[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Mit den Lüftern hätten die auch bei 800Umdrehungen noch gut 100m³ Durchsatz.

Ganz ehrlich, dann ist nicht mehr drinne in der Kontellation , die Temps sind zwar nicht weltklasse, aber zumindest normal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine ergebnisse nach einer stunde prime95 (da sich die temperaturen schon ewigkeiten konstant 5° unter dem maxwert bewegten und nicht um auch nur 1° mehr stiegen, denke ich ist es trotz aussagekräftig genug)

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ab welcher temp wirds generell gefährlich wenn ich den multi schritt für schritt hochdrehe und das system stabil bleibt bzw welche vcore schwankungen sind unbedenklich und ab wann sollte ich die notbremse ziehn (will den kleinen ja nicht direkt abfackeln)

mfg zul
 
hallo,
Ersatzlüfter kam gleich nächsten Tag per Post, nun ein wenig leiser, werde mir aber trotzdem den Enrmax gönnen, den übrigen 120iger habe ich oben in der Vorderfront in die angepassten Blenden, eingebaut und am Netzteil angeschlossen, so dreht er weniger und ziemlich leise aber er pustet dabei ja auch ordentlich. Werde ich dann auch noch durch einen Enermax ersetzen.
Habe noch einige Fragen zum HWINFO32 für 64bit.
1.) was zeigt im unteren Bild CPU 0 an

2.) " " " " " auxiliary " (Vielleicht die northbridge ?)

3.) " " " " " Systin 1 bis 3 "
 

Anhänge

  • HWINF.PNG
    HWINF.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich habe einen i7-2600k auf einem asus p8p67 verbaut . gekühlt wird die cpu von einem scyth mungen 3 . das gehäuse ist ein coolermaster haf rc 912+ . Lüfter vorne zieht die luft rein , hinten pustet er sie raus . jetzt zu meinem werten , ich habe unter prime 95 temps zwischen 58 und 70 grad . die cpu läuft at mom auf 4ghz . das scheint mir sehr hoch und würde gern wissen ob ich so meine cpu schrotte ? ohne prime95 sind die werte so zwischen 30-38grad.
 
hab en bissl rumprobiert und hab nun en vcore von 1.17-1.192 V . Temps max 55/63/64/61 unter last bei 4Ghz . sind die werte io ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe einmal dem Prime-Test für 30 min in der Einstellung zum Middle-Run laufen lassen, da sich ab der Zeit der Wert nicht mehr änderte, immer mal +5 und -5.
Lüfter drehten alle auf max.
Vielleicht ist ja hier im Forum ein Experte der sich einmal in den unteren Bildern meine Werte anschauen könnte, und dann seine Beurteilung abgeben würde.
Schon einmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • TEST 1.jpg
    TEST 1.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 60
  • Pr-middle.PNG
    Pr-middle.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 56
Auch wenn ich kein Experte bin, wären 34 Grad unter Last absolut in Ordnung, die Frage wäre nur bei welcher Raumtemperatur die erreicht wurde und du musst Prime länger als 30 min laufen lassen, damit die maximal Temperatur erreicht wird, mindestens zwei Stunden.
 
hallo,
Raumtemperatur z.Z. 23,2 C, 34 Grad ist ja die Temp. der Kerne, was bedeuten denn die 49-50 Grad der CPU ?Bzw. was ist das für eine Temp, gehe ich nun nach dieser oder aber nach den 34 Grad ?
Hört sich vielleicht ein wenig seltsam an, bin jedoch ziemlich unbedarft in diesen Sachen.
Wäre echt nett wenn mir das wer erklären würde ^^
 
Ah ist ja ein Thuban, da stimmen die Tmepsensoren bei den Kernen nicht. orientier dich an der CPU-Temperatur die da gerade mit 49-50 Grad angezeigt wird, das ist die Temperatur am Deckel, wenn ich mich nicht ganz irre. 34 Grad wäre bei Last bei 24 Grad Raumtermperatur auch extzrem gut, ich glaube du musst ca 15 Grad auf die Kerntemoeratur addieren um auf einen annähernd richtigen wert zu kommen. ;)
 
Ist doch auch ganz logisch, die CPU Temp kann niemal höher sein als die Kerntemperaturen, umgekehrt wird ein Schuh draus. Welche Temperatur nur genauer ist, kannst rausfinden indem du einfach mal den Finger unter dem Kühler auf dem Kühlersockel hälst, 34 Grad würdest Du quasi nicht fühlen, maximal als lau empfinden, alles über 40 Grad empfindet man schon als deutlich warm, 50-60 Grad wäre schon heiß.da würde man den Finger nicht lange drauf lassen.
Die Temperatur am Deckel resultiert aus der weitergeleiteten Wärme der Kerne, wenn alle Kerne 34 Grad hätten, die geringeren leitfähigkeit der CPU intenrnen WLP abgezogen, wäre der Deckel auch nur maximal um die 32 Grad warm, die kerntemperaturen kann man ja nicht addieren, sondern der höchste kernwert ist auch immer der höchste gesamtwert.
 
so habe Jetzt noch ma WlP neu drauf gemacht, Lüfter in Boden rein und Jetzt sieht das Ganze so aus



Und da habe ich 30 Grad Raum Temp. Lüfter alle @700rpm. Ich denk das is Ok
 
Ein Kumpel hat sich einen i5 2500k auf einem intel DH67BL aufgebaut und hat mit dem Boxed Kühler 70° im Bios, meint ihr das ist normal? Ist nichts übertaktet und alles auf Default. Ich hätte jetzt erstmal geraten Bios upzudaten und zu gucken ob der Kühler plan draufsitzt. So schlecht kann doch der Boxed nicht sein, oder? Außerdem rattert der Lüfter ein wenig, weiß auch nicht ob das so normal ist.
 
Also 70 Grad beim Bios sind schon ziemlich warm - gerade beim Standard-Takt. Das sind eigentlich Temps bei dene man nicht weiter übertakten sollte. ;)

Aber generell taugen die Boxed-Lüfter primär als Briefbeschwerer, wobei der den 2500k kühler als 70 Grad halten sollte... ;)

Also entweder werden die Temperaturen falsch ausgelesen oder es stimmt was nicht mit dem Kühler... :)
 
Ich denke mal dass Intel doch die CPU Temps richtig auslesen sollte, wenn nicht die, wer dann?!
 
Wenn Intel alles richtig machen würde, dürfte ihre Boards theoretisch ja nie ein Bios-Update benötigen. ;) Ich geh aber auch her vom Lüfter aus. ;)
 
Ja, das stimmt wohl :) Trotzdem würd ich hier mehr Vertrauen haben als bei Asrock z.B., rein vom Gefühl her. Aber dann versuche ich das mit dem Kühler mal.
 
Ja, hab schon mitbekommen dass die sich sehr gebessert haben sollen ;)
 
Ja, hab schon mitbekommen dass die sich sehr gebessert haben sollen ;)


Um mal etwas zu stänkern.
Asrock besser als Asus, bei Asrock kommen Boards mit fast Bug freien Bios raus. Davon kann Asus nur nachts träumen, außer Pseudo OC und Bling Bling kann Asus nichts.
 
Wenn ein Core des i5 2500k@default 50° hat und alle anderen haben 42-45° unter Prime ist dann trotzdem alles ok oder hab ich den Kühler schief montiert bzw. zuwenig/zuviel Wärmepaste auf einer Seite aufgetragen?

Kühler ist der Thermalright Macho, welcher irgendwie nicht so einen tollen Anpressdruck hat da die Halteplatte nur mit zwei Schrauben befestigt ist, + 120mm Papst Lüfter@1200RPM.
 
So, hier mal die Werte meines i5 2500k@4,4ghz@1,304V stabil (laut CPU-Z unter Prime) (-0,08 im offset).
Gekühlt wird mit einem Mugen2 max. 50% 1000rpm, in einem Xigmatek Midgard +4x800rpm Gehäuselüfter.
Dram 1.5V, PCH 1,012V, VTT 0,986V CPU PLL 1,668V VCCSA 0,925V auf einem Asrock p67 pro3 be

idle: bis zu 22-24°C (je nach Kern)
Prime: bis zu 56-60°C (je nach Kern)

@4GHZ@1,2V stabil sind es unter Prime bis zu 44-48°C (je nach kern)

Bei den teilweise auftauchenden Werten von -0,1Volt weniger und mehr zu meinen Settings wird mir ganz schwindelig xD. Das sind gut und gerne mal 15-20Watt weniger in DX11 Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine AMD X2 4200+ EE CPU und habe ein paar Gedanken. Wenn ichj die CPU nämlich nicht untertakte oder undervolte sondern einfach auf Standartwerten laufen lasse also:
11*200mhz und 1,3V dann ist die Temp schon im Idle auf 47-50°C..

Wenn ich so 15min Prime laufen lasse, geht das so auf die 60°C.

Ist das nicht etwas viel?
Hab eigentlich ein gut gekühltes Gehäuse und auch alle Kabel super verlegt. Meine Festplatte ist immer nur 20-22°C warm und meine Grafikkarte liegt auch immer so bei 40°C trotz passiver Kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh