[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hab den Freezer 3 x neu aufgesetzt, andere Wärmeleitpaste verwendet. Resultat: max 3 - 4 Grad unterschied maximal. Hab mir nun die Corsair Hydro H80 unter den Nagel gerissen. Resultat: weit unter 20 Grad während ich hier schreibe, max 47 Grad nach 1 Stunde Prime95.

Hab die Wärmeabgabe eines FX-8150 wohl unterschätzt und die Kühlleistung des Arctic Cooling Freezer wohl überschätzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Idle-Temp unter 20 Grad liegt, dann kannst du die Temp-werte für die Kerne vergessen, außer bei dir ist Winter und du heizt nicht. Ein Prozessor ist immer wärmer als die Raumtemperatur und für 16 Grad Raumtemperatur ist es nicht schattig genug. ;)

S2011 CPU Temps Prime&BF3 60-70° bedenklich bei 1,228v?!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun bei 4Ghz (1,19V) maximale Temperaturen von 69°. Kühler ist ein Scythe Mugen 3. Sind die Temps i.O.?

Für einen 2500k mit 4 Ghz bei 1,2v geht das im Sommer noch gerade so. Kommt ja auch drauf an, wie schnell sich der Lüfter dreht. Ich hatte damals bei meinem 2600k bei 4,2 Ghz unter einem Matterhorn um die 55 Grad. Die Spannung weiß ich leider nicht mehr.

Ich hab einen i5 3550, der stock läuft.
Gestern hab ich mir den Mugen 3 Rev B montiert und weiß nicht genau, ob der Kühler richtig sitzt (musste viel Gewalt anwenden)

Prime95 hab ich ca 30min laufen lassen und die Temperaturen waren bei einigen Kernen maximal 63-65°C

Bei 2h BF3 letzte Nacht hatte ich auch maximal 65°C.

Sind die Temperaturen okay?
Denn mit dem boxed Kühler hatte ich ähnliche Temps; ich glaube da waren die max.Werte 70°C

@Stock sollten die Wert eigentlich etwas niedriger sein, aber wie schnell läuft denn der Lüfter udn wie warm ist es bei dir, soll ja Bereiche in Deutschland geben wo Sommer ist. :d

naja, unter Last übertaktet er sich ja automatisch auf 3,7ghz

Zimmertemp. war ca. 24°C, also nicht besonders heiß :d

Lüfter lief mit 1400rpm

Nope, der geht bei Last auf einem Kern/Thread auf 3,7 Ghz, bei vier Kernen würde ich mal auf 3,4 Ghz und bei zwei Kernen auf 3,5 Ghz tippen. ;)

Ich finde es für die Lüfter drehzahl mit Standardtakt etwas hoch, aber es ist definitiv noch im grünen Bereich, könntest ja mal untervolten versuchen. ;)

hab jetzt mal den lüfter von der anderen seite blasen lassen und die temps sind fast 10°C niedriger. montage scheint also zu passen :)

hab ja sowieso bei dem einbau die ausrichtung verpeilt. beim 1. versuch noch drauf geachtet und beim endgültigen versuch dann natürlich verpennt -.-
jetzt bläst der lüfter also von nord nach süd. auf der gehäuseoberseite bläst allerdings ein lüfter rein, somit ist das dilemma nicht ganz so schlimm :d

Hat mal jemand den i7 3770k mit dem boxed Kühler getestet? Mein Board beginnt erst bei etwa 85° den Lüfter schneller drehen zu lassen. Die Temperatur pendelt sich dann bei 100-103° ein und nichtmal dann läuft der Lüfter auf volle pulle.
Das kann doch nicht gesund sein?

Hat mal jemand den i7 3770k mit dem boxed Kühler getestet? Mein Board beginnt erst bei etwa 85° den Lüfter schneller drehen zu lassen. Die Temperatur pendelt sich dann bei 100-103° ein und nichtmal dann läuft der Lüfter auf volle pulle.
Das kann doch nicht gesund sein?

Die Temperaturen sind viel zu hoch, als ab mit 60 Grad ist ohne Übertaktung selbst bei eienm Boaxed-Kühler zu hoch. Ich würde mal den Sitz testen und was die Lüfterdrehzahl angeht, der wird übers Board geregelt, also mal Handbuch studieren.;)

Wer sagt denn dass die CPU nicht throttelt, das merkt man bei den dicken Brocken nicht so schnell.^^ :d Außerdem liegt die Throttle Grenze bei IVY doch bei über 100 Grad oder? Zahnpasta sei dank.:d

@Mick_Foley, kühlersitz prüfen ist eine gute Idee! Handbuch? Gibt es nicht:fresse: Naja, google wird's im Ernstfall schon richten;) Ich habe die Lüfterkurve eben eig. schon so agressiv wie möglich eingestellt, der Lüfter dreht zwar jetzt schon früher hoch, die Entdtemps bleiben aber.
Schon irgendwie witzig, is ein INTEL BOARD, die müssten doch eigentlich wissen wie man mit einem INTEL PROZESSOR umgeht (wegen dem späten hochdrehen @ Default):shot:

@dochurt, Auslesefehler kann ich glaubs ausschliessen, HW-monitor und CoreTemp zeigen exakt das gleiche an. Die Idletemp von ca. 30-35° würden auch etwa passen.

Das wird wohl mit absoluter Sicherheit einer sein, wenn nicht der Kühler enorm heiß ist .... Wenn es Auslesefehler gibt, egal durch welche Tools evtl. auch bedingt durch die Sensoren, dann zeigen durchweg alle dasselbe an ;)

Abgesehen von irgendwelchen Trivial-Geschichten .....

Dann müssten es die Temp.Sensoren an sich sein,denn das Bios zeigt im idle ebenfalls 33-34° an.
Ich montier jetzt mal den Kühler neu und schaue wie es dann aussieht. Wenn es keine Veränderung gibt, muss ich wohl damit leben...auch wenn OC daduch eine Blindfahrt wird. Sobald alle Teile da sind, wird sowieso wieder auf Wakü umgebaut..
Ich fand es halt nur bedenklich, dass die Temp. bei Rage auch auf 95°+ steigen.

Naja bei einem Spiel steigt die Wärme im Gehäuse ja auch nochmal extra an, das die GPU mit heizt. ;)

Der Kühler sass wirklich nicht richtig, jetzt wird er auch sehr heiss wenn ich den Lüfter mal kurz ausschalte. Gebracht hat es aber nicht all zu viel, die Endtemp. liegt jetzt bei etwa 90-93° mit Linx und etwa 60° bei Rage. Den Lüfter habe ich im Bios manuel auf max. gestellt.
So und dann habe ich noch was ganz komisches festgestellt, wenn ich dem Lüfter direkt 12V gebe, hat er zuerst etwa 4500 1/min. und regelt sich dann selber auf etwa 2000 1/min. runter. Wenn ich jetzt ein Game starte, dreht er anfangs mit den 2000 und erhöht sich allmählich auf etwa 2800 1/min., hat Intel da wohl ein Temperaturabhängiger Lüfter eingebaut?:hmm::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann der gar nicht gleichmäßig laufen, its not a bug, its a feature! :d

muss dann auch mal fragen

Ich lasse meistens BOINC nebenher laufen, und dabei liegen die Temperaturen auf 2 Kernen bei ca. 62 °C, auf den beiden anderen bei ca. 66°C. Bei Prime etwas höher (siehe screenshot), bei BOINC heizt noch eine GTX570 mit ca. 65-70 °C von unten. Prozessor ist ein i7-2600K @ 3.40GHz (also stock), auf einem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 gekühlt von einem Noctua NH-D14. Ist das noch in Ordnung, oder sollte ich mir Sorgen machen?
temp.PNG

Also mein 2600k hatte deine Idle-Temps unter Last, Mitte 40 im Idle und Mitte 60 unter Last ist eigentlich etwas hoch für den Standardtakt.

Kam mir auch so vor, nachdem ich den Thread hier etwas überflogen hatte. Schädlich kann's ja wohl nicht sein, OCen werde ich erstmal auch nicht, auch wenn es mich in den Fingern juckt, aber das kann bis zum Herbst warten und dann Heizkosten sparen :sick: :xmas:
Was tun? Kühler neu montieren, weil evtl. zu viel WLP? Hab mich eigentlich immer nur an Noctuas Anleitungen gehalten, und ansonsten hat das Gehäuse noch 2 Lüfter, einer vorne rein, einer hinten raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh