Hallo und Guten Morgen zusammen,
habe mir am Freitag einen Teil meines Upgrades geholt und eingebaut:
Neues Board: Asus Z87 Plus
Neue CPu: Intel i7 4770K @ Stock Lüfter.
alles wird im Stock-Zustand betrieben, keinerlei Änderungen an irgendwelchen Einstellungen, ausser den iGPU habe ich per Bios deaktiviert.
Gestern abend habe ich mit Prime95 64Bit etwa 2 Stunden die Temperaturen beobachtet.
Alle Werte nach guten 2 Stunden:
Raumtemp: ca. 29 °C
Gehäusetemp: ca. 35 °C
CPU Sockel: ca. ~60°C - max. 63°C (die Temp wo einem in der Asus Suite als CPU Temp verkauft wird, das ist NICHT die Kerntemp!)
CPU Kerne: ca. 88-90°C - max. 91°C. (ausgelesen mit HW Monitor)
Beim Gamen von in meinem Fall hauptsächlich World of Tanks @ Max. Einstellungen pendelt er zwischen 65-70°C herum.
Boxed Lüfter ist alles andere als unangenehm laut, auch nicht bei 90°. Aber das mag subjektiv sein, ich hab auch 4 Gehäuselüfter verbaut, sowie einen Ventilator hinter mir stehen.
Ich denke mit meinen Werten falle ich in "die allgemeine Norm" hinein, auch wird es sich wohl leider um einen standardmässig schlecht verarbeiteten 4770K handeln, nicht um ein Golden Sample. ( Thema grottige Wärmeleitpaste unterm ISH). Ob ich ihn köpfen werde steht ausser Frage, nur wann.... abwarten bis es nötig wird. Ich renne keinen Weltrekorden hinterher.
Was ich äusserst merkwürdig und anfänglich sehr bedenklich fand, war die werkseitig aufgebrachte WLP von Intel, welche ich auch nicht entfernt habe (da nix anderes im Haus)
Warum ist das so gemacht, quasi 3-Punkt-Verteilung? Verteilt sich das dadurch erst gleichmässig, oder sind nun zwei "Lücken/Luftlöcher" zwischen den drei Stellen?
Grüsse
Mad