[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Jo WLP checken, gucken ob der Kühler fest genug sitzt, wie schnell sich der Lüfter dreht und zu erst mal die Spannung testen, das Board könnte auch eine zu hohe Spannung angelegt haben - ich würde aber ehe auf den Kühler tippen, zu viel WLP ist z.B kontraproduktiv. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Tischsetup heute mal mein Board getestet und kann die Aussage von For_Sure bestätigen. Der Intel Lüfter ist seltsam was die Regelung betrifft. Beim Booten zieht der ohne Ende hoch und hebt mir beinahe das Board vom Tisch, aber unter Linx oder Prime bleibt er auch bei 80° Grad ruhig.
Im Idle habe ich mit dem um die 37°C unter Vollast c.a. 80°. Seltsames Teil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

musste meinen Intel i5 3570k leider umtauschen, weil er trotz Standardtakt unter Belastung (Prime95 und Spiele) abgestürzt ist. Nu hab ich ein neuen und dort liegen die Temperaturen im Idle bei ~40°C und Prime95 habe ich lieber bei 85°C wieder ausgemacht. Das Gehäuse wurde dabei schon sehr warm und die Backplate des Kühlers war heiß. Die alte CPU lief im Idle unter ~25°C und unter Last auf maximal 58°C. Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit CoreTemp, RealTemp und AIDA64. Der Kühler sitzt optimal und die WLP habe ich auch nicht anders als letztemal aufgetragen.Kann es sein, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt?

PC:
Intel i5 3570k @ Standardtakt
Thermalright Silver Arrow SB-E
Prolimatech PK-3
Asus P8Z77-V Pro
Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Gigabyte GTX570OC
Seasonic X-560
Fractal Design Arc Midi mit 1x Lüfter vorne, 1x Lüfter oben und 1x Lüfter hinten @ max RPM

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime
 
Mal Spannung und nochmal den Kühler testen, CPUs werden nicht einfach im Idle 40 Grad heiß. ;)
 
Ich kenne ja nun seine Raumtemperatur nicht, aber 15 Grad im Idle plus ist ein bisschen viel, wegen sommer. Meine Idle-Temp ist relativ linear zur Raumtemp gestiegen und ich glaube nicht, dass seine Raumtemp um 15 Grad gestiegen ist udn er hat ja nun keinen "Mädchen"-Kühler.

Meine Dödel-CPU idled gerade bei ca 34 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur...
 
Im Sommer kann es schon heiß zu gehen. Bei mir waren 28 Grad Raumtemperatur und die CPU pendelte sich je nach Kern im Idle zwischen 39-44 Grad ein. Bei 20 Raumtemperatur liegt sie im Bereich von 31-36 Grad. Das Delta entspricht genau der Erhöhung der Lufttemperatur.

Idle bei 40 Grad ist meiner Meinung im Sommer völlig normal. Die 85 Grad unter Last würden mir mehr Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X6 dödelt bei ~42°C (950MHz) im Idle durch die Gegend, um 55°C (3,8GHz) bei Last (LinX).
Leider hab ich auch gut und gerne 30°C Raumtemp. -.-
 
Meine Kerne sind meist bei 24 Grad. Aber die Kerne geben eh nur Mist von sich.
 
Meine Kerne sind meist bei 24 Grad. Aber die Kerne geben eh nur Mist von sich.

kommt darauf an womit du ausliest, wobei klar sein sollte das du ohne kompressorkühlung,
bei einer umgebungstemperatur von 30 grad, keine 24 grad erwarten kannst. ^^
probier mal argus monitor.


mein problem: ich bin mir ziemlich sicher der cpu kühler (sockel 775 schnellverschlüsse),
richtig montiert zu haben (da "wackelt" nix).
habe aber im idle 50 grad und im load bis zu 85 grad.
ich nutze einen boxed kühler von einem e7200, ist der einfach zu schwach für den q6600 ?

grüße der beeker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ivy 3770K@stock bringt es momentan im Idle auf 38-42 °C, unter Last (BF3) dann so 64 °C.
Zimmertemperatur sind so 29 bis 31 °C, Kühlung mittels Prolimatech Megahalems Rev. C und einem Noiseblocker BlackSilent Pro PL-2 @1400 rpm.
 
2500k@4,5Ghz mit 1,35v. Gekült von nem HR-02 Macho.
Idle ~ 39Grad, nach ner Stunde Prime ~ 80Grad. Zimmertemp weiß ich nicht genau, aber ist auf jeden Fall ziemlich warm hier.
Ist das normal? Hab den Kühler gestern nochmal neu draufgemacht, weil er vorher unter last bis zu 100 Grad heiß wurde. Irgendwie ist das aber doch immer noch zu viel oder?
 
Noch im Rahmen. Aber du gibst ja auch 1.35v drauf. Eigentlich kein Wunder, dass er so heiß wird. :eek:
 
Ich würde eher diagnostizieren, dass die 4,5 Ghz mit 1,35v nichts für den Sommer sind. :d Mein 2600k kam letzten Sommer selbst bei dem Takt nie an die 80 Grad.^^ tcase ist bei Sandy mit 72,6 Grad angegeben, egal was viele Behaupten, ich würde die CPU nicht mit 80 Grad betreiben und der Macho sollte auch eigentlich gut kühlen. Ich würde noch mal nach testen, wenn es kälter ist...

Oh und steht deine Spannung vielleicht auf AUTO? ;)
 
Gerade nochmal nachgeschaut, ist nicht auf Auto. Teste gerade wie weit er mit weniger Spannung geht, aber viel weniger als 80 Grad wirds irgendwie nicht. Ohne oc geht er bis 63 Grad hoch.
Klar im Sommer sind die temps immer höher, bisschen mehr hab ich mir aber irgendwie schon erwartet. Der Kühler soll ja recht gut sein und ist ja auch kein Ivy.
 
So, mein neues System:

Lian Li A70FB
I7 3820
Kühler Prolimatech Genesis mit 2x Noiseblockern XK2 140mm @ 1.130U/min
ASUS Rampage IV Extreme
16gb G.Skill Ripjaws Z DDR3-1600

Nach 5min Prime sind die Temperaturen:

64/61/64/66°C bei 3.800mhz und 1,288V.

Irgendwie denke ich, ich könnte die Vcore senken, und das die Temperatur doch recht hoch ist?

Muss gestehen, ich habe den Kühler mit WLP montiert, und dann beim nachsehen, festgestellt, weil ich immer einen Punkt in die mitte mache, das sich die WLP schön ausbreitet, und hab dann den Kühler festgeschraubt.

Ich denke es wäre besser gewesen, die WLP abzuwischen, und neu aufzutragen, was nur eine 10min Arbeit wäre, Kühler ab, WLP erneuern, fertig.
 
Ich denke Prime bringt nichts für 5 Minuten, maximale Hitze entsteht bei Prime nach ca 2 Std. Wenn du die Spannung noch senken kannst, werden die Temps dadurch defintiv nicht steigen. ;)
 
Naja, ich ließ es mal mit Prime small fft´s ausloten, und bei 8k hat man eben mehr Temperatur als nach 2h bei 24k oder weiß Gott wo. :)

Wie kommst du darauf?

So, nach ~ 25min Prime95 liegen die Temperaturen mit 1,15V @ 1,136V Real bei:

56/55/57/59°C.

Vorher mit 1,25V (Eingestellt im Bios):

64/61/64/66°C

Sieht doch schon besser aus.

Getaktet wird da in nächster Zeit sicher nichts.
 
3930k @ 5ghz 1,42v 24/7 mit Wakü

69 Grad nach 90 minuten Prime Custom Full ffts

58 grad nach 2h Battlefield 3
 
* i5 750 @ 3,5GHz mit einem Macho @ 700rpm:

* Idle/Last bei "normalen" Zimmertemps = 30-35/55°
* Idle/Last bei sehr warmen Zimmertemps = 40/60°
 
Moin, hab nen I5 3470 - Kühler Scythe Mine 2 140mm und 3 Gehäuselüfter.
Temperaturen sind im Leerlauf trotzdem 44-48°. Alleine meine Mainboard Treiber installieren hat die CPU auf 62-65° gepusht. Der Kühlkörper der CPU fühlt sich trotzdem extrem kühl an. Hat einer eine Idee wie ich das Problem beheben kann? :)
BIOS Treiber sind laut meinem Live Update Tool vom Mainboard die aktuellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig montiert? frische wlp? wlp richtig aufgetragen?
 
WLP dünn und gleichmäßig aufgetragen. Richtig montiert ist schwer zu sagen, da mir zu kurze CPU Kühler Schrauben geliefert wurden, musste mir dann mit Abstandshaltern und längeren Schrauben helfen, um Befestigungsplatte des Kühlers und Kühlkörper zu verbinden. Danke für die Idee auf jeden Fall! Schau ich mir das nochmal an. :)
Wie frisch sollte die WLP sein? Hab welche von vor 2 Jahren verwendet.
 
Nach dem ich die WLP erneurte, sieht das ganze dann so aus:

Bei 3,7ghz @ 1,232V nach 13min Prime Small: 62/59/61/64

Vorher mit 1,25V @ 3,8ghz (Eingestellt im Bios):

64/61/64/66°C


Beim putzen gingen mir die Wattestäbchen beim Kühler aus, also hab ich ein Taschentuch genommen, und das abgewischt, ging auch ganz gut, glänzte auch schön, und dann hab ich mal das Wattepad in Nagellackentferner getaucht, und wollte noch einmal damit drüber, leider kam es dann dazu, das ich ~ 1cm von der oberen linken Ecke entfernt, einen kleinen 2mm langen, 1mm breiten, und 0,5mm tiefen kratzer erzeugt. Aber bemerkbar machen tut er sich nicht, weil er eh ganz außen ist. ^^

Shit happens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen einfach zu montierenden CPU Kühler für Sockel 1155? Vielleicht einen mit Montageklammer für den Sockel?

Habe auf meinen ZH77A-G43 nun bereits 3 Verschiedene Kühler ausprobiert (Boxed, Arctic Freezer 7 beide Pushpin Prinzip- und einen Scythe Mine - Schrauben/Mutter/Backplatte Befestigung). Aber bei meinem Board fehlt immer ca 1 Millimeter Platz um die letzte Schraube für perfekten Druck gerade zu montieren. So saß keiner der Kühler wirklich perfekt mit Ausnahme des Boxed Kühlers, weil bei diesem die 4 Pins viel Spielraum auf dem Kühlkörper boten und somit die 4 Mainboard Löcher endlich einmal perfekt durchstoßen werden konnten. Temperatur war aber trotzdem im Leerlauf bereits 44° obwohl der Prozessor sich auf 1,5 untertaktete. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9300 Tempproblem

Hi all,

mein Q9300 hat seit kurzem (3 Tagen) ein Tempproblem.
Im Idle geht die CPU auf 55°C hoch, vorher waren es maximal 35°C.
Ich habe heute dann den CPU Kühler abgeschraubt, sauber gemacht, gründlich gereinigt, neue WLP aufgetragen und wieder festgeschraubt.
Trotzdem habe ich im Idle ~51°C?!

Woran könnte das liegen?!



MfG FloGo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh