf MAX eingestellt werden, denn diese Pumpen brauchen die vollen 12V
 
Das auf dem Bild ist nicht mein PC sondern der für ne Freundin.
Es ist ein Intel i5-2400 auf einem MSI PH67A-C43. Der Kühler ist der boxed.
Der PC ist einem Asgard 2 eingebaut. Hinten sitzt der Standart Lüfter, der rausbläast und vorne ist ein Enermax T.B. Silence eingebaut, der Frischluft ins Gehäuse bläst.

Hab vergessen das dazu zuschreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, scheint eindeutig zu wenig zu sein fürs MB, wenns ein i5 mit Boxed Kühler ist sind die CPU Temps ok, aber die Northbridge ist zu heiß, da fehlt massiv kühlung, hast mal gechekt ob der Kühlkörper auch dem Chipsatz richtig festsitzt?
 
Der Kühlkörper ist der, auf dem MSI draufsteht oder?
Der sitzt fest.

Edit:
Hab den Chipsatzkühler mal abgeschraubt und zusätzlich WLP draufgemacht. Dann habe ich noch den boxed Kühler durch einen Xigmatek Loki ersetzt.
Und siehe da: Es sieht schon viel angenehmer aus :) (Screen bei Volllast)
neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vollast sind die Temps nun i.O., kannst mal sehen wie Mies die nen Chipsatz Kühler montieren, ist ja praktisch, so verkauft man schneller neue Boards, weil irgendwann der Chipsatz abraucht.

Ein Tacken mehr belüftung fürs Gehäuse wäre noch optimaler, aber so sind die Temps zumindest nicht mehr kritisch

Mein Chipsatz geht nie über 40 Grad, egal wie doll ich Belaste. aber 55 ist durchaus nocht tragbar.

Vielleicht hast ja die Option noch nen weiteren Lüfter einzusetzen, der Richtung MB pustet

Aber zumindest ist die Gefahr erstmal gebannt, denn über 90 Grad verkraften GPU, CPU s und Chipsätze mögen es nicht so warm.
 
hallo,
ja, der enermax- Lüfter ist schon fest eingeplant, und wieder einmal besten Dank für deine Erklärungen.
werde mal einige der abgeschalteten Funktionen zum Testen einmal wieder auf enable setzen.
 
Man kann an der Gehäusewand vom Xigmatek Asgard noch 2 Lüfter montieren. Soll ich dann noch einen weiteren montieren oder würde er zu stark stören, weil dadurch Luftverwibelungen auftreten oder sonstiges?
 
In diesem Falle würde ich die paar Verwirbelungen in kauf nehmen, denn die MB Temp würdest durch einen seitlichen Lüfter der entsrechend über dem Chipsatzkühler sitzt nochmal verbessern. bei dem Gehäuse und der Hardware bringt das keinen nachteil, sondern eher einen Vorteil.
Würde auf jeden Fall seitlich noch einen 120er anbringen
 
Hi Leute,

mein 2600K wird unter Prime95 58,58,60,62 Grad warm.

Ist das noch okay? Raum-Temp ist ziemlich warm (27°).

Danke für Hilfe!
Joerg

Edit: Die CPU ist nicht übertaktet.
Kühler ist ein Prolimatech Megahalems mit 2 langsam drehenden (max. 900RPM) 120mm Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich nicht weiß ob deine CPU übertaktet ist und welchen CPU-Kühler du hast,
kann ich sagen das die Temps absolut okay sin.
 
Die CPU ist nicht übertaktet.
Kühler ist ein Prolimatech Megahalems mit 2 langsam drehenden (max. 900RPM) 120mm Lüftern.
 
Hi Leute,

mein 2600K wird unter Prime95 58,58,60,62 Grad warm.

Ist das noch okay? Raum-Temp ist ziemlich warm (27°).

Danke für Hilfe!
Joerg

Edit: Die CPU ist nicht übertaktet.
Kühler ist ein Prolimatech Megahalems mit 2 langsam drehenden (max. 900RPM) 120mm Lüftern.

Das bestärkt mich wieder in meinem Glauben, dass meine Temps. mit dem Genesis zu hoch sind (bis zu 65 Grad auf dem heißesten Kern, 2600k@default und @2x 140er 900 Rpm).
Der Boden vom Genesis ist ja leicht konkav, vielleicht sollte ich deshalb etwas mehr Wlp benutzen. Hab jetzt nur einen Hauch Wlp drauf.

Was meint ihr zur Auftragemethode der Wlp beim Genesis? Tropfen in die Mitte oder hauchdünn auf dem Wlp verteilen?

Gruß
Jam
 
Die Heatpipes deines Genesis liegen auch nicht auf den Rändelschrauben auf oder?
Ich musst meine Schrauben schleifen da diese den richtigen Kontakt zwischen Kühler und CPU berhindert haben.

Hab nen Tropfen in der Mitte verwendet. @ Default wird mein I7-860 auf den Kernen ~55°C warm mit 2x140mm Lüfter @ ~650U/Min

Les dir mal diesen Test durch. Besonders den Punkt "Montage".
Dort wird das Problem beschrieben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/prolimatech-genesis-blue-vortex-edition-801308.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipes deines Genesis liegen auch nicht auf den Rändelschrauben auf oder?
Ich musst meine Schrauben schleifen da diese den richtigen Kontakt zwischen Kühler und CPU berhindert haben.

Hab nen Tropfen in der Mitte verwendet. @ Default wird mein I7-860 auf den Kernen ~55°C warm mit 2x140mm Lüfter @ ~650U/Min

Les dir mal diesen Test durch. Besonders den Punkt "Montage".
Dort wird das Problem beschrieben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/prolimatech-genesis-blue-vortex-edition-801308.html

Ja, lag am Anfang auf und hab daher von Caseking neue Muttern bekommen. Das kann es also nicht sein...
 
Abdruck von der WLP überprüft?
 
TO Hot

Hallo ich habe einen
AMD Phenom IIx4 940 3.0 GHZ
mit den Temp werten

Muss ich mir sorgen machen oder sind die AMDs so warm
:fire::fire::fire:
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 75
Verwende zum messen der CPU-Temperatur besser mal CoreTemp.

Google
 
Boxed-Kühler? Gehäusebelüftung vorhanden? Kühler richtig fest? Bitte ein paar zusätzliche Infos.
 
Boxed-Kühler? Gehäusebelüftung vorhanden? Kühler richtig fest? Bitte ein paar zusätzliche Infos.

Arctic cooling CPU Cooler
Gehäuse Lüfter ferne und Hinten
Mehr nicht
Letze Woche alles vom Staub befreit :fire:
HDDs haben OK Temps 34 - 40°C
System arbeitet gerade an einer Film Umwandlung darum die hohe last
Raum temperatur 29 - 30°C :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Abdruck von der WLP überprüft?

Da meine neuen Lüfter wohl erst nächste Woche kommen, hab ich es nicht ausgehalten und den Genesis neu montiert (jetzt mit Tropfen in der Mitte). Ergebnis: -3 Grad :). Bin jetzt von 64 beim heißesten Core, auf 61 Grad. Nebeneffekt: Core #1,2 und 3 haben nun fast die gleiche Temp (60-61, nur der Core #0 tritt mit max. 56 Grad positiv aus der Reihe).

Gruß
Jam
 
Mann, wenn ich das schon wieder lese könnte ich schreien!


Tropfen in die Mitte!????

Das ist die größte Scheiße vor dem Herrn, das ist physikalisch völliger Murks, damit bekommt man nie eine gleichmäßige Verteilung und optimale Wärmeleitung hin.

WLP IMMER GLEICHMÄßIG DÜNN AUFTRAGEN UND VERTEILEN

Am besten mit ner Kreditkarte oder so abziehen.

Hat schon mal jemand gelesen, dass auf ne Kühlereinbauanleitung stand

Hau nen Klecks Paste mitten rauf und dann quetsch den Kühler rauf!? Nein!?
Weils eben Mist ist, die WLP verteilt sich so nie gleichmäßig über die gesamte oberfläche, ist zudem ungleichmäßig stark aufgetragen.
WLP ist ein denkbar schlechter Leiter, aber nötig, daher immer sehr dünn und auf soviel Fläche wie möglich verwenden.

Um so einen Klecks gleichmäßig per Druck zu verteilen, bedürfte es mehr als 100kg anpressdruck, da würde Dir die CPU und das Board um die Ohren fliegen.

also runter das Teil, WLP sauber und dünn auf die gesamte CPU Oberfläche aufstreichen und Kühler neu drauf
 
Habe seit ein paar Tagen einen i5-2500K, gekühlt von einem Thermalright HR-02 Macho.

Temps im Idle:


Scheinen mir etwas hoch zu sein, oder? Ein Kern geht hoch bis auf 40 Grad.
 
Mann, wenn ich das schon wieder lese könnte ich schreien!


Tropfen in die Mitte!????

Das ist die größte Scheiße vor dem Herrn, das ist physikalisch völliger Murks, damit bekommt man nie eine gleichmäßige Verteilung und optimale Wärmeleitung hin.

WLP IMMER GLEICHMÄßIG DÜNN AUFTRAGEN UND VERTEILEN

Am besten mit ner Kreditkarte oder so abziehen.

Hat schon mal jemand gelesen, dass auf ne Kühlereinbauanleitung stand

Hau nen Klecks Paste mitten rauf und dann quetsch den Kühler rauf!? Nein!?
Weils eben Mist ist, die WLP verteilt sich so nie gleichmäßig über die gesamte oberfläche, ist zudem ungleichmäßig stark aufgetragen.
WLP ist ein denkbar schlechter Leiter, aber nötig, daher immer sehr dünn und auf soviel Fläche wie möglich verwenden.

Um so einen Klecks gleichmäßig per Druck zu verteilen, bedürfte es mehr als 100kg anpressdruck, da würde Dir die CPU und das Board um die Ohren fliegen.

also runter das Teil, WLP sauber und dünn auf die gesamte CPU Oberfläche aufstreichen und Kühler neu drauf

So pauschal ist das nicht richtig, da ich beim Umstieg von "Hauchdünn-mit-Kreditkarte" auf "Klecks-in-die-Mitte" 3 Grad gewonnen habe (von 64 auf 61 Grad). Ich denke das "Problem" beim Genesis liegt darin, dass die Auflagefläche leicht konkav ist und bei der hauchdünnen Schicht (war bei mir wirklich nur gerade so, dass man den HS nicht mehr sieht) noch Lüft zwischen HS und Kühlerauflagefläche ist (meine subjektive Theorie).
Bei Kühlern mit geraden Kühlerauflageflächen gebe ich dir recht.

Außerdem stimmt es nicht, dass CPU-Kühler-Hersteller nicht den Klecks in der Mitte empfehlen, siehe z.B. Noctua (hab auch die NT-H1 genutzt) ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh