[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hi,

ich hab heute mal ein wenig am Takt meines i7 860 rumgespielt. Gekühlt wird er zurzeit mit einem Corsair H50 mit zwei 120er Enermax Magma Lüfter @ Push/Pull... Im unübertaktetem Zustand hat er mir die CPU mit diesen Lüftern immer schön auf ~25° Idle und bis zu ~45° Last gekühlt.
Doch jetzt läuft die CPU probeweise mit ~3780Mhz @ 1.3V und die Temps sind drastisch gestiegen! Beide Lüfter sind an der Lüftersteuerung voll aufgedreht und die Temps steigen beim Zocken locker bis auf 62° an und bei Prime95 erreichen sie nach 5 Minuten fast 80°. Dann wird es mir zuviel und ich stoppe den Test. Das scheint mir ziemlich extrem. Und genau an dem Punkt mache ich mir Sorgen. Ich weiss nicht ob das noch gut sein soll, ab 80°...
Ab wann fängt es denn an wirklich gefährlich zu werden? Wie viel verkraften solche i7 eigentlich, in der Regel?

Welche anderen Spannungen hast du denn noch eingestellt? Insbesondere die IMC-Spg wär interessant - treibt die Hitze auch schön nach oben und kann auf Dauer auch die CPU schädigen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
voltages.jpg


Ich hab eigentlich nur Vcore und VTT verändert.
 
Intel XEON 5080, Temperaturauslesung

Hallo,

ich arbeite an einer Workstation (DELL Precision 490 WIN XP 64) und möchte die CPU Temperatur im Betrieb auslesen. Welches Program macht das mit o.g. CPU? CoreTemp unterstützt diesen CPU-Typ nicht und RealTemp braucht eine dll-Datei, die nicht auf meinem System ist.


Danke und Grüße

Edeler
 
Jupp mit Everest müsste das gehen... Ansonsten müsste es normal auch eine Software von Dell geben, welche das kann...

Aber für was willst du die Temps wissen? Die Kisten sind idR so gebaut, das da nix passieren kann...
 
Hey, hab n neues System mit ordentlicher Luftkühlung.
Hab nen Phenom II 945 @3GHz (Standarttakt) mit nem EKL AF Brocken, doppelt belüftet.
Die Tempraturen kommen mir fast zu schön vor, da er ja im idle runtertaktet läuft er im Officebetrieb bei knapp 20°C also Zimmertemperatur, oder leicht drunter. Ich nehm mal an, dass er mit Sensorungenaurigkeit knapp über Zimmertemp liegt. Unter Prime (30min max heat) hat er maximal 30°C , keine Stabilitätsprobleme und beim fühlen der Leiter am Ansatz hab ich auch keine wirkliche Wärme gefühlt. Sind die so kalt oder sollte ich mit größerer Sensorabweichung rechnen.

ASUS ProbeII liest grundsätzlich 4-5°C mehr als Coretemp und Sandra, ist das normal oder woran kann das liegen?
 
Extreme Temp. bei Q9550!

hallo,

habe heute mal ein bisschen im bios rumgespielt und einen FSB von 635 eingestellt! da ich nicht viel ahnung davon habe, habe ich den vcore und den rest auf auto stehen gelassen. nur die temp. erscheinen mir sehr hoch!! ich habe knapp 135°, ich denke dass ich zu viel oder? ich weiß auch nicht mehr was ich jetzt umstellen muss!! ich habe momentan leider nur noch den boxed kühler drauf. ich wirklich keine ahnung davon!! hier mal 2 screens:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, dir sollte das System längst um die Ohren geflogen sein, 5,4GHz mit nem Boxed Lüfter xD die CPU musst verkaufen da sind mit Flüssigstickstoff 20GHz drin ^^
 
Von dieser Curiosität abgesehen, kann es sein, dass Coretemp und ASUS PCProbeII verschiedene Sensoren nutzen oder, dass Probe mittelt, es scheint mit immer wesentlich träger zu reagieren? Nach ner weile Prime auf heat meint coretemp konstant 46 = aktuell, 47 = max während Probe nach und nach bis auf 50 klettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pelabu

He, he. Eher schlecht gefälscht den Screen. Schaut doch mal genauer auf die 1 vor den zahlen. Dann die max Temps passen auch nicht ;). Aber netter Versuch :d

original realtemp 1:

orij4gk.jpg


gefälschte 1 aus deinem Screen:

falschk3e2.jpg


So hätte man es vielleicht glauben können ;)

unbenannt-2q240.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-860 zu heiß?

Hallo zusammen,

ich habe seid kurzem einen i7-860 verbaut mit einem Scythe Mine Lüfter auf einem Asrock P55Pro.
Da passen ja noch normale 775er Kühler rauf.
Jetzt meine Frage, ich habe nach etwa 30min mit Prime95 eine Temp von max. 73°.
Ist das noch normal?
Gemessen habe ich mit CoreTemp.

Gruß Uruk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wäre mal wichtig zu Wissen, wieviel Vcore dein i7 860 unter Last anliegen hat. Zu dem, kann die Temperatur schon hin kommen. Wenn man sich die ca. 60 Grad mit einem Noctua U-12P anschaut, kommen die über 70 Grad mit einem Scythe Mine schon hin. Wichtig wäre vielleicht zu Wissen, ob man deinen Airflow im Gehäuse verbessern könnte.

Gruß
 
Der Vcore ist auf Standart, hab auch nicht vor zu übertakten. Ich habe einen 80er vorne und 2 hinten im CS-601 Gehäuse. Hab jetzt mal das HT abgeschaltet, da es für Spiele eh uninteressant ist. Werd damit heute Abend mal Prime laufen lassen. Nach einer Stunde Mafia2 hatte ich 62°. Damit wäre ich voll zufrieden.

Gruß Uruk
 
Jedes Board/CPU gibt/braucht allerdings mehr oder weniger Vcore.

Undervolten würde ich auf jeden Fall mal probieren wenn du nicht oc machen willst. Die Menge an Lüftern in der Größe ist natürlich nicht besonders gut bei der Leistung von Prozessor. Warum holt man sich einen i7 860 wenn man das HT nicht nutzt?

Gruß
 
Die CPU habe ich geschenkt bekommen. Ich hab mir jetzt mal den Mugen2 bestellt, mal sehen wie es damit läuft. Das mit dem abschalten vom HT war nur ein Versuch, wenn sie da sind möchte sie auch nutzen, deshalb auch der neue Lüfter.

Gruß Uruk
 
Ein weiterer Punkt wird wohl das Case sein, welches keine besseren Temps zu lässt. Da vielleicht auch irgendwann mal über ein neues nachdenken?

Ansonsten ist der Mugen 2 schon nen anderes Kaliber und sollte die Temps runter bringen. Bei den i7 Prozessoren brauchst du dir aber auch bei 70 Grad keine Gedanken machen. Die halten mehr aus an Temperaturen wie die Vorgänger Prozessoren.

Gruß
 
Mit dem Mugen 2 hab damit aber nicht unbedingt bessere Ergebnisse erziehlt.
Lag von der Temp her ca. 5° unter dem Scythe Mine.
Ich hab den Mine jetzt wieder drauf und mit den max. 75° mit allen Kernen liegen die Temps ja noch im Rahmen. Ein paar besser Gehäuselüfter werd ich mich aber trotzdem noch kaufen.

Gruß Uruk
 
Hab zwar gegooglet aber nirgendwo steht, wie ich einen X2 550BE @ X4 B50 temperaturtechnisch auslesen kann.. Oder geht das nicht?
 
Normalerweise kann man auch bei freigeschalteten CPU's den Sensor für TCase auslesen. Die Sensoren für die direkten Kerntemperaturen kann man nicht mehr auslesen, und selbst wenn geben die bei AMD meistens nur Mist aus.... aber mit TCase kann man genau so gut arbeiten....Auslesen kann man meiner Meinung nach am besten mit Speed Fan, dann man Prime95 anwerfen und schaun welche Temps rapide ansteigt und dann hat man den TCase Sensor...
 
Ich hab ihn eben mal wieder auf X2 gestellt und auf 3,6Ghz getaktet.
CoreTemp und SpeedFan sagen 34° Core, schon sehr ungewöhnlich.

 
Halte ich für Auslesefehler.


Als LOW Temperatur wird 21°C angegeben. Das kann nur im Winter bei 10° Zimmertemperatur sein.
 
Naja hier sinds 18.
Aber da wird man ja echt im Regen stehen gelassen, wenn man mal Temps wissen möchte.
 
kann aber auch bei 18 nicht sein.

In deinem PC sind schon mal 2-3° mehr als im Raum.
Dann ist der Kühlkörper wärmer als die Luft im PC.
Und die CPU ist wärmer als der Kühler.


21°C sind also unrealistisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh