also ich muss sagen meine amd phemom x4 9950 mit 125 Watt hat trotz sauberem gereinigtem und mit frischer arctiv silver leitpaste versetzen kühler und offenem gehäuse 44 °C im idle und geht bis 68 °C bei games usw. ich hab damit absolut kein problem seit 2 jahren, obwohl viele angeben dass sie 10 °C weniger haben. mir kommts auch vor, dass es einfach viele fanatiker gibt, die irgendwann mal ihre 32 °C oder 28 °C aufgeschrieben haben, als sie den rechner im winter angemachgt haben und gleich im bios die zahl abgeschrieben haben, bevor er ne halbe stunde an war und mit everst in windows gemessen wurde.
die max temp die angegeben ist bezieht sich eigtl. auch immer auf die oberflächentemp oder sonstwo, nicht direkt den core, und da muss man dann auch unterscheiden zwischen tmax und tcore, etc. tmax liegt meistens 10 °C über dem eigentlichen auslesbaren tcore wert. d.h. wenn ein amd cpu 60 °C max tmax haben dürfen soll, kann man ihn problemlos bis 70 °C nutzen, da die eigentliche tcore-max auch 70 °C ist. hab da mal ewig drüber nachgelesen. der idealwert ist 60 °C und der wird offziziell angegeben, die tmax findet man dann in irgendwelchen weiterführenden ausführungen zur cpu irgendwo in pdfs bei amd, und die lag bei 70 °C und bedeutet auch nur dass er bis zu der temp garantiert problemlos funktioniert (was er bei mir auch tut). es gibt ne die temperatur die ab 75 oder 78 °C losgeht (t critical) ab welcher fehler auftreten, er kann aber (laut anderen tests) zwar nicht ganz fehlerfrei (abstürze) aber durchaus bis 90 °C betrieben werden, durchbrennen tut er definitiv auch erst bei 120 °C.
fazit: halt dich lieber an deine eigenen erfahrungen.
wenn du keine abstürze hast und die temp nicht mehr als 10°C über dem empfohlenen wert liegt, mach dir keine gedanken, du gibts nur ewig viel geld für lüfter und kühler aus die es nicht wirklich braucht um ihn zu betreiben. der brennt eh nicht durch mit den temps. bei abstürzen setz erst mal die vcore runter in 0,05 schritten bis er nicht mehr abstürzt, dann zieht er weniger strom und wird nicht so heiss, hat aber die selbe leistung bei selbem takt.
der i5 2500 geht übrigens erst ab 80 °C in den kritischen bereich und ist bis 95 °C auch noch safe von der temp her (t die) auch wenns ab 80 °C fehler geben kann. d.h mit deinen temps passt alles. die optimale temp liegt bei 55 °C, d.h. 10 °C mehr core temp ist auch noch ok.