Temperaturprobleme Athlon 64 X2 6000+
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit der CPU eines Freundes und möchte euch darum bitten eure Meinung mitzuteilen bzw. Hilfestellung zu geben.
System:
AMD-Athlon-64-X2 6000+ (Brisbane)
MSI K9N SLI V2 (Bios: 1.10, aktuellste 1.20 macht Probleme mit usb-geräten)
4x 80mm Gehäuselüfter (1x Front, 2xHinten, 1xOben)
Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Freund hatte mich vor kurzem darum gebeten den PC mal anzuschauen, dabei ist mir schnell aufgefallen, dass die CPU Temperatur IDLE schon bei ca. 70 Grad war. Mit paar Minuten Prime konnte ich das ganze bis knapp 90 Grad bringen und hab dann natürlich sofort gestoppt. Ich habe die Vermutung der PC lief über einen längeren Zeitraum mit diesen Temperaturen.
Zu dieser Zeit war der Boxed-Kühler drauf. Ich hatte ihn dann vorgeschlagen einen neuen, leistungsstärkeren CPU-Kühler zu kaufen um die Temperaturen runter zu bekommen. Ich habe ihn dann diesen vorgeschlagen (ohne großartig zu recherchieren) Alpenföhn Civetta. Als Wärmeleitpaste hatte ich ihn die klassische Arctic Cooling empfohlen, leider hat er aber aus "Besserwissen" eine Akasa AK-455-5G gekauft mit der ich überhaupt nicht zurecht komme beim Auftragen.
Doch haben sich die Temperaturen leider kaum/nicht gebessert mit dem neuen CPU-Kühler. Ich habe auch 3 verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert(mitgelieferte beim CPU-Kühler, Akasa, eine ältere Arctic Cooling von mir), leider war mit allen 3 das gleiche Ergebnis.
Folgende ein paar dokumentierte Temperaturen(CoolnQuiet enabled):
Ausgelesen mit Everest(CPU, 1. Kern, 2. Kern)
Bios: 45 Grad
idle windows: 21, 28, 28 (sprünge bis zu 35, 47, 47)
prime in-plage large TTFs:
weniger als 1min: 47, 55, 68
2min: 52, 62, 80 (2. kern springt z. b. öfteres von 73 auf 80)
5min: 57, 69, 87 (öfters kleine sprünge 2-3 grad vor und wieder zurück)
hab noch ca. 2 Minuten laufen lassen und dann abgebrochen, in diesem Zeitraum haben die Temperaturen nicht mehr weiter zugelegt.
ca. 1-2 Sekunden nach dem Stoppen von Prime hatte ich folgende Temperaturen: 35, 40, 42
Desweiteren sind allgemein öfters mal Temperatursprünge von 5-7 Grad, egal ob die CPU im IDLE ist oder Prime an ist.
Ist ziemlich viel Text geworden, bin allerdings dafür sehr dankbar wenn es sich jemand durchliest und mir einen Rat geben könnte. Am Anfang war ich mir nicht sicher ob der Kühler richtig sitzt, weil die Befestigung mit der Klammer sehr bescheiden ist. Mittlerweile sitzt die aber so fest, dass der Kühler keinen Spielraum mehr hat und fest sitzt.
CPU-Defekt?
Kühler nicht ausreichend Leistung/sitzt nicht korrekt?
Edit: Bevor ein Tipp Richtung "Mess doch mal mit einem anderen Tool" kommt, zu Beginn als der Boxed drauf war, hatte ich mit einem anderen Tool gemessen und dort war die Temperatur genauso hoch"
Bisherige Fragen aus meinem gecloseden Fred:
Wird der Kühler warm? -> Nein er ist komplett kalt, selbst wenn ich ganz runter an die Heatpipes fasse.
richtiger Anschluss CPU-Kühler und Umdrehungen in Ordnung? Ja ist zu 100% am CPU-Lüfter Anschluss angeschlossen und Lüfter läuft um knapp 3k Umdrehungen
Danke und schönen Abend
Gruß k1x1987