[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Offenes Gehäuse CM Stom Scout, Front: 140mm Lüfter, Top: 140mm und Hinten: 120mm.
Außerdem 135mm im Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine WLP hast nimm Zahncreme, funzt genauso
 
Das Unfug ^^ Zahncreme funzt aber, mein 2. PC rennt seit 1 Jahr so
 
Dann wird dein Rechner ja nie stinken, riecht dann immer schön frisch nach Minze.
 
Sonst keinen Plan woran es liegen kann?
Ist es möglich das die CPU irgendwie beschädigt is und deswegen plötzlich so warm wird?
Kanns mir zwar ned vorstellen aber man weiß ja nie.

Das mit der Zahnpasta werd ich wohl lassen, dafür is mir mein i7 920 zu schade.
 
Eine Beschädigung an der CPU, die die CPU Temperatur ansteigen lässt? Nein, klingt komisch.
 
Hatte Prime laufen lassen und alle Kerne werden mit einer Abweichung von < 0,2 Grad max 33 Grad warm. Ich habe den kleinsten Phenom, also den 1055T mit 2,8Ghz. und einen Alpenfoehn Matterhorn. Die Gehaeusebelueftung uebernehmen 4x 140mm, 2x 120mm und ein 80mm - alle sind auf ca. 500rpm gedrosselt. Uebertaktet ist nichts und die Stromzufuhr betraegt 1.325V.
Kann es sein, dass mehrere Progs die Temp falsch auslesen koennen? Oder dass mein Mobo die Werte falsch ausgibt? Oder aber der X6 ziemlich kuehl bleibt?

edit...Brett ist das GB 890GPA-UD3H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Prime laufen lassen und alle Kerne werden mit einer Abweichung von < 0,2 Grad max 33 Grad warm. Ich habe den kleinsten Phenom, also den 1055T mit 2,8Ghz. und einen Alpenfoehn Matterhorn. Die Gehaeusebelueftung uebernehmen 4x 140mm, 2x 120mm und ein 80mm - alle sind auf ca. 500rpm gedrosselt. Uebertaktet ist nichts und die Stromzufuhr betraegt 1.325V.
Kann es sein, dass mehrere Progs die Temp falsch auslesen koennen? Oder dass mein Mobo die Werte falsch ausgibt? Oder aber der X6 ziemlich kuehl bleibt?

edit...Brett ist das GB 890GPA-UD3H

Die X6 haben wohl fast ale falsch kalibrierte temp sensoren, meiner zeigt unter win in idle auch 15 grad und unter last 34-39 grad... is nat schwerer zu ocen so..
 
Na das ist ja...bescheiden :/
Gibt es fuer dieses "Problem" eine Faustregel die besagt, dass ca. xy Grad C zur angezeigten hinzu gerechnet werden muessen?
 
Unter Last stimmt bei mir die Sockel Temperatur mit der CoreTemp überein (~35°C mit einem Infrarot Thermometer)
Beim Thuban kann man unter Last einfach den Kühler abbauen, da sollte nix passieren! (laut octacore´s video)
Vermutlich nur deshalb, weil sie alles intern überwachen, so das der user sich kein Kopf mehr um die Temperaturen machen muß.
Max Vcore ist abhängig von der Kühlung, bei über 1,5Vcore sollte eine Wasserkühlung genutzt werden.
 
Athlon II X2 245 Temperaturen Richtig oder Auslesefehler?

Hallo

Habe es gerade eben doch endlich geschafft in den Rechner meiner Freundin den X2 245 einzusetzen.

Direkt Speedfan gestartet. Nur da stehen so viele Temperaturen, das ich gar nicht genau weiss, welche jetzt die richtige ist.

CoreTemp zeigt mir nur eine Temperatur an.

HW Monitor zeigt mir Core0 und Core1.

Idle: Core0 + Core1 = 16°
Last: Maximal 30°


System:
Asus M2A-VM
X2 245
Coolermaster Hyper TX3 mit einem 92mm AC PWM Lüfter.


Können die Temperaturen wirklich stimmen oder handelt es sich um einen Auslesefehler?

Screen mit den offenen Programmen. Prime95 läuft.

Bild: unbenanntcgiw.png - abload.de


Bin etwas misstrauisch was die Temperaturen angeht.


MfG
 
Bei den Core Temperaturen wird völliger Käse angezeigt. Man muss 15-18 Grad draufrechnen, um auf die echte Temperatur zu kommen.
 
Hatte mich schon gewundert. Im Bios wurde mir nämlich ne Temperatur von 29-30° angezeigt.
 
Die Bios Temperatur dürfte stimmen. Die findet man übrigens auch in der Software - sie hat halt nur einen anderen Namen - bei mir ist es der Temperatur Sensor #1.

In der technischen Doku der CPU steht übrigens - unter Vorbehalt, dass ich das falsch verstanden habe - dass die Core "Temperatur" zwar in Grad angegeben wird, aber keine Temperatur in Grad Celsius ist. Die Grad werden auf einer eigenen Skala angegeben, deshalb variiert der Abstand zur realen Temperatur auch und ist nicht ein konstanter Korrekturfaktor.
 
lese mal mit everest die cpu-temp. aus....die stimmt in den meisten fällen.
 
Wenn du deinen Rechner derzeit draußen zu stehen hast sollten sie stimmen ;)
 
So.

Prime laufen lassen und zum Messen Asus Pc Probe genommen. Unter Last maximal 48°.

Schade, hätte mir eigentlich mehr vom TX3 erhofft. Mit dem CM Werkslüfter sind bestimmt noch ein paar Grad drin, allerdings ist das auch ne kleine Turbine.


MfG
 
Guten Abend an alle hier,

ich wollte mal fragen, ob noch jemand ein Problem mit sehr unterschiedlichen Temps zwischen den einzelnen Kernen hat wie ich. --> Q9400@2,66Ghz

Die Temperaturen liegen bei Prime95 bis zu 8°C außeinander (52°C-60°C) und auch nach einem Neuaufsetzen des Kühlers besteht der Unterschied weiterhin.

Ist das vielleicht ein Problem der internen Sensoren oder liegt der Heatspreader nicht richtig auf? ^^


mfG

Tetro

Edit: Habe im ersten Post nachgelesen ^^ und werde meine Frage zurückziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
umrealistische Temp

Hallo,

wie kann es sein, das (Gigabyte+@9300) beim BurnInTest auf 66 Grad kommt aber der Kühler kalt bleibt? Ich hab direkt nachm Test (dauer 1min) kühler runtergebaut und die CPU angefasst... eiskalt!!! es kann doch nicht sein das die innerhalb von 1min von 66 Grad auf handtemp fällt?
 
Hmm dass kann schon sein mein cpu wird auch in einer sec 40 grad heißer wenn ich prime laufen lasse und dauert auch nur so 3-5 sec bis wieder kühl is...


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Hmm, ich weiss ja nicht so genau, aber wenn ich nen Test mit Prime95 starte, steigt in wenigen Sekunden die Temperatur der CPU. Ebensoschnell fällt die Temp der CPU wieder au normale Idle-Temps, wenn Prime95 beendet wird. Schätze mal das ist ganz normal, was du beschreibst.

Edit: da war wohl einer schneller
 
naja ich finds nur komisch das die CPU trotz gutem Kühler und gutem Luftfluss im Gehäuse so heiß wird, der kühler an sich ist ja auch nicht so heiß. Ich benutze wie man es halt auch so macht kupfer-paste dünn aufgestrichen sodass man noch leicht die cpu sieht...
 
;-) scheinbar ein paar sekunden xD


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Also mein cpu wird unter last ca 75-80 grad und der kühler is auch kalt wenn man ihn anfast


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
zu den Athlon XP zeiten ist der kühler noch richtig heiß geworden, da hatte ich aber im bios auch gute 50 Grad... und jetzt fast 70 und der kühler ist kalt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh