[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Boost-Takt von 4GHz ist höchstens ein Kern. Wenn Allcore, dann sind die 3,7GHz richtig. Temperatur ist völlig normal für Ryzen [emoji847]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boost-Takt von 4GHz ist höchstens ein Kern. Wenn Allcore, dann sind die 3,7GHz richtig. Temperatur ist völlig normal für Ryzen [emoji847]

Danke! Habe eineiges gelesen von 30 Grad IDle und drunter...das beruhigt mich!

Das heisst aber wenn ich nur einen Kern nutze, MUSS er auf 4 ghz boosten? oder eher optional?
 
Heute habe ich mein MontageKit für den Dark Rock Pro 3 bekommen.

Ryzen 5 1600
@3,6Ghz 1,275V
Asus B350 Prime Plus
BeQuiet! Dark Rock Pro 3

Idle 38-40 Grad
Prime95 58 Grad Max.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe mal ne Frage zu einem 6850K.

Sind Temps unter Last mit 63 Grad pro Core (Battlefield 1) okay? Unter Prime erreiche ich bei einem Full Custom Run auch gerne mal 80 Grad.
Kühler ist ein Noctua NH-U14S. Kein OC zur Zeit.

Ist es normal, dass die CPU in BF1 auf 4 Ghz hochtaktet? Dachte der Turbo wäre nur bis zu 3,8.
 
Hallo liebe Luxxer,

nach langem stillem mitlesen jetzt doch mal angemeldet :wink:

Dann verfasse ich auch mal meinen ersten Post:

Habe vor ca. 3 Wochen meine Plattform gewechselt, vom 6700K auf einen R7 1700X.
Nun wollte ich mal Fragen, ob meine Temperaturen im Rahmen sind.

Gehäuse: Jonsbo U4, 2 Fans Intake (Boden/Front), 1 Exhaust (Rückseite), alles der gleiche Lüfter (Noctua NF-F12 iPPC-2000 IP67)
CPU: R7 1700X @ 3,85Ghz bei 1,262 Volt
MB: Asus X370-Pro Prime
PSU: Super Flower Leadex 550 Watt Platinum
CPU Kühler: Nocutua NH-U14S

Temperaturen wurden ausgelesen per HWInfo (Version 5.54) und getestet wurde mit Prime95 (Version 29.1) mit dem Preset "Small FFT´s"
Komme im Testlauf auf Temperaturen von 76-78C (Tdie).

Ist das beim R7 soweit noch im Rahmen? Habe gehört die kritische Grenze bei Ryzen läge bei ca. 75C, ist das korrekt? Gibt's dazu von AMD offizielle Angaben?

Danke euch schon mal für Antworten,

Grüße
K4t3R
 
Ich komme beim Prime max heat Test auf max 75 Grad bei 25 Grad Umgebungstemperatur.

1600x stock
Asus x370 Prime
Mugen 4 PCGH Edition
Zwei Gehäuselüfter rein, zwei raus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Habe mal ne Frage zu einem 6850K.

Sind Temps unter Last mit 63 Grad pro Core (Battlefield 1) okay? Unter Prime erreiche ich bei einem Full Custom Run auch gerne mal 80 Grad.
Kühler ist ein Noctua NH-U14S. Kein OC zur Zeit.

Ist es normal, dass die CPU in BF1 auf 4 Ghz hochtaktet? Dachte der Turbo wäre nur bis zu 3,8.

Mit welcher spannung läuft den deine CPU?

Mein 6800K rennt bei 4.3 Ghz @1.27 Volt mit custom Wakü in BF1 so mit 45-50 Grad auf den Kernen. Je nach Map mal mehr mal weniger.

Wie gesagt die V Core wäre interessant zu wissen.

Der Turbo geht normal nur auf 3,6 Ghz. Wenn ich meinen Ram mit 2800 Mhz ( XMP Profil) laufen lasse, stellt mein Asus Board automatisch 3,8 Ghz Turbo ein.

Wenn ein Kern auf 4,0 Ghz läuft, könnte es am Intel Turbo Boost 3.0 liegen. Den würde ich bei BF1 besser deaktivieren, da er in vielen fällen für ruckler sorgen könnte.

EDIT: Deine temps sind im grünen Bereich, alles gut. Bf1 fordert die CPU schon sehr stark im gegensatz zu anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ja verstehen, wenn leute nicht köpfen wollen. Aber die wlp von den Boxedkühlern(bzw. allen kühlern mit angeklebter wlp) ist einfach nur scheiße. Ich würde mir diese boxedpampe niemals drauf lassen, die ist schon halb vertrocknet, bevor man den kühler überhaupt montiert. Da sind locker 5Grad weniger mit vernünftiger wlp drin, wenn nicht gar mehr.
 
Moin,

hab nun seit gestern einen I7 7700k @ stock. Vorher hatte ich einen "Devils Canyon" I5 4960k @ 4,2 GHZ übertaktet. V-Core zeigte max TMP nie über 60 Grad.
Der neue wird unübertaktet mit 70 Grad angezeigt. Kühler/Lüfter ist gleich geblieben. CPU wird z.B im Game ständig mit 4500 GHZ angezeigt.
Ist die TMP bei 4500 GHZ ok?
 
Howdy,

ich habe seit ca. einem Monat nen i7 7800x.

Diesen betreibe ich mit einer nzxt Kraken v62 280er Radiator. Die CPU hab ich auf 4,5 Ghz übertaktet. In Prime95 sagt CoreTemp unter Volllast dass die Cpu annährend 100 grad erreicht (95-99grad)trotz wasserkühlung. dachte die wakü wäre defekt aber die pumpe läuft.

Im idle habe ich laut CoreTemp zwischen 45 und 55 grad, bei ca 3-5% Auslastung.

Ist das eventuell ein Messfehler seitens Coretemp, oder hab ich ne „schlechte CPU“ erwischt?

Peace,
Wheelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy,

ich habe seit ca. einem Monat nen i7 7800x.

Diesen betreibe ich mit einer nzxt Kraken v62 280er Radiator. Die CPU hab ich auf 4,5 Ghz übertaktet. In Prime95 sagt CoreTemp unter Volllast dass die Cpu annährend 100 grad erreicht (95-99grad)trotz wasserkühlung. dachte die wakü wäre defekt aber die pumpe läuft.

Im idle habe ich laut CoreTemp zwischen 45 und 55 grad, bei ca 3-5% Auslastung.

Ist das eventuell ein Messfehler seitens Coretemp, oder hab ich ne „schlechte CPU“ erwischt?

Peace,
Wheelz
Ist die CPU geköpft? Falls nicht erklärt das die hohen Temperaturen.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Hi Leute,
hab mir vor Kurzem einen Intel 7820x zugelegt und darauf einen Be Quiet Dark Rock 3 installiert. Da ich ihn auch gerne produktiv einsetzen möchte, habe ich mit Prime95 v266 den Stresstest Small FFTs ausgeführt, um die Temperaturentwicklung festzustellen.

Die gemessene Maximaltemperatur lag bei 90°C mit CoreTemp und 85°C mit RealTemp. Ist das noch in Ordnung?

Im Idle bewegen sich die Temperaturen ~30°C.
 
Ich denke, die Temperatur bei coolcasis ist in Ordnung, je nach Spannung!

Mein i7 8700k läuft seit gestern mit einem EKL Olymp bei einem Turbo von 4,7GhZ (Spannung muss ich nochmal nachschauen) unter Prime95 bei ca 75°-80°C wobei ich das in Ordnung finde.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch kaum Zeit hatte, überhaupt irgendwas zu optimieren oder einzustellen. Gestern nur alles zusammengebaut und grob getestet.
 
Mein 6700k läuft mit 4,5Ghz und 1.3V und LLC von 5, was teilweise Spitzen von 1.38V zulässt (Asus Board). Im Idle ist die CPU bei 27-30° und in BF1 bei 50-65° und Prime zwischen 75-82°, ist das noch im Rahmen? CPU ist ungeköpft und wird von einer Corsair H115i AIO gekühlt?
 
Hi,
nach ca 40 min Prime 28.10 sehen die Temps bei mir so aus. Nicht übetaktet.
Wie ist die CPU einzuschätzen?

MfG
Torti
 

Anhänge

  • 20171023_092318.jpg
    20171023_092318.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 136
Habe mich auf Grund meiner doch recht hohen Temperaturen mal dazu entschlossen, meine AIO von meinem Gehäusedeckel in die Front des Gehäuses zu bauen. Konnte es kaum glauben aber die CPU Temperaturen sind um ca. 10° gesunken. Denke es liegt an der Bauart des Gehäuses, da sich im Gehäusedeckel die warme Luft wahrscheinlich sammelt und nicht richtig abgeführt werden kann. Oder es lag an der Position des Radiators, welcher nun senkrecht steht und zuvor waagrecht war! Nun passen die Temperaturen bei mir. Habe die CPU nun auf 4.2GHz und 1.2V laufen und in Game beträgt die CPU Temperatur nun zwischen 40-48°.
 
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem Köpfen vom 7700 non k? Hab ein kleines itx Gehäuse und würde da gerne ne bessere Wärmeübertragung haben. Vielleicht sogar einen kleineren Kühler installieren können.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Primär ist köpfen ja dafür gedacht, um bei höheren V-Werten die Temperatur niedrig(er) zu halten (durch den Tausch von Intels-WLP und somit der besseren Wärmeübertragung). Da du ein non K-Modell hast und dort die Temperaturen bzw. V sowieso niedrig sein sollten, ist es nicht zwangsläufig notwendig, wenn du noch Garantie auf der CPU hast, da du sie durch das Köpfen verlierst. Jedoch sollten durch das Köpfen sicherlich noch einige Grad weniger drin sein, welche du ja auf Grund deines ITX Gehäuses ja benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Ich hab vor ein paar Wochen mein neues System auf Ryzen Threadripper/X399-Basis zusammengebaut und nachdem der ursprünglich als CPU-Kühler vorgesehene Phanteks PH-TC14PE temperaturtechnisch ein absoluter Reinfall war, höchstwahrscheinlich auf Grund der zu geringen Kontaktfläche (siehe die letzten beiden Bilder), is es jetzt doch der Noctua U14S TR4-SP3 geworden. Allerdings bin ich mir grad noch nicht sicher, ob das Teil richtig sitzt, nachdem die Temperaturen insbesondere im absoluten Idle für meinen Geschmack recht hoch sind und auch unter Vollast mMn noch etwas niedriger sein könnten:

  • Vollast nach gut 30min Prime95 v29.3 (Custom-Run): 1950X_Stock_P95v29-3.jpg
  • Idle (knapp eine halbe Stunde nach Beenden von P95): 1950X_Stock_Idle.jpg
Raumtemperatur war in beiden Fällen 20.9°C laut Elgato Eve Weather, also vergleichsweise niedrig.

Weiterhin springt die Kerntemperatur z.B. beim Starten von Programmen schlagartig auf teilweise bis zu 60° wie z.B. hier:
1950X_Stock_TSpikes.jpg

Is das normal?

Weitere Bilder:
IMG_1452.jpg Bild4.jpg Bild3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich hoffe das Thema ist richtig für meine Frage.
Erst einmal zur Situation, ich hab mir eine Gigabyte AORUS Gaming 5 geholt und es aktuell mit einem i3-8350K bestückt und halte das System mit einem Mugen 5 PCGH auf Temperatur.
Bevor jemand Fragt, die CPU hab ich mit dem Board zusammen gebracht gekauft.

Ich hab meine i3-8350K auf 4,6 GHz bei 1.275V laufen und der Kühler schafft es die CPU unter AIDA Stresstest auf unter 60°C zu halten. Die 5,0 sind leider nur mit deutlich über 1,4V möglich, was mir für 24/7 OC zuviel ist. Das Programm AIDA 64 in der aktuellen version zeigt mir eine Stromaufnahmen von deutlich unter 95Watt TDP an und ich halte diese Anzeige für unrealistisch. Denn laut Intel ist die CPU im non OC also bei 4,0 mit 1,115V ein 95 Watt Modell und müsste somit unter Vollast bei 1,275V ja deutlich mehr ziehen nur kenne ich die Ampere nicht um die Watt zu errechnen. Soweit ich weiß ist bei einer CPU ja die Aufnehme gleich der Verlustleitung für die Wärme.

Meine Frage ist jetzt, Wird wohl der Mugen 5 PCGH einen i7-8700K bei 4,7Ghz all Core auf einer vertretbaren Temperatur halten können (unter 75°C)? Beziehungweise hat jemand erfahrung mit dem 8700K gemacht unter Luft?
 
Hallloooo!!!!,
war mir nicht sicher ob ich extra nen Thread aufmachen soll, deswegen erstmal hier.
Das Problem tritt seit meiner Gamesession gestern auf, war 2 Stunden am Fallout zocken, PC freezed und lässt sich wie weiter unten beschrieben nicht einschalten.
Daraufhin hab ich die Idle Temp kontrolliert, und die liegt mit ca. 50° bei 900RPM des Stocklüfters eigentlich im normalen Bereich. Dumm ist nur, dass mein Prozessor nach wenigen Sekunden Prime sofort über den TJmax steigt und dann abstürzt. Dann lässt sich der Rechner auch erstmal einige Minuten nicht einschalten, bzw. ich schalte ein, alle Lüfter rotieren (auch CPU Kühler) aber der Monitor bleibt schwarz. Viele Bilder und Artikeln hab auf neue Seite gefunden .Auf den Verdacht hin, der CPU Kühler könnte schräg auf der CPU sitzen hab ich ihn ausgebaut und nochmal eingebaut, leider ohne Ergebnis. Die WLP am CPU und am Kühler scheint schon ein wenig eingetrocknet zu sein. Leider hab ich aber keine Tube bei Hand, muss also bis Dienstag warten, bis die Geschäfte wieder aufsperren.
Habt ihr sonst eine Idee was das Problem verursachen kann?
 
Hi Devid,
was für eine CPU hast du? 50°C im idel halte ich selbst mit einem Boxed Kühler für zu hoch. Ich hatte mal einen i7-3770k mit Boxed kühler benutzt, der war im idel aber bei unter 40 und bei last halt am Templimit. Selbst mein ehemaliger FX 8150 mit Boxed Kühler lag unter 40 im idel und da ur3 games unter 70 beim Zocken.

Der von dier beschribene Fehler weist auf eine Überhitzung der CPU hin, das sie sich nicht einschalten läst kann daran liegen, das der Überhitzungsschutz dies nicht zu lässt! Sowas hatte ich nur mal mit nem ChinaBöller Netzteil, da wurd das heiz und der PC ging erst nach 5 Minuten Cooldown wieder an. Wegen der Wärmeleit Paste: Wenn die Trocken mit brökkelingen Stellen und Rissiger oberfläche ist, dann ist die hinüber und muss getauscht werden. Mache ich alle 3 Jahre rotiene mäßig bei mir.
Versuchen kannst du mal die CPU und den Kühlerboden grüntlich reinigen, den Kühler Ohne Paste drauf und die Idel temps ansehen. ABEL BLOS KEIN PRIME!!! Wenn die Temps sauber sind takte deine CPU je nach Model um 30 bis 50% herunter und dann teste mal vorsichtig die Temperaturen, aber bitte extrem vorsichtig. Es kanns sein, dass die "ausgebrannte Paste" die wäre abgabe behindert.

Aber generell sind die Boxed Kühler bei intel ab der Core I 2000 Serie absoluter Müll. Wegen der paste an sich und der Geschichte mit Dienstag, ich hoffe du meinst Donnerstag also Heute, kauf einfach neue Paste. Eine alternative zu wärmelet paste kann cih dir nicht sagen, ich hab mal Flurid Zahnpaste benutz die mit der Zahnfürmigen Packung, aber die verbrutzelt bei Temps über 40°C. Was aber definitiv in 90% der fälle geht, CPU um 50% Drosseln und mit einem Außreichenden Kühler ohne Paste benutzen. Aber bitte sowas immer nur zur not, die CPU leidet darunter.
 
habe gerade einen 7700K verbaut auf MSI Z170M-Mortar, undohne OC laufen unter Freezer 13 der meinen 4770K@4,7 locker unter 80 gehalten hat nun bei BF1 gestern 96C??

Kühler heute nochmal runter, da ist aber alles ok, was das?

muss ich den Köpfen? wenn ja, wer kann das für mich gegen obolus vernünftig mit FM machen ?
 
Freezer13?

Warum nimmst du keinen besseren CPU Kühler?? Würde eine Aio empfehlen, als gleich so eine radikale Methode :confused:

ZB
Alpenföhn Olymp,Noctua Nh-D15 oder BeQuiet Dark Rock Pro 3 sollten alle bis 5GHZ reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze 7000 intel generation ist wirklich absolut schrecklich was die Temperaturen angeht :(
Aufgrund des noch kleineren DIE's wird die Auflagefläche zur Wärmeübertragung richtung IHS ja noch geringer... Und sollange Intel da an ihrer Zahnpasta-artigen Wärmeleitpaste festhält war es klar, das die Temperaturen schlechter werden mussten, obwohl der chip eigentlich effizienter ist.

Selbst erst wieder erlebt als ich für einen Kollegen ein Rechner zusammengebaut habe mit einem kleinen i3-7100 mit boxed Kühler. Vorher ~80°C und jetzt um die 50-55°C nach dem Köpfen und Liquitmetal.

Ich Köpfe die Dinger mit meiner Fühlerlehre (0.05er zum "ecke finden" und nachher mit der 0.10er zum ringsrum "schneiden", geht damit richtig easy und macht absolut keine Kratzer :)
 
Hoffe bin hier Richtig :)
Da ich bald Aufrüsten werde, habe ich mir einen i7-7700K geordert.
Nun habe ich vom "alten Rechner" noch einen Be Quiet Dark Rock Advanced C1, reicht dieser für die CPU oder müsste ich da auch was neues nehmen ?

Danke im vorraus !
 
Windows 10 macht Sporadisch und zeitlich unterschiedlich Neustarts...

Hallo.
Bei mir hatte sich mal ein ca. 6 Monate alter PC, den ich selbst zusammengebaut hatte, das Netzteil verabschiedet.

Habe jetzt
MSI 970A
AMD R9 200 3GB /Hatte ich neu erworben, war also noch Original verpackt; ich weiß ist keine Rakete.../
Corsair Vengeance 2 mal 4GB RAM
AMD FX 6300
ARCTIC Freezer Xtreme (sieht zumindest so voluminös aus))

Mainboard, CPU, Kühler und RAM waren vom Nutzer gebraucht angeboten, laut Aussage lief das System ohne probleme.

Die GraKa hatte ich Neu/ Verschweist verpackt gekauft. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Seitdem ich den Total-Auswahl hatte (mit dem Netzteil, das sich verabschiedet hatte) läuft das System JETZT mit den oben genannten
Komponenten irgendwie zickig.
Ich hatte die (alte-) Seagate 1GB (3,5Zoll, intern SATAII) in verdacht (wurde aber auch wie das ganze teil mal vor 6 Monaten alles neu gekauft, alles auf günstig getrimmt), da ich durch die Absturz-Protokolle willkürlich Neustarts hervorgerufen wurden.
Das was ich ich erkennen konnte, in diesen Windows-Protokollen, das Programme entweder zu lang gebraucht hatten das Windows ein neustart verursacht hatte (mehrere Programme, unterschiedliche Dauer nach Start des PCs) oder sonstwas nicht reagiert/geantwortet hat an Programmen von Windows.

Neu Installation von W10 auf der Seagate platte brachte keine Lösung. Sporadisch kamen die neustarts wieder...

So, heute eine neue WD Blue 1GB eingebaut, formatiert, Partitioniert und W10 installiert.
Ich habe nur alles an Software Updates laufen lassen, und lud mir noch Treiber runter.

Also keine Spiele gezockt, aber dann neustart aus dem nix???

Habe mir das Tool Argus Monitor runtergeladen, da ich denke, das es irgendwo die Temperatur zu hoch kocht;

*Screenshot im Anhang*

Sind die 82 Grad zu hoch?
ich meine, ich bin NUR im Internet, im Hintergrund läuft nur das nötigste;

Ram Voltage steht auf 1,50V, ist das zuviel?

Könnte mein Problem an einer zu hohen Temperatur liegen für die CPU?
Der Fette Kühler wiegt sicher einiges; ich würde annehmen, dass das gewicht des Kühlers nicht Optimal ist, wenn es seitlich runterhängt auf der CPU, und daher das Kühler nicht Optimal verlaufen könnte?

Ich möchte einfach, nur das es läuft, ob ich jetzt nur im Netz Surfe oder mal ein Manager-Spiel zocke...
Wenn es dafür ein neuer Kühler oder RAM nötig sein sollte, daran sollte es nicht scheitern.
Bin halt mit meinem latein am ende im Moment.

Gruss

sulle
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,1 KB · Aufrufe: 88
  • 2.png
    2.png
    10,3 KB · Aufrufe: 94
  • 1.png
    1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Dein System überhitzt entweder oder der Temparatursensor hat was abbekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt auch probeweise den takt vom RAM auf 1322mhz (von 1866mhz) gesenkt, mal schauen ob das doch daran lag.
Sonst muss ein neuer CPU Kühler her; vielleicht jemand ein tipp? Nicht so klobig wies das jetzige wäre nicht schlecht.
Neuer RAM Speicher käme dann als nächstes dran, wenn das die Probleme nicht beheben sollte.
Dann hätte ich alles neu bis auf Mainboard (ist jetzt ein neueres BIOS von 2016 drauf, das hatte ich heute noch auf msi gefunden).
und Grafikkarte. Man man, so ein blödes Problem zerrt echt manchmal an den Nerven.

Vielen dank für eure Hilfe und Tipps.

sulle009
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh