[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Fazit: der erste war garantiert ne fehlproduktion. Ein Tipp: wenn man sich den 2600k kauft achten auf den anfangs vcore ohne OC. Wenn der hoch liegt. Dann wieder zurück geben. Und wo anders holen.
Übrigens mittlerweile hat mein kollege so was ähnliches zu berichten von seinem 2500k.

Nein, der war nicht defekt, sondern hatte einfach eine andere VID. Eine niedrige VID gibt mehr Spielraum für OC, der Prozessor wird aber gleichzeitig wärmer, eine hohe VID bleibt kühler, hat aber weniger Spielraum.
Eine CPU, die ihre Spezifikationen erfüllt, zurückzugeben um eine mit niedrigerer VID zu erhalten, ist eine unzulässige Ausnutzung der Rückgabebestimmungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VID kann nicht mit coretemp ausgelesen werden bei K Prozessoren. Das hat was mit dem verstellbaren multi zu tun.
Es gibt auf youtuve videos wo leute ihren 2600k bzw 2500k testen und der VID von anfang an 1,461 V hat. Das ist das maximum was coretemp anzeigen kann.
Obwohl dies noch der Idle zustand ist mit 1600 MHZ. Schau selber nach. Das ist ein bug. CPU-Z kann das besser.

Bei mir war das sicherlich ein anderer fall. Aber ich versteh nicht warum du sagt das es nicht zulässig ist den zurück zu geben.
Wenn ich merke das ein Cpu nicht meinen erwartungen entspricht, das gilt auch für andere Hardware wie z.b. mein Logitech headset letzte woche. Dann gebe ich es zurück. Das hat nichts mit Rückgabebestimmungen zutun.

Ich zahle doch nicht für einen 2600k 350€ (damals) wo der hersteller angibt das er einen unbegrenzten multi hat. Und dann geht da nur 400 MHZ. Das habe ich schon mit nem pentium 2 hin bekommen.

Dann kann ich mir nämlich gleich den 2600 (ohne K) für weniger Geld.
 
Dir sollte am besten niemand mehr Hardware verkaufen!!! Solch eine Moral hier noch als Ratschlag publik zu tun.. unglaublich. Was glaubst du wäre los,wenn das jeder so machen würde? Nur weil die gekaufte CPU nicht so wie die von User XY mit Takt 5,xxx bei 1,xxxV läuft und y Grad läuft, direkt zurückgeben? Dann würden wir letztendlich Mondpreise für unsere Prozessoren bezahlen oder jeder nur noch befürchten müssen bereits mishandelte und gebrauchte Ware zu erhalten. Unglaublich dein Verhalten, unglaublich asozial. Auf welche "Schule" gehst du?
 
entweder verstehe ich etwas falsch oder ihr. Dann muss ich mich entschuldigen wenn ich falsch liege.

Mondpreise kann wohl wahr sein, die sind jetzt schon vorhanden bei manchen hardwareteilen.

Schau mal das video an von pcgh besonders der teil mit der ssd festplatte.
PCGH Uncut - Folge 6: Virus sorgt für Totalausfall bei PCGH - YouTube
Auf dem Markt nicht unter 150 € zu finden.
Laut china Forum kostet das ca. 40€
So das ist realtiät.

Und wenn ich einen Prozessor hole und sehe ich kann den nur 200 MHZ übertakten. Und wiederum andere den auf 1600 MHZ und aufwärts übertakten dann weiß ich doch im Voraus das da was nicht stimmt. Und der mir eventl. bald gar nicht mehr geht.

Wenn du dir ein neues Auto kaufst und merkst das dein Gaspedal nach paar tagen nicht mehr geht. Wirst du da auch nichts machen ?
Am besten warten bis Garantie ausläuft und dann die überteuerten Kosten auf dich nehmen. Ja ne ist klar.
 
Ich zahle doch nicht für einen 2600k 350€ (damals) wo der hersteller angibt das er einen unbegrenzten multi hat. Und dann geht da nur 400 MHZ. Das habe ich schon mit nem pentium 2 hin bekommen.

Dann kann ich mir nämlich gleich den 2600 (ohne K) für weniger Geld.

Und wenn ich einen Prozessor hole und sehe ich kann den nur 200 MHZ übertakten. Und wiederum andere den auf 1600 MHZ und aufwärts übertakten dann weiß ich doch im Voraus das da was nicht stimmt. Und der mir eventl. bald gar nicht mehr geht.

Wenn du dir ein neues Auto kaufst und merkst das dein Gaspedal nach paar tagen nicht mehr geht. Wirst du da auch nichts machen ?
Am besten warten bis Garantie ausläuft und dann die überteuerten Kosten auf dich nehmen. Ja ne ist klar.

Du vergisst, dass es auf den Übertaktungsspielraum keinerlei Garantie gibt. Kein Hersteller ( außer vllt. die Pretested-Angebote die es früher mal gab oder teilweise auch heute noch gibt ) sichert dir irgendwelche Garantien auf OC zu.

Weiterhin ist ein geringer Übertaktungsspielraum wie z.B. die 200Mhz die nennst kein Anzeichen für irgend einen Defekt, sondern nur auf "schlechtes" Silizium. Wie allgemein bekannt ist, gibt es himmelweite Unterschiede zwischen zwei Prozessoren aus der selben Baureihe und teils selbst aus der gleichen Charge / Batch.
Das bedeutet, dass deine CPU, die angeblich ein "Problem" hatte, vollkommen in Ordnung war und einfach nur ein geringes Übertaktungspotential hatte. Klarer Fall von Pech gehabt.

Daher gebe ich meinen Vorrednern vollkommen Recht, dass dein Verhalten absolut inakzeptabel ist - die CPU wurde von dir bereits übertaktet ( was rein rechtlich gesehen bereits einen Verlust der Garantie bedeutet ) und niemand weiß, was du damit angestellt hast. Trotzdem bekommt nun jemand anderes deine zurückgegebene CPU in einer neuen Verpackung zum vollen Neupreis verkauft und hat keine Ahnung, das die CPU bei dir schon mal gelaufen ist. Nicht in Ordnung, wie ich finde.
Dein Vergleich mit dem Gaspedal des Autos hinkt deshalb auch total, da bei der CPU nichts auf einen Defekt hindeutet oder darauf, dass "bald gar nichts mehr geht". Ein passender Vergleich wäre es, wenn du dein Auto durch Chiptuning oder was weiß ich nicht so weit tunen könntest wie andere Besitzer des selben Autos, da die Motorgüte schwankt. Kein Garantieanspruch, Garantieverlust durch Rumfummelei und persönliches Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi erstmal hallo an alle
ich hab ein problem mit meinem neuen pc
erstmal:
i5 2400(boxed)
asus p8p67 le
ddr3 8GB corsair xms3
sapphire radeon 6870
und dvd writer sowie 500gb festplatte
netzteil ist das cx500 W(glaub antec)
gehäuse ist ein coolermaster 330 mit einem gehäuselüfter hinten

also mein problem:
wenn ich starte hat der cpu SOFORT 86 grad C. also auch beim ersten hochfahren nach ca 5s. mainboard temp ist normal. beim lüfter habe ich natürlich gleich geschaut. der sitzt aber sehr fest auf. also sollte da nichts sein. wlp habe ich die mitgelieferte am boxed kühler gelassen. einbau ging auch leicht und ohne probleme. ich glaube also das ich dort nix kaputt gemacht habe.

ich komme erst am abend wieder, werde aber heute eine neue wlp kaufen. hab mir gedacht das ich als erstes diese erneuere. danach ein neues bios update(mb hab ich gestern gekauft aber es gibt glaube ich 1 neues update), aber eigentlich sollte das aktuell genug sein.

was wären eure lösungsvorschläge? kennt ihr vielleicht vergleichbare fälle?
danke für eure mithilfe

edit: sollte noch sagen das ich nicht übertaktet habe. nur dieses tpu feature von asus läuft. habe sogar die ddr3 1600 als ddr3 1333 laufen. vcore ist glaube ich auch um die 1,2 V(bin mir nicht sicher aber irgendsowas um den wert. sicher nicht über 1,5V)

edit 2: hatte doch zeit den bios zu updaten. nun geht alles ganz normal. temperatur ist jetzt gesunken auf ca 60 grad C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal das dein CPU kühler nicht richtig sitzt. Nimm mal den kühler runter und achte aud die wlp. Ob dies komplett gedrückt worden ist. Wenn ja dann sitzt er gut und die temp für deine Cpu eventl. Normal. Wobei ich das bezweifle.
Und dann probierst du mal den CPU-Z und machst mal nen desktop picture. Bzw schreibst die werte hier rein.

Woher entnimmst du die die Temperatur ???

Probier mal coretemp.
Vertausche nicht farenheit mir Celsius
86 Farenheit sind 30 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur Frage | 1055T + Dark Rock Advanced

Guten Abend,

neulich habe ich mein neues AM3 System zusammengebaut, was auch für Renderarbeiten gedacht war. Für die CPU hatte ich mir schon vorher einen Kühler gekauft, von dem ich ausging, dass er genug Kühlleistung bringen würde. Es handelt sich hierbei um einen AMD 1055T den ich auf 3,5Ghz übertaktet habe, gekühlt wird er von einem Be Quiet! Dark Rock Advanced mit Silentwing Lüfter. Im Idle beträgt die CPU Temperatur 37°, beim Rendern gerade hat die CPU die 60° Marke geknackt :stupid:, obwohl ich genug Wärmeleitpaste drauf habe und der Kühler ( so viel ich sehen konnte ) fest auf der CPU aufliegt.

AMD Hexacore User gibt es ja genug, vllt. gibt es aber auch noch welche die den genannten Kühler nutzen und mir vllt. Ihre Werte nennen können, als Vergleich, weil ganz gesund klingen die Werte ja auch nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht was ich falsch mache. Das Gehäuse ist sogar offen, und ich hatte sogar ausversehen zu viel Leitpaste drauf getan so das es an den Seiten raus quillte.


Schönen Abend noch :wink:

Spt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand helfen? Ich vermute dass ich die Schrauben zur Befestigung vom Kühler am Backblech zu fest angezogen habe, und somit der Kühler im Mittelpunkt wieder hoch gedrückt wurde, weil man die Schrauben ja immer weiter schrauben konnte ( richtig fest wurden die nie ), ich probier das morgen mal aus.
 
Ach, gibt ja auch nen Temp-Fred :)...

Hab heute an meinem i7-2600k den Kühler gewechselt (von Scythe Grand Kama Cross zu Noctua NH-U12P). Die Idle-Temperaturen liegen zwischen 35°C und 40°C. Last-Temp via Prime zwischen 60 und Spikes von bis zu 72°C...

Erscheint mir für den Kühler doch recht hoch, oder irre ich mich?

Edith will noch was sagen: Standardtakt aufgrund des Wechsels. Mit "altem" Takt von 4.6GHz sind die Spikes in etwa zwischen 75°C und 80°C was mir dann doch "zu heiß"' wurde... :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie es aussieht ist meine CPU zu warm, daher kommt es bei Spielen immer zu Problemen, anscheinend taktet es sich selbst runter und daher ruckelt es in Spielen sehr stark (aktuell Battlefield 3).
Als ich Prime getestet habe kam nach gut einer halben Minute der Absturz mit Bluescreen.
Das sind die Temps laut Speedfan (im Normalzustand - also surfen usw.):
Temp1: 74 Grad
Core0: 74 Grad
Core1: 77 Grad
Core2: 70 Grad

Mein W3520 (also i7 920) ist ja ein 4 Kerner, wieso zeigt es nur 3?
Außerdem steht neben den Temperaturanzeigen bei den Cores und der Temp1 immer so ein Feuer Zeichen, heißt das dass die zu heiß sind?
Danke für eure Hilfe!
MfG
Boby

Edit:
Der ganz normale Standardkühler wird verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe gerade den Staub gründlicher entfernt, und die Temperaturen sind im Schnitt um 10 Grad zurückgegangen.
Der Staub am CPU Kühler wurde oberflächlich entfernt, jedoch befindet sich noch recht viel Staub im CPU Kühler der sicht fast garnicht entfernen lässt.
Das mit dem Luftstrom weiß ich nicht, wie kann ich das erkennen?
MfG
Boby
 
Also hast du das Grundproblem gefunden, entferne den restlichen Staub, z. B. mit Druckluft oder wenn du nichts zu Hand hast mit kräftigem pusten ;)

60 Grad unter Windows ist aber immer noch viel zu hoch!

Wenn das nichts bringt, solltest du dir Drucklust in der Dose besorgen oder den Kühler von der CPU nehmen und dann gründlich reinigen.

Hast du zusätzliche Lüfter im Gehäuse, die einen Luftstrom erzeugen können?

Sag mal, wie kann man seinen Cooler so verstauben lassen?
Das kannte ich bislang nur von verwaisten Büro Rechnern.
 
Hi,
ich weiß nicht wenn ich ehrlich bin, habe jetzt aber alles ordentlich durchsäubert und hier die Werte:
Temp1: 63 Grad
Core0: 62 Grad
Core1: 64 Grad
Core2: 60 Grad

MfG
Boby
 
Wenn das die ermittelten Werte unter Windows sein sollen, sind diese immer noch gut 10 Grad zu hoch.

TCASE sind 67.9°C, also die max. Temperatur, die du zuvor ja schon dauerhaft überschritten hattest.
Ich möchte nicht wissen, welche Temp. die CPU beim Gaming hatte, hoffentlich hat die keinen weg bekommen sowie auch das Mainboard.

Lese die Temp. mal mit einem anderen Tool aus, damit du evtl. falsch angezeigte Werte ausschliessen kannst.

Wenn du den boxed Cooler drauf hast, kannst du dir gleich mal Gedanken über einen neuen Cooler machen, der neben besseren Werten auch wesentlich leiser sein wird.
Kostenpunkt keine 25,--
 
Das kommt darauf an wieviel Platz du im Gehäuse hast.

Fast immer passend ist der Scythe Big Shuriken, äußerst leise und ausreichend für deine CPU.

Optional würde ein zusätzlicher Lüfter deiner Konfig. gut tun.
 
Hi,
ok, ich werde jetzt mal kurz eine kleine Partie Battlefield 3 wagen und hier die Temps posten, vielleicht hilft das eine bessere Diagnose zu stellen.
MfG
Boby
Edit:
Habe gerade die "Erlaubnis" meiner Eltern bekommen mir einen neuen CPU Kühler anzuschaffen, und diese Möglichkeit sollte man ja ausnützen. :d
Aber über 25-30 Euro inkl. Wärmeleitpaste sollte es nicht sein.
Ein Standardkühler der besser ist als der jetztige sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Package vs. Core

Ich hab da jetzt mal ne ganz blöde Frage.....

Worauf sollte man mehr achten, bzw. was ist wichtiger - Package- oder Coretemperatur?
Posaune ich jetzt großartig heraus - meine Kühlung hält die CPU unter 40° - beziehe ich mich dabei auf die Package- oder Coretemperatur?
TJ.Max - Package oder Core?

Ich bin mal frech und leih mir den Post aus:
Hab heute an meinem i7-2600k den Kühler gewechselt (von Scythe Grand Kama Cross zu Noctua NH-U12P). Die Idle-Temperaturen liegen zwischen 35°C und 40°C. Last-Temp via Prime zwischen 60 und Spikes von bis zu 72°C...
Ratet mal :fresse: - Package oder Core?

Warum mich das so beschäftigt ist der, zumindest bei mir, doch nicht geringe Unterschied zwischen Package- und Coretemperatur (mind. 10°)

Danke schon mal ;-)
 
so, habe nun meinen Sandy i5 2500K in Betrieb genommen (mit Boxed Kühler). Nach 3 Stunden RIFT zocken (auf Stock) das böse Erwachen: Temps auf 71° (zwischenzeitlich sogar auf 74 laut HWmonitor) -.-

zudem röhrt das Ding volle Pulle

habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit dem Boxed Kühler gemacht ? Es war ja nichtmal eine Schutzfolie über dem vorinstallierten Wärmeleitpad.

Habe mir gerade bei MF den thermalright Macho bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe statt dem Macho mich doch für eine WaKü (Corsair H60) entschieden. Bis die ankommt ist allerdings Montag, und weil ich bis dahin mit meinem neuen Sys nicht aufs Zocken verzichtne wollte, habe ich mir von einem Kumpel einen Scythe Big Shuriken geliehen (etwas anderes war leider nicht zu haben).

In der Hoffnung, dass damit zumindest die Tmax < 70° fällt habe ich MX-2 aufgetragen und ihn montiert (ätzende Fummelei !).

Dann das böse Erwachen reloaded: Die Temps nach 30 Min zocken waren NOCH SCHLECHTER als mit dem Boxed Kühler (82°!!!!!).

Ich weiß ja dass das eigtl n HTPC Kühler ist, aber ich hab halt nix anderes geliehen bekommen auf die schnelle, und ich dacht mir: Schelchter als Boxed geht ja wohl kaum. Doch geht -.-
 
Ich hab mir mal vor einiger zeit zusammen mit meinem Schwager einen Kupferkühler versucht selber zubauen.. Haben dazu die CPU Halterungen von Zahlman verwendet da der Kühler nicht nur Passiv ist, sonder auch Genau 1390gramm Schwer, sprich die board´s sind echt Froh das man den kühler durch´s board, an einem CD Hüllengroßen, "Plastikummantelten Flachstahl mit Gummimatte" mit 8mm Gewinde Schrauben verschraubt.. :d

Hab den mittlerweile unter folgenden Systemen laufen gehabt:

Gigabyte GA-P35 DS3
Intel e2160 1,8GHZ @ 3,00GHZ ca 30°-45° max

Asrock G31M-GS R2.0
Intel e2160 1,8GHZ @ 3,2GHZ ca 35°-55° max

Asrock N68C-S UCC
Amd Sempron 140 @ 2,8GHZ ca 17°-22° max


20° Raumtemparatur ca..



:coolblue:
 
idle werte oder ? die sind eigtl uninteressant, lass mal 2h Prime mit FPU fokus laufen^^
 
Temperaturprobleme Athlon 64 X2 6000+

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit der CPU eines Freundes und möchte euch darum bitten eure Meinung mitzuteilen bzw. Hilfestellung zu geben.

System:
AMD-Athlon-64-X2 6000+ (Brisbane)
MSI K9N SLI V2 (Bios: 1.10, aktuellste 1.20 macht Probleme mit usb-geräten)
4x 80mm Gehäuselüfter (1x Front, 2xHinten, 1xOben)

Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Freund hatte mich vor kurzem darum gebeten den PC mal anzuschauen, dabei ist mir schnell aufgefallen, dass die CPU Temperatur IDLE schon bei ca. 70 Grad war. Mit paar Minuten Prime konnte ich das ganze bis knapp 90 Grad bringen und hab dann natürlich sofort gestoppt. Ich habe die Vermutung der PC lief über einen längeren Zeitraum mit diesen Temperaturen.

Zu dieser Zeit war der Boxed-Kühler drauf. Ich hatte ihn dann vorgeschlagen einen neuen, leistungsstärkeren CPU-Kühler zu kaufen um die Temperaturen runter zu bekommen. Ich habe ihn dann diesen vorgeschlagen (ohne großartig zu recherchieren) Alpenföhn Civetta. Als Wärmeleitpaste hatte ich ihn die klassische Arctic Cooling empfohlen, leider hat er aber aus "Besserwissen" eine Akasa AK-455-5G gekauft mit der ich überhaupt nicht zurecht komme beim Auftragen.

Doch haben sich die Temperaturen leider kaum/nicht gebessert mit dem neuen CPU-Kühler. Ich habe auch 3 verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert(mitgelieferte beim CPU-Kühler, Akasa, eine ältere Arctic Cooling von mir), leider war mit allen 3 das gleiche Ergebnis.

Folgende ein paar dokumentierte Temperaturen(CoolnQuiet enabled):
Ausgelesen mit Everest(CPU, 1. Kern, 2. Kern)


Bios: 45 Grad
idle windows: 21, 28, 28 (sprünge bis zu 35, 47, 47)

prime in-plage large TTFs:
weniger als 1min: 47, 55, 68
2min: 52, 62, 80 (2. kern springt z. b. öfteres von 73 auf 80)
5min: 57, 69, 87 (öfters kleine sprünge 2-3 grad vor und wieder zurück)

hab noch ca. 2 Minuten laufen lassen und dann abgebrochen, in diesem Zeitraum haben die Temperaturen nicht mehr weiter zugelegt.

ca. 1-2 Sekunden nach dem Stoppen von Prime hatte ich folgende Temperaturen: 35, 40, 42

Desweiteren sind allgemein öfters mal Temperatursprünge von 5-7 Grad, egal ob die CPU im IDLE ist oder Prime an ist.

Ist ziemlich viel Text geworden, bin allerdings dafür sehr dankbar wenn es sich jemand durchliest und mir einen Rat geben könnte. Am Anfang war ich mir nicht sicher ob der Kühler richtig sitzt, weil die Befestigung mit der Klammer sehr bescheiden ist. Mittlerweile sitzt die aber so fest, dass der Kühler keinen Spielraum mehr hat und fest sitzt.

CPU-Defekt?
Kühler nicht ausreichend Leistung/sitzt nicht korrekt?

Edit: Bevor ein Tipp Richtung "Mess doch mal mit einem anderen Tool" kommt, zu Beginn als der Boxed drauf war, hatte ich mit einem anderen Tool gemessen und dort war die Temperatur genauso hoch"

Bisherige Fragen aus meinem gecloseden Fred:
Wird der Kühler warm? -> Nein er ist komplett kalt, selbst wenn ich ganz runter an die Heatpipes fasse.
richtiger Anschluss CPU-Kühler und Umdrehungen in Ordnung? Ja ist zu 100% am CPU-Lüfter Anschluss angeschlossen und Lüfter läuft um knapp 3k Umdrehungen

Danke und schönen Abend

Gruß k1x1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh