[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hallo,

wollte mal Fragen ob diese Temps für meinen 955BE @3.6Ghz mit standartspannung in Ordnung sind.

Idle: 38-43 Grad
Last: ca. 45-52 Grad
Prime95: 55-58 Grad

Lüfter ist ein EKL Groß Clockner.
Gehäuse ein Lian Li PC-7F wo leider nur 2 Lüfter möglich sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Bad Company 2 komm ich sogar auf auf 55 Grad beim zoggen.

Ist das normal bei dem Spiel? Settings @ High 1680x1050
 
X6 1055T Core Temps ?

Schönen guten Abend!

Und zwar geht es um mein vor kurzem zusammen gestelltes System.
Läuft jetzt alles soweit rund, nur macht mir die CPU ein bisschen Sorgen.

CPU: AMD X6 1055T 2800MHz
Ich betreibe das ganze mit einem Gigabyte Board : 890GPA-UD3H
Beiliegend zu diesem Board ist eine ähnliche Art von Core Temp / Hardware Monitor.

Dieses beiliegende Tool zeigt mir einen Idle Wert von 42Grad an.
Da mir das fürs reine Desktop abhocken sehr hoch vor kam habe ich diverse andere Tools herunter geladen.
Die da wären, Core Temp und Hardware Monitor
Diese Tools wiederum zeigen beide einen Wert von 31Grad an, der meines erachtens nach in Ordnung scheint ?

Nun meine Frage, kann man davon ausgehen das dass beiliegende Gigabyte Tool einfach was für die Tonne ist oder sollte ich doch mal nachschauen ob Lüfter /Wärmeleitpasten technisch alles in Ordnung ist?

Ich danke schonmal im Voraus fürs lesen und für etwaige Antworten

Viele Grüße

Ps.: Ich habe nicht vor das System zu übertakten, welches sind denn gute Werte für ne CPU ca. ?

Idle mit Core Temp und Hardware Monitor : 28Grad
Last mit Core Temp und Hardware Monitor: 48 Grad

Gigabyte tool: Idle : 42 Grad Last : 58Grad ( ignorieren odeR ? )

Nachtrag:http://img824.imageshack.us/i/unbenannthk.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch hier im Thread viele Fragen über die Temps des X6 gestellt. Habe ebenfalls ein Neues System mit diesme CPU.
Ich nutze Everest und CoreTemp und traue diesen Tools. Allerdings darfst du den CoreTemps selber wohl keine Beachtung schenken. Ist wohl ein X6 Problem. Die ausgelesen CPU Temp sollte stimmen.

Was für einen Kühler nutzt du?
 
Mein i5 760 gekühlt von einem Mugen 2 Rev. B wird laut dem BIOS vom Asus P7P55D-E Premium 40 C warm.

Core Temp ist mit allen Kernen bei ca. 33 C im Idle und unter Volllast mit Prime bei locker 50C

Geht das für den ungetakteten Core in Ordnung?! Und warum gibt das BIOS so einen Murks wieder?!

Lieben Dank! :)
 
@Talamar

Coretemp liest zu geringe Werte aus. Es gibt hier den Richtwert Coretemp + ca. 14 °C als Offset für den X6 ist der korrekte Wert. bzw. besser ein Originaltool, bei Asus Probe nutzen.
 
Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten, im obrigen Screen sieht man ja den HW Monitor, was sagt ihr denn zu den Temp, (Wie man unschwer an der CPU Auslastung erkennen kann sind die Werte unter Volllast, bei HW Monitor , wäre das der TNPIN1 also der mit 64 Grad.
Ich nutze einen Cooler Master Hyper tx3 als der Boxed war mir zu laut.
Stellt sich für mich nur noch die Frage, kann ich das System so laufen lassen oder würde da etwas Schaden nehmen ?

MfG
 
Hallo nochmal,

hab mich mal den halben Tag mit googeln beschäfftigt und die CPU auf - 0.125v gestellt bei 1,475v also auf 1.350v

Hab die CPU nun mit 2812MHz laufen mit o.g. Einstellungen und bin zu diesen Temp's gekommen:
Screen: http://img245.imageshack.us/img245/2721/screenrc.jpg

habe mich so schonmal um knappe 13Grad gebessert, von 64 auf 51, everest zeigt mir sogar nur 49 Grad an.
Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal

Schönen Tag euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talamar

Coretemp liest zu geringe Werte aus. Es gibt hier den Richtwert Coretemp + ca. 14 °C als Offset für den X6 ist der korrekte Wert. bzw. besser ein Originaltool, bei Asus Probe nutzen.

Bezieht sich das jetzt nur auf den X6 oder liest CoreTemp auch bei Intels i5 760 falsch aus?!
 
Seid mir nicht böse aber woher stammt die Aussage das Core Temp falsch ausließt , gibts da ne Quelle ?
Weil mich eben genau diese Aussage stuzig gemacht hat habe ich mich an den Support von AMD gewendet.

Diese haben mir heute morgen geantwortet und zwar das dass, Overclocking tool von AMD "AMD Overdrive" die Temp's korrekt auslesen würde.
Das Programm ist ständig aktuell, laut Kundendienst, nach einem Vergleich habe ich die selben Werte wie Core Temp, Everrest Ultimate und HW Monitor, laut Overdrive.

Ich bin sicher kein Spezialist aber klingt es nicht realistisch, das wenn AMD so ein Tool aktuell hält welches sich genau auf diesen Prozessor bezieht , nicht auch korrekte Angaben hat, wenn dem nicht so wäre es ja schon sehr traurig, oder gibts tatsächlich einen Defekt an den Sensoren?

Ergebnis mit Overdrive, nach Stress Test ,mit Everest Ultimate.

------------TMP-------------
Max
CPU-Kern0 37.00
CPU-Kern1 37.00
CPU-Kern2 37.00
CPU-Kern3 37.00
CPU-Kern4 37.00
CPU-Kern5 37.00
TMPIN0 34.0 0
TMPIN1 49.00 < CPU Temp
TMPIN2 49.00


Grueße
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen von CoreTemp können nicht stimmen, daher die von AMD Overdrive auch nicht. overdrive bezieht die gleichen werte wie coretemp.

schau dir alleine mal die niedrigste temperatur der kerne an: 25°. klingt das realistisch? nein! es sei denn du hast nen eisblock im PC liegen oder sitzt mit dem rechner in der arktis! ;)

vielleicht nochmal zum überdenken: du hast eine CPU mit 125W leistungsaufnahme, 6 kernen (!!) und einen low-end kühler für 13€. spätestens da würde ich den ausgaben von easytune und BIOS vertrauen.

diese werte sind aber vollkommen OK mit diesem kühler, keine sorge.


ich persönlich hatte auch kurz den 1055 auf einem 870A. bei 24° raumtemperatur hatten die kerne 22°, das klingt nicht sehr logisch, oder? :)
 
Ich diese Messergebnisse bestätigen.
Und ich halte sie auch für realistisch.

Warum?:

Gestartet mit einem 955BE hatte ich mit einem Boxedkühler = 32° Idle und 55° Last.
Niemand würde diese Werte je anzweifeln. Die Core-Temp war immer höher als
die CPU-Temp.

Mit dem Einsatz meines damals neuen Zalman-Kühler ging die Temp runter auf
22°/Idle (CPU 24°) runter. Bei einer Zimmertemp von 27° wohlgemerkt.
Den Boxed habe nicht probiert..

Mit der Aufrüstung zum X6 liege ich bei nur Idle Core 19°, CPU 24°, Zimmer 25°, und ein Maximum Core 39°/ CPU 41°

Nur wie geht das?

Es klingt unlogisch, weil man ja eigendlich nicht kälter kühlen können sollte,
wie die Umgebungstemperatur ist.

Was für mich eine Erklärung wäre:

eine "gute" Headpipe könnte am kalten Ende eine Temperatur erzeugen,
die deutlich unterhalb der Zimmertemperatur ist.

Vielleicht haben wir hier einen Spezialisten zu Thema Headpipe!?

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
22°/Idle (CPU 24°) runter. Bei einer Zimmertemp von 27° wohlgemerkt.

Soso, du kühlst also deine CPU mit einem Luftkühler unter die Lufttemperatur des Zimmers?
Ein Wunder!

:lol: :rolleyes:

Schlicht und ergreiflich unmöglich -> Messwerte stimmen nicht.

Edit: Zu deiner Heatpipe-Theorie, in einer Heatpipe befindet sich eine Flüssigkeit, welche an der warmen Seite verdampft und an der kalten Seite wieder kondensiert, dabei wird Wärme abgegeben.
Die Lufttemperatur des Zimmers wird dabei allerdings nicht unterschritten. Nachzulesen z.B. in Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wohl noch nie was von Verdunstungskälte gehört....

Jeder Kühlschrank funktioniert so!
 
Ein Kühlschrank ist eine Kompressorkühlung.


Und wenn du mal was googeln willst, dann suche bitte nach dem "Energieerhaltungsgesetz"
 
Physik ist älter als der C64.

Und wenn man ein bisschen dadrüber nachdenkt kann die CPU Temperatur nicht unter der Lufttemperatur liegen.

Aber wenn es dich interessiert solltest auch du nach dem "Energieerhaltungsgesetz" googeln.
 
Abgesehen davon, dass Verbali vollkommen Recht hat und deine Antwort selbst pures Geschwätz ist welches nichts mit dem Thema zu tun hat, solltest du dich vielleicht auf sachlicher Ebene mit uns unterhalten.
Das Energieerhaltungsgesetz wäre dahingehend sicher ein kleines Einlesen wert.

Edit: Um noch etwas klarzustellen, es geht hier nicht darum, dass eine Kühlung durch Verdunstung unter Raumtemperatur generell unmöglich wäre. In den Dimensionen, in denen man sich Heatpipetechnisch im PC bewegt ist es aber schlicht und ergreifend so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aufrüstung zum X6 liege ich bei nur Idle Core 19°, CPU 24°, Zimmer 25°, und ein Maximum Core 39°/ CPU 41°

schau mal ins BIOS, da wirst du höhere werte finden. :)
wie kommt man darauf diese werte nicht anzuzweifeln, verstehe ich nicht.
eine hochleistungs-hexacore-CPU und 19° respektive 40° sollten einen echt wundern.
 
Moin,
kann es sein das CoreTemp die falsche Temp ausließt oder das mein Phenom II 945 einen defekten Temp Sensor hat, ähnlich wie es bei den X6 der Fall ist?

Hab unter last (Prime large) eine Temp von 35°C, so niedrig war nicht mal mein C2D E8600 ohne OC mit der gleichen Wasserkühlung. HW Monitor zeigt die gleichen Temps an, hat aber auch einen Sensor (vermutlich den direkt unter der CPU, auf dem Mainboard) der unter last eine Temp von 47°C anzeigt. Hab mich bisher immer an den gehalten, der den höchsten Wert angezeigt hat.

Finde das mit dem auslesen bisschen sch*iße, weil dann in den OC Threads die Temps gar nicht stimmen. Genauso die ganzen Leute die ihren Lüfter in die höhe loben, obwohl das die falschen Temps sind, die sie auslesen.
 
schau mal ins BIOS, da wirst du höhere werte finden. :)
wie kommt man darauf diese werte nicht anzuzweifeln, verstehe ich nicht.
eine hochleistungs-hexacore-CPU und 19° respektive 40° sollten einen echt wundern.

Temp aus der Umgebung, Bios, nach dem Start, und Idle..
 

Anhänge

  • 0_Temp.jpg
    0_Temp.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 78
  • 1_BIOS_OC.jpg
    1_BIOS_OC.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 82
  • 2_BIOS_HW.jpg
    2_BIOS_HW.jpg
    118 KB · Aufrufe: 87
  • 3_WIN7_Boot.jpg
    3_WIN7_Boot.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 75
  • 4_Win7_idle.jpg
    4_Win7_idle.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 77
schau mal ins BIOS, da wirst du höhere werte finden. :)
wie kommt man darauf diese werte nicht anzuzweifeln, verstehe ich nicht.
eine hochleistungs-hexacore-CPU und 19° respektive 40° sollten einen echt wundern.

.. und weil es nicht besser geht, zum zweiten, Prime.
 

Anhänge

  • 5_Prime.jpg
    5_Prime.jpg
    110 KB · Aufrufe: 99
Hi,

ich hab heute mal ein wenig am Takt meines i7 860 rumgespielt. Gekühlt wird er zurzeit mit einem Corsair H50 mit zwei 120er Enermax Magma Lüfter @ Push/Pull... Im unübertaktetem Zustand hat er mir die CPU mit diesen Lüftern immer schön auf ~25° Idle und bis zu ~45° Last gekühlt.
Doch jetzt läuft die CPU probeweise mit ~3780Mhz @ 1.3V und die Temps sind drastisch gestiegen! Beide Lüfter sind an der Lüftersteuerung voll aufgedreht und die Temps steigen beim Zocken locker bis auf 62° an und bei Prime95 erreichen sie nach 5 Minuten fast 80°. Dann wird es mir zuviel und ich stoppe den Test. Das scheint mir ziemlich extrem. Und genau an dem Punkt mache ich mir Sorgen. Ich weiss nicht ob das noch gut sein soll, ab 80°...
Ab wann fängt es denn an wirklich gefährlich zu werden? Wie viel verkraften solche i7 eigentlich, in der Regel?
 
Hey, hab n neues System mit ordentlicher Luftkühlung.
Hab nen Phenom II 945 @3GHz (Standarttakt) mit nem EKL AF Brocken, doppelt belüftet.
Die Tempraturen kommen mir fast zu schön vor, da er ja im idle runtertaktet läuft er im Officebetrieb bei knapp 20°C also Zimmertemperatur, oder leicht drunter. Ich nehm mal an, dass er mit Sensorungenaurigkeit knapp über Zimmertemp liegt. Unter Prime (30min max heat) hat er maximal 30°C , keine Stabilitätsprobleme und beim fühlen der Leiter am Ansatz hab ich auch keine wirkliche Wärme gefühlt. Sind die so kalt oder sollte ich mit größerer Sensorabweichung rechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh