[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Kurze Schrauben werden nichts bringen, der Radi ist einfach zu breit für die Stelle.
Dort ist eine Versteifung eingenietet und deshalb passt der Radi nicht.

Möchte eben auch ungern an nem neuen Gehäuse rumdremeln ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hängt der Radi aber schief ;) Hier nen Bild (nicht meins) wo man das Problem sieht.
So siehts bei mir auch aus, nur das an dem Lüfter noch der Radi hängt.
ft03_stegpsjt.jpg

Edit: hier sieht man es noch besser

Anhänge

• sidecdr.jpg
    sidecdr.jpg
    61 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Und um 90 oder 180 Grad gedreht passt nicht? Im Übrigen sabotiert dir der Lüfter über den RAM die CPU-Kühlung... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne, passt leider alles nicht.
Mal sehen was ich mir da einfallen lassen kann, aber jetzt mit max 54° unter Prime kann man denk ich leben.

In wie fern ist der untere Lüfter kontraproduktiv, der bläst doch auch nach oben richtung Radi?

Eigentlich bläst der Lüfter die von links unten kommende Luft auf die CPU-Pumpe, wahrscheinlich ein Konstrukt für den Boxed-Müll, also an deinem Radi vorbei...

Ich habe gestern einen Ivy bekommen und direkt mal übertaktet.
Wollte gerne wissen ob die Werte stimmen können? Finde sie für einen Ivy schon fast zu gut.

i5-3570@4,5GHz Vcc 1,2V
Idl: 30C°
Prime95 60min: 50C°
Kühlung: Noctua NH-D14

Die Temp-Frage wurmt dich, oder? :d Nimm doch mal OC raus und lass alles auf Standard laufen und prime dann, bist du dann unter Raum-Temp, ist das ein Auslesefehler...;)

Die Temp-Frage wurmt dich, oder? :d Nimm doch mal OC raus und lass alles auf Standard laufen und prime dann, bist du dann unter Raum-Temp, ist das ein Auslesefehler...;)

Auf jedenfall!
Wären das die richtigen Temps würde ich erstmal die 5GHz Marke anpeilen =)

Werde das mal wenn ich zu Hause bin versuchen :-)

So gerade mal getestet i5-3570@Stock3,4GHz

Idl: 28C°
Prime95: @3,6GHz 45C°

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass ich eine gute CPU erwischt habe =) !?

Die Temperatur wirkt nun wirklich relativ normal. ;) Vom Bulldozer zur Sahnestück-Ivy ist dann doch ein seltener Glücksgriff... :d

Die Temperatur wirkt nun wirklich relativ normal. ;) Vom Bulldozer zur Sahnestück-Ivy ist dann doch ein seltener Glücksgriff... :d

Ja ist schon perfekt gelaufen! Bin jetzt bei 5GHz angekommen und Temp liegt bei 75C° =)
Wenn der Rechner nicht noch gleich abschmiert Teste ich mal gleich Far Cry 3.

Wäre doch gelacht wenn ich die GPU nicht ausgelastet bekomme XD

Ja ist schon perfekt gelaufen! Bin jetzt bei 5GHz angekommen und Temp liegt bei 75C° =)
Wenn der Rechner nicht noch gleich abschmiert Teste ich mal gleich Far Cry 3.

Wäre doch gelacht wenn ich die GPU nicht ausgelastet bekomme XD

Kannst das Far Cry 3 - Ergebnis dann ja mal in deinem GPU-Thread posten. ;)

Was ist momentan eigentlich die Meinung zur max. VCore beim 3570k ? Temp technisch bekomme ich keine Probleme aber für 4.9GHz brauch ich schon über 1,25v (bei 4,5 nur 1,13)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen habe hier ein i7 3770K auf normal Takt mit einem Thermalright HR-02 Macho (1200RPM) und nach 4 Stunden Prime lagen die Temps der CPU bei 66-68°C das ist doch ein bisschen hoch oder nicht? Die Temp. im Raum lag bei 22,5°C.

Für soch und eienn Macho bei 1200rpm schon etwas hoch. Wie sieht es denn mit der Gehäusedurchlüftung aus?

Och das geht doch. :) Aber dreh mal die HDD um 180 Grad in der Horizontalen... ;) Ich würde mal Anpressdruck und WLP checken. Wobei ich zuerst mal die Spannung überprüfen würde, die kann vom Board auch einfach zu hoch angesetzt sein.

Och das geht doch. :) Aber dreh mal die HDD um 180 Grad in der Horizontalen... ;) Ich würde mal Anpressdruck und WLP checken. Wobei ich zuerst mal die Spannung überprüfen würde, die kann vom Board auch einfach zu hoch angesetzt sein.

Mh glaub den ganzen HDD-Käfig kann man nicht drehen und HDDs drehen gehen dann nur die oben weil unten was im Weg ist :(
Werde nächste Woche den Kühler nochmal neu ausetzten mal sehen ob sich was ändert.
Wo sollte denn die Spannung liegen?

Nicht den Käfig drehen, die HDDs. Einfach andersherum rein schieben, so dass die Anschlüsse hinten sind, dann musst du die Kabellage nicht vorne rum ziehen und es nicht nicht so wüst aus. Die Spannung müsste bei Standardtakt rund 1,20v betragen, meine ich. 1,30v wäre z.B. definitiv zu viel.

Nicht den Käfig drehen, die HDDs. Einfach andersherum rein schieben, so dass die Anschlüsse hinten sind, dann musst du die Kabellage nicht vorne rum ziehen und es nicht nicht so wüst aus. Die Spannung müsste bei Standardtakt rund 1,20v betragen, meine ich. 1,30v wäre z.B. definitiv zu viel.

Geht dann nur bei 3 von 6 HDD´s weil da sonst die Verstrebungen sind vom MB als Beispiel.

Okay jetzt hab ich es geschnallt... :d Normalerweise sind die alle offen. welches Gehäuse ist das denn?

Ich setzte immer einen Punkt in der Mitte und verstreiche diesen dann mit einem Stück Papier. Besser nicht mit dem Finger, weil man dann Fett an die WLP abgibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh