[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Welches Board hast du denn? Mal als Richtwert, der i7 bei CB Bild Intel Core i7-4770K im Turbo für alle Kerne (73/169) - ComputerBase hat 1,13v bei Allcore Turbo. 1,28v ist eine ganze Ecke mehr...

Ich habe das Asus z87-a :x

ich hab jetz mal auf 1.200 V eingestellt und auf 4,4 Ghz übertaktet.

System läuft soweit stabil. mit temps um die 70° werde wohl noch etwas Runter Takten.

Wenn ich jetz übertakte bleibt es dann ständig auf den Takt und frisst Ständig strom?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Stromspar-Mechanismen an sind sollte sich der Takt ändern, aber damit sich die Spannung absenkt musst die auf Auto oder Offset stehen. Ich würde Offset nehmen und den optimalen negativen Wert ermitteln. Näheres Handbuch Seite 2-20. ;) Der Adaptive Modus wird nicht mal im Handbuch erklärt... :d
 
Wenn die Stromspar-Mechanismen an sind sollte sich der Takt ändern, aber damit sich die Spannung absenkt musst die auf Auto oder Offset stehen. Ich würde Offset nehmen und den optimalen negativen Wert ermitteln. Näheres Handbuch Seite 2-20. ;) Der Adaptive Modus wird nicht mal im Handbuch erklärt... :d

Soll ich mich dann einfach rantasten an den höchstmöglichen wert @Standard Takt?

Lg

EDIT:

Ich bin jetz bei 4Ghz und Offset -0,05

Edit2:

Sooo hab jetz manual auf 1,18 V eingestellt. Läuft soweit stabil. Mit max Temps auf 70°. Ist das soweit ok oder nimmt die CPU in langer hinsicht schaden?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht am PC... :d Offset ist mit ran tasten verbunden. ;) 70 Grad sind nicht schädlich, wenn die CPU in den kritischen Temperatur-Bereich kommt throttelt sie (Runtertakten).
 
Ich war nicht am PC... :d Offset ist mit ran tasten verbunden. ;) 70 Grad sind nicht schädlich, wenn die CPU in den kritischen Temperatur-Bereich kommt throttelt sie (Runtertakten).

Und von der Spannung her? Ist die auch i.O.?

Und wie äusertsich throtteln?

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung sollte im grünen Bereich sein, so einen festen richtigen Wert gibt es ja nicht. ;) Ich persönlich würde versuchen den Wert über Offset zu erreichen, weil sich so die Spannung im Idle auch senkt. Aber grundsätzlich ist da so nichts "falsch". :)
 
Da die CPUs alle unterschiedlich sind kann man leider nicht sagen was du erreichen kannst.
Als Richtwert:

Habe auch, wie oben beschrieben, den i5-4670K.
Der sitzt auf nem Asus Maximus VI Gene Z87 und läuft auf 4GHz bei 1,088V VCore - maximal 69-73°C.

Du bist ja etwa in diesem Bereich, denke mal viel mehr ist ohne das Viech zu köpfen einfach nicht drin.
Die Corsair H110 von mir sollte genug Leistung haben um das wegzukühlen, allerdings denke ich, dass die Pampe unterm HS nicht wirklich die Wärme übertragen möchte.
 
benutzt du das 32 Bit Prime, Hast du ein 32 Bit Win ?
sonnst nimm man die 64 bit Prime Version,

Wir haben auch einen sehr guten Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide
lese da mal etwas,
hast du man den Prime Custom Run laufen lassen ?
der 2. Test ist der 8k u. der haut richtig rein ich hab mich echt erschreckt,
 
benutzt du das 32 Bit Prime, Hast du ein 32 Bit Win ?
sonnst nimm man die 64 bit Prime Version,

Wir haben auch einen sehr guten Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide
lese da mal etwas,
hast du man den Prime Custom Run laufen lassen ?
der 2. Test ist der 8k u. der haut richtig rein ich hab mich echt erschreckt,

ich habe 64bit und habs mit dem standard 32bit test gemacht.. ich werde mich mal einlesen vielen dank für den link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Morgen zusammen,

habe mir am Freitag einen Teil meines Upgrades geholt und eingebaut:

Neues Board: Asus Z87 Plus

Neue CPu: Intel i7 4770K @ Stock Lüfter.

alles wird im Stock-Zustand betrieben, keinerlei Änderungen an irgendwelchen Einstellungen, ausser den iGPU habe ich per Bios deaktiviert.

Gestern abend habe ich mit Prime95 64Bit etwa 2 Stunden die Temperaturen beobachtet.

Alle Werte nach guten 2 Stunden:

Raumtemp: ca. 29 °C

Gehäusetemp: ca. 35 °C

CPU Sockel: ca. ~60°C - max. 63°C (die Temp wo einem in der Asus Suite als CPU Temp verkauft wird, das ist NICHT die Kerntemp!)

CPU Kerne: ca. 88-90°C - max. 91°C. (ausgelesen mit HW Monitor)

Beim Gamen von in meinem Fall hauptsächlich World of Tanks @ Max. Einstellungen pendelt er zwischen 65-70°C herum.

Boxed Lüfter ist alles andere als unangenehm laut, auch nicht bei 90°. Aber das mag subjektiv sein, ich hab auch 4 Gehäuselüfter verbaut, sowie einen Ventilator hinter mir stehen.

Ich denke mit meinen Werten falle ich in "die allgemeine Norm" hinein, auch wird es sich wohl leider um einen standardmässig schlecht verarbeiteten 4770K handeln, nicht um ein Golden Sample. ( Thema grottige Wärmeleitpaste unterm ISH). Ob ich ihn köpfen werde steht ausser Frage, nur wann.... abwarten bis es nötig wird. Ich renne keinen Weltrekorden hinterher.

Was ich äusserst merkwürdig und anfänglich sehr bedenklich fand, war die werkseitig aufgebrachte WLP von Intel, welche ich auch nicht entfernt habe (da nix anderes im Haus)

kuehlerunten1.jpg

Warum ist das so gemacht, quasi 3-Punkt-Verteilung? Verteilt sich das dadurch erst gleichmässig, oder sind nun zwei "Lücken/Luftlöcher" zwischen den drei Stellen?

Grüsse

Mad
 
Zu dem boxed Kühler sowie der boxed Wärmeleitpaste kann ich nur eines sagen: absoluter Mist!
Allein durch gute Wärmeleitpaste kannst du schon bessere Temperaturen erzielen...
Ein billiger Lüfter für 15€ wird den boxed schon weit hinter sich lassen.

90°C finde ich absolut nicht mehr vertretbar.
Meine 70°C unter Prime95 @ 4GHz machen mich schon fast sauer, blöde Pampe unterm HS.
 
Der Boxed-Kühler ist Müll, allerdings erfüllt er seinen Sinn. intel würde ihn nicht beipacken, wenn er nicht den Betrieb innerhalb der Spezifikationen ermöglichen würde. ;) Was die Streifen bei der WLP angeht: Die sind mit dem anpressen weg... :d
 
update meines XPS12:
mit neuer Heatpipe im Idle 50°c und unter Last um 90°C, aber ohne Throttling - und das alles bei 27°C Umgebungstemperatur
 
@ iCrack: ok danke :) werde keine Spielchen mehr mit Prime95 treiben bis die geplante WaKü da ist. Ich werde zusehen dass ich neue WLP bekomme, ich denke da an irgendwas Flüssigmetall... gut?

@ Foley: Ja ich war eben auch der Annahme dass der boxed Kühler schon reichen wird bis ich eben erwähnte WaKü einsetzen werde. Dass sich die Paste verteilt dachte ich mir, beruhigend.

Ab wann temps kritisch werden ist mir noch nicht ganz klar, aber Intel wird schon wissen was sie mit dem boxed Kühler machen, das muss ja für Herr und Frau Jedermann funkionieren.
 
Irgendwann ab 90 Grad, kenne den genauen schwellen Wert gerade nicht, beginnt die CPU zu throtteln und ab ca 100 Grad kommt dann die Notabschaltung. Da Prime eine extrem-Situation ist, sind Prime-Temps auch unrealistische Extremtemperaturen. Was du in World of Tanks hast ist ja relativ human und da läuft die GPU noch mit...
 
jop das denke ich auch, das ist wirklich keine realitätsnahe situation. evtl hol ich heute mittag noch eine neue WLP und mache das frisch drauf.
 
Kannst dir sparen, überstrapazier blos diese blöden Push-Pins nicht. Bei einem Kühler dieser Qualität reißt auch gute WLP nicht mehr viel raus. ;)
 
Sag das nicht zu voreilig, habe am 5800k meiner Freundin die orig. Wlp gegen mx4 getauscht und siehe da, 5℃ runter! Gut ob 90℃ oder 85℃ ist egal, aber 64℃ zu 59℃ macht ein gutes Gewissen und läuft dazu noch etwas ruhiger :)
 
Das war nicht voreilig, wie du schon schriebst ist 90 oder 85 Grad eh peng udn die Intel Boxed-Lüfter werden mit Pushpins festgedrückt, nicht wie bei AMD geklammert, und die Dinger würde ich wegen den Paar Grad nicht ein und ausbauen.
 
Soo! Sieben 140er später :d



Hört sich zwar an als würde der Rechner gleich abheben aber egal. Hauptsache kalt. Das nenn ich ma Lukü :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe Ein Intel Core i7-3770k auf einem AsRock Z77 Extreme 4 mit einem Zero Infinity Free Flow+ und Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste. Nun ist mein Problem das ich bei Battlefield 3 auf maximal 70°C komm das mir zuviel ist. Ich habe Hinten einen 140 mm und oben 2x 120mm mein Gehäuse ist meistens offen, Jetzt will ich mir ein neuen CPU Kühler kaufen aber weis nicht welchen bis maximal 80€ ich hätte an einen BeQuiet Dark Rock Pro 2 gedacht. bitte um Antwort
 
70 doch ok... eigentlich müsste auf Seite 1 mal dicker link zum Köpfthread bzw was bringt die Wlp zu tauschen. Dann bräuchtet keine Sorgen mehr haben :d
 
Ich habe die Wärmeleitpaste erst heute morgen getauscht und es lief mal auch auf vollast mit max 45 grad nur jetzt nicht mehr
 
Musst du ja auch nicht, es macht allerdings wenig Sinn wegen 3-5 Grad weniger 80€ in einen Kühler zu pumpen. Ivy fängt erst oberhalb der 90 Grad an zu throtteln. ;)
 
Ich habe mir die Verpackung von dem Kühler mal Angsehen da steht drauf aus Aluminium und das ist jetzt Mit der Wärmeleitpaste korrodiert. jetzt weiss ich warum der auf einmal so heiss wird
 
Zuletzt bearbeitet:
SDC11449.jpg
Schwer zu zeigen wenn es doch nicht korrodiert ist dann weis ich nicht warum, ich auf einmal 80 grad haben sollte habe jetzt wieder den Intel Boxed Kühler. und bestell mir einfach einen neuen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh