[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Du hast sicherlich genug andere anschlüsse auf dem board wo der Lüfter angeschlossen werden kann es wäre eine möglichkeit
aber ich glaube es nicht das es strommangel ist

---------- Post added at 20:37 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

schmeiß das Ding runter und besorg dir einen billigen Lukü erstmal
und dann mach dir gedanken über einer vernünftigen Wakü oder Lukü
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, wird wohl das Beste sein. Ist ja auch noch Garantie drauf ich gebs einfach mal im Laden ab...
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank nochmal
 
Und falls du ein Ersatzgerät bekommst, häng den Lüfter an CPU_FAN und die Pumpe an nen CHA_FAN oder ähnliches. Den CPU_FAN kannst du dann nach Temperatur der CPU regeln lassen, den CHA_FAN stellst du fix auf 100% ein.
 
Klingt nach einem guten Plan. Dann brauch ich noch eine Verlängerung des Lüfterkabels, das bestell ich mir gleich mal.
 
i7 3770K nicht OC

Unter Prime95 (In-place large FFT's)

5xzqxfgw.jpg

http://s1.directupload.net/images/130608/5xzqxfgw.jpg


Kühler Silver Arrow SB-E.

Sind die Temps. (auch für den verwendeten Kühler) normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
so Nachtrag ;)
über 2 Wochen ist es nun her. Intel hat mir das Geld direkt gut geschrieben ;) Jetzt besitz ich eben eine Corsair H80i.
Probleme: keine
Temperatur im Idle aufgerundet auf 30°C

Vielen Dank nochmals!
 
Ich hab neu eine Antec H2O 620 mit 2 120er Bitfenix Spectre Lüfter im Push-Pullbetrieb und komme im Prime Torture Test, bei 26C° Raumtemperatur, auf 56C° Cpu -temperatur mit einem i5 3450@3,3GHz. Dabei bleibt das Antec Gespann nahezu unhörbar :d.

Gruß Philipp

PS: kann ich mit der kleinen Aio durch andere (leise)Lüfter evtl. noch bessere Temperaturen erzielen?

Update: Mit einem UV von -0,165V Offset komme ich bei 24C° Raumtemperatur nur noch auf 47C° Prime Torture Temperatur nach ca 30min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich mache mir etwas Gedanken um die Temperaturen meines 3770k. Die Kleine ist auf 4,2 Ghz übertaktet bei einer Spannung von 1,12 V unter Vollast mir Prime (Small FFT, neuste Version). Bei einer Raumtemperatur von ~23°C habe ich eine max. Coretemp von 69°C. Gekühlt wird der ganze Spaß mit einem Mugen 3 Rev B auf 800 U/min fix. Bei BF3 auf einem 64er Server wird er auch max. 62°C auf einem Kern, avg eher <55°C.

Interessanterweise ist auch @ Stock die Temperatur nicht viel anders. Bei einem OC Test auf 4,4 Ghz gingen die Temps trotz 1,2V auch nur auf 75°C hoch. Meine Vermutung ist deshalb, dass die von Intel verwendete Paste dort einfach ihre "Arbeitstemperatur" hat bzw. die bei mir einfach schlecht verteilt ist und erst ab dieser Temperatur anfängt die Wärme vernünftig weiter zu geben. Alle anderen Spannung sind selbstverständlich im BIOS fix auf Sollwert oder darunter eingestellt. Der Kühler wurde auch schon neu montiert, was aber keine Besserung brachte.

Sind die Temperaturen OK, oder läuft da was schief?

Gruß
qu4ntum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antwort (und sry, dass ich erst jetzt antworte). Köpfen hatte ich mir auch schon überlegt...kommt vlt. noch in nem Jahr oder so ^^. Mich wundert halt nur, dass einige auch hier von Temps mit dem Macho sprechen von ~60°C unter Prime. Da der Macho ja in etwa die Kühlleistung vom Mugen 3 hat, war ich etwas irritiert und empfand meine ~70°C schon ziemlich viel. Ich denke aber, dass das unter die "Schwankungen" der Ivy Brücke fällt.

Gruß
qu4ntum
 
Mein Athlon II X4 620 hat unter Last nur eine Temperatur von 55°C :d
 
Nicht wirklich relevant oder? Die CPU muss bei der jeweiligen Architektur passen, wessen CPU kälter ist, ist recht egal. da kann man sich nur bedingt was für kaufen.
 
Amd Turion dual core p560 @2,5ghz mit ~80-85grad in einem notebook zu warm?nach einer stunde crysis2, lüfterschlitze alle frei, steht auf dem tisch.
 
Notebooks sind halt schlecht zu kühlen, die werden oft recht heiß - gerade wenn sie schön schlank sind. Das hat eher weiger mit der CPU als mit der Kühllösung also dem Hersteller zu tun. Ist auch meistens wenig Optimierungsspielraum.
 
Tag Zusammen!

Wollte auch mal etwas in die Runde werfen ob die Temps ok sind.

CPU: 2600k @4,5GHz @1,248V
Kühler = Prolimatech Genesis mit 2x BitFenix Spectre
Gehäusetemp = 28°
IDLE: ca 38-40° @ 500RPM
Prime 720K run = 65° @ 1100RPM

Danke und lg,
Schmenki
 
Jo bei den Drehzahlen und da wir ja sowas wie Sommer haben, im grünen Bereich...
 
Notebooks sind halt schlecht zu kühlen, die werden oft recht heiß - gerade wenn sie schön schlank sind. Das hat eher weiger mit der CPU als mit der Kühllösung also dem Hersteller zu tun. Ist auch meistens wenig Optimierungsspielraum.
Sollte man nich so pauschal sagen. Mein kleines Asus W90vp kühlt vorbildlich, sogar nen regulären Desktopprozessor.
Ganz nach dem Motto "geht doch..."
 
Wie kann man die Drehzahl erfassen?

Der HWmonitor zeigt dir das in der Regel an. ;)

Sollte man nich so pauschal sagen. Mein kleines Asus W90vp kühlt vorbildlich, sogar nen regulären Desktopprozessor.
Ganz nach dem Motto "geht doch..."

Naja der pauschale Teil ist, dass Notebooks schlecht zu kühlen sind, das stimmt auch. ;) Ich schreibe danach ja, dass das von der Kühllösung der Hersteller abhängig ist. Es gibt natürlich gut gekühlte Notebooks. Dann wurde dort meist aber auch Zeit und Geld investeirt um die Problemstelle zu bekämpfen.
 
Hier mal meine Temperaturen zum i5 4670K

Raumtemperatur: 25°C

Idle: 28°C
Load @ 3,8 GHZ: 58°C

Kühler is nen H100i mit 2 Noiseblocker Multiframe M12-MS2 push @ 900RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh