[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Man sollte auch keine AthlonXP Prozessoren mit den aktuellen vergleichen. Die alten Prozessoren haben/hatten eine durchschnittlich höhere VCore anliegen, die ja bekannterweise ebenfalls zur Temperatur beiträgt. Bei den aktuellen Fertigungen (45nm/32nm) wird weniger VCore benötigt, sodass bei nicht vorhandener Last die CPU schnell abkühlen kann, wenn vorallem ein leistungsstarker Kühler vorhanden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
`dann kanns auf gut deutsch sein, das ich vorm zocken 40 Grad hab, wärend dessen 70 und wenn ich wieder raus geh sinds wieder 40... hält das die cpu dann schon aus?
 
Naja, nicht gleich sofort, aber schon wenige Sekunden danach.
 
Hallo,

wie kann es sein, das (Gigabyte+@9300) beim BurnInTest auf 66 Grad kommt aber der Kühler kalt bleibt? Ich hab direkt nachm Test (dauer 1min) kühler runtergebaut und die CPU angefasst... eiskalt!!! es kann doch nicht sein das die innerhalb von 1min von 66 Grad auf handtemp fällt?

Der Kühler ist ja im Vergleich zum sich erwärmenden CPU-Bereich ein recht großer Klotz Metall und ich denke, es dauert einfach etwas bis sich der erwärmt. Jedenfalls länger als die eine Minute, die du den Test hast laufen lassen. Und selbst wenn die CPU 66 Grad hat, wird der Kühler an seiner Oberfläche kaum 50 Grad erreichen, was wiederum keine 15 Grad über der Körpertemperatur ist und deshalb vermutlich nicht als heiß wahrgenommen wird.

Und weil die CPU so klein ist und ein guter Wärmeleiter, kühlt sie auch ruck zuck aus, wenn man sie ausbaut - die Temperatur fällt ja selbst im Betrieb nach der Beendigung von so einem Stresstest binnen Sekunden.
 
Hallo, es ist ja bekannt, dass die Temperaturauslese beim AMD Phenom X6 1090T nicht sehr genau sein soll.

Das die CPU Temp bei Everest Ultimate (Ver. 5.50.2100) bei ca. 82° C und die Cores bei ca. 22° C liegen sollen verwirrt mich aber doch stark, da ich solche anzeigen nirgendwo anders lese.

Gekühlt wird mit einem Scythe Mugen 2 REV B und Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2 4g.

Im Bios lese ich beim Neustart als System Temp 39° C und als CPU TEMP 35° C.

Könnt ihr mir bitte helfen, was nun richtig ist.
 

Anhänge

  • 1090t temp.jpg
    1090t temp.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 193
i7 860 Frage zur Temperatur

Hi,

mein o. g. Prozessor hat im Windows Betrieb eine Temperatur von ca 30°. Beim Zocken wie Crysis oder GTA 4 erreicht er ca. 60°, 61°. Ist das im Rahmen oder muss ich mir sorgen machen?

Danke!
 
Anbei mal ein Anhang von eben.

Ich habe den Arctic Cooling Freezer 64 Rev. 2
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 205
Sieht i.o. für den Kühler aus ;)
Wenn dich die Temperaturen stören(Liegen aber total im ungefährlichen Bereich) kannst du die CPU ja im Bios noch etwas undervolten ;)
 
Hab mir heute nochmal 2 Xigmateks gekauft, nen XLF F1253 und 1254. Orange und Schwarz. Hab jetzt 3 drinnen, alle weiße LEDs.

Den 2ten, der am CPU Kühlter (Noctua NH-U12P) hinten hängt, ist am CPU FAN befässtigt (XFL-F1254) und rennt mit 1050U/min, der erste, ist am Case FAN#1 angehängt und läuft mit 1000U/min ist am Noctua vorne dran, und der letzte am Case, Case FAN #2. Bei vollast mit linx laufen sie halt mit 1250.

Die Temperaturen, (Q9550 E0) 1,224Vcore @ 3910mhz sind jetzt statt ca. 68/68/66/66 auf 64/64/60/60, dass kann sich doch sehen lassen, nach 5 min linx.

Mal gucken was Prime so macht. :)

prime statt 68/64/65/64 auf 62/57/58/57, das geht ja, nach 5min prime small.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend --- wird mein i7 860 zu heiß?????????

Hallo,

ich habe ein kleines mini ITX sytem mit folgender Config

CPU i7 860
Borad Zotac H55 Wifi ITX
Grafik XFX 5770 1GB -
4Gb DDR3 1066 Kingston Ram - läuft top!
Kühler Thermalright AXP140 + scythe 120er
Sugo05 +
Seasonic 450W SFX Netzteil +
Be Quiet 120mm Frontlüfter -

habe seit heute den neuen CPU i7 860, vorher hatte ich ein i5 655k

seit heute sind die Temps extrem hoch, also im Idle geht es ja noch das sind es gerade mal 32°C aber wenn ich zB Filme Rendere steigt die Temp schon mal locker bis zu 86°C
und wenn ich das rendern stoppe springt die Temp innerhalb von 10sec. wieder gleich um 30°C zurück!

Das ist doch eindeutig zu heiß oder?
 
aufjedenfall zu heiß...grenze würde ich max 70-75 sagen. Check mal deine WLP nochmal und sorg dafür, dass genug frischluft reinkommt.
 
Throttelt die CPU? Schaltet der Rechner ab? Wenn nein: Passt.
 
Also die Bios einstellung habe ich auf standart gelassen und im Bios ist meine Temp auf 52°C
wenn mein System oben ist habe ich im schnitt so um die 32-34°C ausgelesen durch everest ultimate 5.5

Also mein system meckert überhaupt nicht und schaltet auch net ab! Gibt es noch ein zuverlässiges Prog wo ich die Temps auslesen kann am best wo ich die Temps beim zocken sehe oder Grafikbenchmark?
 
werde morgen nochmal kühler abbauen und neue Paste drauf machen vieleicht habe ich da ja misst gebaut!
 
Die WLP sollte dünn aufgetragen werden, es sollten ja nur die unebenheiten des HS ausgeglichen werden.
 
so habe alles nochmal neu gemacht aber an den Temps ändert sich nichts :-(
Kann irgendwo anders der Fehler liegen, also den Kühlkörper kann ich anfassen ohne das ich mir die Finger verbrenne!
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein unnötig geöffneter Fred zu recht zugemacht wurde, :wink:
poste ich meine Frage hier nochmal.

Habe im Inet dazu leider nichts gefunden.
Laut Everest liegen die Coretemps ca 5-10°C über der CPUtemp. Ist das normal?
Oder habe ich das iwie mist gebaut?
Temps an sich dürften i.O sein.
IDLE: CPU: 45 1-4Kern: 51/51/57/49°C @ Luft
Prime95: alle ca 55 -70°C
i7 950 @3,2Ghz 1,05V

GRüße
 
Wenn diese Temperaturen im Leerlauf sind, sind diese schon recht hoch, auch wenn die Last-Temperaturen interessanter sind. Welcher Kühler sitzt denn auf der CPU?
 
Da das Asus P6T Se Lüfter für 1366/775 unterstützt, konnte ich noch diesen hier verbauen Arctic Cooling

RPM:

Idle: 900-1000
Last: 2000-2300

vllt klärt das die Lasttemps^^

Aber das die Coretemps über der CPUtemps liegen ist normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Temperaturen wundern mich mit dem verwendeten Kühler nicht wirklich. Achte überwiegend auf die Core-Temps ansich. Ein Unterschied ist immer vorhanden.
 
Bei meinem D830 war der noch gut :fresse:
Soll aber eh ne Wakü reinkommen, sofern ma wieder Geld da ist. PC ansich war wieder teuer genug :kotz:
 
so habe jetzt erstmal bei mein i7 860 den Muti auf 17 gemacht und er läuft jetzt erstmal blos auf 2,266Ghz und da bleiben meine Temps erstmal auf ca.55°C!

Wer kann mir nen guten Kühler empfehlen, Kühler sollte nicht groß sein da er in ein Sugo05 rein muss! Momentan habe ich ja den Thermalright AXP140 + scythe 120er und ich dachte eigentlich das der Top ist aber anscheinend reicht er net aus vieleicht sollte ich einfach an anderen Lüfter drauf machen da der Scythe blos so ein flacher ist der maximal 1300U/min macht!
.
.
.
EDIT: jetzt habe ich den multi auf 19 und nun läuft er auf 2,533Ghz und die Temps sind max. bei voller CPU Auslastung 63°C!
.
.
.EDIT: wenn ich den Multi auf 20 mache und er auf 2,66Ghz läuft steigt die Temp wieder an ca.70°C
lasse ich aber den multi auf 19 und erhöhe dann den FSB so das ich auch bei 2,6 bis 2,7Ghz ankomme bleibt die Temp bei ca.63°C weil er da mit weniger VCore läuft 1,168 erhöhe ich dem Multi auf 20 läuft er mit 1,36VCore automatisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal meinen alten C2D n bisschen hochgepusht, Ergebnis:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Core Speed: 3503 MHz
Rated FSB: 1751.5 MHz (8 * 437.9 MHz)
CoreVoltage: 1.440 V
Mainboard: DFI Lanparty DK X38
RAM: Kingston HyperX DDR2 800 MHz @ 1050 MHz
2h LoadTemp: 68°C
Idle: 36°C

Mit den Temps bin ich nicht ganz zufireden hätte da lieber noch ein paar Grad weniger...
Momentan ist ein "billiger" Arctic Freezer 7 Pro verbaut...

Hat jmd. nen Tipp was ich da für nen Kühler nehmen könnte?
Denn wer das Board kennt weiß das der Northbridge Kühler recht hoch ist, um genau zu sein das untere Stück ca. 4 -5 cm und insgesamt 10 cm hoch....
Also dürfen die Lamellen erst so ab 5.5 - 6 cm anfangen. Außerdem darf er nicht breiter als 11cm sein.

Hab leider nix passendes gefunden, hat evtl. jmd. das selbe Board und da nen guten Kühler verbaut?

mfg
 
Athlon-II x2 260 Temperatur

Hallo,

ich habe mir gerade einen kleinen Rechner "To-Go" gebaut, NZXT Volcano Gehäuse, Sockel AM3 M-ATX Board mit AMD 780er Chipsatz, 4GB DDR3-1333 RAM, XFX HD 5670er Graka und einem Athlon-II X2 260 2x3.2Ghz.
Ich habe speziell Wert auf guten Energieverbrauch gelegt und bewusst "nur" ein 450 Watt >85% Cougar Netzteil gewählt, denn das ist selbst unter Volllast locker für alle Komponenten mehr als ausreichend.
Ich hatte vorher einen ähnlichen Rechner auf sockel 939 mit einem Nvidia Chipsatz und einem Athlon X2 4400+ , der wurde von einem Macs Triumph Peltier Kühler gekühlt und kam trotzdem nie deutlich unter 40 Grad.
Jetzt habe ich auf dem wesentlich stärker getakteten X2 260er nur einen Arctic Cooling Freezer 7 sitzen und selbst unter Vollast geht die Temperatur auf maximal 32 Grad hoch, ohne Last liegt sie bei ca 21 Grad.
Wie kann das sein, ich habe diverse Messsysteme bemüht weil ich vermutete falsche Werte zu bekommen, aber immer das gleiche bis ich zuletzt mit einem Laserthermometer den freiliegenden Teil des CPU-Gehäuses gemessen habe und die Daten bestätigt bekam. Wie kann das sein, ist es normal dass der Athlon II nicht so stark aufheizt oder kühlt das billige AC teil wirklich so extrem???
 
den sitz des kühlers hast du überprüft?

Da die Temperatur ja vom Sensor im Mainboard genommen wird und nicht vom Kühler selbst ist die Messung wahrscheinlich zuverlässig. Der Kühler sitzt natürlich richtig, wasmich irritiert ist ja die niedrige Temperatur und nicht eine zu hohe.
Aber wie es scheint habe ich des Rätsels Lösung tatsächlich gefunden.
Das ist alles real, es liegt an verschiedenen Faktoren die alle zusammen den extrem gut gekühlten Prozessor bedingen.
Zum Ersten hat der Athlon II nur eine Leistungsaufnahme von max.65 Watt und enntsprechend eine geringe Abwärme, der alte Athlon hatte schon zwischen 80 und 130 Watt Abwärme, zum Zweiten zieht der Kühler die Kalte Luft von unten und pustet sie direkt zu einem Lüfter an der Oberseite des Gehäuses von wo sie direkt aus dem Gehäuse geblasen wird. Ich habe im Raum mal die Temperaturen gemessen und festgestellt dass die Luft in Bodennähe bei geöffnetem Fenster nur ca. 14 Grad hat, einem meter weiter oben hat sie bereits 20 Grad, der Kühler sitzt also mitten im "Kaltluftbereich" und zieht daher besonders kühle Luft.
Geht also alles mit rechten Dingen zu und das "Problem" ist offensichtlich gar keines.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh