[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hallo.
Möchte nur wissen ob die Temperaturen bei mir im Grünen Bereich sind.
2500K 4.2Ghz 1.256V
Im Idle hat die CPU 35-40Grad und unter last wird der Wärmste Kern 65Grad Warm mit gelegentlichen Ausreißern Richtung 70Grad.
Die Luft wird aus dem Gehäuse angesaugt. Die Gehäuse Innentemperatur liegt bei 32Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine Temps zum FX-8350 Visehra

Raumtemperatur: 28Grad
Idle: 32-34Grad

Bei Nutzung von Spielen: 43-46Grad

Als CPU Kühler verwende ich einen Ccythe Mugen 3 mit dem mitgelieferten Lüfter.
 
Core i7 3537U in Dell XPS12
Idle 55-60°C
Last 93-95°C und er scheint irgendwie runterzutakten :lol:
Demnächst gibt es eine neue Heatpipe samt Lüfter; hoffentlich hilft das.
 
zum Grillen reicht es noch nicht ganz;)
temperatures.jpg
 
Hier meine Temps zum FX-8350 Visehra

Raumtemperatur: 28Grad
Idle: 32-34Grad

Bei Nutzung von Spielen: 43-46Grad

Als CPU Kühler verwende ich einen Ccythe Mugen 3 mit dem mitgelieferten Lüfter.

Hmmm Idle sieht ja noch halbwegs realistisch aus, aber Last ist für den Sommer eigentlich zu niedrig. Aber AMDs Temperatur-Angaben sind leider auch ziemlich für den Popes. :d Ich würde mal über das Board-Tool die CPU-TEmp ermitteln, die gilt als präziser. Wobei ich nciht glaube, dass die Temp schlimm ist. der FX würde dann schon throtteln...

Core i7 3537U in Dell XPS12
Idle 55-60°C
Last 93-95°C und er scheint irgendwie runterzutakten :lol:
Demnächst gibt es eine neue Heatpipe samt Lüfter; hoffentlich hilft das.

Bin ich mal gespannt ob da was bei rum kommt. Das ist so ein 50/50-Ding, liegt ein Montage-Fehler oder defekt vor kann er beseitigt werden. Ist das ein Design-Fehler wird es nicht besser.
 
ganz so optimistisch bin ich ehrlich gesagt auch nicht, aber hoffen wir mal das Beste. Ansonsten muss ich schauen, was ich mit dem Gerät mache - ich nutze es häufig für aufwendigere Anwendungen wie Simulation, CAD und Fotobearbeitung. Dass das Gerät dann nach 5 Minuten auf Core i5 Niveau runtertaktet ist meiner Meinung nach eigentlich inakzeptable, zumal die Händler gerade mit der Leistungsfähigkeit des Geräts werben.
 
Hmmm Idle sieht ja noch halbwegs realistisch aus, aber Last ist für den Sommer eigentlich zu niedrig. Aber AMDs Temperatur-Angaben sind leider auch ziemlich für den Popes. :d Ich würde mal über das Board-Tool die CPU-TEmp ermitteln, die gilt als präziser. Wobei ich nciht glaube, dass die Temp schlimm ist. der FX würde dann schon throtteln...

Vieleicht Tcase;)

Soll man nicht bei Vishera nochmal ca.10°C bei den Kerntemps draufrechnen?
 
Tcase ist bei Intel meine ich. Die meistens Board-Tools der Hersteller schreiben CPU-Temp, ist ein Sensor unterm Sockel bei AMD. Zu Phenom 2 Zeiten waren 15 Grad eigentlich eine gute Zahl zum drauf rechnen. Nun ist es allerdings so, dass lbst bei AMD der Wert immer genauer wird um so heißer es wird.

@Mr_LJ: Wenn das nichts bringt verkaufen, es gibt genug Notebooks ohne Throttle-Probleme. ;)
 
Also bei mir heute FX 8320 im Iddle 40C° und Belastung ca. 55C°. Der FX 6300 läuft @stock 3800Mhz ,hat ähnliche Temperaturen. Beide unterscheiden sich quasi nicht wesentlich im Temperaturverhalten! Nur TDP natürlich....! Und soooo brachial ist der Leistungssprung zwischen beiden nicht real zu spüren, in Benchmarks eventuell....

MfG
 
@Mr_LJ: Wenn das nichts bringt verkaufen, es gibt genug Notebooks ohne Throttle-Probleme. ;)

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber die Auswahl an vergleichbaren Convertibles ist nicht sehr groß - entweder gibt es erst gar keinen i7 oder die Tastatur taugt nichts. An ein fullHD IPS Panel gewöhnt man sich auch sehr schnell...

BTW mein i7 950 hat bei 33° Wassertemperatur im Idle ca 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja nciht, dass ein Wechsel leicht wird. :d Nur kann man diese Hitze-Probleme selten beseitigen ohne Wechsel. ;) Sieben Grad über Wasser-Temp scheint doch in Ordnung.
 
pugu5agu.jpg


Hey Jungs & Mädels,

hab meinen i5-4670K seit ein paar Tagen auf dem Maximus VI Gene laufen.
CPU-Kühler ist der Silver Arrow SB Special Edition - leider, da mATX Board gegen den Airflow und die Lüfter nur saugend montiert.
Wird jetzt ausgetauscht gegen die Corsair H110 mit zwei AF140.

Der i5-4670K läuft auf 4,2GHz, hat dabei 1,152V.
Mit Metro: Last Light über eine Stunde ausgelastet ist die Temperatur aller Cores maximal auf 71°C.
Bei Doom3:BFG, Guild Wars2 und CS:GO schläft der Rechner quasi...

Nebenbei werkelt eine Asus GTX770 DirectCU II OC im Corsair Obsidian 350D, läuft mit 1250/7200 auf maximal 72°C.
Da das Gehäuse nur vorne und hinten sowie oben mit jeweils einem Lüfter raus bläst - statt vorne mit 2 und oben mit 2, wird geändert - denke ich mal wäre beim Wärmeabtransport noch was mehr drin, ergo an der CPU/GPU Temperatur noch etwas rauszuholen.

Findet ihr die Temperaturen für das OC und den absolut nicht ordnungsgemäß eingebauten CPU-Kühler vom i5-4670K in Ordnung?
Aufs Köpfen habe ich eigentlich keine Lust - ich hoffe die Corsair H110 holt da noch was raus, wird dann im Deckel verbaut.

Auch wenns Off Topic ist: Temperaturen von der GTX770 auch in Ordnung (OC)?

Danke für eure Hilfe!

Schönen Abend noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen hitzköpfigen Haswell hört sich das doch echt gut an.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Aktuell läuft der i5-4670K unter einer Corsair H110i mit zwei Corsair AF140 Quiet Edition.
Außerdem besteht die Gehäusebelüftung des Corsair Obsidian 350D aus 2 weiteren Corsair AF140 Quiet Edition und einem Corsair AF120 Quiet Edition.
Die Corsair H110 ist im Deckel angebracht.

Der i5-4670K läuft nun auf 4GHz mit 1.120V VCore - nach einer Stunde Vollast mit Prime95 -> maximal 63°C.
Finde das so schon recht okay, stärkeres OC ist zwar möglich aber in meinen Augen Blödsinn.

Was sagt ihr zur Temperatur?
 
Naaabend! Ich schreibe das mal hier rein weil ich keinen neuen Fred dafür aufmachen will etc.
Vorgestern habe ich in meinem Zweit Rechner mal einen PII 955 von 3,7 auf 3,8 übertaktet.
Dabei steht die Spannung auf Auto :) und nur der Multi wird erhöt.
Hat sich bei der konstellation iwie am besten bewährt für einen stabilen Betrieb der nicht nach dem Maximum grabschen will.
Lange Rede kurzer Sinn, das hier wurde mir, und das finde ich am interessantesten, von HW Monitor ausgespuckt.



Das war ein Custom Prime Run. Nichts verändert ausser FFTs in Place.
An dem Abend war es etwas kühler weshalb die Max Temp von 47 Grad schonmal ganz gut war.
Was mich aber am meisten gewundert hat ist die Maximale Spannung die während den ganzen Tests irgendwann mal angelegen hat.
1,392 so wenig hatte ich als Max Spannung da noch nie stehen. 1,49 1,45 usw. usw. aber noch nie so wenig.
Gekühlt wird übrigens mit nem Brocken.

Deshalb meine doofe Frage, beeinflusst die geringere Temperatur iwie die benötigte Spannung? Ich denke wohl mal nicht, aber ich kann mir diese Max Spannung nicht erklären.
 
Mit der selben CPU und Board?

@iCrack: Sieht für Heizwell in ordnung aus. ;)
 
Jap. Deswegen wunderts mich halt. Werde heute nache Maloche nochmal den gleichen Prime Run laufen lassen. Ich wette aber das deb Spannungs Peak Wert auf jeden Fall schlage.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kurz und knapp:
Daily ist jetzt Prime95 getestet stabil und final.

i5-4670K
4000MHz bei 1,088V VCore
Maximal 69-73°C nach mehr als 12 Stunden Prime95 - Zimmertemperatur bei knapp über 30°C laut Thermometer.

Alle Lüfter im System laufen mit maximal 1000rpm unter Volllast - angenehm und Temperaturen als Beispiel bei Metro:Last Light und Anno2070 bei maximal 60-65°C.

Denke mal das ist mit OC auf 4GHz für nen Haswell bei den Außentemperaturen doch ganz naise...

Gestern waren es hier btw locker 10°C kühler!
 
Hallo Jungs,

Ich habe heute meinen i5 4670k bekommen. Gleich eingebaut und einen kurzen Stresstest mit Prime gemacht. Nach nicht einmal 5 min waren die Temperaturen bereits auf 80°.
Kühler ist ein Macho Rev.A


Ist das normal?

imgur: the simple image sharer

lg

Ich wurde auf diesen "Fred" verwiesen :x

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
 
Ich antworte mal hier. ;)

Ich würde beides nochmal testen... Und wie schnell dreht sich der Lüfter unter Last?
 
Speedfan ist für die Tonne...^^ Nimm den hwmonitor oder aida64, ich bin mit ersterem sehr zufrieden.
 
Senk mal mittels Offset die Vcore etwas, fast 1,3v ist zu viel für Standardtakt. Dafür sind die Temps dann in Ordnung. :d Spannung auf Offset stellen und mal mit -0,1v probieren.
 
Senk mal mittels Offset die Vcore etwas, fast 1,3v ist zu viel für Standardtakt. Dafür sind die Temps dann in Ordnung. :d Spannung auf Offset stellen und mal mit -0,1v probieren.

Da bekomme ich nen Blue Screen beim booten.

probeweise -0,8 auch versucht bekomme ich auch einen Bluescreen. ._.

Soll ich es weiter senken?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt eine Null vergessen oder es mit -1v versucht? :d Ich schrieb -0,1v...
 
Hast du jetzt eine Null vergessen oder es mit -1v versucht? :d Ich schrieb -0,1v...

Ne ich hab es richtig eingegeben. Aber ich habe vorhin zu Testzwecken veruscht mit einen 1 Volt zu booten was zu einem Bluescreen führte. Diesen einen Volt hat er sich wohl gemerkt und wollte von diesem dann 100mV abziehen. befürchte ich ^^

Was ist eig der Adaptive Mode?

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh